Ah ist schön zu hören das auch Neulinge mit Fallout einsteigen!

In den vorherigen Teilen war es eben so das jede Entscheidung mehr oder minder schwere Folgen haben wird, deshalb werden NPC´s und Gegner größtenteils nicht respawnt. So bleibt jede Geschichte bzw. jeder Spielstand eine eigene Geschichte, die eben auf deinen Entscheidungen basiert. Wie das in Fallout 4 ist, weiß ich noch nicht wirklich, aber anscheinend soll es da weniger so extreme Entscheidungen geben. Das Karma System wurde ja leider auch entfernt.
Ich würde dir ja eigentlich raten (wenn dir die Welten und Gegner und das Setting) gefallen, New Vegas und Fallout 3 auch noch zu spielen, aber da fühlt sich das ganze Spiel bei weitem nicht so geschmeidig an wie in Fallout 4 (Gunplay etc.). Dafür bekommst du mehr Tiefe, tolle Geschichten und Charaktere, und eine Menge an verdammt schwierigen Entscheidungen. Mit einigen Mods macht das Spiel dann ebenfalls noch mal mindestens 3x so viel Spaß.
Wenn du die alten Teile dann vielleicht mal nachholen willst, sag mir Bescheid dann kann ich dir sagen was so die besten Mods für Fallout New Vegas sind / waren.
Also, viel Spaß dir noch in der Fallout Welt!