Fallout 4: Erste Leaks mit zahlreichen Ingame-Screenshots

Immer locker durch die Hose atmen. Viele (ich auch) haben sicher gehofft das bei einem Fallout 4 sowohl gameplay als auch Optik stimmen. Ersteres muss man noch abwarten und letzteres scheint zum aktuellen Zeitpunkt eher grenzwertig zu werden. Einfach abwarten bis Klarheit herrscht...

Hat hier jemand geschrieben: "Pfui, miese Grafik, kauf ich deswegen nicht"? Ich hab nichts dergleichen gesehen.

Dann hast du das hier übersehen:

Ich deale damit, in der Tat. Fallout 4 kann bleiben wo der Pfeffer wächst.

komisch kann man Atmosphäre und Grafik trennen?

aber egal ob die Geschichte oder Technik mist sind
ist ja ein Fallout

Kann man: Amnesia, SOMA ... Alles keine Grafikkracher aber Atmosphäre zum schneiden. Und auch Fallout 3 hatte mich von der ersten Minute an, obwohl alles andere als ein Grafisches Highlight ...

Hier ein paar Screenshots aus SOMA (Erst dieses Jahr veröffentlicht) Wie du siehst langweilt sich meine Grafikkarte:

2015-11-01_00004.jpg
2015-11-01_00001.jpg
2015-11-01_00002.jpg
2015-11-01_00003.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorgänger war damals grafisch auch nicht ganz auf Höhe der Zeit. Skyrim ebenso wenig. Ist nun mal so. Wer damit nicht leben kann, der muss halt andere Spiele spielen. Ich finde aber, dass die Grafik ganz in Ordnung ist. Fallout 4 ist weit von Augenkrebs entfernt, deswegen sollte man sich nicht so anstellen. :P

Wenn die Grafik zur Reihe passt ist es mir eh egal da könnte ein zu großer Sprung auch stören

Ich find die Grafik auch völlig in Ordnung, zumal man am PC mit Downsampling, Mods etc. ordentlich nachhelfen kann. Trotzdem ist ziemlich offensichtlich, dass es ursprünglich auch für die letzte Konsolengeneration gedacht war. Da die Assetts aber den Löwenanteil bei der Spieleentwicklung ausmachen, konnte man (logischerweise) nicht noch mal von vorne anfangen und so hat man sicher einfach das beste aus den vorhandenen Assetts rausgeholt.

Wirklich negativ fällt auf den PS4 Screenshots (wieder einmal) nur das sehr aggressive LOD auf, bei dem schon auf kurzer Distanz Details reduziert und die Schatten gleich ganz entfernt werden. Das Problem haben aber auch anderen Open World Titel wie MGS 5 oder Witcher 3. Die CPUs in den Konsolen sind einfach zu schwach auf der Brust für hohe LOD Stufen.

Dann hast du das hier übersehen:
Du hast mein Quote falsch verstanden. Mir geht es um die allgemeine technische Qualität, die Grafik ist dabei nur ein Symptom von Bethesdas Rückständigkeit in Form des Festhaltens einer steinalten Engine.
Und auch das wäre mir wurscht, wenn Bethesda ein richtiges Fallout abliefern könnte.

Wie gesagt die Grafik ist schon ok, da meckere ich gar nicht.
Es wäre nur etwas seltsam wenn man dann dafür wieder Monsterhardware braucht, weil Core i7 4790, 780 GTX, sind schon nicht von schlechten Eltern was die Leistung angeht.
Mit der GPU komme ich da mit, aber mit meiner CPU schaut es dann schon wieder schlecht aus :/

Naja - fantastisch nicht unbedingt - aber ausreichend. Außerdem welches anderes Spiel hatte so viel "bewegbares Zeug", "verwendbares Zeug", und so extrem viele Möglichkeiten Mods hinzuzufügen.

Fallout 3, New Vegas .... Ich habe soviel unnützes Zeug durch die Gegend geschleppt, weil man ja nie wußte, was man noch alles zum Craftig verwenden kann ... Und für Fallout 4 befürchte ich da nur noch schlimmeres ... Wo ist mein Pack Brahma wenn ich es mal brauche.

der Schatten bei Skyrim geht ja mal garnich ^^

Dem stimme ich zu, das war für mich der einzige Grund eine ENB zu installieren (bevor die Lösung mit dem Speicher auch darin integriert wurde).

Fallout 3, New Vegas .... Ich habe soviel unnützes Zeug durch die Gegend geschleppt, weil man ja nie wußte, was man noch alles zum Craftig verwenden kann ... Und für Fallout 4 befürchte ich da nur noch schlimmeres ... Wo ist mein Pack Brahma wenn ich es mal brauche.
Kenn ich - das wird bei F4 wohl oder übel noch schlimmer (hab bei F3 IMMER Nuka Cola gesammelt lol). Das ist mir bei Witcher 3 abgegangen...

Ehrlich, hier geht es nur noch um Grafik, alles andere an einem Spiel scheint nur noch zweitrangig. Und da geht mir das Verständnis irgendwie verloren ...
Du bist erstaunt, dass sich die Diskussionen um die Grafik drehen, wenn das Thema Screenshots und nicht etwa ein Spieletest o.ä. ist? :hmm:

Fallout 4 wird für mich erst interessant, wenn ich die Voränger mal gespielt habe. Bis dahin verfolge ich die Diskussionen um den vierten Teil, zumal die bisherigen Meinungen auseinandergehen...

Was die Grafik anbelangt: gefällt mir nicht wirklich, muss aber kein Hindernis sein.

danke für die Bilder aber SOMA habe ich selber

und Fallout 4 wird nicht so eine Atmosphäre haben
da viel zu groß

Ich habe nur deine Frage beantwortet, ob Atmosphäre ohne gute Grafik geht. Wenn du SOMA hast, dann frage ich mich warum du die Frage gestellt hast.

Du bist erstaunt, dass sich die Diskussionen um die Grafik drehen, wenn das Thema Screenshots und nicht etwa ein Spieletest o.ä. ist?
hmm.gif

Ich bin erstaunt darüber, dass Grafik über alles andere gestellt wird und dass nur all zu oft. Bei vielen Witcher 3 Diskussionen ging es auch nur noch um die Grafik und so einige wollten wegen des "Downgrades" das Spiel nicht kaufen. Und diese Diskussionen kamen dann in allen möglichen Themen auf.

Wie gesagt mir geht der Spielspaß über die Grafik und daher werde ich auch Fallout 4 wieder mit viel Spaß spielen.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Bilder aber SOMA habe ich selber

und Fallout 4 wird nicht so eine Atmosphäre haben
da viel zu groß
Fallout hat bisher nicht wirklich von einer dichten Atmosphäre gelebt, sondern von der stimmigen Welt, den Charme weil man zeitlich in den 50er Jahren steckengeblieben ist sowie die unzähligen Orte, Vaults, Gebäude und Charactere die man entdecken konnte.

Mein persönliches Highlight in FO3 und New Vegas war die Erkundung von unbekannten/verlassenen Vaults :)

Fallout hat bisher nicht wirklich von einer dichten Atmosphäre gelebt, sondern von der stimmigen Welt, den Charme weil man zeitlich in den 50er Jahren steckengeblieben ist sowie die unzähligen Orte, Vaults, Gebäude und Charactere die man entdecken konnte.

Mein persönliches Highlight in FO3 und New Vegas war die Erkundung von unbekannten/verlassenen Vaults :)
Ach wie gerne hab ich mir die Vaults angesehen...hab mich immer sehr gefreut wieder eine Vault entdeckt zu haben. Ich kann mich noch erinnern, bei Vault 87, wie ich mich gefragt habe wie ich da nur rein komme - und was da wohl drinnen ist..ach war das spannend (war noch nicht so weit mit der Story) - hoffentlich wird das bei F4 auch so - die Vorfreude auf das was man in den Höhlen/Vaults usw zusehen bekommt - und auch die Geschichten die man außerhalb der Quests erlebt. (Augen auf lol)

Zurück