Fallout 4: Frameraten über 60 Fps können das Spiel schneller ablaufen lassen

AW: Fallout 4: Frameraten über 60 Fps können das Spiel schneller ablaufen lassen

Das ist dann schon verdammt oldschool. :ugly: Ich seh die Speedrunner schon massenhaft Titans kaufen. ;)

AW: Fallout 4: Frameraten über 60 Fps können das Spiel schneller ablaufen lassen

im Spiel lässt sich vsync nicht abstellen, jetzt wissen wir auch warum! -)

Naja, altbekanntes Problem mit ebenso bekannter Lösung:

bei Skyrim hat es geholfen, in der Skyrim.ini unter [General] iFPSClamp=X (X=gewünschte Ziel FPS) einzutragen.
Das könnte auch in Fallout 4 funktionieren, müsste mal jemand probieren.

Also in der Fallout4.ini unter

[General]
iFPSClamp=X

Man sollte aber eine Zahl nehmen die idealerweise nicht unterschritten wird, damit es nicht langsamer wird.
Nach oben hin kann man die FPS ja einfach mit 'nem FPS-Limiter festsetzen.

Dasselbe sollte man auch in der Fallout4Prefs.ini eintragen (ebenfalls unter [General]).

Ich würd's ja selbst probieren, habe aber das Spiel (noch) nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Demgemäß dürfte auch der 64-Hz-Bug wieder vorhanden sein.
Das wären dann zehn Jahre und vier Spiele, in denen dieser Bug vorhanden ist, aber nicht gefixt wurde.
Aber sicher, die Modder nehmen sich dem Thema sicher wieder gerne an, um einen Millionenunternehmen unter die Arme zu greifen...

Ja , dann werde doch selbst Spieleentwickler und mache es besser. Ich finde das Spiel bis jetzt übrigens großartig. Und die Videos hier geben natürlich auch nicht die volle Grafikqualität des Spiels dar. Wenn man Fallout 3 mit Fallout 4 vergleicht, dann ist da schon ein Sprung festzustellen.

Wasn das fürn Kindergartenargument? Ich bin kein Entwickler, ich muss es nicht besser machen können. Aber das tun gefühlte 95% der Konkurrenz durchaus, sprich so absurd ist die Forderung nach ner zeitgemäßen Engine und ordentlichen Animationen dann doch nicht. Ich find die Grafik ansich nicht übel, okay die Rückblenden sehn aus wie 2005, aber ansonsten ist die Grafik im großen und ganzen okay. Das hier ist übrigens ein Hardwareforum, und Überraschung, genau über solche Kleinigkeiten diskutiert man hier. Geh ins Fallout Fan Forum wenn die Kritik zu hart ist.

64Hz Bug? Noch nie von gehört... Und ich hab alle Gamebryo Spiele seit Morrowind gespielt.

Die Gamebryo-Engine ist ein altes Stück Schrott und gehört entsorgt, und zwar vor mindestens 5 Jahren!
Es gibt keine so flexible und Mod-bare Engine wie Gamebryo. Es ist schlicht unfassbar, was es alles für Mods gibt. Da kommt kein anderes Spiel auch nur im allerentferntesten in die Nähe.

Cool, das kenne ich nur von sehr alten Games wenn man diese auf modernen Rechner laufen lässt. Bethesdas Engine ist sehr vielseitig. :D

Wasn das fürn Kindergartenargument? Ich bin kein Entwickler, ich muss es nicht besser machen können. Aber das tun gefühlte 95% der Konkurrenz durchaus, sprich so absurd ist die Forderung nach ner zeitgemäßen Engine und ordentlichen Animationen dann doch nicht. Ich find die Grafik ansich nicht übel, okay die Rückblenden sehn aus wie 2005, aber ansonsten ist die Grafik im großen und ganzen okay. Das hier ist übrigens ein Hardwareforum, und Überraschung, genau über solche Kleinigkeiten diskutiert man hier. Geh ins Fallout Fan Forum wenn die Kritik zu hart ist.

Ihr seid ja schließlich alle Experten und wisst wie der Hase läuft. Da vertaue ich lieber Fachmagazine , wo die Tester das Spiel schon durchspielen konnten , statt auf Leute , die sich nur über die Engine beschweren und zum größten Teil aus ihrer Laune heraus kommentieren. Und vor allem das gesamte Spiel nur auf die Engine reduzieren. Traurig , einfach nur traurig....

Außerdem , von meckern verändert man nix. Sucht euch Mods oder macht selbe welche , wenn euch die Grafik so ein Dorn im Auge ist. Aber immer das gleiche zu hören ist auf Dauer einfach nur noch langweilig.

Genau die gleiche Idee hatte ich auch :ugly:

Vielleicht will das ja mal jemand mit 4 GTX Titan X im Quad-SLI und einem 640x480-Monitor testen :ugly:
Um deine Euphorie zu bremsen.
Bevor 1 Titan X in 640x480 bremst, brauchst du einen 10 GHz 8Kerner von Intel

Das wären dann zehn Jahre und vier Spiele, in denen dieser Bug vorhanden ist, aber nicht gefixt wurde.
Aber sicher, die Modder nehmen sich dem Thema sicher wieder gerne an, um einen Millionenunternehmen unter die Arme zu greifen...
Um es in 9gag manier zu machen. Captain?

Hab den FPS Lock im Game rausgenommen, da es zu Stuttering geneigt hat. Kann mich absolut nicht beschweren. Ich finde es sieht einfach super aus, und läuft astrein.

Da entstehen noch mehr Probleme. Zum Beispiel wenn man ein Computerterminal benutzt und dann wieder raus geht, kann man sich nicht mehr bewegen. Habe Vsync wieder aktiviert, Problem tritt seltener auf, aber trotzdem häufig genug. Muss also vor jedem Terminal erstmal Speichern.
Zock auch in 1440p mit nem 144Hz Monitor. Anfangs war auf 60fps begrenzt, jetzt bis 144fps offen. Und es schmiert selten einfach ab, also beendet sich einfach. Mehr als nervig, eigentlich ist das n Blocker-Bug

In den 5 Jahren hat sich aber mächtig was getan und ein Timing-Lock ist jetzt nicht unbedingt ein stichhaltiges Argument, gleich die ganze Engine zu entsorgen.
Ist ja auch nur ein Punkt unter vielen, aber ein besonders haarsträubender.

Einfach in der Nvidia Systemsteuerung VSync AUS erzwingen, dann ist der Framelock schon raus, ohne das man die ini ändern muss. Dann kann man die Framerate mit Afterburner bzw. RivaTuner StatisticsServer einfach auf den gewünschten Wert fixieren.

Ich spiele auf einem 144hz TFT, mein Spiel läuft je nach Szene zwischen 75 und 130 fps. Da alles an die Framerate gebunden ist, ist Steuerung und Gameplay nicht optimal und mit original Framelock spielt es sich recht schwammig. Mit der oben beschriebenen Methode kann man es ebenfalls auf z.B. 72 fps (Standardlimit bei 144hz) festlegen und es läuft dann auch wirklich konstant auf diesen, sofern die Hardware stark genug ist, um diese konstant zu halten. Die Steuerung ist ebenfalls deutlich flüssiger und nicht mehr so schwammig wie mit spielinterner Limitierung.

Hier mal zwei Frametime Kurven, die ich in der gleichen Szene aufgenommen habe...einmal mit offener Framerate (VSync über Treiber AUS) + RivaTuner Limitierung auf 72 fps und einmal ohne Framelock. Ohne Framelock kaum spielbar für mich, das Spiel fährt Achterbahn. Ich mag es lieber konstant und da der spielinterne Lock schwammig ist, hilft die Methode bestens. Die Kurve sagt wohl alles...

Unbenannt.png

So langsam scheint sich das Spiel den Titel "Schlechtester Konsolenport 2015" zu verdienen. Was für Stümper.
Ja wenn es nicht auf den Konsolen genauso mies performen würde.

Die XBox One Version z.B. sollte zwingend auf einer SSD installiert weden, damit das Spiel nicht alle Nase lang für eine Sekunde hängt. Sogar eine 7200rpm HDD ist schon deutlich besser als Microsofts standard 5400er HDD, die mit der One ausgeliefert wird.

https://www.youtube.com/watch?v=IB8ZyFt-LHc

In den 5 Jahren hat sich aber mächtig was getan und ein Timing-Lock ist jetzt nicht unbedingt ein stichhaltiges Argument, gleich die ganze Engine zu entsorgen.
Es ist aber absolut erbärmlich, wenn ein Spiel im Jahre 2015 keine Frameraten >60 unterstützt. Hardgecodete Framelocks sind ja eine Sache, aber die meisten Spiele funktionieren wenigstens noch vernünftig, wenn man die umgeht. Ausnahmen bestätigen die Regel *hust* NFS Rivals *hust

Zumal ich das Problem nicht verstehe. Wenn die Frameraten gering werden, kann das für Physikberechnungen problematisch sein, weil die Unterschiede zwischen den Frames extrem groß werden, aber bei hohen Frameraten? Dreistellige Frameraten sollten doch allein wegen der Genauigkeit schon der feuchte Traum einer jeden Physik-Engine sein...

Skyrim ist von 2011, auch da nervt das die High FPS-Fraktion. Nun sind wir vier Jahre weiter und an einem für die PC-Plattofrm durchaus wichtigen Punkt hat sich einfach mal gar nichts getan.

Schlechter K-O-N-S-O-L-E-N-P-O-R-T :D

Das war doch schon bei Fallout 3 so.
Ich verstehe nicht, wie sich hier alle aufregen, die meisten dürften sowieso FPS-Werte zwischen 30 und 60 haben, und wirklich große Abweichungen kommen eh nur bei deutlich höheren FPS vor. Und dann kann man einfach ein paar Grafik-Mods draufklatschen, dann läuft es wieder wie es soll und man hat zudem noch eine bessere Grafik :nicken:

Wenn es bei 144hz ca 20% schneller sein soll könnte man ja mal mit 120hz probierien, da 144/120=1.2 und 120 eine Vielfache von 30/60 hz ist. Würde mich interessieren, habe aber das Spiel selbst noch nicht, da ich mal wieder die Beta Version nicht spielen will :)

Das hier hat mit Konsolen mal nichts zu tun.

Doch, man kann es so sehen, dass, weil das Spiel auf den Konsolen nur in 1080p/30 läuft, und es hauptsächlich für diese entwickelt worden ist, es für (recht oft) am Computer verwendete Formate nicht angepasst worden ist und deshalb "nicht mehr als ein Konsolenport" ist. Ich persönlich bin mir recht sicher, dass das Spiel nie auf einem Bildschirm mit mehr als 60 Hz getestet worden ist (sonst wäre dieses Problem ja aufgefallen).

Zurück