AW: [SEMINARFACHPROJEKT]- MultitouchTable „fantasTABLE“-->Fingererkennung (Blobtracking) funktioniert!
Das Update aller Updates:
Heute ist es endlich soweit!! Das lang ersehnte und für gestern versprochene Update wird gemacht!! Da Paul zu Faul ist (das reimt sich^^) das Update zu machen, werde ich das heute übernehmen. Also wie geplant haben wir uns gestern wieder getroffen und wollten nun mal Resultate sehen. Die zeit bis gestern habe ich übrigens noch genutzt um eine Pre-pre-Alpha Version von meinem Eingabetreiber zu fertigzustellen. Nicht böse sein, er ist noch nicht fertig, aber man kann schon was sehen!!
Als erstes Mal ein Foto, wie es unter unserer Abdeckplatte aussieht. Bisher noch nicht viel, aber man kann gut die Plexiglasplatte sowie die LED-Leisten mit 240 LED's+Verkabelung erkennen. Das was auf der Platte im Hintergrund liegt ist die provisorische Kamerhalterung mit Kamera.
Und jetzt........der allererste offizielle Eingabetest des fantasTABLE!!!
(nicht enttäuscht sein, ist nicht wirklich spektakulär!

)
EIN STRICH IN PAINT!!!!! JUHUUUUU

Also wir waren völlig vom Hocker als wir das sahen!! Und ich erst, das mein Treiber funktioniert!!! Dann die erste Verwunderung! Obwohl wir nen Strich von links nach rechts gezogen haben ist er von oben nach unten gegangen!?!
Erstmal egal, danach haben wir erstmal die Initialen unseres Projektes in Paint versucht zu zeichnen. Jetzt seht ihr die erste Macke des Treibers. Er nimmt zu langsam die Koordinaten vom Tracker auf und macht sie zu langsam zu normalen Windowseingaben. Das heißt es stockt!
Da richtige Multitouchsoftware jedoch nicht mit den normalen Windowseingaben gesteuert wird, sondern über WM_TOUCH wollten wir nun mal ein Programm starten, dass WM_TOUCH verlangt, also haben wir mal Surface Lagoon aus dem "Microsoft Touchpack for Windows Seven" gestartet.
Und es ging einwandfrei, das war der Beweis das die Implementierung von WM_TOUCH in meinen Treiber geklappt hatte, jedoch auch nur stockend. Da weiß ich ja was ich zutun habe.
Auf diesem Foto ist Surface Collage zu sehen, ebenfalls aus dem MS Touchpack. Erst das Bild verschoben und gedreht....
...dann vergrößert!
Da ja immernoch das Problem war, dass alles umgekehrt eingegeben wurde, also Strich nach unten wurde vom Tracker als Strich von links nach rechts gesehen, sind wir auf die Idee gekommen mal zu kalibirieren!
Das macht mit persönlich am meisten spaß!!
Nach der Kalibrierung waren die Punkte dann direkt auf oder eher unter unseren Fingern, jedoch wird auch oben rechts ein Punkt angezeigt, dieser kommt von dem hellen Licht des Beamers:
Achja, was ich vergessen habe. Bisher hatten wir alle Demos auf meinem Notebook ablaufen lassen und "blind" auf der Platte die Hand bewegt.
Nun haben wir zum ersten Mal den Beamer angeschlossen, also bereits zur Kalibrierung, da wir ja die Punkte sehen mussten wo wir hin tippen. Erstaunlicherweise hat die Kamera kaum Probleme gemacht als wir den Beamer dazugenommen haben, da dieser ja ne Menge Licht erzeugt was die Aufnahme stören könnte. So war es jedoch nicht. Ein paar Schichten negativ drauf und es lief.
Da das Blobtracking mit unserer Rückprojektionsfolie nicht geht mussten wir erstmal ohne arbeiten, also strahlte das Beamerbild einfach durch die Platte durch an die Decke der Garage. Man kann das Bild nur ein bischen auf der Platte erkennen wegen dem Staub und der ganzen Fingerabdrücke. Auf dem Foto sieht man das Beamerbild so gut auf der Platte da wir 10s Belichtungszeit in der Kamera eingestellt hatten, weil es so dunkel in der Garage war. Die Flecken in der Mitte im Bild sind übrigens von der Garagendecke, das is nicht auf der Platte!
Hier die erste Demo nach der Kalibrierung:
Da stöhmen bunte Kugeln aus meiner Hand raus!
Und hier werden zwischen jeden Berührungspunkt lilane Linien gezogen. Wie ihr seht ist der Punkt in der Ecke immernoch da.
Dann haben wir mal einen neuen Hintergrund definiert, das muss man nämlich immer machen wenn sich die Umgebung verändert, und dass haben wir nachdem der Beamer dazukam nicht gemacht. Danach war der Punkt in der Ecke weg.
Hier das Haus vom Nikolaus:
Und nochmal meine Hände, ohne Punkt in der Ecke! (Sieht aus wie Kaugummi den ich langziehe

):
Und zuletzt haben wir versucht einen Text zu schreiben, das ging auch ganz gut:
Na, was haben wir wohl geschrieben??^^