Fallout 4 im Technik-Test mit Benchmarks vor Release

@PCGH könnt ihr bitte auf wenigstens EINER AMD GPU testen, ob es was bringt, die GodRays per .INI auf 0 zu stellen? Die Leistungsunterschiede dürfen eigentlich auch von einem
Nvidia-Propellerjungen sehr skeptisch aufzunehmen sein. Sowas KANN nicht nur am Treiber liegen...

Dieser Eintrag ändert sich nicht, auch dann nicht, wenn Sie die Lichtstrahlen im Konfigurationsmenü auf eine niedrigere Stufe setzen und die Nvidia-Godrays offenbar nicht zum Einsatz kommen.

Laut NV Tweaking Guide kommen die NV-Godrays offenbar auf allen (aktiven) Stufen zum Einsatz:

[viel blabla wie supergeil die NV Godrays nicht sind]..
At its lowest level of detail, which still looks extremely impressive, the God Rays setting costs 6.5 frames per second in a graphically intensive benchmark. With the significant image quality enhancement that it applies, transforming almost every outdoor scene throughout the entire game, a mere 6.5 frames is a small sum for such a far-reaching improvement.
Fallout 4 Graphics, Performance & Tweaking Guide | GeForce

Das lässt sich einfach erklären. Die Physik ist bei der Creation Engine von der FPS-Zahl abhängig. Gehen die FPS weit über die 60 FPS hinaus, dann spielt die Physik verrückt. In Skyrim hat sich das zum Beispiel so geäußert, dass dir plötzlich sehr wütende Mammuts auf den Kopf gefallen sind.

Aber das kann doch genau so mit Vsync ON passieren, oder nicht? Ob ich nun mit Freesync oder Vsync 75 FPS erreiche, dürfte doch eigentlich die Engine nicht beeinflussen..? Verrückt.

Selbst das bezweifle ich. Die haben halt auf Nvidia Entwickelt und es dann sein gelassen... :nene:
Für mich heist das auf einen Steam Sale warten...oder vlt. nen günstigen Key ergattern. Ich unterstütze das einfach nicht.

Sagen wir mal so: Das Spiel entspricht diesbezüglich meinen Erwartungen und es wurde schon im vorraus entsprechend darauf reagiert. ;-)

Kann mir auch gut vorstellen das die Gameworks Effekte wieder eine entscheidende Rolle spielen... allerdings verwundert mich dann doch die gute Kepler Leistung wenn zu viel Tesselation im Spiel wäre!

Interessant wärs allemal PCGH wenn ihr mal ohne diesen Godray Effekt testet! :)

Jetzt mal weniger Mimimi bitte. Auch die AMD Karten laufen alle schnell genug und im stets flüssigen Rahmen. Per Treiber wird sich da bestimmt noch was tun, vor allem bei der im Vergleich eher bescheidenen 290/390iger Performance. Erstaunlich ist vor allem das die olle 770 so stark abschneidet.

Nicht nur Hawai.
Auch Fiji und Tahiti balgen sich alle mit Nvidia Karten, welche eigentlich eine Performanceklasse unter ihnen sind.

Jetzt mal weniger Mimimi bitte. Auch die AMD Karten laufen alle schnell genug und im stets flüssigen Rahmen. Per Treiber wird sich da bestimmt noch was tun, vor allem bei der im Vergleich eher bescheidenen 290/390iger Performance. Erstaunlich ist vor allem das die olle 770 so stark abschneidet.

Scheint doch an den NV-Godrays zu liegen. Die kosten selbst auf einer 980 TI in 1920x1080 von Aus auf Low noch >6fps, was angesicht dessen, dass es sich a) um einen NV-Gameworks Effekt handelt, und b) diese GraKa in der Auflösung eigentlich Däumchen dreht, garnicht so wenig ist.

Ich denke mal in 3-4 Wochen kann man die Karten wirklich miteinander vergleichen, wenn nicht erst zu Weihnachten rum... Vorher ist die Treiberdifferenz zu groß. Wenn man um Weihnachten herum vernünftige, aussagekräftige Brenchmarks hat, ist das sogar gut. Mich würde es freuen wenn man die jetztigen Werte mit denen in 2 Monaten vergleichen könnte, allein schon um zu sehen was die Treiberoptimierung gebacht hat.

Sieht eher bescheiden aus, wie skyrim... hätte auch auf win xp laufen können.
Es lohn sich nicht hier über Grafikkarten zu unterhalten.
Naja der Spaßfaktor zählt ja, mich würden aber wohl die aufpependen Objekte und die unscharfen Texturen sehr stören, wie gesagt die Grafik ist eher mittelmäßig. :D

Zurück