Fallout 4: Frameraten über 60 Fps können das Spiel schneller ablaufen lassen

AW: Fallout 4: Frameraten über 60 Fps können das Spiel schneller ablaufen lassen

Aber sollte Freesync nicht grade Bildzerreisser eliminieren? Auch ganz ohne Vsync?

Und so wie du mir das erklärst, klingt das ja so als müsste ich immer und bei jedem Spiel Vsync trotz Freesync mitlaufen lassen?
Ich dachte, mit Freesync wäre Vsync überflüssig...

Freesync synchronisiert auch den Bildrefresh mit der Austastlücke, also gibt es kein Tearing. Der Unterschied ist nur, dass der Bildrefresh eben frei floaten kann und nicht auf 60 fps fixiert ist.

Bei Freesync kann man VSync ein und ausschalten. Der Effekt ist aber nur dann sichtbar, wenn man den Frequenzbereich von Freesync verlässt, also das Spiel mehr oder weniger Frames pro Sekunde liefert, als Freesync unterstützt. Wenn dann VSync an ist, bekommt man in diesem Fall zwar kein Tearing, aber teils unschöne Ruckler (wenn die Untergrenze unterschritten wird) oder ein Limit auf die Maximalfrequenz (wenn die Obergrenze überschritten wird).

Wenn VSync aus ist, bekommt man statt dessen wieder Tearing, wenn die Grenzen überschritten werden.

AW: Fallout 4: Frameraten über 60 Fps können das Spiel schneller ablaufen lassen

Hmm, wo ist denn dann jetzt der Vorteil von Freesync, wenn Vsync das gleiche kann und sogar besser, durch den gleichbleibenden Framelock?

Sry an alle für das teilweise OT hier...aber so wie das im Artikel anklingt, scheint Freesync beim Vsync Zwang bei Fallout ja dann keinen Sinn zu machen...

Ohne Freesync ist der Monitor auf 60 fps gelockt. Wenn das Spiel die nicht schafft, fällt die Framerate schlagartig auf 30 fps ab (wenn VSync an ist), weil nur noch jedes zweite vom Monitor dargestellte Frame genutzt werden kann, oder man bekommt Tearing (wenn VSync aus ist).

Mit Freesync kann die Framerate frei nach unten gleiten, also auch 55 fps, 40 fps usw., ohne Sprünge, weil sich der Monitor der Framerate der Grafikkarte anpassen kann.

Bei einem 120 oder 144 Hz Monitor gilt im Prinzip das gleiche, nur eben bei 120 resp. 144 fps statt bei 60 fps.

Mit Freesync spielt die VSync Option nur noch dann eine Rolle, wenn man den Freesync Bereich verlässt, wie ich oben beschrieben habe. So lange sich das Spiel innerhalb des Bereichs aufhält, was meistens der Fall ist, gibt es kein Tearing und keine Sprünge in der Framerate, wie es ohne Freesync der Fall wäre.

Ich hoffe, das macht es etwas klarer... :)

Die Playstation 4 Version läuft mit 20 bis 30 Frames, Deine GTX980 dürfte immer mehr als 60 Frames darstellen (bei besserer Grafik) mit Ausnahme von ein paar Drops im 40-er oder 50-er Bereich in manchen wenigen Gebieten.

Die Konsolenperformance ist ein Desaster, aufgrund der niedrigen Framerate unspielbar.

Auf dem PC nervt zwar die Tatsache dass das Spiel ab 60 Frames schneller wird, aber dagegen wirkt das wie ein Luxusproblem, dann stell ich eben auf 60 Frames, ist zwar schade für Jene mit 120 bzw 144 Hz Monitoren, aber ändern kann man das aktuell nicht.
ich hoffe ja noch immer auf eine Mod die diesen Effekt umdreht bei einer höheren Framerate.

Das Spiel macht mir aber trotzdem sehr viel Spaß, die Atmosphäre ist sehr gut und die Landschaft bzw das Mapdesign ist einfach toll.

du weißt schon, dass sich 30 fps auf der Konsole flüssiger anfühlen als auf dem PC.
schon in einigen Gebieten wenn die fps Zahl auf 45 sinkt wirkt es total unangenehm.
und ehrlich gesagt bin ich mit der konsolenversion sehr zufrieden.
die Xbox ohne soll ziemlich den kürzeren gezogen haben.

außerdem soll es später ja updates geben, die die pc und konsolenversion verbessern wird.

du weißt schon, dass sich 30 fps auf der Konsole flüssiger anfühlen als auf dem PC.

Ja, genau.

Spiel auf dem PC mit nem Controller und Du hast das selbe Feeling. 30 fps sind 30 fps sind 30 fps. Egal welche Hardware sie produziert.

Hmm, wo ist denn dann jetzt der Vorteil von Freesync, wenn Vsync das gleiche kann und sogar besser, durch den gleichbleibenden Framelock?
Sry an alle für das teilweise OT hier...aber so wie das im Artikel anklingt, scheint Freesync beim Vsync Zwang bei Fallout ja dann keinen Sinn zu machen...

Das Gsync-Modul im Monitor kostet etwas und ist Nvidia-exklusiv. FreeSync nicht und ist billiger...

Zuletzt bearbeitet:

:ugly:

Ok, soweit verstanden.
Also ist Vsync UND Freesync quasi nur bei Fallout Pflicht, weil es aus mir unverständlichen Gründen so programmiert wurde, dass hz oder fps die Spielgeschwindigkeit steigern?
Und ansonsten kann ich Vsync beruhigt ausschalten...

:ugly:

Ok, soweit verstanden.
Also ist Vsync UND Freesync quasi nur bei Fallout Pflicht, weil es aus mir unverständlichen Gründen so programmiert wurde, dass hz oder fps die Spielgeschwindigkeit steigern?
Und ansonsten kann ich Vsync beruhigt ausschalten...

Offenbar ist Fallout seit dem letzten Patch auf 60 oder 72 fps limitiert (je nachdem ob man 120 oder 144 Hz verwendet). Damit umgeht Bethesda das Problem. Wenn man im Treiber oder in der .ini aber VSync aus erzwingt, dann wäre das wirkungslos. Also besser so lassen, wie es ist.

Freesync ist keine Pflicht, hilft aber ungemein.

Und Vsync würde ich trotz Freesync immer anlassen, egal in welchem Spiel, denn auch wenn ein Spiel mal mehr als 120 / 144 fps schafft, will man eigentlich kein Tearing. Besser dann auf die max. Frequenz des Monitors limitieren.

Im Ernst jetzt?!
Kotzt ihr euch wirklich eher über ein vorwiegend künstliches Problem aus statt mal die beschissene Steuerung zu kritisieren?
Haben hier die meisten das Spiel überhaupt gekauft oder länger als 5 Minuten gespielt?
Entweder die haben das mit der Computerbedienung aus den 80er Jahren nicht nur auf Spielinhalte bezogen oder Bethesda ist dermaßen inkompetent, dass es denen nicht gelingt eine PC-taugliche Steuerung zu entwickeln.
Wenn ich noch einmal Tab drücken muss um aus irgendeinem Menü zu kommen, bekomm ich Fallout im Hirn :wall:

Im Ernst jetzt?!
Kotzt ihr euch wirklich eher über ein vorwiegend künstliches Problem aus statt mal die beschissene Steuerung zu kritisieren?
Haben hier die meisten das Spiel überhaupt gekauft oder länger als 5 Minuten gespielt?
Entweder die haben das mit der Computerbedienung aus den 80er Jahren nicht nur auf Spielinhalte bezogen oder Bethesda ist dermaßen inkompetent, dass es denen nicht gelingt eine PC-taugliche Steuerung zu entwickeln.
Wenn ich noch einmal Tab drücken muss um aus irgendeinem Menü zu kommen, bekomm ich Fallout im Hirn :wall:

Übertreib mal nicht. So schlimm ist die Steuerung nun wirklich nicht.

Ich hab zwar auch das eine oder andere mal ESC statt Tab gedrückt, aber daran gewöhnt man sich doch nun wirklich schnell. Gib Dir selbst ne Chance und spiel etwas mehr als 5 Minuten... z.B. so 10 Stunden, wie ich bisher... :)

Gerade nachgeschaut, ich hab 6,4 Stunden gespielt. Wenn man bedenkt, dass ich momentan nicht nur etwa 10 Stunden am Tag arbeite sondern auch noch Frau und Kind daheim sitzen habe, unterstreicht das schon sehr deutlich wieviel Idealismus ich zum Spielen von Fallout 4 aufwenden muss. Für mich waren das seit Release nämlich 6,4 Stunden Schlaf weniger.
Und bevor ich mich über irgendwelche Programmfehler aufrege, welche ich selbst noch nie bemerkt habe, ärgere ich mich lieber über die gamepadlastige Steuerung. Dieses Problem hat seine Ursache nämlich tatsächlich darin, dass das Eingabeschema nur für Gamepads entwickelt wurde und anschließend lieblos für Maus und Keyboard angepasst.
Ich finde dieses Phänomen zwar irgendwie kurios aber nicht wirklich ein Grund an die Decke zu gehen...

schon in einigen Gebieten wenn die fps Zahl auf 45 sinkt wirkt es total unangenehm.
und ehrlich gesagt bin ich mit der konsolenversion sehr zufrieden.
die Xbox ohne soll ziemlich den kürzeren gezogen haben.

außerdem soll es später ja updates geben, die die pc und konsolenversion verbessern wird.

Aber es sind ja keine 30 Frames auf der Konsole.:ugly:
Es sind 20 bis 30 Frames, irgendwo in der Mitte.
Lieber zu 90% 60 Frames und sehr selten Drops auf 45 als ständig zwischen 20 und 30 (bei schlechterer Grafik).;)
Aber das ist nur meine Meinung, letztendlich natürlich Deine Entscheidung.

Und dass es Updates geben wird bezweifle ich, Du musst bedenken dass das Spiel ja 5 Jahre in Entwicklung war, hätte man etwas ändern wollen wäre es schon vorher passiert, ich gehe mal davon dass sie sich bewusst dafür entschieden haben die schlechte Konsolenperformance und die Tatsache dass die PC Version ab 60 Frames "schneller" wird so zu lassen wie sie ist.
Ich gehe mal davon aus dass 75% aller PC Spieler eh nicht mehr als 60 Frames spielen werden, für den Rest ist es natürlich schade dass man sie auf 60 Frames zwingt wenn sie mehr können bzw wollen.

Ist doch toll. Ich dreh alles auf, klatsche noch Mods drauf und Doensampling und ich genieße die Zeitlupenmomente in Superzeitlupe, richtig Frame by Frame ;) Und bei großen Gefechten ist es halt irgendwie so wie in Matrix. Oder Superhot ^^

dann brauchst du kein Jet mehr :P

, Fallout 4 ist kein Grafikkracher, aber das habe ich auch überhaupt nicht erwartet. .

Wenn mir im Bild in Bild Vergleich ein GTA 5 @ Ps3 grafisch besser gefällt und stimmiger wirkt,
als ein F4 auf der ps4 dann passt da was für micht nicht;)

falls es hier einen interessiert: hab ENDLICH ein SLI Profil gefunden was etwas taugt!!!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es nutzt das Arkham City SLI BIT und KEINE extra einstellungen wie AFR2... läuft mit meinen beiden 970ern bombe!!!

Danke an den Video Ersteller :hail:

Wenn mir im Bild in Bild Vergleich ein GTA 5 @ Ps3 grafisch besser gefällt und stimmiger wirkt,
als ein F4 auf der ps4 dann passt da was für micht nicht;)

Geschmäcker sind halt verschieden. Offenbar magst Du kein Ödland.

sie halten daran immernoch fest, da es auf den konsolen serh gut läuft.
und die masse bewegt die entscheidungen

ich hatte die ps4 version seit freitag.
gestern habe ich die pc version probiert. eine katastrophe.
obwohl ich eine evga 980 sc besitze, gibt es drastische fps einbrüche.
die fps limitierung habe ich mit msi afterburner in den griff bekommen.

trotzdem macht mir die ps4 version mehr spaß

Hmm also bei mir habe ich jetzt nach 3 stunden spielzeit 0 FPS einbrüche, es läuft stets auf 59,9 FPS fest, ich glaube nicht das die PS4 das besser macht.
Die gtx980 boosted noch nicht mal richtig und wird max 72 grad warm bei dem game oft unter 70 grad

Das Spiel mag genial sein - auch wenn ich es trotz der schwachen Story (noch) nicht ganz nachvollziehen kann - aber die Engine ist absoluter Schrott und es ist schon bemerkenswert, dass Bethesda an diesem Relikt festhält :ugly:

Zurück