Fallout 4: Frameraten über 60 Fps können das Spiel schneller ablaufen lassen

AW: Fallout 4: Frameraten über 60 Fps können das Spiel schneller ablaufen lassen

Ich zitiere mich nur höchst ungern selbst, aber ich denke, das ist untergegangen.
Hat das schon jemand ausprobiert, oder hat Lust dazu? :)

Naja, altbekanntes Problem mit ebenso bekannter Lösung:

bei Skyrim hat es geholfen, in der Skyrim.ini unter [General] iFPSClamp=X (X=gewünschte Ziel FPS) einzutragen.
Das könnte auch in Fallout 4 funktionieren, müsste mal jemand probieren.

Also in der Fallout4.ini

[General]
iFPSClamp=X

Man sollte aber eine Zahl nehmen die idealerweise nicht unterschritten wird, damit es nicht langsamer wird.
Nach oben hin kann man die FPS ja einfach mit 'nem FPS-Limiter festsetzen.

Dasselbe sollte man auch in der Fallout4Prefs.ini eintragen (ebenfalls unter [General]).

Ich würd's ja selbst probieren, habe aber das Spiel (noch) nicht.

AW: Fallout 4: Frameraten über 60 Fps können das Spiel schneller ablaufen lassen

Doch, man kann es so sehen, dass, weil das Spiel auf den Konsolen nur in 1080p/30 läuft, und es hauptsächlich für diese entwickelt worden ist, es für (recht oft) am Computer verwendete Formate nicht angepasst worden ist und deshalb "nicht mehr als ein Konsolenport" ist. Ich persönlich bin mir recht sicher, dass das Spiel nie auf einem Bildschirm mit mehr als 60 Hz getestet worden ist (sonst wäre dieses Problem ja aufgefallen).

Das Spiel ist nicht hauptsächlich für die Konsolen entwickelt, zur Info:
Das Spiel läuft auf den Konsolen desaströs (zwischen 20 und 30 Frames Ruckelorgie).

Das Problem an Fallout 4 die die Engine, anscheinend ist sie nicht in der Lage bei einer höheren Framerate als 60 die Physik so zu lassen wie sie ist, sie ist schlichtweg an der Framerate gekoppelt.

Vielleicht gibt es in Zukunft Mods die diesen Effekt irgendwie ausgleichen.

Das Spiel ist nicht hauptsächlich für die Konsolen entwickelt, zur Info:
Das Spiel läuft auf den Konsolen desaströs (zwischen 20 und 30 Frames Ruckelorgie).

Das Problem an Fallout 4 die die Engine, anscheinend ist sie nicht in der Lage bei einer höheren Framerate als 60 die Physik so zu lassen wie sie ist, sie ist schlichtweg an der Framerate gekoppelt.

Vielleicht gibt es in Zukunft Mods die diesen Effekt irgendwie ausgleichen.

Wenn es schlecht auf dem PC funktioniert, und das auf oft genutzten Einstellungen, dann ist es schlecht für den PC entwickelt. Wenn ein Spiel mit niedriger Bildrate auf Konsolen läuft, heißt das zwar, dass es in dieser Hinsicht schlecht für Konsolen optimiert worden ist, aber es muss nicht heißen, dass das Spiel nicht hauptsächlich für Konsolen entwickelt worden ist. Siehe das Menü bei TES V: Skyrim.

Retro kommt ja gerade wieder. Vielleicht werden deswegen in so vielen Engines wichtige Abläufe an feste Frameraten oder ähnliches gekoppelt. Damals war es halt der Prozessortakt, heute die Framerate.

Aber Spaß beiseite, was läuft da schief bei der Entwicklung? Ist es so ungewöhnlich für Entwickler geworden, dass Frameraten verschieden sein können? Ist der Aufwand für einen "Referenztimer" so extrem geworden, dass man sich den einsparen muss? Wird bei Autos die Helligkeit von Scheinwerfern demnächst an die Fahrgeschwindigkeit gekoppelt, sodass ab 60 km/h ganz wilde Dinge passieren?
Und fällt das denn keiner Sau bei der Planung schon, der Programmierung oder spätestens (simulierten) Tests auf, dass das nicht mehr so funktioniert wie geplant?

• Like
Reaktionen: hfb

Retro kommt ja gerade wieder. Vielleicht werden deswegen in so vielen Engines wichtige Abläufe an feste Frameraten oder ähnliches gekoppelt. Damals war es halt der Prozessortakt, heute die Framerate.

Aber Spaß beiseite, was läuft da schief bei der Entwicklung? Ist es so ungewöhnlich für Entwickler geworden, dass Frameraten verschieden sein können? Ist der Aufwand für einen "Referenztimer" so extrem geworden, dass man sich den einsparen muss? Wird bei Autos die Helligkeit von Scheinwerfern demnächst an die Fahrgeschwindigkeit gekoppelt, sodass ab 60 km/h ganz wilde Dinge passieren?
Und fällt das denn keiner Sau bei der Planung schon, der Programmierung oder spätestens (simulierten) Tests auf, dass das nicht mehr so funktioniert wie geplant?

Mir ist das auch nicht ganz klar wo der Hund da begraben liegt. Gehen wir davon aus das die Entwickler eigentlich wissen was sie tun, dann müsste es also einen Vorteil in dieser Art der Implementierung geben. Und der ist wohl bei den Konsolen zu suchen, ich tippe mal darauf das ein PC jederzeit genug Leistung hat um alles mögliche nebenbei laufen zu lassen, auch einen Timer. Bei den Konsolen ist die CPU-Leistung bekanntlich stark begrenzt.. und so vereinfacht man die Prozesse eben auf das nötigste und geht über die GPU, die Konsolen haben eh nen FPS-lock.

Meiner Meinung nach einfach deswegen, weil die Entwickler hauptsächlich für die Konsolen entwickeln und viel zu wenig auf dem PC getestet haben.

Doch, man kann es so sehen, dass, weil das Spiel auf den Konsolen nur in 1080p/30 läuft, und es hauptsächlich für diese entwickelt worden ist, es für (recht oft) am Computer verwendete Formate nicht angepasst worden ist und deshalb "nicht mehr als ein Konsolenport" ist. Ich persönlich bin mir recht sicher, dass das Spiel nie auf einem Bildschirm mit mehr als 60 Hz getestet worden ist (sonst wäre dieses Problem ja aufgefallen).

Das Spiel ist technisch auf allen Plattformen einen Katastrophe, das hat mit den Konsolen nichts zu tun.
Das hier genannte Problem ist ein reines PC Problem, das kannst du nur den Entwicklern anlasten.
Am PC kann man auch testen wie man will, wenn die Engine nichts anderes hergibt ist das eben so. Steht ja auch nirgendwo das mehr als 60 FPS auf dem PC garantiert werden. :ugly:

Nee, das Game ist totaler Reinfall noch nicht einmal für aktuelle Hardware ausgelegt.:daumen2:
Absolut überbewertet, wegen der Marke als der Hit angepriesen.:daumen2:
Die Grafik ist nix für 2015.:daumen2:
So wie ich das höre ist es sogar noch beschränkter als das letzte Teil.:daumen2:
Die Steuerung ist Müll.:daumen2:
Gameworks wird einen aufgezwungen.:daumen2:
Vsync ist always on, ist ein Konsolen-Game.:daumen2:
Die Technik ist nix, es wurde billig kopiert und eingefügt, typisch Bathesda.:daumen2:

Versucht es nicht zu verteidigen nur weil Ihr für das Spiel Geld ausgegeben habt...

Optisch ist es auch einfach nichtmehr zeitgemäß.
Charaktere-Bäh...Innenlevel-von gestern...Außenwelt-ok.
Und anscheinend viele Bugs im späteren verlauf...
Keinen Vollpreis wert...

das is ja schon fast 'retro' das ein spiel wegen mehr bilder oder schnellerer cpu plötzlich schneller läuft :-)
man, bei welchem spiel war das damals noch, irgendwo knapp nach amiga-zeiten, wo ein spiel schneller mit schnellerer cpu lief?

mfg
robert

Das Spiel ist technisch auf allen Plattformen einen Katastrophe, das hat mit den Konsolen nichts zu tun.
Das hier genannte Problem ist ein reines PC Problem, das kannst du nur den Entwicklern anlasten.
Am PC kann man auch testen wie man will, wenn die Engine nichts anderes hergibt ist das eben so. Steht ja auch nirgendwo das mehr als 60 FPS auf dem PC garantiert werden. :ugly:

Entwickler kümmern sich schlecht um die PC Version, wahrscheinlich weil ihnen Konsolenversionen wichtiger sind, das meine ich. Entwickler können die Engine anpassen, was sie getan hätten, wenn sie sich genug um PC Version kümmern würden. Nicht verstehen?

Die Gamebryo-Engine ist ein altes Stück Schrott und gehört entsorgt, und zwar vor mindestens 5 Jahren!

sie halten daran immernoch fest, da es auf den konsolen serh gut läuft.
und die masse bewegt die entscheidungen

ich hatte die ps4 version seit freitag.
gestern habe ich die pc version probiert. eine katastrophe.
obwohl ich eine evga 980 sc besitze, gibt es drastische fps einbrüche.
die fps limitierung habe ich mit msi afterburner in den griff bekommen.

trotzdem macht mir die ps4 version mehr spaß

Gerade von Fallout, was NUR dank seiner PC-Geschichte überhaupt groß geworden ist und noch existiert, hätte ich wesentlich mehr erwartet.

5 Jahre Entwicklungszeit und dann der selbe Abzockdreck wie mit Batman. 20GB Day 1 Patch trotz Verkaufsversion mit Datenträger.
Unfertige Schei..e der Endkunde wirds schon ertragen.

Aber die anonyme Masse ist viel zu dumm und zu träge, um hier mal ein Zeichen zu setzen.

Immerhin hat dieser Schund nur 4x % auf Metacritic.
Das achso wichtige Weihnachtsgeschäft und Geschäftsjahr ist ja ach so wichtig, um die Anteilseigner mit noch mehr Kohle zu überhäufen.

Dumme Lämmer sind das alle in unserem Wirtschaftssystem. Mehr nicht.

Versucht es nicht zu verteidigen nur weil Ihr für das Spiel Geld ausgegeben habt...

Ich verteidige es nicht, weil ich viel Geld dafür ausgegeben habe, sondern weil ich richtig viel Spaß damit habe.

Da Du es offenbar nicht gekauft hast, frage ich mich schon, worauf Du Dein Urteil aufbaust. Du klingst eher nach einem der vielen Bashern, die heute so in Mode sind.

sie halten daran immernoch fest, da es auf den konsolen serh gut läuft.
und die masse bewegt die entscheidungen

ich hatte die ps4 version seit freitag.
gestern habe ich die pc version probiert. eine katastrophe.
obwohl ich eine evga 980 sc besitze, gibt es drastische fps einbrüche.
die fps limitierung habe ich mit msi afterburner in den griff bekommen.

trotzdem macht mir die ps4 version mehr spaß

Die Playstation 4 Version läuft mit 20 bis 30 Frames, Deine GTX980 dürfte immer mehr als 60 Frames darstellen (bei besserer Grafik) mit Ausnahme von ein paar Drops im 40-er oder 50-er Bereich in manchen wenigen Gebieten.

Die Konsolenperformance ist ein Desaster, aufgrund der niedrigen Framerate unspielbar.

Auf dem PC nervt zwar die Tatsache dass das Spiel ab 60 Frames schneller wird, aber dagegen wirkt das wie ein Luxusproblem, dann stell ich eben auf 60 Frames, ist zwar schade für Jene mit 120 bzw 144 Hz Monitoren, aber ändern kann man das aktuell nicht.
ich hoffe ja noch immer auf eine Mod die diesen Effekt umdreht bei einer höheren Framerate.

Das Spiel macht mir aber trotzdem sehr viel Spaß, die Atmosphäre ist sehr gut und die Landschaft bzw das Mapdesign ist einfach toll.

das is ja schon fast 'retro' das ein spiel wegen mehr bilder oder schnellerer cpu plötzlich schneller läuft :-)
man, bei welchem spiel war das damals noch, irgendwo knapp nach amiga-zeiten, wo ein spiel schneller mit schnellerer cpu lief?

mfg
robert

Command n Conquer und vorallem ältere Games im Multiplayer fallen mir da ein. Irgendwie synchronisiert der Client mit dem Server über die FPS....ich komm nur nicht drauf bei welchem aktuellen Game das auch so war.....glaube Battlefield 4 oder wars Star Craft 2?

Nee, das Game ist totaler Reinfall noch nicht einmal für aktuelle Hardware ausgelegt.:daumen2:
Absolut überbewertet, wegen der Marke als der Hit angepriesen.:daumen2:
Die Grafik ist nix für 2015.:daumen2:
So wie ich das höre ist es sogar noch beschränkter als das letzte Teil.:daumen2:
Die Steuerung ist Müll.:daumen2:
Gameworks wird einen aufgezwungen.:daumen2:
Vsync ist always on, ist ein Konsolen-Game.:daumen2:
Die Technik ist nix, es wurde billig kopiert und eingefügt, typisch Bathesda.:daumen2:

Ja, das Fallout 4 scheint tatsächlich einige unentschuldbare Macken zu haben, die sich angesichts der Entwicklungszeit eigentlich nicht rechtfertigen lassen.

In einem gewissen Ausmaß gilt das aber auch für Skyrim, das bei weitem nicht bugfrei ist und dennoch schon lange keine Patches mehr erhält. Auch sonst ist es weit davon entfernt, perfekt zu sein, die Story ist hüftlahm, die KI dämlich und die Engine zeigt auch dort schon, dass sie manche Dinge einfach nicht gut kann - die Charakter-Animationen sind im Industrie-Vergleich etwa unterdurchschnittlich, weshalb unter anderem die Zwischensequenzen, so man sie so nennen will, teils albern wirken. Trotz all' diesen Dingen (und noch mehr) ist dieses Spiel einer der meistgespielten SP-Titel auf Steam - die Community ist groß und lebendig, der Modfreundlichkeit Bethesdas sei Dank.

So mancher Spieler mag an den Problemen, die auch FO4 hat, Anstoß nehmen, ich gehe aber davon aus, dass viele es auch genießen und lange spielen werden, auf PC wie Konsole. Und nachdem einige Zeit vergangen ist, wird dann ebenso eine potenziell massive Mod-Community zurückbleiben, das ist fast so unausweichlich wie dass Blizzard-Spiele auch dann zum E-Sport werden, wenn sie sich eigentlich nur mäßig dazu eignen (Hallo Hearthstone :ugly:). Eine gewisse Faszination müssen diese Spiele also zwangsläufig ausüben, sonst würden sie nicht zu solchen Phänomenen reifen.

Ja, ich finde auch, dass Bethesda als erfahrener und alles andere als mittelloser Entwickler gefälligst bessere Arbeit zu leisten hat (abgesehen vom im Artikel behandelten Problem sind beispielsweise einige Elemente der Steuerung sogar mit einem Gamepad ein schlechter Witz), besonders Fehler, die auch schon frühere Titel hatten, könnte man wirklich beheben. Neben diesen Schlampereien bleiben aber nach wie vor einige ebenso Bethesda-typische Stärken übrig. Und mit denen wird das Spiel lange leben, sagt die Kristallkugel :ugly:

Zurück