[fantasTABLE] - Multitouch - next generation!

AW: [SEMINARFACHPROJEKT]- MultitouchTable „fantasTABLE“-->Erste Bauarbeiten geschafft!!!

sieht schon echt gut aus, was ihr da so gemacht habt. Das Teil wird ja richtig groß, hätte ich so gar nicht erwartet xD

AW: [SEMINARFACHPROJEKT]- MultitouchTable „fantasTABLE“-->Erste Bauarbeiten geschafft!!!

sieht echt geil aus und der Tisch/Behälter/Gehäuse ist ein Monstrum. Das der so groß wird hatte ich jetzt nicht gedacht aber trotzdem Hut ab echt gute Arbeit.

Hey,

schön, dass es wieder weiter geht... Den Tisch finde ich auch groß, naja mehr Platz^^
Sehr schöne Bilder, wie ich finde, machen das Update perfekt!
Freue mich auf mehr!!

Euer

Speedo

4. Tag 06.07.

Das heutige Update bekommt ihr von mir.

Nach dem Frühstück hatten wir geplant mit dem Ausschnitt für die Projektionsfläche zu beginnen. Also taten wir das auch.

attachment.php

Als erstes haben wir uns eine Konstruktion gebaut mit der wir einen geraden Schnitt machen konnten. Das hat dann mehr oder weniger gut geklappt.

attachment.php

Und dann ging es mit Stichsäge und Staubsauger los.

attachment.php

Als nächstes haben wir mit dem Polieren der Plexiglasplatte begonnen.
Als erstes wurden die Seiten mit 1000er Schleifpapier geschleift, danach geputzt.

attachment.php

attachment.php

Zeitgleich dazu hat totovo die etwas schief geratenen Kanten des Ausschnitts für die Deckplatte geschleift und wieder "gerade gebogen".

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Derweil hatte ich die Plexiglasplatte fertig gestellt und schön verpackt damit sie nicht durch die umherfliegende Sägespähne dreckig wird.

Paul hat in der Zwischenzeit weiter an den LED-Leisten gearbeitet.

attachment.php

So sah die Deckplatte fertig aus, naja Halbfertig, lackiert wird morgen.

attachment.php

attachment.php

Und ich habe weiter die Platte bearbeitet:

attachment.php

Und dann ging es auch schon los mit anschrauben des Grundgerüstes an die Wände.

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

Als erstes kam die Bodenplatte dran:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Hier ist ein Ausschnitt einer unserer LED-Leisten zu sehen.

attachment.php

Weiter ging es mit der linken Seitenwand.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Hier sieht man mal wie genau wir arbeiten :D
Gerüst und Seitenwand schließen PERFEKT miteinander ab.

attachment.php

Nun die erste lange Seite:

attachment.php

attachment.php

Auf diesem Bild ist die 3. Wand bereits angebracht. Da haben wir dann mal um zu sehen wie es aussieht, die Deckplatten+Plexiglasplatte aufgelegt.

attachment.php

Die Platte ist blitz und blank :D

attachment.php

Und dann haben wir gleich mal eine der fertigen LED-Leisten an die Plexiglasplatte gelegt, und wie man sieht funktioniert die Totalreflexion einwandfrei. Man sieht die durchgängige Linie mit IR-LED's.

attachment.php

Und so sieht es unter der Haut aus, bisher noch nicht viel:

attachment.php

Dann ging es weiter mit der Verschraubung der unteren Deckplatte.

attachment.php

Es ist immernoch die obere Platte dran:

attachment.php

attachment.php

Hier seht ihr mal die Verschraubung der Seitenwände, also ich finde das sieht stabil aus! :D

attachment.php

attachment.php

Paul durfte wieder absaugen :D
attachment.php

Nach den Säge- und Schraubarbeiten haben wir dann mal die Rückprofolie ausgepackt:

attachment.php

Fix mal aufgespannt und Deckplatte drüber gelegt:

attachment.php

Sah schon ziemlich gut aus!!

attachment.php

Also machten wir uns mal ran und haben das ganze mit Beamer und meinem Notebook ausprobiert.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Wie man sieht reicht der Spiegel nicht ganz aus, deswegen kaufen wir dann noch einen, wahrscheinlich einen Oberflächenspiegel.

attachment.php

Danach haben wir noch ein Multitouch-Programm gestartet, und es sah ziemlich gut aus.

Wenn dann der neue Spiegel eingebaut ist und die Beamerhalterung fertig ist wird die Fläche voll ausgefüllt sein.

Bisher haben wir den Beamer ganz normal unten hingestellt und einen Spiegel am anderen Ende im 45grad Winkel. Später hängt der Beamer ja dann kurz unter der Plexiglasplatte, sodass wir einen längeren Stahlenverlauf haben.

attachment.php

Hier nochmal die Projektion von unten:

attachment.php

GRUPPENFOTO :daumen:

attachment.php
(Paul, ich, tovos lieben Onkel und Tante)

attachment.php

Nachdem dies erledigt war haben wir uns an das bearbeiten der Lüfter gemacht. Wir mussten nämlich die Ecken an einer Seite des Lüfters absägen damit diese in die Löcher reinpassen.

attachment.php

attachment.php

"Sitzt, wackelt und hat Luft!!!":D

attachment.php

attachment.php

Wir haben noch ein paar Lücken drinn, weil noch nicht alle Lüfter geliefert wurden.

attachment.php

attachment.php

Und zum Schluss nochmal Paule mit beim löten der Kabel an die LED-Leisten :D
Das löten ist wirklich ne scheißarbeit!!!!

attachment.php

AW: [SEMINARFACHPROJEKT]- MultitouchTable „fantasTABLE“-->Der Tisch steht!!!!

Jungs, ich bin schwer beeindruckt, was ihr da auf die Beine stellt, sieht großartig aus. :daumen:
Ich drück euch die Daumen, das es auch weiterhin ohne Probleme abläuft, bisher gefällt mir eure Arbeit sehr gut.

WOW das ist sieht ja echt geil aus... *Respekt* Jungs , ich glaube das wird echt ein Hammerteil.... da werde ich ja jetzt schon neidisch. Also das ihr das so geil hinbekommt hätte ich niemals gedacht ;)

Hey,

ihr arbeitet ja echt viel, sieht auch super aus!! Ich glaube das Teil wird wirklich geil!! Weiter so!!!
Bin echt beeindruckt!!

MFG

Alex

Kommen da noch Lüftergitter vor? Weil so kann man das Ding später ja nicht auf die Öffentlichkeit loslassen wegen Verletzungsgefahr. ^^

boah das sieht echt geil aus *staun*

würde am liebsten mitbauen xD macht bestimmt viel Spaß und das löten ist doch gar nicht so schlimm

WOW!

Das projekt nimmt ziemlich rasch gestalt an, ich bin ganz ehrlich beeindruckt! weiter so :)

5. Tag 07.07

An unserem vorletzten Tag gibt es wieder ein kleines Update von mir. Heute haben wir nicht ganz so viele Bilder.

Nach dem Frühstück ging es wieder sofort los mit arbeiten. Wir hatten uns für den heutigen Tag vorgenommen die Seiten zu lackieren.

Laut Hornbach-Mitarbeiter mussten wir als erstes alle Seiten lackieren. Dies stellte sich später als Fehler raus!!!

attachment.php

Danach wollten wir mal schnell das Setup ausprobieren, wie es später mal ungefähr sein wird.

attachment.php

Da totovo der kleinste von uns ist musste er in den ftT steigen :D

attachment.php

attachment.php

Und so wenn der Beamer draufstrahlt:

attachment.php

Und nach 8 Stunden Trockenzeit wurde die eigentliche Farbe draufgebracht:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Derweil baute totovo an der Halterung für den Beamer:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Und hier ein paar fertig lackierte Seiten:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Das sieht doch schon sehr gut aus, ist die Folie noch nicht richtig fest gemacht??
So wie es aussieht, sind noch Wellen drin, dann weiterhin gutes Gelingen. ;)

ja sieht echt aus als wären Wellen drinne. Sieht aber echt geil aus wünsch euch noch viel Spaß

super arbeit jungs! geile updates.-

bin gespannt wie's weiter geht.

uiuiuiuuiui, wieder nen Update!! niieeeeeeeeeeeeeeeece!! xD
Weiter so!!

Vielen, vielen Dank Leute,

macht uns echt mut!! :D

Also die Folie hat momentan wirklich noch Wellen aber die wird mit nem Handtuch drüber gebügelt und an die obere Deckplatte gespannt, ohne Handtuch^^

Leider sind wir wieder zu Hause, da die meiste Grobarbeit getan ist. :(

Naja, unser Baby hat die Rückfahrt nicht so gut überstanden, genau genommen der Lack. Die Fahrtwind und der Staub und Dreck darin wirkten wie Sandpapier und haben die Farbe abgerieben, überall sind nun weiße Flecken.

Außerdem war die Farbe noch nicht 100%-ig getrocknet, deswegen klebten überall Fusseln von der Decke, aber das is ja kein Problem.

Als erstes müssen wir jetzt nochmal lackieren, dann die PC-Teile und die restliche Elektrik einbauen.

Danach gibt es noch ein "kleines" Problem zu lösen. Die Erkennung der Finger funktioniert nämlich nicht wirklich, aber das kann auch an den blöden Bedingungen liegen die wir zum testen hatten (z.B. nur 80 LED's am laufen statt wie geplant 300). Genau genommen streut das Licht nicht so wie gedacht, aber die Totalreflexion an sich geht.

Aber es geht erst am Montag los. Jetzt erstmal ein bischen Pause, die 4 Tage durcharbeiten war ziemlich anstregend. Aber totovo kann euch dann noch ein paar Fotos unserer genialen Beamerhalterung zeigen.

Hier noch ein Foto vom ftT im Anhänger kurz vor Abfahrt:

attachment.php

Zurück