Fallout 4: Frameraten über 60 Fps können das Spiel schneller ablaufen lassen

AW: Fallout 4: Frameraten über 60 Fps können das Spiel schneller ablaufen lassen

So wie bei NFS eben :lol:

Bethesda geht doch nur den einfachen Weg der Gewinnmaximierung,
oder glaub ihr ernsthaft da kommt noch mal ein F4 Nachfolger?

Das Spiel ist der Witz der letzten Jahre schlecht hin,
läuft weder auf den Konsolen noch am PC gut.

Was war den die Leadplattform, eine Workstation ?

Wenn man Fallout 3 mit Fallout 4 vergleicht, dann ist da schon ein Sprung festzustellen.
Tja so wie bei GTA SA zu GTA IV:rollen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fallout 4: Frameraten über 60 Fps können das Spiel schneller ablaufen lassen

Ahahahahah "Fallout 4 wird ja so geil blah blah blah" - und dann kommt's raus und ist das gleiche Disaster wie Need for Speed. :ugly: Köstlich, ich gönn's den ganzen Preorder-Vögeln von Herzen, aber so richtig. :D

Ahahahahah "Fallout 4 wird ja so geil blah blah blah" - und dann kommt's raus und ist das gleiche Disaster wie Need for Speed. :ugly: Köstlich, ich gönn's den ganzen Preorder-Vögeln von Herzen, aber so richtig. :D

Ich habe es vorbestellt und genieße es in vollen Zügen.
Das Spiel macht richtig viel Spaß.

Ich bereue es garnicht.

Davon mal abgesehen, gab es gute Vorbesteller-Angebote...Ich hab das Spiel auch schon ein paar Stunden auf den PC gespielt. Für mich hat sich die Vorfreude gelohnt!

Nachtrag:

Mich würde mal ein Vergleich zwischen AMD und NVidia interessieren? Nutzt das Spiel eigentlich PhysX?

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde es definitiv noch holen und spielen, aber erst im neuen Jahr, hoffe das bis dahin einiges gefixt wurde, sonst werde ich Tomb Raider noch vorher spielen.

Ohh und FC4 ist immer noch nicht durch :D

So ich geb jetzt auch einmal meinen Senf dazu.

Habs geholt, mit durchschnittlichen Erwartungen.
Mir ist negativ aufgefallen das der komplette Content nicht auf der DVD/Dann DVDs war.
Also mit meiner 6000er Kotzleitung den Rechner nen Tag rennen gelassen und gestern um halb 10Uhr Abends das erste mal gestartet.
Auto Detection hat alles auf Extrem (bis auf die Godrays) gesetzt. 16x Filter.
Spiel gestartet: Zack abgestürzt. Innerhalb der ersten 10 Sekunden.

In diesem Moment dachte ich mir nur: "Ohh Gott die Gerüchte sind real, das Spiel ist das verbuggteste Erzeugnis was seit der Releaseversion von Gothic 3 auf dem Markt gelandet ist"

Zack erneut probiert, löppt.
Lande im Hauptmenü, stell mir alles ein. (Hölle war der Sound laut! :D)
Neues Spiel, Intro geguckt, Doof im Haus rumgerannt bis zum Vault, blablabla.
Als das eigentliche Spiel beginnt merke ich erschreckt: Alles läuft ohne Probleme.
60 Frames da ich VSync angelassen hab, die Steuerung ist nen Tick anders. musste mich dran gewöhnen.

Auch als ich den Váult verlassen hab, keine Einbrüche.
Joa und in den nächsten 2 Stunden ist das einzige was mir bugtechnisch aufgefallen ist dass einmal meine Waffentextur verschwunden ist.
Einmal rein und raus zoomen, alles wieder da und läuft auch die nächste Stunde die ich noch gespielt habe.

Meine Meinung zu den häufigsten Kritikpunkten:
Grafik: Find ich okay, es ist alles plastischer als in F3 dafür aber auch nicht so eintönig. Mir gefällts. Besonders die Lichteffekte und Godrays.
Steuerung: Ich konnte mich bis jetzt oft erwischen das ich via Escape aus dem Pip-Boy raus wollte. Dies liegt aber eher an der Escapelastigkeit von GTA Online und Rust. Also Gewöhnungssache.
Was mir allerdings negativ aufgefallen ist, ist das Housing und dessen Steuerung, da wollte sich was nicht anklippen, da reißt man versehentlich ne Wand raus anstatt im Menü einen Unterpunkt nach hinten zu gehen.
Ebenso fühlt es sich an als hätte die Maus ein wenig Inputlag, net toll aber man gewöhnt sich dran.
Der Sound ist um einiges besser als in F3, man kann Gegner viel besser orten und die Atmosphäre haut mich bis jetzt vom Hocker (Teufel Massive reloaded). Allein das Geräusch von sich heraufgrabenden Maulwurfsratten hat mir gefallen.
Das Dialogsystem konnte ich noch nicht ausgiebig testen, jedoch muss ich anderen Zustimmen die sagen das es schade ist dass man nicht mehr die kompletten Dialogoptionen angezeigt bekommt. Sondern nur einen "Wegweiser".

Fazit ;)

Bis jetzt finde ich das Spiel genial, man hat wieder den selben Drang alles zu durchsuchen und sich so immer stärker auszurüsten.
Die Stimmung passt, find ich sogar besser als F3 da dies einfach von den Texturen und der Umgebung viel zu eintönig war.
Die Steuerung bedarf allerdings einer Überarbeitung, ob das Dialogsystem dies auch nötig hat kann ich erst nach ein paar mehr Spielstunden sagen.
Bugtechnisch habe ich zu Release deutlich schlimmere Spiele gespielt, zum Beispiel Fallout 3 ;), dies war zu Release in einem deutlich schlechteren Zustand.

Ich lass mich überraschen wie sich das Spiel entwickelt und ob auf die Beschwerden der Community eingegangen wird.
Viele User überreagieren einfach, sowohl im positiven als auch im negativen Bereich.
Wenn ich zum Beispiel 1Stern Bewertungen lese welche als Hauptgrund angeben das die Waffen keinen Verfall mehr haben oder sich darüber beschweren das es auf ner Intel HD 4000 in ihrem tollen Zenbook nicht läuft (Obwohl das Notebook über 1000€ gekostet hat :D), kann ich die anderen schlechten Bewertungen nachvollziehen.
Ebenso ist das Spiel nicht das beste seit geschnitten Brot. Es hat seine Probleme, jedoch kann man sich selber an diese anpassen oder diese werden angepasst. Nichts elementares was das Spiel unspielbar macht.
Solche Bewertungen sind hauptsächlich von Leuten die bei der kleinsten Abweichung ihrer Wünsche sofort das Spiel niedermachen oder einfach zu doof zum lesen sind!. :D

Jetzt aber wirklich abschließend kann ich sagen das Fallout 4 meiner Meinung nach auf jeden Fall den Titel '"Nachfolger von Fallout 3" mit Stolz tragen kann und dem auch würdig ist.
Ich werde meine nächsten Wochen schön hiermit verbringen.
Und ich werde Spaß haben, ob ihr wollt oder nicht!

Schönen Tag noch, ich muss wieder an die Arbeit!

Sysspecs:
FX9590 @ 5,2Ghz locked | 60°C max
24Gb Ram 1600mhz
EVGA GTX970 SSC4Gb
2 Tb Western Digital HDD <- Standort des Spiels
120Gb Samsung 840 EVO <- Systemplatte

Es ist schon extrem auffällig, dass speziell die Leute, die das Spiel ganz offensichtlich nicht haben, darüber ablästern. Und sich gegenseitig einen Wettbewerb liefern, wer die krasseste Form der abwertenden Formulierungen findet.

Sieht für mich nach Kompensationshandlung aus. Wenn ich selbst schon keinen Spaß mit dem Spiel haben kann, dann soll das gefälligst auch kein anderer haben können - zumindest nicht ohne sich schlechten Geschmack oder niedrigen Anspruch attestieren zu lassen.

Im Prinzip soll ja jeder kompensieren, was er will. Schade nur, dass es sicher jede Menge Leute gibt, die sich ehrlich eine Meinung aus dem Netz holen und sich von solchen Leuten abschrecken lassen und ihnen deswegen ein wirklich klasse Spiel entgeht.

Und außerdem ist diese Haltung natürlich für den gesamten Markt Mist: Wenn immer alles schlechtgeredet wird, und zwar so gut wie jedes Spiel in den letzten Jahren, dann wirkt sich das sicherlich nicht verkaufsfördernd aus was wiederum für weniger Investitionen der Hersteller und somit weniger gute Spiele sorgt.

Und das alles nur wegen kindischem Trotz und Neid... :wall:

Zuletzt bearbeitet:

Köstlich, ich gönn's den ganzen Preorder-Vögeln von Herzen, aber so richtig. :D

Die sind auch noch so unverschämt und haben einfach nur Spass an dm Spiel, teilweise wird nur wegen absoluter Müdigkeit das Spiel beendet.
So um ca 3:45 Uhr. Ich bereue keine der bisherirgen 20h die ich mit FO4 verbracht habe. :P

Edit: dabei musste ich meine Preorder am Zustellungstag nochmal wegen dem unsinnigen ab 18 Versand und nicht personenbezogener Lieferadresse canceln und auf
den Download-Key umswitchen.
Boar, ich bin abba auch watt blöd.

(...) Das Spiel ist der Witz der letzten Jahre schlecht hin,
läuft weder auf den Konsolen noch am PC gut. (...)

Ich kann deine Aussage nicht nachvollziehen. Fallout 4 soll also auf PC nicht gut laufen? Was genau meinst du denn damit?
- Schlechte Performance?
- Ruckler?
- Texturnachladen?
- absolut grottige FPS?
- hässliches Aussehen?

Bis auf Letzteres, was du bei der Charaktererstellung wohl selbst anrichten würdest (kleiner Scherz), habe ich bisher davon nichts bemerkt. Sicher, Fallout 4 ist kein Grafikkracher, aber das habe ich auch überhaupt nicht erwartet. Mal ehrlich: Wer hat das nach solchen Trailern bzw. Screenshots denn noch erwartet? Das war aber auch nie ein Kaufgrund, weder bei Fallout 4, bei Fallout 3 oder Skyrim bzw. Oblivion. Ich gebe wortwörtlich einen alten Sch*** auf geile Grafik, wenn mich das Spiel selbst nicht anspricht. Mir ist die Geschichte wichtig, die ein Spiel erzählt und das kann Fallout 4 bisher ganz gut.

An sich habe ich auch keine Performanceprobleme mit dem Spiel. Ich spiele (dank VSync) auf maximalen Details mit 72fps und habe bisher nicht einen Frameeinbruch erlebt.

Ich habe derzeit nur 2 verbesserungswürdige Punkte in Fallout 4 gefunden:
- KI-Wegfindung (gescriptete NPC-Routen verlaufen an einer Stelle der Hauptmission durch ein Autowrack)
- Fusionskern der Powerrüstung (Ein Einsetzen von vorn - Einschub ist auf der Rückseite - führt zu einer gescripteten Handlung, die nicht ausgeführt wird, weil der Held es nicht schafft, um die Rüstung zu laufen)

Das sind aber eben auch beides Sachen, die man gut mit einem der nächsten Patches beheben kann.

Hmm also so ganz habe ich das noch nicht verstanden jetzt.

Warum "halbiert" Vsync FPS? davon habe ich auch nie nie gelesen.
Und sind nun hz-Raten oder FPS entscheidend bei dieser Problematik?

Und wie verhält es sich denn nun, wenn ich einen Monitor habe, welcher

- 1444p Auflösung
- 144hz
- Freesync

kann?
Genau so einen wollte ich mir nämlich kaufen (Xl2730 oder mg278q).
Darf ich mich da jetzt drauf einstellen, Vsync statt Freesync zu nutzen? Und "wellenförmige" Geschwindigkeit, wenn ich nicht irgendwelche Zusatzsoftware installiere?

:hmm:

Warum tut Bethesda denn so etwas? Ist so ein Monitor noch immer so eine Ausnahme heutzutage?

Zuletzt bearbeitet:

Freesync geht meines Wissens eh nur bis 90 Hz, oder?

Das Spiel hat Probleme, wenn die Framerate über 90 fps liegt. Nicht nur wegen der zu schnellen Physik, sondern es kommt auch zu Hängern wenn man einen der interaktiven Bildschirme im Spiel nutzt. Im Netz gibt es einige Anleitungen, wie man das umgehen kann, am einfachsten ist es aber, den Monitor auf 90 Hz (oder 60 Hz) zu begrenzen und Freesync mit aktiviertem VSync zu nutzen. "Wellenförmige" Geschwindigkeit gibt's damit ganz sicher nicht, im Gegenteil, es dürfte sogar sehr rund laufen - aber eben nicht mit mehr als 60 oder 90 fps.

Und, ja, Bethesda hat ganz offensichtlich keinen 144Hz Monitor im Testlabor. Was nicht sonderlich gut ist, überraschen tut es mich aber auch nicht. Im Testlabor immer alle Konfigurationen vorzuhalten, die es auf dem Markt gibt, ist schier unmöglich.

Und da man VSync nicht offiziell abschalten kann, haben sie das Spiel offensichtlich auch nie ohne VSync getestet. Dem Leiter der Testabteilung hätte aber mal jemand sagen müssen, dass man solche Dinge dennoch unbedingt testen muss auf der PC Plattform...

So ich geb jetzt auch einmal meinen Senf dazu.

Steuerung: Ich konnte mich bis jetzt oft erwischen das ich via Escape aus dem Pip-Boy raus wollte......

Geht mir auch so....aber was man hier an Zeit verliert kann man ja mit Frameraten über 60 wieder raus holen XP

Freesync geht meines Wissens eh nur bis 90 Hz, oder?

Das Spiel hat Probleme, wenn die Framerate über 90 fps liegt. Nicht nur wegen der zu schnellen Physik, sondern es kommt auch zu Hängern wenn man einen der interaktiven Bildschirme im Spiel nutzt. Im Netz gibt es einige Anleitungen, wie man das umgehen kann, am einfachsten ist es aber, den Monitor auf 90 Hz (oder 60 Hz) zu begrenzen und Freesync mit aktiviertem VSync zu nutzen. "Wellenförmige" Geschwindigkeit gibt's damit ganz sicher nicht, im Gegenteil, es dürfte sogar sehr rund laufen - aber eben nicht mit mehr als 60 oder 90 fps.

Und, ja, Bethesda hat ganz offensichtlich keinen 144Hz Monitor im Testlabor. Was nicht sonderlich gut ist, überraschen tut es mich aber auch nicht. Im Testlabor immer alle Konfigurationen vorzuhalten, die es auf dem Markt gibt, ist schier unmöglich.

Und da man VSync nicht offiziell abschalten kann, haben sie das Spiel offensichtlich auch nie ohne VSync getestet. Dem Leiter der Testabteilung hätte aber mal jemand sagen müssen, dass man solche Dinge dennoch unbedingt testen muss auf der PC Plattform...

Hi,

nein, beide von mir verlinkten Monitore können Freesync bis 144hz umsetzen.
Aber warum soll ich denn Freesync UND Vsync nutzen? Bzw was passiert dann technisch? :wow:
Und warum "halbiert" Vsync FPS? davon habe ich auch nie nie gelesen.

Bei mir läuft es einwandfrei. Konstant 60 FPS , alles auf max. Es sieht für mich auch gut aus. Die Charaktere könnten etwas schöner sein, das wars aber auch schon. Das Spiel macht Spass und ich bin momentan nur den Siedlungsaufbaupart am ausprobieren.

Ich würde mir aber wünschen das die Sachen und ihre Funktionen irgendwo beschrieben währen wie zum Beispiel Mentats,psycho, jets usw. Man hat die Untersuchen Funktion im Inventar und anstatt einer Erklärung gibts nur ein Bild der Sache. Das Tutorial könnte auch ausführlicher sein, so habe ich sehr lange gesucht um rauszufinden wie man ein Stromkabel vom Generator zur Wasserpumpe verlegt ( Im Baumodus auf den Generator klicken und dann space drücken)
Die Steuerung muss auch verbessert werden und zwar so, das ich mir alle Tasten frei belegen kann. Aufgrund der dämlichen fixed Belegung habe ich alle meine Gesundheitsspritzen ohne Grund verballert weil ich automatisch "0" auf der Num Ebene drücke wenn ich rennen will.
Auch das man 3 verschiedene Tasten hat um Items aufzusammeln ist totaler Käse. Permanent ertappe ich mich, das ich einen Schrank ausräumen will und die falsche Taste drücke und das Gleiche dann wenn ich ein einzelnes Item sammeln will.
Dann musste ich auch noch die Auflösung auf Ultrawide anpassen über die 4prefs.ini Datei, weil es im Launcher nicht unterstützt wird....
Das darf meiner Meinung nach Alles nicht sein. Und schon garnicht bei einem Tripple A Titel.

Trotzdem habe ich einen heiden Spass, bisher keine Bugs und werde fleißig mit viel Freude weiter entdecken und spielen.Nur die Programmierer hätten sich ruhig noch 2-3 Monate Zeit nehmen sollen....

Hi,

nein, beide von mir verlinkten Monitore können Freesync bis 144hz umsetzen.
Aber warum soll ich denn Freesync UND Vsync nutzen? Bzw was passiert dann technisch? :wow:
Und warum "halbiert" Vsync FPS? davon habe ich auch nie nie gelesen.

Freesync ist eine Technologie, die sich rein auf deinen Monitor "beschränkt". Der Monitor selbst taktet sich runter, wenn die Grafikkarte einen bestimmten Wert (in deinem Fall 144fps) nciht schafft. Dann kann er Stufenweise nach unten takten, so wie G-Sync das bei mir auch tut: 144 --> 100 --> 72 --> 60 --> 30 da kann es auch noch Zwischenstufen geben.

VSync ist quasi die andere Seite der Medaille. Hier wird geschaut, wie gut dein Monitor ist und die Grafikausgabe daran angepasst. Im Optimalfall werden also immer 144fps ausgegeben. Ist natürlich heutzutage Quark, vor allem bei dem ASUS WQHD Monitor. Das schafft keine Grafikkarte. Deshalb begrenz VSync die Grafikkarte auf einen Bruchteil der Monitorfrequenz, damit eben nicht z.B 1,728 Bilder pro Hertz ausgegeben werden, sondern meinetwegen nur 0,5 (72fps). Dann würde ein normaler Monitor ein Bild 2 Takte lang anzeigen.

Wenn du beides kombinierst, bemerkt VSync, das Fallout nicht mit 144fps ausgegeben werdn kann und regelt auf einen Bruchteil - hier die Hälfte - runter. Es werden also nur noch 72fps ausgegeben. Freesync bemerkt dann, das nur 72 Bilder pro Sekudne geliefert werden udn taktet dementsprechend den Monitor nach unten, auf 72Hz. Wäre ja auch Quatsch, ein Bild doppelt auszugeben, wenn man einfach den Takt anpassen kann ;)

Fazit: Wenn Hz und fps nicht "gleich" sind, regeln VSync und FreeSync das für dich :D Wenn du nämlich z.B 144Hz auf dem Monitor hast, aber nur 93fps ausgibst, kann es zu sehr hässlichem Bildzerreißen kommen.

Bei mir läuft das ganze Spiel schwammig. Das fängt bei dem Mauszeiger in den Menüs an (da ist es am deutlichsten) aber auch in der normalen Spielwelt macht sich das bemerkbar. Hinzu kommt ein deutlicher Input Lag. Beides mag mit den Grafikeinstellungen zutun haben aber mir wurde "extrem" vorgeschlagen, so schlecht ist mein System nicht und so krass ist die Grafik auch nicht. Ich bin mittlerweile bei "Hoch" und "Mittel" angekommen und habe keine Besserung festgestellt. Treiber sind aktuell.

Über die Menüführung, Dialoge und Inventar müssen wir nicht reden. Ist es so schwer zwei verschiedene UIs einzubauen ? Konsolensteuerung auf dem PC geht garnicht und das Inventar war bei FO3 schon in der Kritik :(

Ich hab das beim Schlösserknacken bemerkt, da bricht man einen Pin nach dem anderen :/

Freesync ist eine Technologie, die sich rein auf deinen Monitor "beschränkt". Der Monitor selbst taktet sich runter, wenn die Grafikkarte einen bestimmten Wert (in deinem Fall 144fps) nciht schafft. Dann kann er Stufenweise nach unten takten, so wie G-Sync das bei mir auch tut: 144 --> 100 --> 72 --> 60 --> 30 da kann es auch noch Zwischenstufen geben.

VSync ist quasi die andere Seite der Medaille. Hier wird geschaut, wie gut dein Monitor ist und die Grafikausgabe daran angepasst. Im Optimalfall werden also immer 144fps ausgegeben. Ist natürlich heutzutage Quark, vor allem bei dem ASUS WQHD Monitor. Das schafft keine Grafikkarte. Deshalb begrenz VSync die Grafikkarte auf einen Bruchteil der Monitorfrequenz, damit eben nicht z.B 1,728 Bilder pro Hertz ausgegeben werden, sondern meinetwegen nur 0,5 (72fps). Dann würde ein normaler Monitor ein Bild 2 Takte lang anzeigen.

Wenn du beides kombinierst, bemerkt VSync, das Fallout nicht mit 144fps ausgegeben werdn kann und regelt auf einen Bruchteil - hier die Hälfte - runter. Es werden also nur noch 72fps ausgegeben. Freesync bemerkt dann, das nur 72 Bilder pro Sekudne geliefert werden udn taktet dementsprechend den Monitor nach unten, auf 72Hz. Wäre ja auch Quatsch, ein Bild doppelt auszugeben, wenn man einfach den Takt anpassen kann ;)

Fazit: Wenn Hz und fps nicht "gleich" sind, regeln VSync und FreeSync das für dich :D Wenn du nämlich z.B 144Hz auf dem Monitor hast, aber nur 93fps ausgibst, kann es zu sehr hässlichem Bildzerreißen kommen.

Ok danke dir für deine Erklärung!

Aber sollte Freesync nicht grade Bildzerreisser eliminieren? Auch ganz ohne Vsync?

Und so wie du mir das erklärst, klingt das ja so als müsste ich immer und bei jedem Spiel Vsync trotz Freesync mitlaufen lassen?
Ich dachte, mit Freesync wäre Vsync überflüssig...

Aber sollte Freesync nicht grade Bildzerreisser eliminieren? Auch ganz ohne Vsync?

Und so wie du mir das erklärst, klingt das ja so als müsste ich immer und bei jedem Spiel Vsync trotz Freesync mitlaufen lassen?

gefährliche Halbwissen :).

Du kannst Freesync ung Gsync eher als Erweiterung des vsync Standarts ansehen. Die Synchronisierung zwischen Monitorhertzrate und angezeigten Bildern findet ganz normal statt, nur das eben der Monitor nicht mehr starr mit einer Frequenz arbeitet sondern variabel oder "free". Zumindest im vom Monitor angegeben Bereich.

Theoretisch musst du VSync nicht aktiv lassen. Allerdings wirst du dann eben Frameeinbrüche haben, die dein Monitor nicht im Sekundentakt ausgleicht. Im Großen und Ganzen ist Freesync dafür da, deinen Monitor an die Ausgabe anzupssen. Das kann aber nicht gut gehen, wenn die Ausgabe selbst mal 10 und mal 130fps bringt, übertrieben dargestellt. VSync findet für dich faktisch ein "Framelock", auf dem deine Grafikkarte auch bleiben kann. Wenn du beispielsweise immer zwischen 83 und 119fps schwankst, ist eigentlich nichts davon eine optimale Taktrate für deinen Monitor. Und würdest du bei GSync (FreeSync-Pendant für NVidia) dann zB auf 100Hz takten, wären da immer noch die "Ausreißer" nach unten.

Um solche Ausreißer zu vermeiden, findet VSync für deinen Monitor einen Bruchteil der Hz-Zahl, bei dem das Spiel quasi "immer" flüssig und ohne Frameeinbrüche gespielt werden kann. Das wirkt dann auch für das Auge flüssiger. Und das sind bei 144Hz eben 72fps, die Hälfte. Auf die dann auch FreeSync runtertakten wird, da man das selbe Bild nciht doppelt ausgeben braucht ;)

PS: Auch mit beiden Technologien zusammen wird es immer mal "Ausreißer" geben, aber die sind eben schon stark eingedämmt :D

PPS: Wäre ja auch dämlich, wenn dein Monitor dauernd nachjustieren würde ;) Das wäre nicht nur von den Zahlen her, sondern auch für's Auge mehr als "unrund".

Zurück