Hallo liebes Forum,
vorab ein paar Informationen zu meinem System:
- Mainboard: AsRock Fatal1ty Z170 Gaming K4
- Prozessor: Intel Core i7-6700K 4 GHz (Standardtakt)
Das Problem: jede Software, egal ob HWMonitor, CoreTemp oder die AsRock eigenen Tools lesen alle samt die falschen Temperaturen vom i7 aus. Nur im UEFI selbst sehe ich die realen Temperaturen.
Raumtemperatur: ~ 20° C.
CPU Temperatur Windows: ~ 20° C.
CPU Temperatur UEFI: ~ 40° C.
Daran ist deutlich zu erkennen, dass die in Windows gemessenen Temperaturen nicht stimmen können, zudem spuckt UEFI einen realen Wert aus. Ich würde gerne einen CPU Belastungstest machen, um zu sehen wie hoch die Temperaturen mit meinen Lüfter gehen nur wenn er mir die falschen Daten angibt bringt mir das nicht viel.
Was ich bereits versucht habe:
- UEFI Update auf aktuellste Version
Nebenbemerkung, wahrscheinlich nicht relevant:
Halte ich den Finger an eine der vielen Heatpipes direkt über der CPU verspüre ich keinerlei Wärme, anscheinend kühlt der Alpenföhn Matterhorn ziemlich gut aber 20° C. kann er trotzdem nicht haben.
vorab ein paar Informationen zu meinem System:
- Mainboard: AsRock Fatal1ty Z170 Gaming K4
- Prozessor: Intel Core i7-6700K 4 GHz (Standardtakt)
Das Problem: jede Software, egal ob HWMonitor, CoreTemp oder die AsRock eigenen Tools lesen alle samt die falschen Temperaturen vom i7 aus. Nur im UEFI selbst sehe ich die realen Temperaturen.
Raumtemperatur: ~ 20° C.
CPU Temperatur Windows: ~ 20° C.
CPU Temperatur UEFI: ~ 40° C.
Daran ist deutlich zu erkennen, dass die in Windows gemessenen Temperaturen nicht stimmen können, zudem spuckt UEFI einen realen Wert aus. Ich würde gerne einen CPU Belastungstest machen, um zu sehen wie hoch die Temperaturen mit meinen Lüfter gehen nur wenn er mir die falschen Daten angibt bringt mir das nicht viel.
Was ich bereits versucht habe:
- UEFI Update auf aktuellste Version
Nebenbemerkung, wahrscheinlich nicht relevant:
Halte ich den Finger an eine der vielen Heatpipes direkt über der CPU verspüre ich keinerlei Wärme, anscheinend kühlt der Alpenföhn Matterhorn ziemlich gut aber 20° C. kann er trotzdem nicht haben.