Fallout 76: Der erste große Patch ist absurd groß

AW: Fallout 76: Der erste große Patch ist absurd groß

bei mir hat der Patch überhaupt nix gebracht dafür habe ich jetzt so komische Micro ruckler die ich vorher nicht hatte und Auflösung kann ich auch immer noch nicht höher stellen
 
AW: Fallout 76: Der erste große Patch ist absurd groß

Playstation Network ist ja auch schrott und das weiß jeder der eine PS hat glaube ich. Bei meiner Xbox geht alles ratz fatz, bei der Playstation dauert ein Spiele download bedeutend länger und die Datenraten sind weit von dem entfernt was die Leitung hergibt.
 
AW: Fallout 76: Der erste große Patch ist absurd groß

Du hast grundsätzlich schon recht, aber denkst du nicht auch dass 1,44 MB Code schneller überprüft & getestet sind als 47000 MB Code?
Und ohne jetzt groß recherchieren zu wollen garantiere ich dir dass auch schon zu Amiga Zeiten Bugs in Spielen waren

Edit: oder 64MB Code bei N64

Wie niedlich ... du vergisst leider völlig (wie die meisten) das bei Games heutzutage der Absolute Löwenanteil der Daten für Texuren/Meshes/Skins und Sounds drauf geht . Nur ein winziger Bruchteil des ganzen ist dein "Code" welcher tatsächlich ausgeführt wird , und der ist in der Tat heutzutage nicht viel größer als noch zu DOS-Zeiten . Die Grafik-Engine gehört btw. nicht wirklich zum "Grundcode" , die arbeitet "nur" mit dem zusammen , stark vereinfacht gesagt .

Gerade wegen dieser Sachlage ist es erst recht lächerlich das bei FO76 praktisch das ganze Game nochmal runtergeladen werden darf .... die Texturen/Meshes usw. dürften wohl nur in seltenen Fällen Fehler aufweisen , daher ist das ein Armutszeugnis für die angewandte Patchmethodik .
 
AW: Fallout 76: Der erste große Patch ist absurd groß

naja, wie schnell die Leitung ist ist ja weitesgehend egal. In der Vergangenheit war es zumindest bei mir so, dass selten die gesamte Leitung ausgenutzt wurde. Hab schon länger ne 400MBit Leitung und meine tatsächlichen 50MB/s (die ich näherungsweise auf dem PC schaffe) schafft die PS4 (trotz Gigabit Kabel-Verbindung) nicht im Ansatz, viel mehr als 10MB/s kommen da nicht rum.

Playstation Network ist ja auch schrott und das weiß jeder der eine PS hat glaube ich. Bei meiner Xbox geht alles ratz fatz, bei der Playstation dauert ein Spiele download bedeutend länger und die Datenraten sind weit von dem entfernt was die Leitung hergibt.
 
AW: Fallout 76: Der erste große Patch ist absurd groß

Also mir mach FO76 Spaß, dafür werde ich jetzt wahrscheinlich gsteinigt oder? :D
Aber heutzutage gibt es ja so eine schöne Massenbashing-Mentalität die irgendwie allen Spaß zu machen scheint. Ob man das Spiel jemals gespielt hat, spielt da eigentlich keine Rolle.
 
AW: Fallout 76: Der erste große Patch ist absurd groß

Wie niedlich ... du vergisst leider völlig (wie die meisten) das bei Games heutzutage der Absolute Löwenanteil der Daten für Texuren/Meshes/Skins und Sounds drauf geht . Nur ein winziger Bruchteil des ganzen ist dein "Code" welcher tatsächlich ausgeführt wird , und der ist in der Tat heutzutage nicht viel größer als noch zu DOS-Zeiten . Die Grafik-Engine gehört btw. nicht wirklich zum "Grundcode" , die arbeitet "nur" mit dem zusammen , stark vereinfacht gesagt .

Gerade wegen dieser Sachlage ist es erst recht lächerlich das bei FO76 praktisch das ganze Game nochmal runtergeladen werden darf .... die Texturen/Meshes usw. dürften wohl nur in seltenen Fällen Fehler aufweisen , daher ist das ein Armutszeugnis für die angewandte Patchmethodik .

Du glaubst also ernsthaft, dass das Coding kaum größer ist als zu DOS Zeiten? Das wage ich dann doch eher zu bezweifeln. Warum setzt man sonst Hundertschaften an Entwicklern in großen AAA-Titeln ein? Die schrauben bestimmt nicht alle nur an der Engine.
 
AW: Fallout 76: Der erste große Patch ist absurd groß

Wie niedlich ... du vergisst leider völlig (wie die meisten) das bei Games heutzutage der Absolute Löwenanteil der Daten für Texuren/Meshes/Skins und Sounds drauf geht . Nur ein winziger Bruchteil des ganzen ist dein "Code" welcher tatsächlich ausgeführt wird , und der ist in der Tat heutzutage nicht viel größer als noch zu DOS-Zeiten . Die Grafik-Engine gehört btw. nicht wirklich zum "Grundcode" , die arbeitet "nur" mit dem zusammen , stark vereinfacht gesagt .

Gerade wegen dieser Sachlage ist es erst recht lächerlich das bei FO76 praktisch das ganze Game nochmal runtergeladen werden darf .... die Texturen/Meshes usw. dürften wohl nur in seltenen Fällen Fehler aufweisen , daher ist das ein Armutszeugnis für die angewandte Patchmethodik .

Selbst wenn der Löwenanteil Texuren/Meshes/Skins und Sounds sind, vergisst du scheinbar dass diese auch dazumal schon auf einem 64MB Modul vorhanden waren. Also denke ich schon dass der Code selbst auch deutlich gewachsen ist - ggf nicht in der Größenordnung wie ich es anfangs (überspitzt) dargestellt habe, aber dennoch deutlich.
Und selbst wenn nicht wirst du nicht leugnen können dass "moderne" Spiele wesentlich komplexer sind als jene von <1995 und sich daraus einfach ein wesentlich höherer Testaufwand und höheres Fehlerpotential ergibt.

Kennst du den Grund wieso es für den PC nur 15GB und für Konsolen 42GB waren? Ich nicht, aber an der Patchmethode scheint es dann wohl doch nicht zu liegen
 
AW: Fallout 76: Der erste große Patch ist absurd groß

Selbst wenn der Löwenanteil Texuren/Meshes/Skins und Sounds sind, vergisst du scheinbar dass diese auch dazumal schon auf einem 64MB Modul vorhanden waren.

Weil es damals ja auch schon 4K Texturen gab man man man.
Natürlich ist der kleinste Teil Code. Lern programmieren dann merkst es selber.
 
AW: Also bei mir war der Patch nur 15 gb gross gestern.....

"Der erste große Patch ist absurd groß.."
Mit ein bisschen mehr Mühe hätte man das Wort "groß" sicher noch 3 mal öfter in der Überschrift untergebracht :P
 
AW: Fallout 76: Der erste große Patch ist absurd groß

Für den PC! Mag das stimmen , aber du solltest echt mal über den Tellerrand hinnaus schauen ....

Wie soll das bitte bei PS1+2 und sämtlichen NIntendo-Konsolen bis hoch zum Gamecube gehen mit Patches ? Bei Sega , Atari und co. erst recht das gleiche Problem , selbstredend .... Die Progis waren alle "Hardcoded" , da gabs nix mit Nachträglich "Reparieren" . Daher ist es völlig legitim zu sagen das früher die Spiele FERTIG auf den Markt kamen . Dadurch das heute eben alles "Patchbar" geworden ist , konnte erst das Schlampige "Wir fixen es später" Denk aufkommen .
Wenn sich ein Game eh nicht verkauft , warum dann fertigmachen ?!?


Tja, blöd nur, daß auch Konsolengames schon Bugs hatten, aber nicht wirklich behoben werden konnten, weil es eben an Patches fehlte, na sowas aber auch. Das klingt bei Deinem Text, als wäre alles perfekt gewesen, was es aber nicht war. Nur damals war die Fehlertoleranz kleiner und nicht so riesig, wie heutzutage, daher waren Bugs
weniger auffällig. Somit waren auch damals die Spiele, egal ob PC oder Konsole, nie direkt richtig fertig. Dein Tellerrand Spruch hättest damit echt stecken lassen können.
 
AW: Fallout 76: Der erste große Patch ist absurd groß

Weil es damals ja auch schon 4K Texturen gab man man man.
Natürlich ist der kleinste Teil Code. Lern programmieren dann merkst es selber.

Unterstellst du mir jetzt echt dass ich so blöd bin und nicht weiß dass auf einem N64 Cradridge keine 4k Texturen drauf waren? Wenn dem nicht so ist dann geh noch mal in dich und frag dich in wie weit meine Aussage in Widerspruch zu deiner steht.
Lern Verhältnisse und Proportionen zu verstehen - dann merkst den Shit den du schreibst selber
 
AW: Fallout 76: Der erste große Patch ist absurd groß

Tja, blöd nur, daß auch Konsolengames schon Bugs hatten, aber nicht wirklich behoben werden konnten, weil es eben an Patches fehlte, na sowas aber auch. Das klingt bei Deinem Text, als wäre alles perfekt gewesen, was es aber nicht war. Nur damals war die Fehlertoleranz kleiner und nicht so riesig, wie heutzutage, daher waren Bugs
weniger auffällig. Somit waren auch damals die Spiele, egal ob PC oder Konsole, nie direkt richtig fertig. Dein Tellerrand Spruch hättest damit echt stecken lassen können.

Habe ich etwa gesagt das die SPiele damals absolut Fehlerfrei wahren ? NEIN hab ich nicht . Nur das sie WEIT von dem entfernt waren was heutzutage abgeliefert wird , wo Day-One Patches noch Kontent etc. nachliefern/austauschen (seltener) und das Spiel teils erst überhaupt LAUFFÄHIG machen .

Zu den Größen von Daten früher und heute : Früher wurde alles so weit wie möglich Komprimiert und wenn das nicht möglich war ausgelagert . Musik z.B. war ganz Easy aus zu lagern und ein absoluter Klassiker für dieses Prinzip : Da gab es "echte" Sounddaten nur für Sound"Effekte" , wer DOS noch hatte weis das die über eine "FX-Soundcard" laufen musten . MUSIK allerdings lief praktisch nur über MIDI , etwas das heutzutage nur noch als SOftware-Emulation existiert bzw. in Vergessenheit geraten ist . Midi-Files sind WINZIG ! im Vergleich zu "Echten" Musik-Dateien , etwas woran man heutzutage nicht mehr denken muss .

Da heutzutage alles "Echt" klingen und auch so aussehen soll wird Sound nichtmal mehr in MP3 o.ä. kodiert sondern liegt oft in WAV (oder ähnlichem unkomprimiertem Format) vor . Das gleiche gilt für Texturen die mal hochkompromierte JPEG's u.ä. waren .

Abgesehen davon habe ich nicht gesagt das der Grundcode wlecher ein Progi/Spiel zum laufen bringt NICHT gewachsen ist , ich habe nur gesagt das der Anteil an der Gesamtgröße nahezu lächerlich ist , wirkliche Fakten können aber nur die entsprechenden Programierer auf den Tisch legen da vieles Visuelle mittlerweile nur noch in der Engine läuft und mit dem eigendlichen Programcode kaum was zu tun hat . Als Beispiel nenne ich da mal solche Sachen wie Gameworks , ergänzen den Programcode GEHÖREN aber nicht dazu .


Natürlich lehne ich mich hier aus dem Fenster , seit QBasic und BASIC auf'm C64 hab ich nix mehr wirklich Programiert .... nur hin und wieder verändert *g*
 
AW: Fallout 76: Der erste große Patch ist absurd groß

Unabhängig davon, wie groß die Texturen und prerendered Videos sind, ist es ein Armutszeugnis wenn man nicht in der Lage ist den Updateprozess so zu gestalten, dass nur die betroffenen Dateien ausgetauscht werden. Das ist technisch ohne weiteres möglich.

Jedes mittelmäßige MMO macht das vor. Ein Beispiel, das ich persönlich seit Jahren positiv erlebe: Guild Wars 2 ist inzwischen 40 GiB groß und besteht aus gerademal zwei Dateien (einer 40GiB .dat und einer 20MiB .exe) und bei jedem Patch werden nur wenige hundert MiB heruntergeladen (bei Content Updates logischerweise auch mal ein paar GiB, aber keine 15 wie hier oder gar 50 wie bei der Konsolenversion).
 
AW: Fallout 76: Der erste große Patch ist absurd groß

Abgesehen davon habe ich nicht gesagt das der Grundcode wlecher ein Progi/Spiel zum laufen bringt NICHT gewachsen ist , ich habe nur gesagt das der Anteil an der Gesamtgröße nahezu lächerlich ist
Ich zitiere dich mal:
Nur ein winziger Bruchteil des ganzen ist dein "Code" welcher tatsächlich ausgeführt wird , und der ist in der Tat heutzutage nicht viel größer als noch zu DOS-Zeiten

Sry, da muss ich jetzt einfach mal den Klugscheißer spielen und es hörte sich so an nach dem Motto: die 3 Zeilen mehr Coding sind doch kein Problem.

Ja ich gebe dir recht, der Programmcode ist an der Megabyte zahl sehr klein. Das liegt aber auch stumpf daran, das einfacher "Text" der Quellcode nun mal ist, nicht so viele Informationen beinhaltet wie eine Textur. Liegt in der Natur der Sache. Ich selbst bin Entwickler und weiß daher nur zu gut wie lächerlich klein Abzüge des Codings sind verglichen mit Texturen. Das Coding mit der Zeit aber deutlich komplizierter wurde solltest du selbst einschätzen können, wenn du mal entwickelt hast. Je mehr Freiheiten du einem Spieler gibst, desto Fehleranfälliger ist dein Code. Dadurch wird dein Code wiederum Komplexer, was wiederum Performance kosten kann. Und heutzutage hat man viel mehr Freiheiten, als zu DOS Zeiten (gut über die kann ich kaum reden, weil ich da einfach noch gar nicht geboren war). Aber Fakt ist: Spiele sind heute deutlich komplexer geworden ,was bedeutet, dass das Coding auch deutlich komplexer geworden ist und somit auch umfangreicher. Ich erinnere mich an eine News wo geschrieben wurde wie viele Zeilen Coding in einem Spiel sind. Und es waren einige Millionen Codezeilen. Ich weiß die genaue Anzahl nicht mehr und auch nicht mehr welches Spiel. Auf jeden Fall ein größeres. Bei der Anzahl an Codezeilen kannst du ja überlegen, wie viele Disketten das alleine sind und wie komplex das ist.
 
AW: Also bei mir war der Patch nur 15 gb gross gestern.....

Geht in der Tat. Aber nur für diejenigen, die eine so fixe Leitung wie du haben;) Wiegesagt, manche wären schon froh wenn sie eine stabile 16000er hätten

Gruß

Ja, da gebe ich dir recht, habe Glück in einer großen Stadt zu Wohnen, München und sogar da kenne ich welche die nur 6 Mbit bekommen und das in einer Großstadt, Deutschland ist Steinzeitland was Internet angeht
 
AW: Fallout 76: Der erste große Patch ist absurd groß

Ja ich gebe dir recht, der Programmcode ist an der Megabyte zahl sehr klein.

Ich glaube das Denkproblem was wir haben ist doch einfach, dass eben nicht 57GB Programmcode vorhanden sein werden. Wenn also ein "Patch" kommt, dann sollte sich dieser doch inhaltlich auf den Programmcode beschränken? Dies sollte dann wiederrum vieleicht nicht viel mehr als einige MB sein, hier werden aber scheinbar nahezu alle Texturen usw. mit ausgetauscht.

Ich bin kein Experte im programmieren, HTML4 und ein paar Zeilen Basic, mehr bringe ich nicht in den PC, daher bitte nicht gleich steinigen wenn ich so arg falsch liege.

P.S.
Nicht falsch verstehen, kommt ein Update mit neuen Texturen sind diese sicherlich insgesamt wesentlich größer einzuschätzen, ich rede hier aber bewusst von Patches, die die Lauffähigkeit des Spiels beeinflussen und nicht dessne Optik.
 
AW: Fallout 76: Der erste große Patch ist absurd groß

Ich glaube das Denkproblem was wir haben ist doch einfach, dass eben nicht 57GB Programmcode vorhanden sein werden. Wenn also ein "Patch" kommt, dann sollte sich dieser doch inhaltlich auf den Programmcode beschränken? Dies sollte dann wiederrum vieleicht nicht viel mehr als einige MB sein, hier werden aber scheinbar nahezu alle Texturen usw. mit ausgetauscht.

Ich bin kein Experte im programmieren, HTML4 und ein paar Zeilen Basic, mehr bringe ich nicht in den PC, daher bitte nicht gleich steinigen wenn ich so arg falsch liege.

P.S.
Nicht falsch verstehen, kommt ein Update mit neuen Texturen sind diese sicherlich insgesamt wesentlich größer einzuschätzen, ich rede hier aber bewusst von Patches, die die Lauffähigkeit des Spiels beeinflussen und nicht dessen Optik.

ich steinige hier eh niemanden ;-) man ist ja hier um sich auszutauschen und ggf. noch was zu lernen.

und japp der Programmcode ist klein in der MB Zahl. Keine Frage. Ich frage mich auch warum die Patches so groß sind. Ich vermute, dass sie manche Assets mit anfassen. Oder sie haben es verpennt die Updates richtig einzuspielen. So riesige "Updates" sind schon heftig und eigentlich nicht ganz normal.
 
Zurück