falsche Punktzahl bei Vantage?

BigFoot

Komplett-PC-Käufer(in)
tacho,

mein sys:
q6600@3ghz
4gb ram
hd4870x2

meine frage:
Ich bekomme im Benchmark nur 12600 punkte. Könnte es sein, dass sich die Karte runtertaktet, da sie während der Benchmarkphase recht heiß wird, oder wieso so wenig punkte?

3dMark06 ca. 17000Punkte - also auch zuwenig !?!

board is nen Asus Maximus Formula SE

frisches vista 64
treiber sind aktuell.

hey, dann überprüfe doch erstmal die lüftung deines pc´s oder mach mal die seitenwand auf.

hatte auch ein problem mit vista 64. hab das sp1 drauf und das direktx update vom november 08 und seither gehts.

hatte im vantage so p7100 punkte, jetz hab i p13400 punkte.

E8400@4ghz und gtx260-216@700/2400/1500mhz

lg dax one

Belüftung ist optimal!
directX ist auch aktuell.

hab grad nochma cpu auf 3,5Ghz übertaktet und sind auch nur 13700 Punkte bei vantage - die grafikkarte wird also auch nich wirklich von der cpu ausgebremst.
im 3dmark 06 sinds mit übertakteter CPU 19500 punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Haste mal im CCC geguckt ob Antialiasing, Anistropenfilter.... aus bzw.an ist.
Oder V-Sync, sind alles Faktoren die die Karte bremsen.
In welcher Auflösung lässt du ihn denn laufen?
Was ist mit Supersampling etc.. überprüfe mal zuerst im Treiber ob dort alles stimmt.
Selbst im 3Dmark06 finde ich haste wenig Punkte, hab selbst mit meiner einzelnen gtx260 17242Punkte:devil:.
Da stimmt was nicht.

im Treiber is soweit auch alles in Ordung
AA und AF sind beide auf "use application settings"
Vertical Sync aus.
gpuZ sagt auch das CF an is.

Bei Vantage lasse ich die Preset-Einstellungen "Performance" laufen.

ist in der tat einfach zuwenig und ich kanns mir nich erklären - call of duty world at war und warhead laufen zum beispiel auf 1900´er auflösung mit vollen settings inkl. AA und AF

Klingt blöd aber bei mir enfaltet 3Dmark erst beim dritten oder vierten Durchlauf sein volles potenzial.:huh:.
Mit deinem System solltest du meiner Meinung nach im 06er 22000 Punkte oder so erziehlen.

Keiner ne Idee.

Haste Stromsparfunktionen im Bios auf an die vielleicht den Prozzi Hemmen???

Lass mal dein 06er laufen und Poste mal Cpu,Sm2 u.3 Punkte vielleicht können wa anhand der Ergebnisse feststellen was da nicht funzt.Graka oder Prozzi.

Ich hab im 06er 17979
SM2 7775
SM3 10135
CPU 3399

E8400 @ 4GHz, 4870X2@stock
Denke die punkte von dir gehen in Ordnung

@ Mushroom: So langsam glaube ich alle eure Rechner Funzen nicht.Wie kannst du denn nur ca.10000Punkte beim Sm3 haben sind bei mir ja schon ca9000 und beim Sm2 Test soweit ich noch weiß sogar 8000???:huh:.
Klar meine Karte läuft auch am limit aber trotzdem.

BigFoot sollte seine Ergebnissse mal Posten bitte..:daumen:.

Da sich die Punkte nach mehrmaligen Benchmarktests nicht verändert haben und ich auch mit der Temperatur im last modus nicht zufrieden war habe ich die Karte wieder zurückgeschickt. Ich werde mich in den nächsten Tagen nach einer Alternative umschauen und mich dann mit dem Resultat hier melden.

Mal so nebenbei ... die Gainward Rampage700 GS (nicht die GLH) ist doch im Referenzdesign gebaut oder?

kleiner Tipp am Rande:
bestellt nie bei pixmania.com - der Umtausch wird die Hölle!

Trotzdem danke für die Hilfe.

Ich würd mal behaupten das die Punkte soweit gar nicht so schlecht waren , wohl eher das deine CPU mit ihren 3GHZ hier der Grund für die geringen Punkte war ! 3dMark 06 wie auch Vantage liefern richtig gute Punkte bei steigendem Cpu Clock , sprich du hättest mit 3,6Ghz mit Sicherheit auch mehr Punkte gehabt da die Grafikkarte dann auch ihre volle Leistung entfallten kann ! Blätter doch mal ein wenig durch die Therads hier wo die Ergenbiss von Usern gepostet werden vom 3D Mark 06 und Vantage , da findest du bestimmt ein paar Beispiele !
Was für einen Ram genau hast du verbaut ?

Mfg Micha

Ich hab Corsair Dominator 4gb 1066mhz verbaut (er läuft auch mit 1066mhz und im 5-5-5-15).

Wegen CPU übertakten:

hab grad nochma cpu auf 3,5Ghz übertaktet und sind auch nur 13700 Punkte bei vantage - die grafikkarte wird also auch nich wirklich von der cpu ausgebremst.
im 3dmark 06 sinds mit übertakteter CPU 19500 punkte.

...aber wie auch immer. Momentan ist die Grafikkarte eh umgetauscht (Geld zurück). Ich werde mich, wie gesagt, melden, wenn ich mich für eine Alternative entschieden habe.

MfG

Das Problem ist hier die CPU. Eine HD4870x2 braucht schon einen dicken Quad-Core im Rücken um überhaupt bei solchen Benchmarks ohne max. Grafikeinstellungen mehr Punkte zu erreichen. Deswegen bringt der Corei7 auch bei Crossfire/SLI Systemen einen recht großen Sprung.

Zurück