Du hast grundsätzlich schon recht, aber denkst du nicht auch dass 1,44 MB Code schneller überprüft & getestet sind als 47000 MB Code?
Und ohne jetzt groß recherchieren zu wollen garantiere ich dir dass auch schon zu Amiga Zeiten Bugs in Spielen waren
Edit: oder 64MB Code bei N64
naja, wie schnell die Leitung ist ist ja weitesgehend egal. In der Vergangenheit war es zumindest bei mir so, dass selten die gesamte Leitung ausgenutzt wurde. Hab schon länger ne 400MBit Leitung und meine tatsächlichen 50MB/s (die ich näherungsweise auf dem PC schaffe) schafft die PS4 (trotz Gigabit Kabel-Verbindung) nicht im Ansatz, viel mehr als 10MB/s kommen da nicht rum.
Wie niedlich ... du vergisst leider völlig (wie die meisten) das bei Games heutzutage der Absolute Löwenanteil der Daten für Texuren/Meshes/Skins und Sounds drauf geht . Nur ein winziger Bruchteil des ganzen ist dein "Code" welcher tatsächlich ausgeführt wird , und der ist in der Tat heutzutage nicht viel größer als noch zu DOS-Zeiten . Die Grafik-Engine gehört btw. nicht wirklich zum "Grundcode" , die arbeitet "nur" mit dem zusammen , stark vereinfacht gesagt .
Gerade wegen dieser Sachlage ist es erst recht lächerlich das bei FO76 praktisch das ganze Game nochmal runtergeladen werden darf .... die Texturen/Meshes usw. dürften wohl nur in seltenen Fällen Fehler aufweisen , daher ist das ein Armutszeugnis für die angewandte Patchmethodik .
Wie niedlich ... du vergisst leider völlig (wie die meisten) das bei Games heutzutage der Absolute Löwenanteil der Daten für Texuren/Meshes/Skins und Sounds drauf geht . Nur ein winziger Bruchteil des ganzen ist dein "Code" welcher tatsächlich ausgeführt wird , und der ist in der Tat heutzutage nicht viel größer als noch zu DOS-Zeiten . Die Grafik-Engine gehört btw. nicht wirklich zum "Grundcode" , die arbeitet "nur" mit dem zusammen , stark vereinfacht gesagt .
Gerade wegen dieser Sachlage ist es erst recht lächerlich das bei FO76 praktisch das ganze Game nochmal runtergeladen werden darf .... die Texturen/Meshes usw. dürften wohl nur in seltenen Fällen Fehler aufweisen , daher ist das ein Armutszeugnis für die angewandte Patchmethodik .
Selbst wenn der Löwenanteil Texuren/Meshes/Skins und Sounds sind, vergisst du scheinbar dass diese auch dazumal schon auf einem 64MB Modul vorhanden waren.
Für den PC! Mag das stimmen , aber du solltest echt mal über den Tellerrand hinnaus schauen ....
Wie soll das bitte bei PS1+2 und sämtlichen NIntendo-Konsolen bis hoch zum Gamecube gehen mit Patches ? Bei Sega , Atari und co. erst recht das gleiche Problem , selbstredend .... Die Progis waren alle "Hardcoded" , da gabs nix mit Nachträglich "Reparieren" . Daher ist es völlig legitim zu sagen das früher die Spiele FERTIG auf den Markt kamen . Dadurch das heute eben alles "Patchbar" geworden ist , konnte erst das Schlampige "Wir fixen es später" Denk aufkommen .
Wenn sich ein Game eh nicht verkauft , warum dann fertigmachen ?!?
Geht in der Tat. Aber nur für diejenigen, die eine so fixe Leitung wie du haben Wiegesagt, manche wären schon froh wenn sie eine stabile 16000er hättenPC, 200 Mbit Leitung, 15 Minuten, find geht
Weil es damals ja auch schon 4K Texturen gab man man man.
Natürlich ist der kleinste Teil Code. Lern programmieren dann merkst es selber.
Tja, blöd nur, daß auch Konsolengames schon Bugs hatten, aber nicht wirklich behoben werden konnten, weil es eben an Patches fehlte, na sowas aber auch. Das klingt bei Deinem Text, als wäre alles perfekt gewesen, was es aber nicht war. Nur damals war die Fehlertoleranz kleiner und nicht so riesig, wie heutzutage, daher waren Bugs
weniger auffällig. Somit waren auch damals die Spiele, egal ob PC oder Konsole, nie direkt richtig fertig. Dein Tellerrand Spruch hättest damit echt stecken lassen können.
Ich zitiere dich mal:Abgesehen davon habe ich nicht gesagt das der Grundcode wlecher ein Progi/Spiel zum laufen bringt NICHT gewachsen ist , ich habe nur gesagt das der Anteil an der Gesamtgröße nahezu lächerlich ist
Nur ein winziger Bruchteil des ganzen ist dein "Code" welcher tatsächlich ausgeführt wird , und der ist in der Tat heutzutage nicht viel größer als noch zu DOS-Zeiten
Geht in der Tat. Aber nur für diejenigen, die eine so fixe Leitung wie du haben Wiegesagt, manche wären schon froh wenn sie eine stabile 16000er hätten
Gruß
Ja ich gebe dir recht, der Programmcode ist an der Megabyte zahl sehr klein.
Ich glaube das Denkproblem was wir haben ist doch einfach, dass eben nicht 57GB Programmcode vorhanden sein werden. Wenn also ein "Patch" kommt, dann sollte sich dieser doch inhaltlich auf den Programmcode beschränken? Dies sollte dann wiederrum vieleicht nicht viel mehr als einige MB sein, hier werden aber scheinbar nahezu alle Texturen usw. mit ausgetauscht.
Ich bin kein Experte im programmieren, HTML4 und ein paar Zeilen Basic, mehr bringe ich nicht in den PC, daher bitte nicht gleich steinigen wenn ich so arg falsch liege.
P.S.
Nicht falsch verstehen, kommt ein Update mit neuen Texturen sind diese sicherlich insgesamt wesentlich größer einzuschätzen, ich rede hier aber bewusst von Patches, die die Lauffähigkeit des Spiels beeinflussen und nicht dessen Optik.