Fallout 4 mit Patch 1.9.4 und HD-Texturen - Benchmark und Vergleich

Besteht das Spiel denn nur aus der Engine? F4 hat einiges zu bieten, ich hab über 150 Stunden im Commenwealth verbracht. Du weißt nicht was du verpasst.

Ja, man kann wirklich toll seine Zeit in Bethesda Spielen totschlagen aber wirklich toll sind sie leider schon lange nicht mehr. Zum einen entfernt sich gerade F4 zu sehr von Fallout (völlig verunstaltetes Skillsystem, Mangel an Möglichkeiten Aufträge abseits von "Geh hin und töte Alles was sich rührt" zu lösen) zum Anderen sind sie letztlich alle gleich, nur die eher miese Optik weiß sie noch wirklich zu unterscheiden (hier Yao Guai und Todeskrallen, dort Bären und Drachen)...
Bethesdas RPGs folgen noch mehr dem immer gleichen Schema F als selbst Uplays Openworld-Titel, schon seit Morrowind gibt es in der Hinsicht keinerlei Fortschritt. Das macht die Spiele zwar nicht schlecht aber da selbst die Engine noch weitestgehend die Selbe ist (von minimalen Updates für höhre DX-Versionen abgesehen ^^), sind vor allem die lahmen Storylines eher ermüdend. Hätte ich es nicht für einen Bruchteil des Neupreises inklusive Seasonpass bekommen, hätte ich wohl die Finger davon gelassen.
 
... Aber wenn im Radeon-Treiber die Tessellation auf "AMD optimiert" steht (was wir bei Benchmarks selbstverständlich nicht machen, sondern "Anwendungsgesteuert" nutzen), wird der Faktor auf 16x begrenzt.
...
Wenn doch "AMD optimiert" default ist, dann sollte man es auch so lassen. Oder hast du Beispiele bei denen "AMD optimiert" wirklich zu einer Verschlechterung der "Bildqualität" führt?
AMD optimiert bedeutet eben nicht nur stur weniger Tessellation.
 
Ja, man kann wirklich toll seine Zeit in Bethesda Spielen totschlagen aber wirklich toll sind sie leider schon lange nicht mehr. Zum einen entfernt sich gerade F4 zu sehr von Fallout (völlig verunstaltetes Skillsystem, Mangel an Möglichkeiten Aufträge abseits von "Geh hin und töte Alles was sich rührt" zu lösen) zum Anderen sind sie letztlich alle gleich, nur die eher miese Optik weiß sie noch wirklich zu unterscheiden (hier Yao Guai und Todeskrallen, dort Bären und Drachen)...

Gut, was die ersten beiden Fallout Teile angeht, kann ich nicht mitreden, denn die habe ich nicht gespielt.
Was ich dir über F4 sagen kann, ist aber folgendes: Das Spiel mag sich so spielen wie Skyrim als Shooter, aber, was F4 so besonders macht ist erstens die Atmosphäre und zweitens die vielen kleinen Geschichten die du überall erlebst. Die Nebenquests sind Bethesda-typisch tausend mal spannender als die Hauptquest. Man findet andauernd skurrile Dinge, z. B. die Überreste von zwei Personen in einem Büro, die wohl gerade eine Meinungsverschiedenheit hatten:

Fallout4_2016_04_29_12_55_57_545.jpg

Oder diese zwei hübschen, die draußen wohl gerade sowas wie einen romantischen Abend verbringen wollten:

Fallout4_2016_05_04_00_23_03_691.jpg

An jeder Ecke findet sich irgendwas komisches, interessantes oder unerwartetes. So gefällt mir Openworld!
Und dann gibts da natürlich noch die ganzen Mods, die das Spiel spätestens zu dem machen was du dir vorstellst.
 
Gut, was die ersten beiden Fallout Teile angeht, kann ich nicht mitreden, denn die habe ich nicht gespielt.

An jeder Ecke findet sich irgendwas komisches, interessantes oder unerwartetes. So gefällt mir Openworld!
Und dann gibts da natürlich noch die ganzen Mods, die das Spiel spätestens zu dem machen was du dir vorstellst.

Es ist ganz gut aber in vieler Hinsicht einfach schlechter als die älteren Fallouts inklusive 3 und NV. Der Humor ist nicht Bethesdas Idee sondern wurde von Interplays Team um Brian Fargo erschaffen. Ähnliches hat man schon in Fallout (1) finden können, einige dieser "tollen" Miniquests abseits der Hauptstory wurden nahezu 1 zu 1 aus den ersten Titeln übernommen (mir fällt da z. B. der kanibalistische "Koch" in Fallout 3 ein) oder das Ufo. Der größte Kritikpunkt an F4 bleibt aber die mieserable Überarbeitung des Skillsystems und die fast ausschließlichen Killquests (Teil 1 konnte ich problemlos auch ohne einen einzigen tödlichen Kampf beenden).
Auch in Fallout 1 und 2 hat man massenweise dieser Eastereggs finden können: eine gewisse blaue Telefonzelle, ein gelandetes imperiales Shuttle inklusive einem "Darth Vader", ein abgestürztes Shuttle aus Star Trek TOS inklusive einem toten Redshirt, wo ich gerade bei abgestürtzt bin, man findet in der Wüste ein Walskelett neben einem Blumentopf mit Gänseblümchen und unendlich viel mehr...
 
Es ist ganz gut aber in vieler Hinsicht einfach schlechter als die älteren Fallouts inklusive 3 und NV. Der Humor ist nicht Bethesdas Idee sondern wurde von Interplays Team um Brian Fargo erschaffen. Ähnliches hat man schon in Fallout (1) finden können, einige dieser "tollen" Miniquests abseits der Hauptstory wurden nahezu 1 zu 1 aus den ersten Titeln übernommen (mir fällt da z. B. der kanibalistische "Koch" in Fallout 3 ein) oder das Ufo. Der größte Kritikpunkt an F4 bleibt aber die mieserable Überarbeitung des Skillsystems und die fast ausschließlichen Killquests (Teil 1 konnte ich problemlos auch ohne einen einzigen tödlichen Kampf beenden).
Auch in Fallout 1 und 2 hat man massenweise dieser Eastereggs finden können: eine gewisse blaue Telefonzelle, ein gelandetes imperiales Shuttle inklusive einem "Darth Vader", ein abgestürztes Shuttle aus Star Trek TOS inklusive einem toten Redshirt, wo ich gerade bei abgestürtzt bin, man findet in der Wüste ein Walskelett neben einem Blumentopf mit Gänseblümchen und unendlich viel mehr...

Auch wenn der Beitrag schon Jahre her ist
absolut der 1. Teil glänzte schon mit dem Humor es war köstlich
und hatte echt Charme
was haben wir uns nach der Demo die es für Teil 1 gab feuchte Augen bekommen das war gamePlay von feinsten
 
Zurück