[fantasTABLE] - Multitouch - next generation!

AW: [SEMINARFACHPROJEKT]- MultitouchTable "fantasTABLE"

Schön zu sehen, dass ihr vorankommt, aber ein paar Fragen zu dem 3D-Modus:

1. Wie wollt ihr den umsetzen, weil der 3D-Eindruck entsteht ja dadurch, dass man 2 aus verschiedenen Perspektiven aufgenommene Bilder sieht. Allerdings, sollte logischerweise das linke Bild links und das Rechte rechts sein, wenn man aber jetzt um den Tisch herumsteht wird das doch schwer umzusetzen, vor allem weil der 3D-Vision Treiber nur mit DirectX-Programmen im Vollbildmodus funktioniert.

(Was verdammt cool wäre ist, dass jeder User sich das Bild passend drehen kann. Aber das ist wenn überhaupt verdammt schwer zu realisieren)

2. Wie wollt ihr die Bilder/Videos usw. dargestellt haben, oberhalb der Bildschirmebene oder unten drunter? (Die Frage stelle ich mit der Vermutung, dass ihr einen "gedeckten" Tisch haben wollt.) Weil vorallem bei der Darstellung vor der Scheinfensterbebe (Fast immer gleich der Projektionsfläche) muss man viele Sachen beachten^^

Erst mal die beiden Fragen und der Hinweis, dass wenn ihr das mit 3D wirklich machen wollt euch wirklich über das Thema zu informieren. Da kann man so vieles falsch machen...

Also, der 3D-Modus ist ein harter Brocken. Da wir nicht tief in die 3D-Vision Technik eingreifen wollen, bleibt uns nichts anderes übrig als das ganze auf eine Seite zu beschränken, genauso mit der Steuerung im Raum. Es gibt eine Hauptseite.

Also das drehen ist für uns nicht möglich, aber durchaus umsetzbar. Hier kam auch schon die Idee, per Headtracking, das wäre natürlich noch besser. An sich ist das Headtracking nicht soo schwer, aber das halt zu verknüpfen. Die Arbeit will ich nicht übernehmen.

Zu 2:
Ein "gedeckter" Tisch wäre natürlich super, aber geht mit der 3D-Vision Technik nicht umzusetzen, 3D-Vision lässt die Dinge nur plastischer erscheinen und es geht halt in die Tiefe, nur teilweise kommen dem Betrachter Objekte entgegen.

Außerdem geht ein Teil des 3D-Effektes schon verloren weil wir nicht auf den Bildschirm direkt von oben drauf gucken. Also ist nicht einfach diese Sache, was wir eigentlich brauchen sind Hologramme.

Da weiß nicht zufällig jemand ne günstige Technik?

naja, der 3D-Betrieb funktioniert dann halt nur "eingeschränkt" von "vorne"

Programme die 3D nutzen gibt es viele...

auch solche die Videos abspielen, mit 3D-Vision unterstüzung...

Danke für die Hinweise!

3d Programme wüsst ich keine
aber mit 3d vision kann man ja nahezu jedes modernere game auf 3d zocken, mit fallout 3 zb gehts verdammt gut

kann es sein das man auch modeling programme wie Blender in 3d wiedergeben kann und die modelle dann in echtem 3d modeln kann ? das währe verdammt intresannt finde ich :)

Nee kann man leider nicht. Zumindest nicht Blender, aber ich habe gehört das es ein Plugin für Maya gibt, mit dem 3D-Vision möglich ist, an sich geht es aber nicht, und Maya kostet ne Menge. Außerdem denke ich dass es für 3D-Modellierung nicht sonderlich hilfreich ist. Aber einzelne Modelle angucken schon.

Cooliris ist z.B. ein 3D-fähiges "Programm".

Schade.. ich komm mit blender leider auch voll garnicht klar :D
ich werd mich mal schlau machen ob ich was 3d vision fähiges finde in die richtung ;) aber nichtmehr heute, morgen ruft die schule mal wieder.. :-!

Zu 2:
Ein "gedeckter" Tisch wäre natürlich super, aber geht mit der 3D-Vision Technik nicht umzusetzen, 3D-Vision lässt die Dinge nur plastischer erscheinen und es geht halt in die Tiefe, nur teilweise kommen dem Betrachter Objekte entgegen.

Außerdem geht ein Teil des 3D-Effektes schon verloren weil wir nicht auf den Bildschirm direkt von oben drauf gucken. Also ist nicht einfach diese Sache, was wir eigentlich brauchen sind Hologramme.

Da weiß nicht zufällig jemand ne günstige Technik?

Also nochmal zur Klärung, ich habe mich die letzten paar Monate intensiv mit S3D (stereoskopisches 3D) beschäftigt. Nenne mittlerweile ein System aus 2 Shutterbrillen, Nvidia-3D Vision, Pc mit GTX470 + Bluray-Laufwerk und, Acer H5360 (hab ich leider schon gekauft, als es den v700 noch nicht gab) und 2 Kameras um 3d-Bilder und Videos aufzunehmen.

Ein Standwild zu machen, welches, wenn ihr es anseht einen gedeckten Tisch ergibt wäre für mich kein Problem. Aber man muss sich vorher in das Thema 3D schon einlesen.

Aber, wenn wie ich das jetzt sehe wollt ihr keine 3D Inhalte in irgendeiner Form erstellen, sondern nur anzeigen?

Ich dachte ihr würdet vllt. Standard Multitouch-Programme so umprogrammieren, das Menüs usw, auf verschiedenen Ebenen erscheinen oder so^^

Auf jeden Fall ein Bild, das ihr dann angucken könnt auf eurem Tisch, dass er gedeckt ist, kann ich euch erstellen, das ganze nennt man ein Phantogram. Wenn ich morgen dran denke, mach ich das doch mal^^

mfg, PrayStation

Das ist ja großartig!

und wie zeigen wir das dann an? Ich erinnere mich das manche programme das können, oder macht das der 3D-Vision treiber alleine?
Sry, ich habe mich mit 3D-vision noch nicht so beschäftigt, da ich von der Technik eigentlich nichts halte...

Wow, da haste ja ne super Ausstattung. War bestimmt nicht billig.

Das Menüs auf verschiedenen Ebenen erscheinen war der ursprüngliche Plan ganz am Anfang, aber ich weiß nicht wie das gehen soll. Das müsste ja dann alles in DirectX geschrieben werden, denn da springt 3D-Vision erst an, oder? Vielleicht kennst du eine Dokumentation wie man 3D-Vision in eigene Programme integriert, das wäre nämlich super.

Generell 3D-Bilder könnt ihr euch mit dem 3D-Vision-Photo-Viewer ansehen. 3D Vision Photo Viewer User Guide

Hier mal meine Ansicht, wie der 3D-Treiber funktioniert:

Das Programm oder Spiel schickt etwas zum Rendern an den Treiber, dieser rendert dies dann einfach aus 2 Perskeptiven und gibt es dann aus. Also denke ich euer Programm muss nur mit DirectX arbeiten und alles was 3D werden soll gerendert werden. Dann dürfte dem ganzem nichts mehr im Wege stehen.

Und je nachdem wie tief ihr das Zeug im Raum platziert, kommt es dann auch über die 3D-Vision raus^^

Wo ihr euch auch mal umsehen solltet ist hier: GeForce 3D Stereo Tech for Developers

Dort steht alles zum Entwickeln in 3D^^

Also hab mich mal bei diesem Link belesen.

Also es muss definitiv an DirectX gebunden sein. Der Grakatreiber berechnet ja das Bild und wenn der 3D-Vision Treiber installiert ist, berechnet er es automatisch doppelt, für linkes Auge und rechtes und versetzt diese Bilder noch ein bischen.

Um das Programm noch für 3D-Vision zu optimieren kann man die Bibliothek von Nvidia integrieren und die Funktion zu beginn des Programms aufrufen. Nennt sich "NVSTEREO.h" und ist im Nvidia SDK 11 integriert.

Mal sehen was sich da machen lässt. Ich guck es mir am Wochenende genauer an. Bisher basiert die ganze Anwendungssoftware auf OpenGL, da das in dem Framework so integriert ist, damit es plattformunabhängig ist. Vielleicht kann man das auf DirectX portieren.

UPDATE!!!!!

Heute kam bei mir ein Päckchen mit der Aufschrift "Caseking" ins Haus geflattert...:D

Aber moment mal...:what::what: Ich hatte doch gar nichts bei Caseking bestellt:huh:

Bei genauerem Hinsehen, stand da als Absender Computec Media GmbH:devil:

In dem Paket?

Ein AMD Athlon II X3 435 von PCGH!!!

attachment.php

attachment.php

leider war die CPU etwas entstellt, da nur mit Luftpolsterfolie eingepakt, die Pins lagen kreuz und quer...:( ;)

Also habe ich mir gedacht, selbst idt der Mann und mir ein Lineal geschnappt und alle Pins wieder gerade gebogen, hier mein Ergebnis :hail:

attachment.php

MfG

hast du auch ein Foto wie die Pinileinis im unbetotovoten zustand waren ?
würde mich interessieren wie schlampig solche cpu´s heutzutage verschickt werden, also was daraus resultiert :D

Aber schön das das Herz endlich da ist ^^

Hallo Jungs,

schön, dass es bei Euch vorwärts geht. Und auch schön, dass es immer Leute und Firmen gibt, die euch unterstützen.

Habe leider im Moment wenig Zeit, aber doch soviel, um euch (und allen interessierten) ein paar 3D Infos, bzw. Links zukommen zu lassen:

Das offizielle Nvidia 3D Vision (3D Brille) Forum: NVIDIA Forums -> 3D Vision .

Ist zwar in englisch, aber hier gibts die neuesten offiziellen Meldungen zur Brille und den aktuellen Treibern, aber noch wichtiger, ne Menge Infos, Erfahrungen, Tests, Problemlösungen etc...

Dann wäre da noch die Seite, die ich täglich anklicke, der 3D Vison Blog (auch in englisch) eines Users. Hier gibts aber nicht nur Infos und News zur 3D Vison Brille, sondern auch viel interessantes zum Thema 3D, sowie Tests, die der USer selbst macht! . Einfach ein MUSS! 3D Vision Blog

Dann noch eine Seite zum Thema 3D Spiele (auch englisch): solutiongaming 3d solutions and tips for nvidia 3d vision users

Da gibts noch mehrere Seiten, hab aber io Moment nicht mehr alle im Kopf... Viele beschäftigen sich natürlich mit dem Spielen in 3D. Und das macht richtig Spaß!!! Aber dazu evtl. später mal mehr. Für einen "Spieletisch" bieten sich natürlich in erster Linie Spiele mit "top -Down" View an, also Spielfelder, die man quasi von oben betrachtet. z.B. Schlacht um Mittelerde I und II u.ä.

Hier ein heißer Tipp: Legend - Hand of God. Ist zwar älter, aber ist gerade als Coverspiel auf der GAMESTAR Spielezeitung, also quasi for free. Ist ne Art Diablo-Klon und sieht super in 3D aus!!! Und hat genau den richtigen Blickwinkel. Konnte es aber leider nicht vom Spielen mit Multitouch überzeugen - gibt eben leider noch KEIN EINZIGES Multitouch Spiel.

So, demnächst mehr...

gunair

PS: Ihr habt geschrieben, dass es ne kostenpflichte Version ähnlich MAGIC geben soll? Das würde mich interessieren.

hab mich auch mal wieder durchgelesen nachdem ich wieder Internet habe. Schön wies bei euch weiter geht gefällt mir sehr gut. Schade, dass R.u.s.e. net mit multitouch geht wäre bestimmt geil gewesen naja hauptsache der ftt funktioniert und ihr kriegt ne gute Note xD

@gunair: Danke für die Links. Werde mich da mal durcharbeiten. Die "kostenpflichtige Version" von MAGIC such ich dir noch raus, hab ich grad nicht im Kopf.

@RicKHuNt3R: Willkommen zurück!^^

So, es ist Zeit für das nächste Update. Es geht mal wieder um die Software. Gestern am 01.11.10 habe ich endlich meinen Treiber fertiggestellt. Also er ist nicht wirklich fertig, aber man kann ihn nutzen und wir 3 haben beschlossen Version 0.9 auszulassen. Somit sind wir direkt auf 1.0 gesprungen und Release Candidate ist Version 1.0.3.20

Wieso der 01.11.10?? Hat keinen tieferen Sinn, sieht nur cool aus das Datum und ist eine Binärzahl. Na, welche ist es? :)

Als erstes zeige ich euch die bisherigen Fortschritte beim Treiber, und wie er jetzt arbeitet. Ich habe mit den jeweiligen Versionen einfach mal in Paint etwas kreisähnliches gezogen, um es zu Demonstrieren.

attachment.php
Das ist Version 0.4.58.114. Man sieht deutlich wie ungenau er noch arbeitet bei der Übermittlung der Koordinaten. Alle paar cm wird er nur aktualisiert und so entsteht nix rundes.

attachment.php
Das ist Version 0.7.8.12. Auf dem Bild erkennt man zwar keine großen Veränderungen, aber man merkt es bei der Nutzung, da er viel effizienter arbeitet und alles flüssiger läuft. An der Genauigkeit hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht viel erreicht.

Version 0.8 habe ich jetzt mal ausgelassen, weil sich äußerlich auch nicht viel getan hat, nur in der Strukturierung des Codes und ein paar Bugs behoben. Also Service Pack 1 von v0.7 :D

attachment.php

Und dies ist die letzte Version. Version 1.0.3.20. Man sieht sehr gut, den Fortschritt von Version 0.8 bzw. 0.7 von 1.0 und deswegen ist es denke ich auch okay wenn wir 0.9 überspringen. Man kann ihn zwar noch verbessern, aber für unsere Zwecke reicht es vollkommen aus.

Soviel zum Treiber. Dann haben wir jetzt auch die Vollversion von BumpTop, die multitouchfähige Desktop Software. Echt super die Software. Das ist so ein 3D-Desktop. Gibts hier zum Download: BumpTop Free - Download - CHIP Online

attachment.php

Und jetzt kommt die Krönung. Das erste Video gibt es! Im 1. Video zeigen wir nur den Tracker, kurz den Treiber und dann die Tests des Treibers mit MS Touchpack, dem Internet Explorer 11 und natürlich auch wieder Paint.

BItte nicht enttäuscht sein von der extrem schlechten Qualität. Es ging jetzt nicht besser, musste schnell gehen. Die nächsten werden besser.

https://www.youtube.com/watch?v=9-Y5BAfSF84​

Zurück