AW: Fallout 4: Frameraten über 60 Fps können das Spiel schneller ablaufen lassen
So ich geb jetzt auch einmal meinen Senf dazu.
Habs geholt, mit durchschnittlichen Erwartungen.
Mir ist negativ aufgefallen das der komplette Content nicht auf der DVD/Dann DVDs war.
Also mit meiner 6000er Kotzleitung den Rechner nen Tag rennen gelassen und gestern um halb 10Uhr Abends das erste mal gestartet.
Auto Detection hat alles auf Extrem (bis auf die Godrays) gesetzt. 16x Filter.
Spiel gestartet: Zack abgestürzt. Innerhalb der ersten 10 Sekunden.
In diesem Moment dachte ich mir nur: "Ohh Gott die Gerüchte sind real, das Spiel ist das verbuggteste Erzeugnis was seit der Releaseversion von Gothic 3 auf dem Markt gelandet ist"
Zack erneut probiert, löppt.
Lande im Hauptmenü, stell mir alles ein. (Hölle war der Sound laut!

)
Neues Spiel, Intro geguckt, Doof im Haus rumgerannt bis zum Vault, blablabla.
Als das eigentliche Spiel beginnt merke ich erschreckt: Alles läuft ohne Probleme.
60 Frames da ich VSync angelassen hab, die Steuerung ist nen Tick anders. musste mich dran gewöhnen.
Auch als ich den Váult verlassen hab, keine Einbrüche.
Joa und in den nächsten 2 Stunden ist das einzige was mir bugtechnisch aufgefallen ist dass einmal meine Waffentextur verschwunden ist.
Einmal rein und raus zoomen, alles wieder da und läuft auch die nächste Stunde die ich noch gespielt habe.
Meine Meinung zu den häufigsten Kritikpunkten:
Grafik: Find ich okay, es ist alles plastischer als in F3 dafür aber auch nicht so eintönig. Mir gefällts. Besonders die Lichteffekte und Godrays.
Steuerung: Ich konnte mich bis jetzt oft erwischen das ich via Escape aus dem Pip-Boy raus wollte. Dies liegt aber eher an der Escapelastigkeit von GTA Online und Rust. Also Gewöhnungssache.
Was mir allerdings negativ aufgefallen ist, ist das Housing und dessen Steuerung, da wollte sich was nicht anklippen, da reißt man versehentlich ne Wand raus anstatt im Menü einen Unterpunkt nach hinten zu gehen.
Ebenso fühlt es sich an als hätte die Maus ein wenig Inputlag, net toll aber man gewöhnt sich dran.
Der Sound ist um einiges besser als in F3, man kann Gegner viel besser orten und die Atmosphäre haut mich bis jetzt vom Hocker (Teufel Massive reloaded). Allein das Geräusch von sich heraufgrabenden Maulwurfsratten hat mir gefallen.
Das Dialogsystem konnte ich noch nicht ausgiebig testen, jedoch muss ich anderen Zustimmen die sagen das es schade ist dass man nicht mehr die kompletten Dialogoptionen angezeigt bekommt. Sondern nur einen "Wegweiser".
Fazit
Bis jetzt finde ich das Spiel genial, man hat wieder den selben Drang alles zu durchsuchen und sich so immer stärker auszurüsten.
Die Stimmung passt, find ich sogar besser als F3 da dies einfach von den Texturen und der Umgebung viel zu eintönig war.
Die Steuerung bedarf allerdings einer Überarbeitung, ob das Dialogsystem dies auch nötig hat kann ich erst nach ein paar mehr Spielstunden sagen.
Bugtechnisch habe ich zu Release deutlich schlimmere Spiele gespielt, zum Beispiel Fallout 3

, dies war zu Release in einem deutlich schlechteren Zustand.
Ich lass mich überraschen wie sich das Spiel entwickelt und ob auf die Beschwerden der Community eingegangen wird.
Viele User überreagieren einfach, sowohl im positiven als auch im negativen Bereich.
Wenn ich zum Beispiel 1Stern Bewertungen lese welche als Hauptgrund angeben das die Waffen keinen Verfall mehr haben oder sich darüber beschweren das es auf ner Intel HD 4000 in ihrem tollen Zenbook nicht läuft (Obwohl das Notebook über 1000€ gekostet hat

), kann ich die anderen schlechten Bewertungen nachvollziehen.
Ebenso ist das Spiel nicht das beste seit geschnitten Brot. Es hat seine Probleme, jedoch kann man sich selber an diese anpassen oder diese werden angepasst. Nichts elementares was das Spiel unspielbar macht.
Solche Bewertungen sind hauptsächlich von Leuten die bei der kleinsten Abweichung ihrer Wünsche sofort das Spiel niedermachen oder einfach zu doof zum lesen sind!.
Jetzt aber wirklich abschließend kann ich sagen das Fallout 4 meiner Meinung nach auf jeden Fall den Titel '"Nachfolger von Fallout 3" mit Stolz tragen kann und dem auch würdig ist.
Ich werde meine nächsten Wochen schön hiermit verbringen.
Und ich werde Spaß haben, ob ihr wollt oder nicht!
Schönen Tag noch, ich muss wieder an die Arbeit!
Sysspecs:
FX9590 @ 5,2Ghz locked | 60°C max
24Gb Ram 1600mhz
EVGA GTX970 SSC4Gb
2 Tb Western Digital HDD <- Standort des Spiels
120Gb Samsung 840 EVO <- Systemplatte