Falsche Temperatur Anzeige

TimoHL

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu einem kleinen Problem.
Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein neues Mainboard und CPU zugelegt.

Es läuft auch alles wunderbar doch vor ein paar Tagen ist mir was aufgefallen.
Ich möchte gerne meine Wasserkühlung (Corsair H60) gegen einen leiseren Luftkühler (Thermalright HR-02 Macho Rev.B) austauschen.

Aus neugier wollte ich gerne mal die Temperaturunterschiede messen.
Für meine CPU werden aber immer um die 11-21 Grad angezeigt. Unter Last (15 min Prime95) geht es nicht über 36 Grad, die Werte sind doch nicht realistisch oder? :-)
Liegt der Fehler hier am Mainboard oder der CPU? Oder kühlt die Wasserkühlung so gut? Die 11 Grad lassen mich halt doch stark an der Korrektheit zweifeln...

Mainboard: Gigabyte Z170XP-SLI
CPU: i5-6500

Anhänge

• HWMonitor_2017-03-22_22-37-13.png
    HWMonitor_2017-03-22_22-37-13.png
    6 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei dir keine -10° Raumtemperatur sind, sind die Werte falsch. Vermutlich ein Sensor nicht ganz in Ordnung.

Das alle zum HWM greifen müssen, um relativ vernünftige Richtwerte zu erhalten einfach mal ein anderes Tool,
wie zB. Core Temp gegenhalten und vergleichen.
Falls die übereinstimmen sollten, ist es entweder verdammt kalt bei dir, deine Sensoren funktionieren in dem unteren Bereich verdammnt schlecht,
oder keines der beiden Tools unterstütz den Chip der sie ausliest (dafür sollte es dann ein hauseigenes von Gigabyte geben).

Ich hatte schon verschiedene Tools zum Temperatur ausgeben getestet.
Core Temp zeigt das gleiche. Auch das Gigabyte Tool zeigt mir die selben werte an. Also Sensor defekt?
Dürfte ehr am Mainboard als an der CPU liegen oder?

Na wenn die Tools alle das gleiche anzeigen und es nicht extrem kalt ist, steht es immer noch 50/50, es kann sowohl am Board als auch an der CPU liegen.
Wer nun was macht würde nur ein Gegentest mit anderer CPU oder Mainboard auflösen.

Für einen 6500 ist eine AiO WK aber ohnehin überdimensioniert und du dürftest absolut keine Temperaturprobleme haben!

Ne Temperaturprobleme hab ich sicherlich auch nicht. Mir ist die nur zu laut :-)
Ich habe die damals eingebaut, weil ich es optisch besser fand, als so einen riesigen Kühler da reinzuknallen...
Dachte damals auch sie wäre leiser - falsch gedacht.
Werde mir daher wohl den HR-02 Macho einbauen und mal gucken ob es damit leiser wird.
Ich arbeite im Moment 3 Tage die Woche von zu hause und da nervt die Geräuschkulisse langsam. Das Synology NAS muss auch noch raus, das klackern der Platten nervt ebenso :-)

Lüfter sind schon getauscht... Pumpe einstellen? Werde ich gleich mal gucken, danke!
Der Macho ist schon gekauft...kann ich ja aber noch zurück schicken :-)

Normalerweise kannst du die Pumpleistung regulieren. WEnn das nicht hilft kannst du die Pumpe von 12 auf 7 Volt klemmen, habe ich bei der LEPA Aquachanger 120 gemacht und dann ist die auch leise ;-)

Zurück