Falsche Temperatur wird unter Windows angezeigt

michael92

Kabelverknoter(in)
Hallo liebes Forum,

vorab ein paar Informationen zu meinem System:
- Mainboard: AsRock Fatal1ty Z170 Gaming K4
- Prozessor: Intel Core i7-6700K 4 GHz (Standardtakt)

Das Problem: jede Software, egal ob HWMonitor, CoreTemp oder die AsRock eigenen Tools lesen alle samt die falschen Temperaturen vom i7 aus. Nur im UEFI selbst sehe ich die realen Temperaturen.

Raumtemperatur: ~ 20° C.
CPU Temperatur Windows: ~ 20° C.
CPU Temperatur UEFI: ~ 40° C.

Daran ist deutlich zu erkennen, dass die in Windows gemessenen Temperaturen nicht stimmen können, zudem spuckt UEFI einen realen Wert aus. Ich würde gerne einen CPU Belastungstest machen, um zu sehen wie hoch die Temperaturen mit meinen Lüfter gehen nur wenn er mir die falschen Daten angibt bringt mir das nicht viel.

Was ich bereits versucht habe:
- UEFI Update auf aktuellste Version

Nebenbemerkung, wahrscheinlich nicht relevant:
Halte ich den Finger an eine der vielen Heatpipes direkt über der CPU verspüre ich keinerlei Wärme, anscheinend kühlt der Alpenföhn Matterhorn ziemlich gut aber 20° C. kann er trotzdem nicht haben.

Danke für den Tipp, das Tool liest die Temperatur tatsächlich richtig aus.

EDIT:
Jetzt bin ich etwas verwundert, Specci zeigt trotzdem ab und zu diese rund 20° C. an.

Ich hab soeben ca. 10 Minuten lang Prime laufen lassen und die Temperatur ist dann unter Vollast auf gerade mal 65° C. gestiegen, als ich die Gehäuselüfter zusätzlich noch angeschlossen habe, sanken sie auf 50° C. unter Vollast runter.

Auch die Heatpipes fühlen sich gerade mal lauwarm an, der Kühler scheint mächtig Leistung zu bringen. Da sind die 20°. am Ende anscheinend doch nicht so unrealistisch.

Wundert mich gerade nur, da der K-Prozessore (i7-6700K) ja schon ab Werk auf 4 GHz übertaktet wurde und trotzdem recht kühl bleibt. Da habe ich mit AMD CPUs andere Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Da sind die 20°. am Ende anscheinend doch nicht so unrealistisch.

Doch, sind sie es sei denn du hast 15°C oder weniger im Raum.
Ein Kühler kann rein physikalisch nicht niedriger als Umgebungstemperatur kühlen, das Maximum sind ein, zwei wenige Grad über der Raumtemperatur.

Dass deine CPU solche Temperaturen anzeigt liegt schlichtweg daran, dass sie Messsensoren in der CPU in dem messbereich sehr ungenau sind weil es hier auch nicht notwendig ist. Der Sensor ist da um die CPU zu drosseln wenns zu heiß wird und im Notfall bei 105°C abzuschalten - und NUR dafür ist er verbaut. Und genau in dem Messbereich, nämlich bei 100 +/- 10°C ist der Sensor ziemlich genau denn da ist er kalibriert.
Wenn die CPU 50, 60 oder 80°C vom kalibrierten Wert entfernt ist sind die Sensoren gerne mal 10 oder 20°C daneben, einfach weils auch völlig wurscht ist ob ne CPU jetzt 20, 40 oder 60°C heiß ist.

Es hat einen Grund, warum professionellere Bencher externe Temperatursensoren verwenden um ihre CPU-Temperatur zu messen - die intern verbauten Sensoren sind im Bereich unter 80°C schlicht unbrauchbar wenn man genaue Messwerte will.

Zurück