AW: Fallout First entwickelt sich für Bethesda zum PR-Desaster
Bethesda ist zu einen seltsamen Konzern verkommen... (Anfangs war Bethesda ein kleiner Gildfisch der leicht zu sättigen war....)
Der Erfolg von Morrowind kam für sie noch überraschend. - Mit Oblivion haben sie gelernt, dass man eine noch breitere Masse mit einen vereinfachten Spielprinzip erreicht. Mit Fallout 3 erkannten sie dass sie ihr Openworld Prinzip auf mehrere Genere ausdehnen können und dass noch mehr Kunden bringt. Fallout NV holte nochmals neue Spieler ins Fallout-Boot. Aber mit Skyrim erkannten sie, dass sogar ein Megaseller nur einmal Geld - leider nur einmal Geld einbringt... was direkt zum TES-Online - Ableger führte.
Beim machen von Follout 3 wurden so viele Ideen nicht verwendet, dass sie daraus sogar noch ein Fallout 4 basteln konnten. Sozusagen ein Fallout gebastelt aus den Abfällen des Vorgängers und im Vergleich was es Mühe kostete, war es ein größerer Erfolg als Fallout 3. Die Erkenntnis daraus: Das Prinzip der Wiederverwertung erspart eine Menge Zeit und Ressourcen beim Entwickeln von "neuen" Spielen.
Bethesda's neue Maxime lautete fortan also, es ist besser viele Spiele nach dem Wiederverwertungsprinzip zu machen, als wie wenige mit immer frischen Ideen, bei deren Entwicklung die besten Leute Jahre dran sitzen.
Ein massiger Fallout Kundenstamm wurde aber dennoch aufgebaut und es wurde Zeit diesen mit Fallout 76 noch mehr abzuweiden... Natürlich mit einer hohen kalkulierten Wiederverwertung, Diese Kunden waren schließlich schon darauf antrainiert sich mit "Abfall" und "Wiedergekäuten" zufrieden zu geben. Die Fallout Lizenz wurde auch deshalb von Bethesda gekauft um sie auszuschlachten, und Fallout First ist logische Folge davon.
Bethesda's eigentliches Juwell ist die TES Reihe. Die Falloutkunden können also auch etwas Verbraten werden. Es gilt Erfahrungen zu sammeln, wie steht's um Bezahl-Freudigkeit unserer Kunden... wie hoch sind die Fallout-Spieler leidensfähig und bleiben trotzdem im Boot.
Und während man dies testet, ist zu hoffen, dass sich im Hintergrund die besten Leute längst mit den nächsten TES-Single-Player Teil beschäftigen. Aber nun ist Bethesda ein gefräßiger Hai ... der niemals satt wird (aus Kundensicht eine tragische Entwicklung) Man darf sich also berechtigt sorgvoll auf TES VI freuen oder mit der Sicht, was Bethesda heute ist, auch nicht.