Fallout 4 laut Bethesda das wohl erfolgreichste Spiel der Firmengeschichte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 4 laut Bethesda das wohl erfolgreichste Spiel der Firmengeschichte

Fallout 4 war die letzte große Spieleveröffentlichung von Bethesda als Entwicklerstudio und soll laut einer aktuellen Aussage auch der bisher erfolgreichste Titel sein. Angesichts des großen Erfolges von The Elder Scrolls 5: Skyrim, das einige Jahre zuvor erstmals erschien, verwundert diese Aussage jedoch.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fallout 4 laut Bethesda das wohl erfolgreichste Spiel der Firmengeschichte

Ich kann und will mir einfach nicht vorstellen, dass Fallout 4 derart erfolgreich ist. Nicht erfolgreicher als Skyrim jeden Falls. Fallout 4 war bisher der schwächste Teil der Serie. Story mau, Missionsdesign eintönig, Performance teils miserabel, dann dieser Basenbau der nicht reinpasst.

"erfolgreichste Spiel der Firmengeschichte"

Woher wissen die das?
Arbeiten sie daran ab jetzt schlechtere Spiele zu machen oder wollen sie die Firma schliessen^^

Ist nicht ganz unwahrscheinlich, wenn man rein auf den Umsatz eingeht. Denn da hat auch kein anderes Spiel von Bethesda früher so viele überteuerte DLCs geboten, die die Einnahmen noch weiter ankurbelten. Vergleich Skyrim und Fallout 4: 3 DLCs für maximal 15 € gegen 6 bei Fallout 4, von denen 3 jeweils 5 €, eines 10, dann noch eines 20 und sogar 25 € kosteten...
Mit DLCs kann man scheinbar verdammt viel verdienen. Soviel, dass sogar das eingentlich viel besser verkaufte Skyrim gegen abstinkt.

Skyrim wird seit >5 Jahren verkauft, Failout 4 kann noch nicht ansatzweise den gleichen Umsatz erreicht haben. Über den gleichen Zeitraum verglichen? Möglich, aber immer noch nicht wahnsinnig plausibel.

Fallout 3 kaufte ich die Collectors Edition und die Games oft the Year zurecht ... Fallout New Vegas vorbestellt und die Dlc im Sale gekauft ... Fallout 4 mal sehen immer noch nicht gekauft da mehr Shooter den je und viele Spielelemente die nicht gefallen vielleicht wenn es eine Goty gibt im Sale

F4 ist ein passabler Shooter mit RPG-Elementen geworden, sprich Fortschritt in einigen Bereichen, dafür Rückschritte in anderen Bereichen. Hätte man die Schwächen von Fallout 3 ausgemerzt ohne die Stärken derart zu schwächen wärs ein richtig geiles Spiel geworden. So war es ein repetitiver Loot-Shooter mit öden Quests.
In Fallout 3 300 Std verbracht, in F4 42...

Naja hohe Verkaufszahlen heißen auch nicht immer, dass es sich inhaltlich um ein super gutes Spiel handelt.
Siehe CoD & Co :D
Der Metascore der User bei Fallout 4 ist bei sanften 5,4 stecken geblieben, dass will schon was heißen.
Wieder so ein Fall wo die Redaktionen im Schnitt 84 vergeben haben.
Ich konnte mich schon für Fallout 3 nicht begeistern, daher lasse ich auch von diesem Teil die Finger.
Nicht mein Setting :/

Zock F4 aktuell komplett Vanilla (selbstverständlich) und bin bei 210h und hab immernoch mein Spass, Teil 3 konnte mich nichtmal ansatzweise solange fesseln.
Da hab ich nur die Story durch und fertig, weil ich es so öde fand.
Bei 4 gerademal Hauptstory Quest 5 am machen nach 210h...

hab nach 80h mit F4 aufgehört die Luft war raus es hat mich einfach nicht gefesselt zu eintönig auf Dauer

Ich hab sogar nach der Hälfte der Zeit aufgehört.
Anfangs war es toll, so die ersten 20-25h, doch dann wurde es immer langweiliger.
Vorallem viel zu actionreich. Ständig Raider, Mutanten usw, und das gefühlt alle 5 Meter.
Hab´s dann zur Seite gelegt (das war zur Releasezeit) und seit her nie mehr angerührt.
Da fand ich das langweilige Skyrim noch n Zacken besser.

Fallout 4 war neben Civilization eins der meistgespielten Spiele von mit r in letzter Zeit und hat mich sehr gut unterhalten. Für das Geld gabs ne Menge Spielspaß auch wenn ich es nicht als Perfekt erachten würde. Aber dennoch :daumen: für dieses Spiel undick freu mir schon auf Fallout 5.

Hmm die Aussage wundert mich auch, ich hätte nicht gedacht das die Skyrim jemals toppen können. Bis jetzt habe ich sage und schreibe 0 Stunden Fallout 4 gespielt :ugly: Und das obwohl ich das Spiel und den Season Pass schon seit Monaten habe. Irgendwie kann ich mich nicht durchringen es endlich mal anzufangen. Fallout 3 hatte ich damals durchgesuchtet und am Ende knapp 350 Stunden auf dem Konto. Aber nix toppt Oblivion mit knapp 500 Stunden, das Spiel womit ich die meiste Zeit in meinem Leben verbracht habe :ugly:

Ich hab sogar nach der Hälfte der Zeit aufgehört.
Anfangs war es toll, so die ersten 20-25h, doch dann wurde es immer langweiliger.
Vorallem viel zu actionreich. Ständig Raider, Mutanten usw, und das gefühlt alle 5 Meter.
Hab´s dann zur Seite gelegt (das war zur Releasezeit) und seit her nie mehr angerührt.
Da fand ich das langweilige Skyrim noch n Zacken besser.

Das ist das Bethesdasyndrom. Mindestens seit Skyrim.

Falls sich die Gerüchte doch noch bewahrheiten sollten und Obsidian an einem neuen New Vegas arbeitet, werde ich Fallout 4 diesmal vielleicht komplett auslassen.
Im Bereich Story und Gameplay scheint sich nix Weltbewegendes getan zu haben und das Housing Feature ist auch nur nice to have.
Momentan hängt mir das Open World Genre sowieso fast bis zum Hals raus und ich brauch nach Witcher 3 und XCX mal wieder Abwechslung in Form eines Schlauchshooters a la Doom oder so^^

Fallout 4 erfolgreichstes Spiel? Finanziell vielleicht dank überteuerten DLCs und wesentlich besseren Konsolenverkäufen.
Man darf auch nicht unterschätzen, dass sich viele Skyrim geholt haben nachdem der Preis schon ordentlich gefallen war (z.b. Steam Sale).

Das Fallout 4 sehr erfolgreich ist glaube ich sofort. Es hat sich vom Start weg sehr gut verkauft. Dann ist es früh, als es noch relativ "frisch" war, auf 20 € gefallen. Da dürften sehr viele zugeschlagen haben, die sich gefreut haben so ein aktuelles Spiel so günstig abzugreifen. Ein Skyrim das Jahre länger für 5-7 € im Verkauf war kann das warscheinlich nicht aufwiegen.

Zurück