Fallout 4: Entwickler bestätigt ANGEBLICH 1080p und 30 FPS auf allen Plattformen (Update)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Fallout 4: Entwickler bestätigt ANGEBLICH 1080p und 30 FPS auf allen Plattformen (Update)

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 4: Entwickler bestätigt 1080p und 30 FPS auf allen Plattformen - Ungewissheit bei der PC-Fassung

In einem Interview bestätigt Chef-Entwickler Todd Howard, dass Fallout 4 auf allen Plattformen in 1080p und 30 FPS laufen wird. Was für die Konsolenbesitzer sicherlich eine schöne Nachricht ist, dürfte bei den PC-Spielern für Stirnrunzeln sorgen. Die vage Aussage von Howard wirft die Frage auf, ob auch PC-Spieler mit einer Begrenzung der Framerate leben müssen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fallout 4: Entwickler bestätigt 1080p und 30 FPS auf allen Plattformen - Ungewissheit bei der PC-Fassung

AW: Fallout 4: Entwickler bestätigt 1080p und 30 FPS auf allen Plattformen - Ungewissheit bei der PC-Fassung

Konsolenbashing wegen nur 30 FPS in 3....2....1....

AW: Fallout 4: Entwickler bestätigt 1080p und 30 FPS auf allen Plattformen - Ungewissheit bei der PC-Fassung

Also wen Bethesda ernsthaft in Erwägung zieht die FPS auf dem PC auch auf 30 zu begrenzen wäre das einfach nur völlig dämmlich.
Allerdings glaube ich das auch nicht, warum auch? In der Vergangenheit gab es das noch nie bei Spielen von Bethesda, warum sollte man jetzt damit anfangen?

Diese FPS-Begrenzung macht für den PC keinen Sinn und war auch bei Fallout 3 und Skyrim nicht da. Von daher würd ich mir keine Sorgen machen. Außerdem kann man einen FPS-Lock i.d.R. auch umgehen, erst recht bei einem Spiel das sich als modfreundlich angekündigt hat.

Was ist an 30 FPS so schlimm?:what:

War das jetzt eine ernstgemeinte Frage? ^^
Also 30fps sind ja für persönlich in Ordnung (je nach Spiel), nur es ginge halt ums Prinzip,warum sollte man sich einschränken lassen?

Aber @ News als ob ,Bethesda hat das bei ihren eigenen, hausinternen Spielen (nein the Evil Withhin zählt nicht) noch nie gemacht,und das bringt ja auch nichts.
Für mich gebe es außerdem keinen Grund für eine solche Aktion ,daher würde ich mir keine Sorgen machen.

Ich seh das ganz entspannt. 30 fps auf allen Platformen bedeutet erstmal, dass alle Platformen (mit den erfüllten Hardwarvoraussetzungen) 3ßfps bei 1080p schaffen. Ich gehe aber schon sehr stark davon aus, dass man am PC die Auflösung bis wahrscheinlich 4K hochschrauben kann (wahrscheinlich auch runterschrauben kann) und auch sonst allerlei Schieber und Regler verstellen kann. Wird jetzt wahrscheinlich kein Crysis mit gefühlt 100 Einstellungsmöglichkeiten, aber das Wichtigste wird man beeinflussen können. Dann nen 30 fps Lock einzubauen kostet doch nur unnötigen Aufwand und man zieht den Hass der Community auf sich. Kann ich mir bei einem Spiel, das gerade sehr stark von der Community lebt (Mod-Support sogar für die Konsolen) nicht vorstellen. ;)

In einem Interview bestätigt Chef-Entwickler Todd Howard, dass Fallout 4 auf allen Plattformen in 1080p und 30 FPS laufen wird. Was für die Konsolenbesitzer sicherlich eine schöne Nachricht ist

PCGH.... :daumen2: ....30 FPS ist auch für Konsolenbesitzer KEINE schöne Nachricht. Es ist 2015, alle Gamer sollten heutzutage in den genuss von mindestens 1080p60 kommen.

DAS -> 30-60FPS vergleich.

Als jemand der einen 144Hz G-Sync Monitor hat, kann ich nur sagen das 60FPS lange nicht das Maximum ist. 60 ist ein akzeptabler Mittelwert.
90FPS bzw. 90Hz ist der Knackpunkt wo ich keinen Unterschied mehr nach oben spüren kann.
Wenn FRAPS abgeschaltet ist merke ich so ab ca. 70 - 80FPS dass das Bild minimal ruckeliger wirkt und 60FPS geht inzwischen nur noch wenn es ein Spiel mit 60FPS lock ist, wenn die FPS, selbst mit G-Sync von 80 auf 60 fällt da muss ich schon in die Optionen und irgendwas runter drehen damit das Bild sich wieder ordentlich bewegt.

Da die meisten Fernseher und PC Monitore heutzutage 1080p und 60Hz haben (mehr geht immer das sind dann aber schon die Enthusiasten, weniger sieht man aber sehr selten) können wir auch verlangen das sich die Spielehersteller und die Konsolenindustrie an diesem Standard orientieren und nicht ständig deutlich darunter fallen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es für die PC-Version eine Möglichkeit gibt, den Framelock abzustellen und Bethesda dies vorher auch ankündigt, werde ich es mir vielleicht gleich kaufen. Andern Falls warte ich einfach, bis die Community sich wieder die Arbeit macht und eine Lösung für dieses unschöne Problem findet. Sofern mein Rechner es packt, werde ich da ganz bestimmt nicht mit 30 FPS in einem RPG-Shooter rumzuckeln.

30fps lock aufm pc?
was sollen der rotz?
ich bin sehr empfindlich was fps angeht und benötige in jedem game min 80 besser noch 90+ fps... 30fps ist wien film... kommt mir ruckelig vor... das ruckelt das das kein spaß macht...
wolte esmir kaufen... aber wen die nen framelock einbauen der unter 100fps ist bin ich raus

In einem Interview bestätigt Chef-Entwickler Todd Howard, dass Fallout 4 auf allen Plattformen in 1080p und 30 FPS laufen wird. Was für die Konsolenbesitzer sicherlich eine schöne Nachricht ist

PCGH.... :daumen2: ....30 FPS ist auch für Konsolenbesitzer KEINE schöne Nachricht. Es ist 2015, alle Gamer sollten heutzutage in den genuss von mindestens 1080p60 kommen.

DAS -> 30-60FPS vergleich.

"Schön" vielleicht nich. Aber sicherlich auch nich so eine ******* wie man es hier wieder darstellen will.

juhu, endlich wieder cinematische 30 FPS dank Konsole!!!

Ich kann mir nicht vorstellen das Bethesda so dumm ist und für PC einen frame-lock einbaut. Fals doch wäre das eine effektive Verkaufsbremse. :daumen2:

Ich sehe das als eindeutige Aussage zu den Konsolen. Für den PC kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass es keinen Lock geben wird.
Es würde auch garkeinen Sinn machen, da bei der verwendeten Grafikengine so ziemlich jeder Rechner FullHD mit deutlich höheren Fps schaffen sollte...

Vermutlich ist es also entweder einfach mal wieder schlecht übersetzt worden oder eben nur unglücklich ausgedrückt.

Ich kann mir nicht vorstellen das Bethesda so dumm ist und für PC einen frame-lock einbaut. Fals doch wäre das eine effektive Verkaufsbremse. :daumen2:

Glaube ich jetzt auch nicht wirklich. Man wird es sicher auch in WQHD/4K zocken können und das ohne Framelock.

naja 30 Fps sind doch nicht schlimm,
Nur die Bevormundung dafür wäre idiotisch

Am Ende würde es doch sowieso keinen Interessieren,
Ein Port von der Konsole ist nicht mehr wie zur Cell Zeit;)

Vorallem mit der Xbox und deren DX

Gerade kommt ein Foto eines Augenzeugen aus dem PCGH-Forum rein:
http://gaukartifact.com/wp-content/uploads/2013/04/clovellhastingsstitched.jpg

Die Leute, die deshalb ihre Vorbestellungen rausnehmen, kann ich gut nachvollziehen, da man allgemein keine Vorbestellungen tätigen sollte. Aber der Rest... :schief:
Wartet doch erstmal ab - es gibt mehrere Gründe, warum man sich von dieser News erstmal nicht entmutigen lassen sollte:
  • Es ist gut möglich, dass er unterbewusst nur die Systeme gemeint hat, bei denen man bisher immer einen Kompromiss aus Leistung und Auflösung machen musste.
  • Bei den vorherigen Bethesda-Titeln wurde es auch nicht gemacht - warum also jetzt anfangen, wenn die Engine nur aufpoliert wurde?...
  • ...Und es ist unwahrscheinlich, dass man die Physikberechnung und andere Sachen stark geändert hat, wenn quasi nur der Renderer aufgebohrt wurde.
  • Sollte es letzten Endes wirklich so kommen, wird die Sache - wie bereits gesagt - durch Mods behoben werden.
gRU?; cAPS

Pete Hines meinte auf Twitter dieses Interview hat nie stattgefunden. Soviel dazu. Quelle ist Digital Spy wer so ein Bullshit glaubt.

Keine Sorge, das Spiel wird sicher keinen Lock haben, Digital Spy meint nur die Konsolenversion, auch wenn sie everything sagen, denn auch auf dem PC läuft es mit 30 Frames, aber sicher auch höher.

Zurück