Fallout 4 im Technik-Test mit Benchmarks vor Release

Natürlich nicht. Wir reden immer noch von Bethesda. :P

Das Gameplay ist ja altbekannt. Shooterstandard inkl. VATS. Ob das auf Dauer bei Laune hält, halte ich für zweifelhaft.

Tester sprechen bei Bethesdaspielen immer von grandiosen Spielen, auch wenn sie nicht genau wissen, warum. Dafür müssen sie das Spiel nicht mal selbst zocken... :ugly:

Dem stimme ich zu! Mein Hypetrain ist mit dem lesen der Fazits (Gamestar hat hier vortrefflich 4 sehr differenzierende Meinungen ins Fazit aufgenommen. Alle 4 lesen sich durch die Bank nicht nach >87%) komplett zum erliegen gekommen. Ich warte bis alle DLC (Goty?) und entsprechende Mods vorhanden sind. Interessiert bleibe ich, aber ein Must-Have ists nicht mehr. Dann doch lieber erst mal New Vegas spielen (meine Pile of Shame), wenn NV nur nicht so hässlich wäre (Beleuchtung)...

Wieder mal zu sehen dass offizielle Systemforderungen für die Katz sind.
Die HD7870 welche laut Bethesda zu den Minimum Specs gehören schafft im Schnitt fast 39 Frames in Ultra und 1080P.:ugly:

Das ist nochmal deutlich besser als alle Konsolen.

Die GTX550ti hätte man auch testen müssen, das wäre interessant gewesen.

Dem stimme ich zu! Mein Hypetrain ist mit dem lesen der Fazits (Gamestar hat hier vortrefflich 4 sehr differenzierende Meinungen ins Fazit aufgenommen. Alle 4 lesen sich durch die Bank nicht nach >87%) komplett zum erliegen gekommen. Ich warte bis alle DLC (Goty?) und entsprechende Mods vorhanden sind. Interessiert bleibe ich, aber ein Must-Have ists nicht mehr. Dann doch lieber erst mal New Vegas spielen (meine Pile of Shame), wenn NV nur nicht so hässlich wäre (Beleuchtung)...

Ja, das Fazit entspricht keineswegs den 87%.
Wenn Du NV noch nicht gespielt hast, dann ist das wirklich erst mal zu tun, schäm Dich ;)

Allerdings zeigt das auch, dass man manche Spiele doch zeitnah spielen sollte, da nicht alle wirklich gut altern. So bin ich auch froh, dass Skyrim bei mir schon länger zurück liegt (wenn auch erst deutlich nach Release gestartet), denn ich brauche bei diesen mechanisch/erzählerisch doch sehr ähnlichen Spielen immer etwas Pause bevor ich mich wieder ins looten&leveln stürzen kann.

Wartet auf einen neuen Catalyst, bin mir sicher das der euch noch einige Frames bringen wird.

@PCGH
Wäre toll wenn ihr noch den neuen 358.91 Fallout 4 Treiber testet.

Ich denke ersteres wird nicht zutreffen in Fallout 4.
Jedenfalls den Tests nach.

Story bei Bethesda-Spielen? Irrelevant höchstens so etwas wie ein Hintergrundrauschen.
Was in meinen Augen Bethesda-Spiele ausmacht ist die Erkundung der Welt und das Entdecken von kleineren oder größeren Geschichten. Egal ob TES oder Fallout beides sind große Sandkästen in denen man Rollenspiel nach seinen Gutdünken betreibt ... Die Hauptstory hat mich meist nur ganz ganz am Rande intressiert. Nur soweit eigentlich bis man in die Weite Welt entlassen wird ... Storys erzählen haben andere besser drauf ... Wenn ich Story spielen will, dann warte ich im TES-Fall immer auf die Total-Conversion von SureAI.

An den Bethesda-Spielen hat mich immer nur die Welt an sich gereizt und die Nebenquestreihen.

Sollte ein Technik-Test nicht eigentlich auch auf alle Features der Technik eingehen? Die PC Games ist da schon einen Schritt weiter:

Listeninventar zum Teil immer noch unpraktisch
Scheinbar hat man aus Skyrim nichts, aber auch GAR nichts gelernt (oder man kann es einfach nicht besser). Das Inventar und das ganze UI ist und war schon immer einer der größten Kritikpunkte an Bethesdaspielen und trotzdem hat sich nichts geändert.

Häufige Ladezeiten (selbst in Vaults, Höhlen usw...)
Ein weiteres "Feature" der "bewährten" Gamebryo-Engine. Es ist ja nicht so, als wäre das anno 2015 nicht mehr zeitgemäß... :ugly:

Gelegentliche Matschtexturen
Alles andere wäre ja auch zu viel Aufwand...

Die "bewährte" Gamebryo-Engine lässt erneut grüßen. Der Immersionskiller schlechthin in praktisch allen Bethesda-Spielen, seit vielen Jahren heftig kritisiert und von Bethesda stets geflissentlich ignoriert.

Warum auch Sachen ändern, wenn man von der Presse eh die 9en und 10en in den Allerwertesten geschoben bekommt? Wenn ein Felix Schütz von PC Games behauptet, dass Fallout 4 eines der besten RPGs des Jahres wäre, obwohl er im gleichen Absatz genau die mangelhaften RPG-Elemente im Spiel kritisiert, dann ist da irgendwas schief gewickelt, sorry. Im Vergleich zu den Open World Titeln Witcher 3 und MGS V ist Fallout 4 einfach nur schlecht. Witcher 3 hat eine deutlich bessere Optik und verknüpft Open World mit gutem Storytelling (so weit es eben geht.), während MGS V Open World mit eienr Vielzahl von Variationen im Gameplay verknüpft. Fallout 4 macht nichts davon. Es ist nur ein Aufguss aller bisherigen Bethesdaspiele, mit auf Dauer langweiligem, eintönigen Gameplay, einer miesen Story samt kaum vorhandenen Entscheidungsmomenten und einer miesen Optik mit denselben Schnitzern, an denen jedes Behtesdaspiel krankt. Wo soll da bitte die Motivation liegen? Erkundung ist ja schön und gut, aber Erkundung braucht auch Belohnung. Wenn ich weder optisch, noch storytechnisch noch spielerisch für meine Erkundung belohnt werde, was habe ich dann von der Erkundung?

Also diese Fanboy-Brille, die selbst viele Spielejournalisten aufhaben, ist echt abartig, sorry... :wall:#

Edit:
Es ist außerdem bezeichnend, dass im Wertungskasten des PC Games nicht mal aufgeführt wird, ob das World Design was taugt oder nicht (das war z.B. furchtbar in Skyrim). Außerdem kein Wort darüber, ob Innenräume und Außenräume erneut in zwei unterschiedlichen (Größen-)Dimensionen existieren (ein weiteres "bewährtes" Feature von Gamebryo)... :ugly:

Edit2:
Fallout 4 - So schlecht ist die PC-Steuerung - GameStar

Hat Bethesda aus den konsoligen Menüs von Skyrim und Fallout 3 gelernt? Im Gegenteil: Mit Fallout 4 liefert das Studio seine bislang schlechteste PC-Steuerung.

Da fehlen einem die Worte... :wall: :wall: :wall:

Ist das auch nichts für den "Techniktest" der PCGH? Im Test der PC Games wird das - natürlich - nicht mal erwähnt... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, viel fällt mir zur Fallout 4 Technik nicht ein. Performance ist super (midrange Sys. = maxed out). Die Optik ist nichts weltbewegendes, aber in Ordnung. Bugs halten sich im Rahmen. Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen.

Wieder mal zu sehen dass offizielle Systemforderungen für die Katz sind.
Die HD7870 welche laut Bethesda zu den Minimum Specs gehören schafft im Schnitt fast 39 Frames in Ultra und 1080P.:ugly:

Bethesda konzentrierte sich wahrscheinlich nur auf den VRAM von 2Gbyte und wusste nicht, dass es bereits eine HD 5870 mit jenen gab.
Apropos, laut Gamestar limitiert nicht mal ein FX 6300 unterhalb von 70fps, aber empfohlen wird nichts*des*to*trotz ein FX-9590@4,7 GHz.

Ja, das Fazit entspricht keineswegs den 87%.
Wenn Du NV noch nicht gespielt hast, dann ist das wirklich erst mal zu tun, schäm Dich ;)

Allerdings zeigt das auch, dass man manche Spiele doch zeitnah spielen sollte, da nicht alle wirklich gut altern. So bin ich auch froh, dass Skyrim bei mir schon länger zurück liegt (wenn auch erst deutlich nach Release gestartet), denn ich brauche bei diesen mechanisch/erzählerisch doch sehr ähnlichen Spielen immer etwas Pause bevor ich mich wieder ins looten&leveln stürzen kann.

Ich gelobe umgehende Besserung :)

Es gibt einfach so viel gutes zu spielen. Als arbeitender Familienvater bleibt da nicht mehr sooo viel Zeit zum spielen *shame on me*
Nachdem ich jetzt aber weg bin vom Hypetrain kann ich mich wirklich in aller Ruhe auf New Vegas konzentrieren.

Ich find den Fps unterschied zwischen der R9 Fury X und der gtx 980 Ti ziemlich krass.
Werde mir das Spiel aber nicht kaufen, garnicht mein Geschmack :).
Aber sieht sehr schick aus.

Direkt aus dem Gamestar-Test:

Auch manche Bauten darf ich übergangslos betreten - bei den meisten muss ich aber wie gehabt auf einen Ladebildschirm starren. Eine klassische Limitierung der Engine, auch das gehört zum Bethesda-Deal. Denn es kann nerven, vor allem, weil die Ladepausen ohne SSD-Platte schon mal eine Minute dauern können, erst recht auf den Konsolen.

Ein hoch auf die "bewährte" Gamebryo-Engine!!! :wall:

Und weiter gehts gehts:
In technischer Hinsicht hat Bethesda Fallout 4 sehr ordentlich auf den PC umgesetzt, das Endzeit-Abenteuer profitiert deutlich von SSAO, besserer Kantenglättung und 60 fps. Damit spielt es zwar trotzdem eine Technikliga tiefer als The Witcher 3 (vor allem wegen seiner teils schwachen Texturen und Animationen), sieht aber immerhin wesentlich schickeraus als auf den Konsolen. Der Dogmeat liegt anderswo begraben - nämlich bei der Steuerung, die Bethesda sogar noch schlechter umgesetzt hat als seinerzeit bei Skyrim.

Oh ja, Bethesda glänzt wieder bei der Technik... :ugly:

Aber sieht sehr schick aus.

Findest du? Ich finde das sieht okay aus, mehr aber nicht. Dazu gurkige Animationen und lange Ladezeiten bei jedem Betreten eines Hauses. Alles in allem ist das eher ernüchternd bis zufriedenstellend, gibt imo deutlich bessere Engines. Als Pro gibts hier eigentlich nur die gute Modbarkeit.

Also diese Fanboy-Brille, die selbst viele Spielejournalisten aufhaben, ist echt abartig, sorry... :wall:#
Wenn ich mir deinen Text so durchlese, hast du im Umkehrschluss aber die Haterbrille auf...

Danke aber für den Link zum Gamestar Artikel!
Eigentlich wollte ich mir das Spiel morgen kaufen, aber dann warte ich erst mal auf nachbessernde Patches/Mods.
Das klingt ja echt schlimm.

Gaanz ruhig, du hast ja recht, denk an deinen Blutdruck :D

Haha, zu spät. Es gibt eben Dinge, die kann ich nicht begreifen und dann werd ich narrisch... :P :D

Wenn ich mir deinen Text so durchlese, hast du im Umkehrschluss aber die Haterbrille auf...

Inwieweit entspricht das, was ich kritisiere, denn nicht den Tatsachen? Also wenn du mich schon Hater nennen willst, solltest du dafür schon Argumente bringen, oder es ist nur unsinniges Gewäsch. ;)

Zurück