AW: Fallout 76: Der erste große Patch ist absurd groß
Die Entwickler juckt es also nicht, wenn die Kunden einen Shitstorm abhalten, weil sie alle paar Tage das ganze Spiel noch mal runterladen müssen? Dann haben sie keine Ahnung von den einfachsten Regeln des Geschäftswesens. Und die Tatsache, dass man jetzt punktweise schnelleres Internet hat, ist keine Entschuldigung für eine dermaßen katastrophale Patchumsetzung. Und wie schon gesagt, wartet man auch mit 100 MBit/s noch eine Stunde, bis man so einen "Patch" geladen hat. Und wenn man sieht, dass andere es besser können, kann nicht immer einfach nur mehr Bandbreite die Lösung sein, manchmal muss man einfach auch mal nachdenken, was man tut. Irgendwann ist dann halt nicht mehr die Netzwerkgeschwindigkeit der Bottleneck, sondern vielleicht auch die Rechnergeschwindigkeit auf einer oder beiden Seiten. Also wenn ich den Laden schmeißen würde und die Anzahl der Downloadserver verfünfzigfachen und über den Shitstorm der Kunden, den Leuten, die das am Ende alles bezahlen sollen, lesen müsste, weil die Entwickler in meiner AAA-Bude zu doof sind, hinzukriegen, was jede zweite Indieklitsche besser macht, dann würde ich mir ernsthaft sorgen machen.
Ich will ja nicht sagen, dass man auf jedes Byte gucken muss und natürlich steigert es die Produktivität, wenn man hier und da mal ein bisschen schlampen kann, weil es die Ressourcen zulassen, aber es kann doch keine Entwicklungsgrundlage sein, dass man totalen Mist baut und dann von allen erwartet, dass sie das mit Ressourcenaufwand ausgleichen. Die Zeiten in denen alles im IT-Bereich alle zwei Jahre fünfmal so schnell geworden ist, sind seit ca. acht Jahren vorbei.
Geht ja nicht um die Hardware, geht nur um die Leitungen wo der Patch durch muss. Weder die olle HDD noch irgendwas anderes beim Kunden wird das ausbremsen, wenn der nicht gerade 1Gbit/s hat (und selbst da würde der das nicht wirklich merken, dauert halt paar Minuten länger, boohoo - Autoupdates sei dank, passiert das im Hintergrund und man merkt nix).
Wo isser denn, der Shitstorm? Ich sehe keinen, ich sehe nur einige motzende Kunden die es nicht einsehen, 50€ für einen flotten Internetzugang zu zahlen pro Monat, sich aber halbfertige Spiele kaufen (wer so was kauft, kann sich auch die Internettarife passend aussuchen um Patches zu laden).
Generell geht alles in diese Richtung, mehr Daten, keiner schaut mehr auf die Datengröße. Und das wird in den nächsten paar Jahren explodieren. Mein Audiotreiber ist aktuell um die 500Mb groß, ich erwarte 1Gb in Kürze. Für nen Audiotreiber, Karl! Nicht das es mich juckt, aber es ist ein Signal wo das hingeht. 2TB SSD holen und 1Gbit/s Leitung und gut is.
Wenn ich wählen müsste zwischen schnell hingeklatschtem Patch in XXL-Größe und einem gut optimierten und komprimierten Patch der aber 2-5 Tage später eintrudelt - ich nehme immer die schlampigere, dafür schnellere Lösung.
Glaub mir, da macht sich keiner Sorgen um die Downloadserver oder die Patchgröße. Die Leute machen sich Sorgen um das Spiel und das ist gut so. Auch wenn man das Spiel verkackt hat, heißt das ja nicht das man den Support dafür einstellen soll - und der hat Vorrang, egal wie groß die Patches ausfallen.
Ich wünsche mir allgemein mehr Spiele weit über 100Gb. Alles was den Leuten die Augen öffnet auf den kommenden Traffic und die Datenmengen. Bei Filmen sieht man das nicht, bei Spielen - praktisch immer, es wird immer und überall die Größe und/oder Dauer angezeigt. Ist wirklich gut, denn nur Bedarf schafft auch die Leitungen ran. Es gibt aktuell keinen Grund, an der Datengröße zu sparen - sowohl HDD als auch SSD sind groß genug, die modernen Gamingsysteme, sei es Konsole oder PC haben damit kein Problem, fertig.