[fantasTABLE] - Multitouch - next generation!

AW: [SEMINARFACHPROJEKT]- MultitouchTable „fantasTABLE“-->Der Tisch steht!!!!

Hey,

schön, dass ihr wieder daheim seit^^ Kannst du dann auch mal Bilder zeigen von dem Case nach der Autofahrt zeigen??
Ich freue mich auf neue Bilder und hoffe, dass dann auch alles tut.

MFG

Speedo

Hi,

zuerst möchte ich mich vorstellen, ich bin der Matze, der euch schon im Gästebuch geschrieben hatte^^

Zuerst muss man sagen [X] ABO

Auch schön, dass es viele Bilder gibt, aber was ich etwas schade fand ist, dass ihr nicht das hier und auf eurer Webseite gezeigte Design umgesetzt habt, das sah wirklich klasse aus.
Ist wohl leider der Einfachheit zum Opfer gefallen.

Außerdem wollte ich noch sagen, falls ihr an eurer Idee mit dem stereoskopischen 3D festhaltet, informiert euch über Stereoskopie (im folgenden S3D). Beim erstellen von S3D Inhalten muss man nämlich einiges beachten, damit der Ergebnisse gut werden und dem Betrachter nicht der Kopf vor Schmerzen hochgeht. Fehler sind hier schnell gemacht. Ich würde euch empfehlen euch einfach mal im stereoforum umzusehen.

Dann noch zwei Fragen: Welches Framework benutzt ihr? Und wollt ihr dann für S3D ein eigenes schreiben?

Hi,

zuerst möchte ich mich vorstellen, ich bin der Matze, der euch schon im Gästebuch geschrieben hatte^^

Zuerst muss man sagen [X] ABO

schön, dass du hierher gefunden hast, Herzlich Willkommen im Forum!

Auch schön, dass es viele Bilder gibt, aber was ich etwas schade fand ist, dass ihr nicht das hier und auf eurer Webseite gezeigte Design umgesetzt habt, das sah wirklich klasse aus.
Ist wohl leider der Einfachheit zum Opfer gefallen.

Das kommt alles noch, ein wenig Geduld noch, damit werden wir uns sobald wie möglich auseinandersetzen, bisher haben wir ja nur das Grundgerüst vollendet, optische Aspekte gehen wir noch an ;):P

Außerdem wollte ich noch sagen, falls ihr an eurer Idee mit dem stereoskopischen 3D festhaltet, informiert euch über Stereoskopie (im folgenden S3D). Beim erstellen von S3D Inhalten muss man nämlich einiges beachten, damit der Ergebnisse gut werden und dem Betrachter nicht der Kopf vor Schmerzen hochgeht. Fehler sind hier schnell gemacht. Ich würde euch empfehlen euch einfach mal im stereoforum umzusehen.

Wieder einmal vielen Dank für den Tipp, werden wir beherzigen!

Dann noch zwei Fragen: Welches Framework benutzt ihr? Und wollt ihr dann für S3D ein eigenes schreiben?
Die Antwort wirst du von Nahkillo bekommen, das weiß ich nicht:(

Hallo matze, oder PrayStation,

schön das du jetzt auch im Forum bist. Vielen Dank nochmal für den Tipp mit dem Beamer, wir haben jetzt den eMachines V700 genommen.

Du musst mir die fragen nochmal genauer erklären. Was meinst du mit Framework oder für welche Funktion ein Framework? 2D-Modus oder 3D??

Also eigene Stereo 3D- Inhalte oder gar Programme in Echtzeit 3D-gerendert hatten wir eigentlich nicht vor. Und eine Framework dafür kenne ich nicht, abgesehen von DX welches man halt mit 3D-Vision verknüpfen kann.

Das Stereo-Forum kenne ich schon, bin auch angemeldet, aber wie gesagt, von Frameworks habe ich noch nix gehört.

Momentan liegt der Schwerpunkt bei der 2dimensionalen Steuerung und der Umwandlung der TUIO-Koordinaten in WM_TOUCH Events.

Belehre mich eines besseren wenn du mehr weist zum Stereo 3D und Frameworks.

Für den 2D-Modus benutzen wir übrigens Python als Programmiersprache. Dafür gibt es ein paar include-Dateien die wir einbinden wollen und mit Luap12 versuche ich dann ein kleines Framework zu schreiben.

Das Problem ist das wir uns schon ziemlich viel vorgenommen haben ohne den 3D-Teil. Also wollen wir erstmal ein 100%ig funktionierenden 2D-Modus entwickeln, denn dieser wird hauptsächlich in die Bewertung eingehen. Jedoch überlege ich nach der Schule weiter an dieser Thematik dranzubleiben und für mich Privat oder im Studium weiterzumachen.

Also mit Framework meinte ich:

Das Programm, das die Eingaben aus dem Kamerabild herausließt. Und evtl. auch schon die Oberfläche bereit stellt, weil ich hab nach ein bisschen googeln herausgefunden, dass es da mehrere gibt.

Wenn ich das richtig gelesen habe, habt ihr da also paar python dateien gefunden, die euch die Daten wo berührt wurde bereitstellen. Und dann wird ne eigene Oberfläche geschreiben. Gibts zu den Dateien auch ne Webseite? Weil ich plane ja auch so einen Table, sobald ich mal Zeit habe und da ich python schon einigermaßen beherrsche würde sich das anbieten^^

Die Frage war also eher, ob ihr euch alles von vorne schreibt oder schon was fertiges nehmt, und wäre damit sogar schon beantwortet^^

also echt geil die Entwicklung eures ftT, gefällt mir echt. hätte der ftT nicht ins Auto gepasst, dann hätte er weniger Schaden genommen. Naja passiert is passiert xD wünsch euch dann noch viel Spaß beim erneuten lackieren.

das mit dem Schaden ist nur halb so wild :D

ich habe samstag ausversehen 2,5L Lack gekauft, damit können wir den Table noch 5 mal streichen :ugly:

Geiles Projekt [X] ABO

ich mach jetz auch ma n ABO (X) die Idee ist Gut, mich interessiert vor allem ob die Steuerung so realisierbar ist.

OBen auf themen optionenn DIeses THema Abonieren

Also mit Framework meinte ich:

Das Programm, das die Eingaben aus dem Kamerabild herausließt. Und evtl. auch schon die Oberfläche bereit stellt, weil ich hab nach ein bisschen googeln herausgefunden, dass es da mehrere gibt.

Okay, ich nehme an du meinst den Tracker. Wie du schon fast richtig sagtest, is der Tracker das Programm, dass das Kamerabild einliest, über Kontrastverhältnisse auffällige Flecken im Kamerabild ausfindig macht, von diesen Flecken den Mittelpunkt berechnet, diesem Mittelpunkt ein MainEvent zuordnet und dem Client bereitstellt.

Also vom Finger/Objekt (in der Fachsprache Blob genannt) aufsetzen bis zur Aktion im Client läuft es ja so ab:

->Finger aufsetzen
->Streuung der Totalreflexion
->Aufnahme des Lichtfleckes ,welcher durch die Streuung erzeugt wird, mithilfe der Kamera
->Tracker sucht (trackt) nach auffälligen Flecken im Kamerabild
->Tracker berechnet Mittelpunkt dieser Flecken und gibt diesen Punkten eine ID, eine eindeutige Koordinate auf dem Bildschirm und ein Event (release,move oder scale) -->das alles wird MainEvent genannt,

WAS IST EIN MAINEVENT??

Also ein MainEvent sieht wie folgt aus:

"TUIO(000;640,512;release)"

Auf deutsch:
-->wir geben dem Punkt die ID 000, das heißt es ist der erste FInger/Objekt/Blob den wir aufsetzen/erzeugen
-->wir setzen den Finger/Obekt/Blob in die Mitte des Bildschirms (vorrausgesetzt man hat wie ich ne Auflösung von 1280*1024 :D)
-->Der Finger wurde gerade erst aufgesetzt, zu sehen an dem Event "release"

Das ganze wird nun über TUIO übertragen. Das ist ein Netzwekrprotokoll, wie http, ftp, smtp, pop3,...Die Übertragung der Blobs funktioniert einzig und alleine über lokale Server, da diese am stabielsten und unabhängig arbeiten. D.h. es ist Systemunabhängig. Es geht sowohl auf Windows, Linux als auch auf Mac.

Es wird also im Hintergrund des Trackers eine Serversoftware gestartet, ich nehme an ne abgespeckte Version von Apache. Die Serversoftware erzeugt einen Server auf dem lokalen Computer auf dem die Daten bereitgestellt werden. Nun kann ein Client auf diese Daten zugreifen.

Das ganze funktioniert eigentlich wie das Internet. Es gibt einen Sever auf dem eine Serversoftware läuft. Nehmen wir mal PCGH. Wenn diese einen eigenen Server betreibe sollten dann haben die bestimmt auch Apache am laufen. Dieser Sever stellt Daten/Informationen bereit (z.B. Forum). Nun gibt es einen CLienten (wir, oder eher gesagt unsere Browser) welche sich die Informatioenen von dem Server abholen können. Der einzige Unterschied zum Tracker is, dass er Tracker über TUIO kommuniziert und über Port 3333. Der Webbrowser geht über Port 80 und per http und für Dateidownloads vielleicht auch über ftp.

Bis hier ist alles fertig, da müssen wir kaum noch eingreifen. Jetzt kommt das interessante: Wir müssen einen Clienten machen der auf den lokalen Server per TUIO und über Port 3333 zugreift und diese als Benutzerinteraktion erkennt. Außerdem muss der Eingabestrom im Betriebssystem/ oder eher der EIngabetreiber so manipuliert werden, dass die Daten über TUIO auch z.B: im Explorer als Benutzereingabe erkannt werden. Ansonsten müsste man ja diesen Algorythmus zum zugriff auf lokalen Server und Erkennung als Eingabe in jedes einzelne Programm einbinden. Wenn das einmal im System ist, geht es mit allen Programmen.

Wir nutzen übrigens den bisher besten und zuverlässigsten Tracker, touchlib. Es gibt schönere und komfortablere, aber touchlib is einfach mal am besten.

Wenn ich das richtig gelesen habe, habt ihr da also paar python dateien gefunden, die euch die Daten wo berührt wurde bereitstellen. Und dann wird ne eigene Oberfläche geschreiben. Gibts zu den Dateien auch ne Webseite? Weil ich plane ja auch so einen Table, sobald ich mal Zeit habe und da ich python schon einigermaßen beherrsche würde sich das anbieten^^

Nee da hast du was falsch verstanden. Das in Python nimmt die Daten vom Tracker auf und macht was damit. Alsp in Python wird das gemacht was man dann später sehen kann. In Python wird sozusagen dass Endbenutzerprogramm gemacht. Die Bibliotheken die es da gibt stellen einem die Funktionen zum Zugriff auf dem Server und zum einbinden der touches in das eigene Programm bereit. Man muss nur Wissen wie man sie einbindet! :D GLaub nicht dass das so einfach ist. Außerdem beinhaltet es noch ein Framework mit dem du dir dann halt eigene Programm erstellen kannst. Das Problem ist das das ganze Framework schlecht dokumentiert ist, also das meiste muss man selbst rausfinden wozu es da ist.

Ich suche mal die Dateien oder eher den Link der Seite raus für dich.

LG
Oliver

JA wann gehts endlich weiter Jungs ? :D

man Leute die Woche war anstrengend! :D

jetzt sind erst mal die Ferien dran, ich persönlich bin jetzt erst mal 3 Wochen in Austria, vllt. gibts mal ein paar Bilder vonder Hütten :ugly:

MfG

AW: [SEMINARFACHPROJEKT]- MultitouchTable „fantasTABLE“-->Fingererkenneung funzt!!

So Leute, gibt wieder Update, von mir!!

Also, Olli und ich haben uns heute mal 'ne Runde bei mir getroffen und das Teil in die Garage von meiner Muuter verfrachtet, erstens ist es da schön dunkel (also kein Fremdlicht^^) und zweitens ist es nicht so schlimm wenn wir mit der Farbe kleckern, heute kam nämlich die zweite Schicht drauf!

und hier nun ein paar bilder:

attachment.php

Olli gerade beim LED montieren und wir ham erstmal nen netbook für Kamera und so genommen.

attachment.php

den beamer haben wir erstmal rausstrahlen lassen...

attachment.php

noch mal von innen...

attachment.php

ja, und dann hat es plötzlich funktioniert!! es war echt total genial!! :hail:

attachment.php

es wurden auch mehrere finger von der Kamera gesehen :D:lol:

attachment.php

und hier mal ein bild von unserem Tracker
Links ist das was die Kamera sieht und rechts ist das getrackte Bild womit dann der Rechner und andere Programme was anfangen können!

attachment.php

Ja, das war ein ziehmliches Problem: Sobald man ein helleres Fenster als der Desktop ist geöffnet hat hat der tracker verrückt gespielt und lauter blobs erkannt (aber als wir dann noch die seitenwand rangestellt haben gings eigentlich...)

Ja, das war der heutige Tag. Wir haben noch gemerkt, das wir die Rückprofolie nicht nehmen können, da wenn man sie über die Plexiplatte legt man zwar den das Beamerbild sieht (vorausgesetzt er strahlt nach oben, net zur Seite^^), aber man nicht mehr die Totalreflexion in der Plexiplatte stört und kein IR-Licht nach unten wirft, was schlecht ist, weil die Kamera nichts mehr sieht!

Jemand ne Lösung dafür??

Am Dienstag geht es weiter, wahrscheinlich!^^

LG
Luap12

AW: [SEMINARFACHPROJEKT]- MultitouchTable „fantasTABLE“-->Fingererkennung (Blobtracking) funktioniert!!!!!!

Das Projekt nimmt Formen an ;)

Echt geil die Fortschritte bisher! weiter so!

aber ich verstehe nicht genau wo das Problem liegt was unten beschrieben wird, warscheinlich bin ich zu dumm das zu kapieren, aber könntet ihr das nochmal genauer erklären ??

AW: [SEMINARFACHPROJEKT]- MultitouchTable „fantasTABLE“-->Fingererkennung (Blobtracking) funktioniert!!!!!!

Hab euer Projekt jetzt schon längere Zeit verfolgt, wird immer besser :)
Echt Spitze was ihr da "zaubert".
Schreibt ihr dann ein eigenes Betriebssystem was auf euren Multitouch-Table ausgerichtet ist?

Gruß JoxX

Das Projekt nimmt Formen an ;)

Echt geil die Fortschritte bisher! weiter so!

aber ich verstehe nicht genau wo das Problem liegt was unten beschrieben wird, warscheinlich bin ich zu dumm das zu kapieren, aber könntet ihr das nochmal genauer erklären ??

Also über der Plexiglasplatte muss ja etwas sein dass das Beamerbild auffängt und darstellt. Durch die Plexiglasplatte scheint das Licht ja einfach durch. Da wollten wir normale Rückprojektionsfolie nehmen. Jetzt haben wir aber bemerkt das, wenn man die Folie drüberlegt man ne Menge druck auf einen Punkt ausüben muss damit der Finger erkannt wird. Drunterlegen geht komischerweise auch nicht! :(

und @JoxX:

Ja theoretisch kann man dann Spiele ohne Tastatur und Maus spielen, eignet sich aber nur für Strategie und Aufbauspiele. Ein Ego-Shooter mit Bildschirmtastatur is irgendwie blöd. :D

Ich kann mir Command&Conquer oder Anno dafür gut vorstellen.

Und zum 2.
Ja geplant is auch die Ausführung von normalen Programmen. Das ist ja auch teil des Projektes: Die Programmierung eines eigenen Eingabetreibers oder die Manipulation der Daten eines vorhandenen Treibers. Ob es funktioniert wird sich am Dienstag, zu unserem ersten Softwaretest, zeigen!

Zurück