[fantasTABLE] - Multitouch - next generation!

AW: [UMFRAGE]- Multitouch und innovative Systeme

Also wir haben heute nichts besonderes geschafft! Die Farbe haben wir heute komplett abbekommen. Danach haben wir die Farbe gemischt, was gar nicht so leicht war, und dann die lange Seitenplatte besprüht die man rausnehmen kann. Leider haben wir die verkackt, weil wir nochmal 1 Minute später am oberen rand gesprüht haben, weil da noch nix war und dann haben sich da überall Nasen gebildet und jetzt sieht es ******* aus. Naja, wir haben die Farbe gleich wieder abgemacht (das war ne sauerei!!) und wollten nochmal sprühen und den restlichen Tisch auch, doch dann kam der Hausmeister!!!

Der hat erstmal nichts anderes zutun als uns anzunöhlen weil die Fließen jetzt schwarz sind!! Soviel war es nicht und außerdem machen wir es ja wieder weg! Also geht es Freitag weiter, wir haben jetzt so eine große Plastik-Plane gekauft.

An sich muss ich aber sagen das dass sprühen der Farbe viel besser ist als das Rollen, der Hausmeister kam nämlich auch mit dem Vorschlag dass man das ja Rollen kann und das dann genauso gut aussieht!! Bevor wir die eine Seite vermasselt haben sah das richtig gut aus, wie man sich Lack eben vorstellt, man hat sich drinn gesehen, so sehr hat das gespiegelt. Drückt die Daumen dass es Freitag besser läuft!!

EDIT: Ich denke jeder weiß was bei den Sternchen stehen sollte. Tipp: Es fängt mit "Sch" an und endet mit "eiße" :D

Zuletzt bearbeitet:

So die Bilder gehen jetzt endlich :) und ich muss sagen geile Grakahalterung :D
mfg Wa1lock

Schöne Bilder!! Hoffe ihr schafft es Freitag!!
totovo, ich mag auch nach amerika xDDD da isches bestimtm cool!!

MFG

Speedoooo!!

@ Olli, dass kannst du dir ja denken, wer das war^^

@ Speedguru

Ja es ist sehr cool hier, aber der Unterricht an der Highschool ist echt flach...

Naja, ich schätze die haben den extra leicht für dich gemacht.
Oder du verstehst bloß nüscht :D:lol::ugly::devil:

nein die lernen ernsthaft grad in der 10 Klasse in Chemie das metrische system, und das umrechnen über Basiseinheiten...

Hallo Jungs!

Erstmal Gratulation zu eurem Projekt - Klasse! Und lasst euch nicht von irgendwelchen Leuten unterkriegen, die selbst nix auf die Reihe kriegen...

So, nun aber zum Topic. Ich habe selbst nen Multitouch Table gebaut, allerdings auf Basis einer Wiimote und zwei von mir gemachten "Infrarot Fingern" - läuft wunderbar. Ist aber natürlich mit eurem Aufwand nicht zu vergleichen, dafür aber auch extrem preiswert (Ohne Beamer und Rechner ca. 50 € ;) ). Aber multitouch bleibt multitouch. Werde in den nächsten Tagen mal einige von meinen Recherchen und Erfahrungen zum Thema hier posten, denn - Nachdem ich nun allerdings erstmal ALLE(!) Seiten des Threads gelesen habe, ist es nun doch schon später geworden als gedacht und mein Kopf raucht wirklich ;). Also melde ich mich in den nächsten Tagen öfter mal, wenn ich darf...

Als erstes vielleicht ein Hinweis zu dem Spiel R.U.S.E. - Investiert keine Sekunde kostbare Zeit und um Gottes willen, keinen einzigen Cent für dieses Spiel, denn es ist NICHT MULTITOUCH FÄHIG!!!!!!!!

Tja, ist ne echte Leistung von Ubisoft, nach monatlanger Werbung mit genau DEM Feature, dass es dann nicht multitouch fähig ist... Hat Ubisoft wenige Wochen NACH Release auch endlich zugegeben, als wohl alle am Thema interessierten das Spiel schon gekauft hatten - Gut für Ubisoft, dass man geöffnete Spiele nicht zurückgeben kann....

Oh, außerdem ist das Spiel (Stand heute) im Multiplayer Modus UNSPIELBAR. Schade nur, dass sowas in allen Online Magazinen totgeschwiegen wird - Naja, Werbekunden sind eben wichtger, als User davor zu bewahren ihr Geld zum Fenster hinauszuwerfen....

Ach ja, eine Frage hätte ich noch zu dem von Euch verwendeten Beamer. Nutzt ihr den Acer S1200? Wenn ja, warum nicht den S5200 von Acer? Der ist auch ein Kurzdistanz Beamer, kann aber zusätzlich 3D (120 HZ) und kostet derzeit nur 649 € - hat aber auch nur ne Auflösung von 1024x768...

So, das war's für heute von mir.

Beste Grüße aus Hannover,

gunair

Hallo gunair,

vielen Dank für deinen Post!
natürlich darfst du dich hier öftr melden wir sind für jeden Mitstreiter, Hinweiß oder Hilfestellung sehr, sehr, sehr^100 dankbar!

Wir benutzen den eemachines(oder so) Beamer der baugleich zum H5360 ist, der kann 3d und hat ne gute lichtstärke!

Hi gunair,

respekt, dass du wirklich ALLE Seiten gelesen hast. Bin gespannt auf deine Tipps. Von dem S5200 hab ich bisher noch nix gehört, der is echt gut, kommt nur leider etwas zu spät, denn jetzt haben wir einen "normalen" Beamer (also nicht weitwinkel, der eMachines V700, buagleich zum Acer H5360) und den Weg zur Projektionsfläche mit einem Spiegel verlängert.

EDIT: Danke für den Tipp mit RUSE, is ja echt ne Frechheit von Ubisoft!!

Hi gunair,

respekt, dass du wirklich ALLE Seiten gelesen hast. Bin gespannt auf deine Tipps. Von dem S5200 hab ich bisher noch nix gehört, der is echt gut, kommt nur leider etwas zu spät, denn jetzt haben wir einen "normalen" Beamer (also nicht weitwinkel, der eMachines V700, buagleich zum Acer H5360) und den Weg zur Projektionsfläche mit einem Spiegel verlängert.

EDIT: Danke für den Tipp mit RUSE, is ja echt ne Frechheit von Ubisoft!!

du brauchst nicht wiederholen, was ich schon von mir gegeben habe :schief:

Heute gibt es mal wieder ein Update!!
Und zwar wird die Arbeit von gestern gezeigt. Der Wecker klingelte um halb 8, zumindest bei mir (Olli hat voll verpennt), damit wenigstens einer um halb 9 in der Schule ist.
Als Olli dann auch mal nach einer halben Stunde kam, fingen wir an unseren Tisch auf Folie zu packen, damit nichts daneben geht.
Und dann ging es los!!

attachment.php

Als erstes haben wir die Farbe sprühfähig gemacht, also mit Wasser verdünnt. Der Lack wäre sonst zu dick und würde die Spühpistole (rechts neben dem Plasteeimer) verstopfen. Ich sag' euch, das war vielleicht eine Sauerei!!!

attachment.php

Das Olli sich immer dreckig machen muss.... furchtbar!!^^

attachment.php

So, hier noch mal der Tisch, völlig abgeschliffen.

attachment.php

Dann ging es vor dem besprühen an's Ecken abkleben, denn die sollen ja später mal rot werden.

attachment.php

Tank erfolgreich befüllt. Es kann losgehen.

attachment.php

Olli beim besprühen.

attachment.php

Hier mal ganz nebenbei die Filmkamera. Wir haben nämlich während des Sprühens ein Video gemacht. Bekommt ihr auch noch zu sehen!!

attachment.php

So, hier eine schon fertige Seite (keine Angst, das ist nicht worklich blau. Die Farbe sieht ungetrocknet so aus und ich habe mit Blitz fotografiert). Sieht (noch) gut aus.

attachment.php

So, hier zeigt sich das "noch". Die Farbe war zu flüssig, obwohl wir es genau, aber wirklich sehr genau, nach Anleitung gemischt haben.
Olli und ich hatten uns dann darauf geeinigt das der Tisch absofort eine "Sie" ist und ihre Schminke beim heulen verwischt ist. :lol::ugly: :D

attachment.php

Hier die gegenüberliegende Seite, bei der es nicht ganz so schlimm ist.

attachment.php

Die Seite sieht ganz gut aus, zumindest auf dem Foto, denn eigentlich verläuft eine "Welle" aus Nasen im unteren Drittel der Wand entlang.

attachment.php

Hier nochmal ein Gesamtfoto.

attachment.php

Zum Schluss haben wir auf die Anleitung geschis*** und die Farbe wesentlich dicker gemacht und nochmal über alle Seiten drüber gesprüht. Und siehe da, die Farbe verläuft nicht mehr (Ok, es gibt links noch eine Nase, aber die verschwindet (hoffentlich^^) mit der zweiten Schicht, die wir am Montag drüber machen.).

Ja, das war's eigentlich vom Freitag. Montag wird wie gesagt weiter gesprüht und Dienstag kommt der Tisch wieder nach Hasue.

LG
Luap12

EDIT: Rechtschreibfehler berichtigt

Zuletzt bearbeitet:

Ziemlich viel Mühe habt ihr euch gemacht, aber das Ergebnis ist naja nicht so der Hit ^^.

Habt ihr mal dran gedacht in der lokalen autolackiererei mal nachzufragen, ob ihr da nicht mal für 3 x 20min. in eine kleine Kabine könnt.

Dann könnt ihr da erstmal 2x Ordentlichen schwarzen matten oder glänzenden Autolack aufsprühen und dann noch einmal Klarlack. Wenn das Teil ordentlich geschliffen ist solltet ihr auch nicht länger als 20 min. brauchen dafür brauchen jeweils (mit der richtigen Lackierausrüstung und richtiger Farbe natürlich). Dürfte ja dann in der Mittagspause immer klappen xD.

Wenn ihr besonders nett seid und die überzeugen könnt, dann kostets euch auch vllt. nur die Farbe und den Klarlack, den ihr braucht.

Ich denke es wär nen Versuch wert, da das Ergebnis dann ziemlich gut wird, auch als nichtprofi.

Bin sogar so nett und such euch einen Raus, den ihr mal fragen könntet ;) Klick Mich

Zuletzt bearbeitet:

@ 00p4tti7:

Danke für den Kontakt, die sehen eigentlich ganz nett aus, aber wir bokommen den Tisch nicht nach Kahla.
Die Idee ist ansich nicht schlecht, hatten wir auch schon und wir haben auch schonmal eine Lackiererei in Jena gefragt. Die haben auch zugestimmt aber es hätte uns 300@ gekostet und das war uns zu viel. Und wenn es am Ende halt nicht ganz perfekt aussieht, sollen Zeiss und die FH halt heulen^^.

Wenn ihr die Farbe sehr stark verdünnt, müsst ihr auf jeden Fall in vielen dünnen Lagen arbeiten, so
kann die Farbe zwischenzeitlich abbinden und verläuft dann auch nicht.
Auf jeden Fall gutes Gelingen für den zweiten Teil der Lackierarbeiten, ich hoffe, es wird beim nächsten
Mal besser klappen. :daumen:

Danke. Aber ich muss auch sagen, dass ich nicht zufrieden bin. Genau genommen sieht es richtig ******* aus, und ich habe auch keine Lust die ganze Farbe wieder abzukratzen!!! Also am Montag geht es weiter, wenn es besser wird ist es schön, wenn nicht dann Pech gehabt.

Das mit der Autolackiererei ist ne gute Idee, aber wir schon gesagt: Da bekommen wir den nicht hin. Es war schon schwer den in die Schule zu bekommen, außerdem sind wir am Ende mit den Finanzen, es gibt noch andere wichtigere Ausgaben die bezahlt werden müssen. Solche Extras sind egal, es geht ja eigentlich um die Funktion, das bezahlt Zeiss uns ja genau genommen.

EDIT: Weiß jemand von euch zufällig, wie man in Visual Basic eine CD/DVD auswerfen kann??

Zuletzt bearbeitet:

Naja komm, ******* sieht es nicht aus, nachdem wir nochmal mit dickerer Farbe drüber sind. Aber überragend schön ist es auch nicht, das stimmt...

Wenn ihr die Farbe sehr stark verdünnt, müsst ihr auf jeden Fall in vielen dünnen Lagen arbeiten, so
kann die Farbe zwischenzeitlich abbinden und verläuft dann auch nicht

Also die nach Anleitung gemischte Farbe war auch relativ dünn, ich denke da so an ein Verhältnis von 1:1. Das Problem war nur, dass die Farbe so dünn war das wir einen Farbverlauf drin hatten, sprich unten ganz viel Farbe, in der Mitte eigentlich perfekt und oben ganz wenig, also man hat da schon wieder Holz durch gesehen.

Also wir haben heute wie gesagt nochmal drüber gesprüht und es sieht etwas besser aus als vorher. Bilder folgen dann morgen :-), bin jetzt zu müde^^

LG
Luap12

So, hier nun das vorletzte Update indem es sich um Farbe handelt. Das Letzte wird dann sein wenn wir die Kanten und Ecken rot streichen.

278802d1287506548-umfrage-multitouch-und-innovative-systeme-img_0004.jpg

Hier nochmal eine feuchte, mit einer 2. Schicht überzogene Deckplatte.

278803d1287506548-umfrage-multitouch-und-innovative-systeme-img_0006.jpg

Noch schnell die größten Nasen weggeschliffen...

278804d1287506548-umfrage-multitouch-und-innovative-systeme-img_0007.jpg

... damit es mit sprühen weitergehen kann.

278805d1287506548-umfrage-multitouch-und-innovative-systeme-img_0019.jpg

Und so sah sie (:lol:) heute mittag aus als wir in die Schule gekommen sind um sie abzuholen. Viiiel besser als gerollt!!!
Ich muss sagen, dass ich fast zufrieden bin. Es gibt zwar noch etliche Nasen, aber die fallen nicht sonderlich auf. Dafür sieht man nicht eine Rollspur und die Farbe ist auch überall recht gleichmäßig drauf.
In meinen Augen hat sich der Aufwand somit (fast) gelohnt.

278806d1287506548-umfrage-multitouch-und-innovative-systeme-img_0020.jpg

Da wir ja ganz am Anfang keine Plane zum unterlegen hatten, sondern nur Zeitung, ging etwas Farbe auf die Fliesen. Und diese galt es jetzt wieder abzuschleifen, was wir auch gemacht haben.
Nach getaner Arbeit haben wir, Olli und ich, uns noch ein kleines Delta-Schleifer-Match gegönnt. :D

Regeln:
-Delta-Schleifer auf Stufe 1
-nur oben an der Strippe festhalten

Ziel:
-den feindlichen Delta-Schleifer anrempeln und umschubsen

Olli gewann das Match mit 5:2, aber auch nur weil meiner 3 mal von alleine umgekippt ist. :daumen2:

278807d1287506548-umfrage-multitouch-und-innovative-systeme-img_0022.jpg

Jetzt den Tisch auf den Anhäger laden, gut festmachen, und ab nach Hause!! (Rechts der Mann im Bild ist übrigens unser Hausmeister, dem wir noch einmal herzlich für alles danken!!!)

So, das war's auch schon wieder von mir.
Nach den Ferien werden wir wahrscheinlich nochmal ein Wochenende opfern und Lüfter einbauen, Beamerhalterung fertigstellen, Boxen einbauen und das alles auch Testen.

LG
Luap12

Zuletzt bearbeitet:
Zurück