Fallout 4: Creation Club geht hauptsächlich mit Skins online

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 4: Creation Club geht hauptsächlich mit Skins online

Bethesda hat den Creation Club ins Leben gerufen, der zunächst ausschließlich von Fallout 4 unterstützt wird. Den Anfang machen ein Dutzend Gegenstände, darunter hauptsächlich Skins kosmetischer Natur. Eine neue Power Armor ist mit einem Preis von umgerechnet rund 5 US-Dollar am teuersten. Nächsten Monat folgt die Skyrim Special Edition.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fallout 4: Creation Club geht hauptsächlich mit Skins online

AW: Fallout 4: Creation Club geht hauptsächlich mit Skins online

Höre ich jetzt zum ersten Mal und weiß nicht was ich davon halten soll...

Zum einen cool, dass man Mods mit permanenter Kompatibilität und "in hochwertig" anbietet, zum anderen fände ich es schade, wenn ich zukünftig für die Blockbuster-Mods zur Kasse gebeten werde. Die Modding-Community war bei Bethesda Spielen immer das Hauptverkaufsargument für mich, hoffentlich wird diese mit dem Creation Club nicht vor den Kopf gestoßen und man arbeitet gut zusammen.

Support etc. seitens Bethesada schön und gut, aber unterm Strich bleibt es imo einfach Abzocke... :daumen2:

Und noch mehr Leute die mit sinnlosen Texturen bzw. Pixeln den dicken Reibach machen wollen... hey wollt ihr nicht noch absolut schwachsinnige Kisten verkaufen?? :schief:

3,99€ für die Hellfire Rüstung aus Fallout 3, Respekt, wann gibt es dann den goldenen Apfel für 9,99€? :ugly:

*edit*

Bethesda bietet verschieden große Pakete von 750, 1.500, 3.000 und 5.500 Credits an, die 8, 15, 25 beziehungsweise 40 US-Dollar kosten (Euro-Preise sind uns nicht bekannt).

War es für den Autor wirklich so nah an der Unmöglichkeit auf der F4-Shopseite in Steam mal die deutschen Preise nachzuschauen?

Also hier: Fallout 4 on Steam

Dann hätte er in wenigen Sekunden folgende Preise für Deutschland ermitteln können und hätte nicht "sind uns nicht bekannt" in seinen Artikel schreiben müssen:

750 Credits für 6,99€
1500 Credits für 12,99€
3000 Credits für 20,99€
5500 Credits für 34,99€

Und was die Quests betrifft, da braucht man wohl nichts originelles erwarten, so etwa nach dem Motto lauf hin und sammle das Teil ein. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es bei Skins bleibt, dann ist man aufs schnelle Geld aus, ja. Wenn ich mir allerdings vorstelle, dass Bethesda Mods wie bspw. "Real Time Settler", das es damals für FO3 und NV gab und quasi eine bessere Version des Städtebauers aus FO4 darstellte, in hochwertig und voll supportet bereitstellt, dann kann das Konzept ein Erfolg werden.

Bleibt wohl abzuwarten, ich mache mir keine zu großen Hoffnungen, in Bethesda habe ich allerdings bislang im Gegensatz zu vielen anderen Entwicklern/Publishern noch etwas Vertrauen.

Geht gut ab bei den Bewertungen für Fallout 4 auf Steam.
Die kurzfristige Bewertung ist inzwischen schon von größtenteils positiv auf ausgeglichen gesunken weils Reihenweise negative Wertungen für den Creation Club hagelt, mal sehen ob Bethesda da die Nerven hat das gegen den Unmut der Kunden durchzuziehen oder irgendwann die Reißleine ziehen wird.

Ich selbst hab übrigens aus Protest gegen den Creation Club auch nachfolgende negative Note verfasst:

Am 30.08.2017 hat Bethesda mit dem Creation Club also Versuch Nummer 2 unternommen den Leuten für die Arbeit von Moddern Geld abzuknöpfen.
Das Management bei Bethesda mag diese Idee ja evt. als „Genial“ betachten, ich nenne das einfach nur einen weiteren dreist anmutenden Versuch mit der vorwiegend geistigen und physischen Leistung anderer auf Kosten ihrer Kunden Geld machen zu wollen.

Aber so ist das halt heute bei Bethesda, statt ihre Produkte in den seit unzähligen Jahren von der Community immer wieder beanstandeten Punkten mal zu verbessern (z.B. beim extrem repetitiven Gameplay, der von mäßig bis schlecht schwankend inszenierten Story, einem RPG-System das dem Begriff von RPG auch wirklich gerecht wird, besseren Questdesign, oder sowas rudimentären wie dem fixen von Bugs, oder einer vernünftigen UI für die PC-Version, uvm.) beschäftigt man sich lieber damit eine Idee zu ersinnen wie man der Community für Jahre alte Spiele, die sich zudem schon zigfach monetarisiert haben, auch noch für Mods irgendwie Geld aus den Rippen leiern kann und das auch noch bei Titeln (TES ist da keine Ausnahme) die im Grunde gerade von ihrer Modding-Community leben, gepflegt werden und wo es gerade diese Szene ist, gepaart mit der von Haus aus guten Modbarkeit von TES und Fallout, die ihre Titel überhaupt über das Mittelmaß einer hohen 70% Bewertung in die 80% Wertung hebt.

Nein nein, sorry Bethesda, aber sowas kann man als Kunde einfach nicht guten Gewissens unterstützen und wie schon beim ersten Versuch in Skyrim gilt auch hier, ich kann dieses Spiel einfach niemanden empfehlen solange ihr versucht die Kunden für Mods abzukassieren. Egal ob man angeblich irgend einen Support dafür liefert, oder volle Unterstützung im Spiel bietet. (was nebenbei wohl bei ein paar Skins, Waffen und Rüstungen auch wenig schwer sein dürfte, zudem schon irgendwie leicht absurd das für Bezahlmods Archivements funktionieren, mit selbst erstellten Mods aber deaktiviert werden).

Und jeder Modder darf ja trotzdem gerne weiter kostenlos auf Nexus releasen? Seit doch mal ehrlich bei Bethesda, glaubt ihr das ein Modder der was kann ehr bei Nexus für kein Geld releasen wird als evt. versuchen wird über den Creation Club zumindest ein paar Groschen zu verdienen, während ihr den großen Anteil nehmt?
Die reale Gefahr einer langfristigen Spaltung der Modding-Community, etwas das solange wie es Computer gibt Tradition als Hobby hat, und eines langfristigen Schadens ist dadurch einfach gegeben.

Daher aus Protest gegen das System des Creation Club keine Empfehlung von mir, solange der Creation Club im Spiel bleibt. Sollte Bethesda ihn wieder entfernen und auch künftig mal endlich davon absehen Spieler für etwas zur Kasse bitten zu wollen was nicht ihrer eigenen Leistung als Studio entsprungen ist werde ich gerne auch diese negative Bewertung wieder zurücknehmen.

Irgendwo muss schlicht auch mal eine Grenze dafür sein wo Unternehmen meinen ihre Kunden zur Kasse bitten zu können.
Wen das nicht beim DLC war, hier beim Mod (Benutzercontent) ist diese Grenze ganz sicher!

Quelle: Steam Community :: Nightslaver :: Review for Fallout 4

Zuletzt bearbeitet:

Sehe ich auch eher Kritisch.
Früher gabs für sowas Modding Coms (gibt's Heute auch noch) oder es gabs mit'm normalen Patch dazu, aber muss denn Heut zu Tage für jeden Skin, jede neue Figur, jedes neue Level usw. gleich ein DLC oder ein Micropayment entstehen?

Ach so ich vergaß, Patches sind Heute ja kein Support mehr, nee, damit wird ja das Spiel Häppchenweise fertiggestellt :D

Mods wie bspw. "Real Time Settler", das es damals für FO3 und NV gab und quasi eine bessere Version des Städtebauers aus FO4 darstellte, in hochwertig und voll supportet bereitstellt, dann kann das Konzept ein Erfolg werden.

Bleibt wohl abzuwarten, ich mache mir keine zu großen Hoffnungen, in Bethesda habe ich allerdings bislang im Gegensatz zu vielen anderen Entwicklern/Publishern noch etwas Vertrauen.
Also ich muss sagen, Real Time Settler höre ich jetzt das erste mal aber den Mod habe ich bei meiner Suche bei Mods, als ich seiner Zeit FO NV rauf und runter gespielt habe, nicht gefunden.
Die videos schauen schon mal gut aus, wenn der Mod so gut ist wie er aus schaut und zudem noch besser sein soll als in FO4, teste ich den mal an.

Das Bausystem in FO4 ist ja ganz schön und mit bissi Zeit, Geduld usw bekommt man auch schöne Gebäude hin aber irgendwie fehlt mir ein wenig was an interaktionen mit den Siedlern.

Und noch mehr Leute die mit sinnlosen Texturen bzw. Pixeln den dicken Reibach machen wollen... hey wollt ihr nicht noch absolut schwachsinnige Kisten verkaufen?? :schief:
:ugly::D
Das mit den Kisten funktionert aber nur wenn es viiiiieeele Mitspieler gibt den scheiß bzw. die Schlüssel oder was auch immer gegen Echtgeld für diese "gaaaaaaaaanz Tollen" Kisten dann auch zu Hauf kaufen.
Weil dann in den Kisten eine 0,000001% Chance drin ist, das Supa dupa, Schwert, Waffe, Schiff, Auto, etc pp. zu bekommen.

Als SP Spiel kenne ich da nur Borderlands wo es auch so eine Art Schlüssel-Kistensystem gibt, mit gaaaanz tollen Inhalten.

Geht gut ab bei den Bewertungen für Fallout 4 auf Steam.
Die kurzfristige Bewertung ist inzwischen schon von größtenteils positiv auf ausgeglichen gesunken weils Reihenweise negative Wertungen für den Creation Club hagelt, mal sehen ob Bethesda da die Nerven hat das gegen den Unmut der Kunden durchzuziehen oder irgendwann die Reißleine ziehen wird.

Ich selbst hab übrigens aus Protest gegen den Creation Club auch nachfolgende negative Note verfasst:

Wegen eines solchen Features ein negatives Review zu hinterlassen ist mindestens genauso schwachsinnig.

Wegen eines solchen Features ein negatives Review zu hinterlassen ist mindestens genauso schwachsinnig.

Bei einem Spiel das von nicht wenigen Menschen vor allem wegen seiner Modbarkeit gespielt wird und wo man jetzt für eben solche Mods die Hand aufhält, ehr nicht.
Schwachsinnig wäre es da nicht die Entwickler für abzustrafen das sie jetzt ohne nennenswerte Eigenleistung bei denen die Hand aufhalten die nicht unerheblich für den Erfolg ihrer Spiele verantwortlich sind.
Und wie sagten auch schon die alten Römer?

-Principiis obsta- (Wehret den Anfängen)

Zudem hatte ich vorher ein positiven Kommentar zu F4 drinnen, das ich jetzt aber eben wegen dem Creation Club von Bethesda entfernt habe.

Mal schauen wo das hinführt....ich befürchte fast, dass es auf Mods gegen $$ hinausläuft auf lange Sicht.
Deswegen erstmal instinktiv Ablehnung meinerseits.
Und was die Reviews angeht, weiß Bethesda genau was zu erwarten ist, da haben zuletzt ja mehrere Entwickler ihre Erfahrungen auf Steam machen müssen.

Wenn die SPieler kein anderes Sprachrohr finden, muss halt das Steamreview herhalten. Finde ich sogar legitim. Würde mir ja wünschen, dass die "Youtuber" diesen Part übernehmen und kritisch an die Entwickler rantreten, dann wären die mal zu was nutze. Leider passiert das viel zu selten.

Wenn die SPieler kein anderes Sprachrohr finden, muss halt das Steamreview herhalten. Finde ich sogar legitim. Würde mir ja wünschen, dass die "Youtuber" diesen Part übernehmen und kritisch an die Entwickler rantreten, dann wären die mal zu was nutze. Leider passiert das viel zu selten.

Wohl zu einem gewissen Grad das gleiche Problem wie auch bei bei der Gaming Presse. Wer offen all zu kritisch ist muss damit rechnen künftig bei exklusiven Berichten, Einladungen zum vorab antesten neuer Titel und kostenlosen Testversionen zum Release nur noch zweitrangig bedient zu werden, oder garnicht mehr und Werbung, die schaltet man dann halt auf anderen Webseiten und in anderen Zeitschriften. ;)

Sieht man dann entsprechend auch wen man dann Tests in Spielezeitschriften liest. Probleme / all zuviele Bugs werden zwar durchaus angesprochen, aber meist dann auch ehr indirekt / unterschwellig, oder auch ab und zu ganz unter den Tisch fallen gelassen.

Bei Youtubern ist das gefühlt sogar noch eine Ecke schlimmer, da macht man sich noch leichter zum Verkaufsgehilfen der Publisher und ist man nicht selten sogar noch wesentlich unkritischer, Hauptsache die Abozahlen stimmen für die Einnahmen und man bekommt was das man exklusiv auf seinem Channel zeigen kann...

Gut dass du deine Argumente so sachlich bringst. Oh wait, du hast keine Argumente gebracht...
Aber es wäre sicher sinnvoller ein Rabt-Video zu machen dass dann 1000 Aufrufe kriegt und niemanden juckt.
Steam Bewertungen sind das einzige effektive Mittel das Konsumenten haben. Das ist nicht schwachsinnig sofern man ruhig und sachlich erklärt was los ist und nicht "ey ich fi** eure Mudda" reinschreibt.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

skins werd ich wohl eher nicht kaufen. aber wenns dlcs gibt die wirklich neue, gute sachen bringen oder ne kleine story, bin ich bereit etwas zu bezahlen

Als Kunde komme ich mir doch hart verar$cht vor!

Was sind das für Unsitten, dass auf einmal jeder meint, sein Spiel mit Mikrotransaktionen aufwerten zu müssen... Mods kommen aus der Community, da hat der Publisher dankbar zu sein, dass er so eine kreative und fleißige Community hat. Man sollte den Mod-Support ausbauen und die Implementierung vereinfachen. Gratis Modtools etc. wäre der richtige Weg.

Stattdessen hält der Publisher noch mal die Hand auf. "Danke für ihre Treue, aber für die intensive Arbeit, die sie in ihre Mods gesteckt haben, möchten wir nochmal von ihnen Geld". :daumen2:

Lade dieses Update erst gar nicht. Danach soll F4SE nicht mehr gehen. 90% meiner installierten Mods brauchen das.
Danke Bethesda für nichts. Die Gier kennt keine Grenzen. Saftladen.

Als Kunde komme ich mir doch hart verar$cht vor!

Was sind das für Unsitten, dass auf einmal jeder meint, sein Spiel mit Mikrotransaktionen aufwerten zu müssen... Mods kommen aus der Community, da hat der Publisher dankbar zu sein, dass er so eine kreative und fleißige Community hat. Man sollte den Mod-Support ausbauen und die Implementierung vereinfachen. Gratis Modtools etc. wäre der richtige Weg.

Stattdessen hält der Publisher noch mal die Hand auf. "Danke für ihre Treue, aber für die intensive Arbeit, die sie in ihre Mods gesteckt haben, möchten wir nochmal von ihnen Geld". :daumen2:

Richtig, es ist nicht zuletzt die harte Arbeit der Modder das Bethesda Spiele so erfolgreich sind und von Leuten auch nach 5 Jahren ohne Nachfolger regelmäßig gespielt werden und nicht der Verdienst von Bethesdas unglaublicher Leistung die sie beim Inhalt des Vanila-Spiels abgeliefert haben.

Dort mit die Hand für die Arbeit und die Leistung anderer aufzuhalten ist einfach nur eine schwache Leistung, angeblicher Support hin, Support her (der bei Skins, Waffen und Rüstungen ja so "unglaublich" umfangreich und aufwändig ausfallen dürfte).

Eigentlich sollte Bethesda gewissen Moddern Geld zahlen wie etwa dem Schaffer von SkyUI.
Diese verkorkste Menüführung hat einfach genervt, und SkyUI war eine Wohltat.

Fallout 4 war eine große Enttäuschung und das nächste Skyrim wird wahrscheinlich noch mehr in Richtung Action/Hack´n´Slay gehen nachdem Fallout 4 schon ein Shooter mit RPG-Elementen ist.
Nur wird der nächste TES-Teil dann halt in der Masse untergehen. Action mit RPG-Elementen gibts zuhauf. Wird sich trotzdem wie geschnitten Brot verkaufen, aber wird ähnlich schnell langweilig werden wie Fallout 4.

Mal so eine ganz dumm gestellte Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Mod, und einem DLC?

So weit ich das, in meinen schon 30 Jahren Spielererfahrung festmachen würde, waren Mods immer Erweiterungen für ein Spiel, die von der Community gemacht wurden und nicht vom Hersteller. Diese konnte man kostenlos nutzen und wen man wollte Spenden. Als Nutzer von Mods hatten aber nie den Anspruch, auf Kompatibilität mit anderen Mods, Updates, Patches, oder sonstigen Support. Entweder sie gingen, oder sie gingen nicht, auch wenn man manchmal Stunden mit Modloadern und sonstigen Programmen verbracht hat.

DLCs, oder früher AddOns hingegen, waren vom Hersteller erstellte Erweiterungen, welche für, in den meisten Fällen, Geld vertrieben wurden. Dafür hatte man neben der Erweiterungen noch den Support und man konnte sich im Normalfall sicher sein, das DLCs, alle zusammen ohne Probleme Funktionieren - Installieren, spielen und wenn es gefällt, Spaß haben.

Und nun kommt der Craetion Club. Eine Ausgeburt der Hölle, wenn man manch erbosten Kommentarschreibern Glauben schenken darf. Bezahlte Mods, sowas geht doch mal gar nicht. Aber sind es überhaupt Mods. Menschen, welche bis dato Mods erstellt haben, haben die Möglichkeit, sich bei Bethesda zu bewerben, um dann unter den Fittichen Bethesdas und unter ihrer Gehaltsliste, Erweiterungen zu erstellen.
Aber wo sind diese Erweiterungen den jetzt Mods, da sie nicht mehr der eigentlichen Definition entsprechen. Falls man sich jetzt aufregt, regt man sich doch nur darüber auf, das es jetzt ein "Programm" seitens Bethesda gibt, bei dem sie aktiv Modder für ihre Firma als Mitarbeiter anwerben. Wenn sonst Modder, aufgrund ihrer Leistungen, von einem Hersteller angestellt worden sind, und anschließend für diesen, Erweiterungen in Form von DLC´s und Addons mit erstellt haben, gab es aber keinen Aufschrei in der Community, zwecks Bezahlmods. Von daher, kann ich die Wut der Leute nicht nachvollziehen, da es genau das gleiche ist. Mitarbeiter von Bethesda erstellen Inhalte und verkaufen diese als DLC. Ob diese vorher Modder waren hat früher nicht interessiert, und interessiert doch heute bei anderen Fällen auch nicht.

Zurück