Fallout 4 im Technik-Test mit Benchmarks vor Release

Die Kommandos muss man doch in jedes Bethesdagame klatschen, seit Jahren.
Man muss Scholdarr einfach recht geben. Wie sie ihren Kunden immer den selben Mist vorwerfen ist schon eine Unverschämtheit.

@tomasvittek
Wenn es dir recht ist für einen Grauschleier, Blendeffekte und nicht sichtbare Effekte in FHD über 30% FPS zu verlieren, in UHD sogar 50%!, dann nur zu die Masse brauchts nicht.

@tomasvittek
Wenn es dir recht ist für einen Grauschleier, Blendeffekte und nicht sichtbare Effekte in FHD über 30% FPS zu verlieren, in UHD sogar 50%!, dann nur zu die Masse brauchts nicht.
Die Masse wird das eher gut finden. Licht blendet wenn du aus einem dunklen Raum kommst - wenn du das noch nicht selbst erlebt hast kann ich da nicht helfen. Und was sind schon zahlen?

Im Endeffekt ist es Schwachsinn darüber in dieser weise zu Reden. Auch in dem Testbericht musste ich wieder über Aussagen der "Experten" schmunzeln .. "OMG Effekte, die die Grafik realistischer machen, kosten Leistung (und das auf Karten beider Hersteller)" ... Facepalm? Warum wird dann nicht auch geschrieben "OMG eine höhere Auflösung kostet Leistung!", "OMG Kantenglättung kostet Leistung!"? Ist doch exakt das selbe.

Nur das es hier eher um subjektive Sachen geht, die man anschaltet oder eben nicht (ob nun per .ini-Datei weil es Bethesda nicht anders hin bekommt, oder im Menü ist für die Betrachtung egal).

Die Masse wird das eher gut finden. Licht blendet wenn du aus einem dunklen Raum kommst - wenn du das noch nicht selbst erlebt hast kann ich da nicht helfen. Und was sind schon zahlen?

Im Endeffekt ist es Schwachsinn darüber in dieser weise zu Reden. Auch in dem Testbericht musste ich wieder über Aussagen der "Experten" schmunzeln .. "OMG Effekte, die die Grafik realistischer machen, kosten Leistung (und das auf Karten beider Hersteller)" ... Facepalm? Warum wird dann nicht auch geschrieben "OMG eine höhere Auflösung kostet Leistung!", "OMG Kantenglättung kostet Leistung!"? Ist doch exakt das selbe.

Nur das es hier eher um subjektive Sachen geht, die man anschaltet oder eben nicht (ob nun per .ini-Datei weil es Bethesda nicht anders hin bekommt, oder im Menü ist für die Betrachtung egal).
Als ob ein Scheinwerfer in einem Tunnel dir die gesamte sicht nimmt, weil er blendet. Du bist zu 100% schon mit einem Auto durch einen Tunnel gefahren! Anscheinend hast du den Tunnel garnicht gesehen, du warst wohl geblendet:rollen:.
Hoffe du fährst auch nicht Nachts, da bist du auch blind
Ob dir der Nebel gefällt, darauf lasse ich mich noch ein aber die Godrays bieten ja NULL optischen Unterschied
Wobei der Nebel lässt sich bestimmt auch mit einem günsten Grauschleier durch FXAA Injector realisieren.

... Wie sie ihren Kunden immer den selben Mist vorwerfen ist schon eine Unverschämtheit.. .

Ähhh, wer macht das nicht? EA mit ihrer leidigen Server-Problematik für nur schlappe 100€ für das Spiel + Premium Edition (neuerdings Season Pass). Activision bringt jedes Jahr das gleiche Game mit aufpolierter Grafik + anderen Waffen raus. Achso ja neue Feature wie "Lightning Strike"... Lachhaft. Ubisoft nimmt nen anderes Setting und dreht dir das selbe Gameplay mit Farcry, Assassins Creed & Co an. Und Blizzard erweitert seit Jahren ihr ach so tolles MMO mit Addons mit den Genialsten neuen Features (jedes mal 10 weitere Level). Und es gibt noch viele weitere. Dann darf ich natürlich, wenn es nach euch geht, 99% aller Indie Spiele nicht spielen weil die Grafik zu veraltet ist. Da muss ich sagen ich habe Stunden in Steam bei Gnomoria. Aber bitte, diese miserablen Features und dieser furchtbar veraltete Grafik. Ich werde es direkt deinstallieren!!

@PCGH_Phil, mit Anpassung des Tessellation-Faktors werden die AMD GPUs nicht mehr so stark ausgebremst - ggf. ist x4/x8 Tess. eine Alternative für AMD-GPUs neben dem deaktivieren von GWs.

Ein paar schnelle Tests, alles Extrem/Maximum, 290X@default inkl. FPS im Bild: Fallout4_Benchmark - Album on Imgur

Gemäß deinen Screenshots, dürfte die Tessalationsreduktion auf 8x bei subjektiv identischer Optik einen gehörigen Performancegewinn bringen :daumen:

Hey Leute,
in der Corvega Fertigungsanlage habe ich starke Framedrops, normalerweise habe ich immer 60 Frames (in 1440P und Ultra), nur an diesem Ort habe ich urplötzlich nur mehr Frames im 40-er Bereich oder im 50-er Bereich, wie kann das sein?
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
Ich teste mal gleich und schaue ob es eventuell an der CPU liegt (GTX980ti OC, i5 3470 3.5 Ghz, 8GB Ram).

Als ob ein Scheinwerfer in einem Tunnel dir die gesamte sicht nimmt, weil er blendet. Du bist zu 100% schon mit einem Auto durch einen Tunnel gefahren! Anscheinend hast du den Tunnel garnicht gesehen, du warst wohl geblendet:rollen:.
Hoffe du fährst auch nicht Nachts, da bist du auch blind
Ob dir der Nebel gefällt, darauf lasse ich mich noch ein aber die Godrays bieten ja NULL optischen Unterschied
Wobei der Nebel lässt sich bestimmt auch mit einem günsten Grauschleier durch FXAA Injector realisieren.

Stell dich ne Stunde in nen dunklen Raum/sehr schwach beleuchteten Raum und hab dann direkt nen Halogen-Scheinwerfer der dich anstrahlt, danach können wir gerne weiter reden.

Zudem hier vergleiche mit einer Autofahrt (wo das Auto inneren, der Tunnel und alle anderen Autos beleuchtet sind) anzubringen, lassen mich nur noch mehr schmunzeln :).
Es kann desweiteren natürlich sein, dass dich auch einige Autos in der Nacht blenden. Viele Leute sind geistig nicht in der Lage heutzutage die Scheinwerfer einstellen zu lassen :daumen2:.

Ähhh, wer macht das nicht? EA mit ihrer leidigen Server-Problematik für nur schlappe 100€ für das Spiel + Premium Edition (neuerdings Season Pass). Activision bringt jedes Jahr das gleiche Game mit aufpolierter Grafik + anderen Waffen raus. Achso ja neue Feature wie "Lightning Strike"... Lachhaft. Ubisoft nimmt nen anderes Setting und dreht dir das selbe Gameplay mit Farcry, Assassins Creed & Co an. Und Blizzard erweitert seit Jahren ihr ach so tolles MMO mit Addons mit den Genialsten neuen Features (jedes mal 10 weitere Level). Und es gibt noch viele weitere. Dann darf ich natürlich, wenn es nach euch geht, 99% aller Indie Spiele nicht spielen weil die Grafik zu veraltet ist. Da muss ich sagen ich habe Stunden in Steam bei Gnomoria. Aber bitte, diese miserablen Features und dieser furchtbar veraltete Grafik. Ich werde es direkt deinstallieren!!
Vorab, es geht um die Engine!
EA hat eine Engine, die zumindest bei Battlefield exzellent performt und auch aussieht. Ubis zeug ist auch auf dem aktuellen Stand, auch wenns nur auf Nvidias neuester Architektur läuft.
Was du mit dem Rest sagen willst verstehe ich nicht. WoW kam vor 10 Jahren raus und ist eine Cashcow und bietet AO. CoD ist seit MW1 eine verwesende Cashcow und bewies es mit Blops3 erneut, bietet auch AO. Indie Entwickler haben wohl selten das Budget eines Bethesda Studios und liefern ähnliche Arbeit ab(bieten oft auch AO), spricht doch sehr für Bethesda.
In welchem AAA Titel fehlte denn zuletzt komplett die Umgebungsverdeckung und Schatten bei allen beweglichen Gegenständen?

Stell dich ne Stunde in nen dunklen Raum/sehr schwach beleuchteten Raum und hab dann direkt nen Halogen-Scheinwerfer der dich anstrahlt, danach können wir gerne weiter reden.

Zudem hier vergleiche mit einer Autofahrt (wo das Auto inneren, der Tunnel und alle anderen Autos beleuchtet sind) anzubringen, lassen mich nur noch mehr schmunzeln :).
Es kann desweiteren natürlich sein, dass dich auch einige Autos in der Nacht blenden. Viele Leute sind geistig nicht in der Lage heutzutage die Scheinwerfer einstellen zu lassen :daumen2:.
Sorry aber dann müssen wir extrem verschiedene Blendempfindlichkeiten haben. Mich hat noch nichts derart geblendet.
Ich bin früher oft durch unbeleuchtete Tunnel gefahren, zuletzt in China und auch dort ist der Effekt nicht annähernd so stark.
Außerdem dein Beispiel ist auch nicht sehr passend, denn das Streulicht des Scheinwerfers sieht man auch von weitem, also passen sich die Augen schnell an.

Zuletzt bearbeitet:
So an der CPU liegt es nicht, an der GPU auch nicht, weder CPU noch GPU werden ausgelastet, trotzdem sinkt die Framerate in der Corvega Fertigungsanlage (also in der Stadt davon) ziemlich stark auf ca. ~50.
Komisch, vielleicht liegt es an Vsync, weiß jemand wie ich das abschalten kann?

Ich warte dann mal die ersten Bugfixes und den Nvidia-Marketing-Techniken-Abschaltknopf ab bevor ich kaufe.
Wenn ich mir die Bilder so anschaue verschlimmbessern die ganzen NV-Effekte das Bild eh nur.

Fallout4.ini für die Godrays, Fallout4Prefs.ini für die volumetrische Beleuchtung)
er wie die Godrays mit dem "Nv"-Präfix in den Konfigurationsdateien deklariert.
m Spiel oder Optionsmenü kann die volumetrische-Gameworks-Beleuchtung zudem nicht direkt deaktiviert werden! Hierzu ist das Editieren der Konfigurationsdateien nötig, oder Sie stellen die Einstellungen auf das Preset "Niedrig" - ein Abschalten zuerst der Godrays und dann dem Herunterregeln der Beleuchtung lässt den Eintrag "bVolumetricLightingEnable" hingegen aktiv bleiben.
Steht alles im Test

Das ist schön für dich, allerdings ist das kein echter Journalismus. Dieser ist genau das was PCGH macht, alle Sachen beleuchten und Hinweisen nachgehen um ein möglichst objektives Bild abzugeben. Ist ja nicht so das der Effekt auch auf Nvidia Grafikkarten massig an Leistung zieht.

Noch dazu hast du doch genau das bekommen was du möchtest oder nicht?

wenn mir pcgh (wie in dem von mir gequoteten teil angekündigt) das in zukunft OHNE die effekte getestet wird dann... NEIN. dann ist eben NICHT alles ausgeleuchtet ;-)

Die Kommandos muss man doch in jedes Bethesdagame klatschen, seit Jahren.
Man muss Scholdarr einfach recht geben. Wie sie ihren Kunden immer den selben Mist vorwerfen ist schon eine Unverschämtheit.

@tomasvittek

und du bist die masse?
lass mich das doch bitte selbst entscheiden. danke. wenn du anhand von !screenshots! beurteilen kannst wie ein spiel aussieht: SUPER! ich denke das möchte ich doch lieber richtig sehen.

Sorry aber dann müssen wir extrem verschiedene Blendempfindlichkeiten haben. Mich hat noch nichts derart geblendet.
Ich bin früher oft durch unbeleuchtete Tunnel gefahren, zuletzt in China und auch dort ist der Effekt nicht annähernd so stark.
Außerdem dein Beispiel ist auch nicht sehr passend, denn das Streulicht des Scheinwerfers sieht man auch von weitem, also passen sich die Augen schnell an.

Der Scheinwerfer eines Autos ist auf den Boden gerichtet, nicht auf dich, daher blendet er bei weitem nicht so. Lass dich mal nachts aus 20m Entfernung mit Fernlicht anstrahlen, da erkennst du nichts. Ähnlich ist das hier bei dem einen Bild, also schon recht realitätsnah. Der "Nebel" draussen wirkt allerdings wirklich merkwürdig, daher habe ich das auch mal abgeschalten. Will aber mal noch vergleichen wie es bei Regen aussieht.
Ich finde die Optik bisher gut, kommt nicht an Witcher ran (sieht aber halt schon vom setting her trister aus), wie man jetzt aber sagen kann MGS5 sieht besser aus kann ich nicht nachvollziehen. Für mich sind FO4 und MGS5 da ungefähr auf einer Stufe. Ich finde auch den vergleich was Open-World angeht zu MGS5 nicht passend. MGS5 ist für mich nicht wirklich open world, eher einige recht große Level in denen ich diverse Missionen erledigen muss.
Und wo ich in FO4 zwischenladen muss, sitz ich bei MGS5 halt ne Minute im Heli im Landean- /abflug.

Steuerung, ja könnte ein wenig besser sein, aber jetzt so die Katastrophe wie viele tun ist es bei weitem nicht.

Insgesamt finde ich FO4 bisher (erst 4h gespielt) ein sehr gutes Spiel, es kommt technisch zwar nicht an Witcher ran, aber mir liegt das Setting eher, daher ist es für mich das Spiel des Jahres.

Ich erwarte u. A. das ein völlig unnötiger Effekt der 30% Leistung kostet auch im Menü deaktiviert werden kann. Ich finde das nimmt jetzt ganz neue Dimensionen an mit Gameworks und es ist echt erstaunlich das sich daran nicht mehr Leute stören. Hat keiner die updates im Test mitbekommen, weil alle am zocken sind? :ugly:

Das sich daran nicht mehr Leute stören ist doch kein Wunder. Die wenigen die das Problem das sich daraus ergeben kann (und wohl auch wird) erkennen sagen etwas.
Und der Rest? Ein Teil freut sich einfach nur das das Wort Nvidia vor dem Wort Gameworks steht und findet es deswegen gut.
Ein anderer Teil weiss nicht mal was Gameworks ist, geschweige denn was es bringt.
Noch ein anderer Teil gibt einen feuchten drauf da sie eh jedes Jahr den Nvidia Top Dog kaufen, komme da was wolle.

Dann haben wir noch die AMD nutzer, von denen auch einige nicht wissen was Gameworks ist, andere regen sich auf und werden dafür von Nvidia nutzern auch noch totargumentiert.
Anderen wiederum ist Gameworks ganz egal.

Ich bin ja mal gespannt wie lang es dauert bis sich Gameworks features überhaupt nicht mehr deaktivieren lassen und wie dann die Meinung der Leute aussieht. Mein Tip:

Wenn es bei euch nicht läuft müsst ihr halt mehr Geld ausgeben! The Way its meant to be payed, äääääh, u get what u pay for! (Sarkasmus und so)

Zurück