Am 30.08.2017 hat Bethesda mit dem Creation Club also Versuch Nummer 2 unternommen den Leuten für die Arbeit von Moddern Geld abzuknöpfen.
Das Management bei Bethesda mag diese Idee ja evt. als „Genial“ betachten, ich nenne das einfach nur einen weiteren dreist anmutenden Versuch mit der vorwiegend geistigen und physischen Leistung anderer auf Kosten ihrer Kunden Geld machen zu wollen.
Aber so ist das halt heute bei Bethesda, statt ihre Produkte in den seit unzähligen Jahren von der Community immer wieder beanstandeten Punkten mal zu verbessern (z.B. beim extrem repetitiven Gameplay, der von mäßig bis schlecht schwankend inszenierten Story, einem RPG-System das dem Begriff von RPG auch wirklich gerecht wird, besseren Questdesign, oder sowas rudimentären wie dem fixen von Bugs, oder einer vernünftigen UI für die PC-Version, uvm.) beschäftigt man sich lieber damit eine Idee zu ersinnen wie man der Community für Jahre alte Spiele, die sich zudem schon zigfach monetarisiert haben, auch noch für Mods irgendwie Geld aus den Rippen leiern kann und das auch noch bei Titeln (TES ist da keine Ausnahme) die im Grunde gerade von ihrer Modding-Community leben, gepflegt werden und wo es gerade diese Szene ist, gepaart mit der von Haus aus guten Modbarkeit von TES und Fallout, die ihre Titel überhaupt über das Mittelmaß einer hohen 70% Bewertung in die 80% Wertung hebt.
Nein nein, sorry Bethesda, aber sowas kann man als Kunde einfach nicht guten Gewissens unterstützen und wie schon beim ersten Versuch in Skyrim gilt auch hier, ich kann dieses Spiel einfach niemanden empfehlen solange ihr versucht die Kunden für Mods abzukassieren. Egal ob man angeblich irgend einen Support dafür liefert, oder volle Unterstützung im Spiel bietet. (was nebenbei wohl bei ein paar Skins, Waffen und Rüstungen auch wenig schwer sein dürfte, zudem schon irgendwie leicht absurd das für Bezahlmods Archivements funktionieren, mit selbst erstellten Mods aber deaktiviert werden).
Und jeder Modder darf ja trotzdem gerne weiter kostenlos auf Nexus releasen? Seit doch mal ehrlich bei Bethesda, glaubt ihr das ein Modder der was kann ehr bei Nexus für kein Geld releasen wird als evt. versuchen wird über den Creation Club zumindest ein paar Groschen zu verdienen, während ihr den großen Anteil nehmt?
Die reale Gefahr einer langfristigen Spaltung der Modding-Community, etwas das solange wie es Computer gibt Tradition als Hobby hat, und eines langfristigen Schadens ist dadurch einfach gegeben.
Daher aus Protest gegen das System des Creation Club keine Empfehlung von mir, solange der Creation Club im Spiel bleibt. Sollte Bethesda ihn wieder entfernen und auch künftig mal endlich davon absehen Spieler für etwas zur Kasse bitten zu wollen was nicht ihrer eigenen Leistung als Studio entsprungen ist werde ich gerne auch diese negative Bewertung wieder zurücknehmen.
Irgendwo muss schlicht auch mal eine Grenze dafür sein wo Unternehmen meinen ihre Kunden zur Kasse bitten zu können.
Wen das nicht beim DLC war, hier beim Mod (Benutzercontent) ist diese Grenze ganz sicher!
Quelle:
Steam Community :: Nightslaver :: Review for Fallout 4