Fallout 4 - Laberthread

Hmh. Naja muss eh noch Schrott sammeln um die Festung dann richtig zu bebauen.

Nur was Ich auf die Mauern setze weiß Ich noch nicht recht.

Der Innenhof wird zur Hälfte Farm, zur anderen Markt.

Innen kommen dann Schlafnischen, Büro und Werkbänke.

Ach Menno, weiß dann immer noch nicht was aus den Mauern wird.

Man braucht Charisma auf Level 6 um neue Plätze zum Craften von Waffen, Rüstungen usw zu bauen?
Wow, lucky me. Hab Charisma zum Glück 3 auf^^
Sind halt 4 Level-Up die ich nun investieren muss.

Nochwas: Heute meinen zwiten Sentry Bot erwischt.
Zum Glück nur ein legendärer :>
Nach 15 Stimpacks war er dann down. Überhitzt ist er komischerweise nie, nur einmal mutiert.
2x bin ich draufgegangen als er am Ende des Kampfes explodiert ist. Das hat richtig genervt.

Zuletzt bearbeitet:
So toll das Spiel auch ist, so schlecht ist es optimiert. Als ich zum "Mass Fusion" Gebäude geflogen bin, hatte ich Drops auf teilweise unter 20 FPS.

Bei heftigen Drops ist fast immer die CPU schuld. Das Spiel ist recht schnell CPU limitiert. Bei keinem anderen Spiel habe ich eine derart heftige Reaktion auf CPU OC - ich hab ne Zeit meinen 5960X auf Standard Takt laufen lassen (also nur 3,0-3,5 GHz) und auch an einigen Stellen nur um die 30-40 fps. Danach hab ich den Takt mal wieder auf die problemlos möglichen 4,3 GHz hochgestellt und schon hatte ich an der selben Stelle nahezu 60 fps.

Bei heftigen Drops ist fast immer die CPU schuld. Das Spiel ist recht schnell CPU limitiert. Bei keinem anderen Spiel habe ich eine derart heftige Reaktion auf CPU OC - ich hab ne Zeit meinen 5960X auf Standard Takt laufen lassen (also nur 3,0-3,5 GHz) und auch an einigen Stellen nur um die 30-40 fps. Danach hab ich den Takt mal wieder auf die problemlos möglichen 4,3 GHz hochgestellt und schon hatte ich an der selben Stelle nahezu 60 fps.

Gerade bei der Grafik absolut schwachsinnig wie ein Spiel so bescheiden laufen kann.
Die Drops stören mich, ja, wenn ich länger als ne Stunde am Stück spiele bekomme ich Kopfschmerzen (FOV ist auf 85), aber damit kann ich leben. Wirklich krasse Drops gibts bei mir nach ein paar Optimierungen nur wenn ich irgendwo von hoher Position aus irgendwas beobachte, oder wenn ich in ein offeneres Gebiet komme.
Was mich mehr stört sind die teilweise 30 FPS wenn ich im Visier bin. Selbst wenn ich irgendwo in der Pampa bin ohne viel grafische Effekte.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige, der mit diesem ganzen Basisbau-Gedöns und Müll sammeln absolut gar nichts anfangen kann? :ka:

Mit Sicherheit nicht.
Der Siedlungsbau ist im grunde eine zimlich nutzlose Spielmechanik die nur mehr Spielzeit / Spieltiefe vorgauckeln soll, durch den hohen Aufwand der Materialbeschaffung und das bauen, als F4 letztlich wirklich bietet.
Den letztlich, wer braucht schon die paar Kronkorken und Items die man durch den Siedlungsbau bekommt? Es gibt keine wirklich interessanten Items die man nur dadurch erlangt und die paar Kronkorken die da zusammen kommen lohnen den Aufwand kaum den man dafür reinstecken kann / muss. Hinzu kommt auch noch das man Vanilla extrem limitiert ist was die Zahl der plazierbaren Objekte angeht und das es auch nicht so wahnsinnig viele verschiedene Objekte gibt die man plazieren kann.
Für die Entwicklungszeit die sie in den Siedlungsbau investiert haben hätte es einfach viel mehr Sinn gemacht Bethesda hätte dafür am Questdesign, ect. gearbeitet, wäre dem RPG Aspekt des Spiels sicher zuträglicher gewesen als der Siedlungsbau. ;)

Bin ich der einzige, der mit diesem ganzen Basisbau-Gedöns und Müll sammeln absolut gar nichts anfangen kann? :ka:

Nö. Wenn ich auf so etwas Lust hätte, würde ich mir Anno kaufen. Man wird ja zum Glück nicht dazu gezwungen, so einen Wellblech-Town zu errichten. Aber mir ist beim anfäglichen Ausprobieren aufgefallen, dass die einem überhaupt nichts erklären. Man muss oft raten wie denn was funktioniert.

Vielleicht auch der Siedlungsbau weil sie wussten selbst mit mehr Zeit kriegen die den RPG teil nicht gescheit hin
s000.gif

Nö, die appellieren einfach an urige Instinkte, weil das immer funzt. Jagdtrieb, Sammeltrieb und nun auch Nestbautrieb.

Ich hab zwar in Sanctuary zwar angefangen, aber nachdem man für so viel Zeugs Leadership braucht welches Charisma Stufe 6 voraussetzt, finde ich das ziemlich ärgerlich.
Will jetzt nicht 3 Punkte in besagten Special-Wert pumpen nur um dann noch einen weiteren nutzen zu müssen um dann so Dinge wie Werkbank bauen zu können.

habe mal eine frage zur uss constitution

wenn ich die quest abgeschlossen habe, wo das schiff losfliegt und in ein hochhaus kracht, kann man nochmal auf das schiff gelangen? - einfaches ja oder nein langt mir schon ;]

danke

Für alle die mein fest hängen in der Old Guns Quest mitverfolgt hatten: ich habe heute einen alten Spielstand geladen und hab es bestimmt 10x probiert, davon hab ich genau einmal geschafft die Quest abzuschließen. Was ich bei dem einen mal anders gemacht habe weiß ich auch nicht.
Ich habe es danach direkt noch weitere male probiert und hab es wieder nicht mehr abschließen können.
Als ich die Quest abschließen konnte war trotzdem danach das gleiche Problem,daß der Sendemast nicht besetzt war und der Minuteman einen darauf hin weist, daß man den Mast wieder unter Strom setzen soll (obwohl er genug Saft hat). Des weiteren ging die Artillerie nach dem ersten Testschuss auch nicht mehr...

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen einen noch älteren Spielstand zu laden vor dem zurück kehren zur Burg und die Minuteman vorerst links liegen zu lassen.

Mit Sicherheit nicht.
Der Siedlungsbau ist im grunde eine zimlich nutzlose Spielmechanik die nur mehr Spielzeit / Spieltiefe vorgauckeln soll, durch den hohen Aufwand der Materialbeschaffung und das bauen, als F4 letztlich wirklich bietet.
Den letztlich, wer braucht schon die paar Kronkorken und Items die man durch den Siedlungsbau bekommt? Es gibt keine wirklich interessanten Items die man nur dadurch erlangt und die paar Kronkorken die da zusammen kommen lohnen den Aufwand kaum den man dafür reinstecken kann / muss. Hinzu kommt auch noch das man Vanilla extrem limitiert ist was die Zahl der plazierbaren Objekte angeht und das es auch nicht so wahnsinnig viele verschiedene Objekte gibt die man plazieren kann.
Für die Entwicklungszeit die sie in den Siedlungsbau investiert haben hätte es einfach viel mehr Sinn gemacht Bethesda hätte dafür am Questdesign, ect. gearbeitet, wäre dem RPG Aspekt des Spiels sicher zuträglicher gewesen als der Siedlungsbau. ;)

Also ich baue verdammt gerne, hat n bissl was von Minecraft. Ich sammel aber nix, das dauert mir zu lange. Per Konsole geht das zum Glück wesentlich schneller. Einen richtigen Sinn hat der Basenbau allerdings wirklich nicht, da gebe ich euch Recht! =) Gibt ja mittlerweile auch n paar Mods die viel mehr Zeug zum Bauen bereitstellen. :daumen:

Für alle die mein fest hängen in der Old Guns Quest mitverfolgt hatten: ich habe heute einen alten Spielstand geladen und hab es bestimmt 10x probiert, davon hab ich genau einmal geschafft die Quest abzuschließen. Was ich bei dem einen mal anders gemacht habe weiß ich auch nicht.
Ich habe es danach direkt noch weitere male probiert und hab es wieder nicht mehr abschließen können.
Als ich die Quest abschließen konnte war trotzdem danach das gleiche Problem,daß der Sendemast nicht besetzt war und der Minuteman einen darauf hin weist, daß man den Mast wieder unter Strom setzen soll (obwohl er genug Saft hat). Des weiteren ging die Artillerie nach dem ersten Testschuss auch nicht mehr...

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen einen noch älteren Spielstand zu laden vor dem zurück kehren zur Burg und die Minuteman vorerst links liegen zu lassen.

Hört sich richtig ärgerlich an.
Soweit bin ich noch nicht. Hab gerade erst die Burg zurückerobert.

naja ob man da von "Schuld" sprechen kann.

Es ist wirklich schlecht optimiert, was das angeht. Du redest jetzt schon von einer High End CPU. Ich habe den 4790k und auch einige Frame Drops oder generell schlechte FPS Werte - trotz im allgemeinen leistungsstarker Hardware.

Ich finde eine mittelklasse CPU sollte hier auch ordentliche Werte abliefern können :daumen2: - sowie es bei den meisten anderen Titeln auch ist.

Ich mag das Spiel wirklich, aber habe auch schonmal erwähnt, dass z.b bei der Konkurrenz zb. Witcher VIEL schneller mit Patches reagiert wurde.. das läuft ja hier eher mau ab.. (wenn ich allein an den Kompass Bug der AMD Crimson Treiber denke).. :wall:

Zurück