Fallout 4 mit Patch 1.9.4 und HD-Texturen - Benchmark und Vergleich

Das ihr euch überhaupt noch mit dieser ekelhaften Engine abgibt. Skyrim hatte sehr schlechtes Streaming der Spielwelt und wurde mit Mods sehr schnell instabil. Wurde erst mit der 64Bit Version verbessert.
Fallout 4 hat massive Probleme mit dem Draw-Call-Limit.
Ich mag die RPGs von Bethesda sehr aber deren Unterbau ist der letzte Schrott. Hat sich bis Heute nicht geändert. Mit Mods wird das ganze meist noch schlimmer.
 
Verstehe die teils negativen Beiträge hier nicht wirklich. Meinem subjektiven Empfinden nach wirken sich die höheren Texturen positiv auf das Gesamtbild von Fallout4 aus. Kann mir gut vorstellen, dass man das unter FullHD Auflösung nicht so sehr wahr nimmt, in 3840x2160 ohne AA aber definitiv.
 
60GB Datenpaket um stellenweise ein paar feine Unterschiede zu bekommen? Die Zeit hätten sie sich sparen können.

PCGH schrieb:
Der einzige offensichtliche Weg, die HD-Texturen wieder zu deaktivieren, ist das DLC unter Steam zu entfernen. Dann werden die Daten allerdings auch gelöscht, wenn Sie vielleicht doch noch einmal die HD-Texturen ausprobieren wollen, steht ein erneuter 60-GB-Download an.
Die Variante "Spieldateien sichern..." bevor man den DLC deinstalliert müsste doch auch funktionieren, da sollten die installierten DLCs auch mit gesichert werden.
 
Boaaarhh....60 Gb für zusätzliche Texturauflösung und dann nur marginal sichtbare Veränderungen:wall:Bethesda was habt ihr euch dabei gedacht:huh:....Für mich der Flop des angefangenen Jahres:lol:
 
Es ändert doch nichts am Spielgeschehen!? Fallout 4 ist und bleibt ein überdurchschnittliches Spielerlebnis, ich möchte es nicht missen. Daran ändern jetzt auch nicht mehr oder minderwertige HD-Texturen.
Traurig sind andere Spiele!



Ich wollte es auch mögen aber habs abrechen müssen irgendwie wars nix für mich und ich finde es halt schade dass es nicht besser ausgebaut wird. Bei Skyrim hab ich gern ein zweites mal gekauft und bin total beeindruckt von der Special Edition mit Mods.
Ich hab die 32bit version auch scho oft durchgezockt mit etlichen Mods und habe mit der neuen Version alle meine Träume erfüllt bekommen. Das hätt ich Fallout auch gewünscht da mir das 3. damals auch gefiel. HIerbei war das Handyspiel für meine Freundin besser als das Original (für uns).
 
Danke für diesen Test. Ich dachte schon ich mach was falsch als, ich nichts fand, wo und wie ich die sogenannten "High-Res" Texturen aktivieren kann. Ich sah nämlich keinen Unterschied und dachte ich hätte noch die Alten drauf.
Dieses Muggaseggele (kleinste schwäbische Maßeinheit) an Bildverbesserung ist den Aufwand nicht wert. Hab den Quatsch wieder runter geschmissen. Die 50+ GB auf meiner Games SSD kann ich besser nutzen.
 
Habe diese Spiel bisher noch nicht erworben, werde es dank der "tollen ur-alt" Engine auch nicht in Betracht ziehen :P.
 
Bzg. Texturen sollte Bethesda entweder die Leute heran lassen die Doom gemacht haben oder sich neues Personal suchen.
 
Die Engine und das Spiel polarisieren. Ich bin selber immer wieder hin- und hergerissen. Einerseits Matschtexturen, das Draw-Call-Problem, Lichtstrahlen, die auf höchster Stufe extrem Leistung fressen und auf der nächst niedrigeren zu Grafikfehlern an Kanten führen, Bugs wie das Brahmin auf dem Dach (Running Gag), etc.

Andererseits wirkt das Spiel als ganzes richtig hübsch, und da passt auch die Engine wieder. Ich kann nicht unbedingt neutral darüber schreiben, weil ich ca. 80 Mods + Sweetfx drauf habe. Aber genau da liegt auch die Stärke der Engine. Sie ist extrem modbar und so wie mein F4 momentan aussieht, zieht es mich u.a. deswegen immer wieder ins Spiel.

Die Art und Weise der Open World ist auch ganz anders als z.B. GTAV - ja ich weiß, Äpfel und Birnen, aber, was ich damit sagen will, bei F4 hat man zwar weniger Fläche kann aber in unheimlich viele Gebäude rein. Man schleicht durch Straßen und Gassen, trifft auf Raider und Supermutanten, kann hier rein, kann da rein, ist auf einmal auf einem Dach...es ist einfach ein riesiger Spielplatz. Man hat immer wieder diesen "oh was ist das? Da muss ich mal nachsehen!"-Effekt.

Für mich ist es ein RPG-Shooter, eben mit mehr Fokus auf Shooter als noch bei F3. Wenn man das Spiel so nimmt, macht es Spaß. Oder, kann es Spaß machen. Ich habe F3 verschlungen und war damals sofort drin, bei F4 hat es etwas gedauert, bis es gezündet hat.
 
Neben der für mich durchaus sehr stimmigen Optik und der grandiosen Atmosphäre würde ich Fallout4 dennoch eine deutliche spielerische Degeneration im Vergleich zu beiden Vorgängern attestieren. Da scheinen mir deutlich öfter Möglichkeiten geboten zu werden Dinge auf unterschiedliche Weisen zu lösen wohingegen es nun ein Open-World-Shooter wurde der im Wesentlichen nur noch aus "Gehe dorthin, töte alles" besteht. Dafür kann es jetzt "Sim-Fallout".
 
Zurück