Fallout 4: Bethesda erntet Shitstorm nach Xbox-PC-Mod-Vergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 4: Bethesda erntet Shitstorm nach Xbox-PC-Mod-Vergleich

Nachdem es für Fallout 4 nun auch auf Xbox One die Möglichkeit gibt, Mods zu verwenden, haben sich die Bethesda Gamestudios bei Twitter stolz zu Wort gemeldet. Der Traffic bei den Mods für die Xbox One seit 50 Mal so hoch gewesen wie beim Start der Mods für die PC-Version. Nun braut sich ein Shitstorm von Seiten der PC-Spieler zusammen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fallout 4: Bethesda erntet Shitstorm nach Xbox-PC-Mod-Vergleich

Als ob die meisten Menschen nichts besseres zu tun haben, als so was negativ zu kommentieren. Klar, jeder darf seine Meinung äußern, aber auch ich spiele aktuell noch Fallout 4 und sehe in der Aussage kein Grund zur Kritik. Wir haben ja das Glück, die Mods von Nexus zu beziehen und eine viel größere Auswahl. Daher ist es nur gerecht, dass die Konsolen einfach einen größeren Puffer haben. Also alles im Grünen meiner Meinung nach.

Ein Vergleich oder sogar "War" zwischen PC und Konsolen bringt doch eh nix mehr, weil die Konsolen mittlerweile nur noch extrem langsame PC's sind. Wenn jemand mit seiner "Next-Gen"-APU unbedingt Mods nutzen möchte, soll er das tun. Die Zahlen sind nur Marketing-Geblubber, und was Bethesda von seiner Modding-Community hält wissen wir spätestens seit der Geschichte mit den kostenpflichtigen Mods.

Wieso fühlt sich heute jeder gleich immer bei allen Dingen auf den Schlips getreten?

Kann ich auch ned nachvollziehen xD

Bethesda wollte doch bestimmt nur sagen: "Hey, der Mod-Support für Konsolen kommt echt gut an. Danke für eure Bestätigung, dass wir hier eine tolle Idee hatten."

Und dann kommen ein paar Spieler daher, die sich darüber aufregen, weil... Ja, warum eigentlich? Ich kann keins der Argumente logisch nachvollziehen. Wie CaptainStuhlgang schon sagte: Was haben denn die Mods an der Konsole mit den Mods am PC zu tun, wenn Bethesda sich über den Konsolen-Mod-Ansturm freut?

Wieso fühlt sich heute jeder gleich immer bei allen Dingen auf den Schlips getreten?

Die Aussage von Bethesda war insofern ungeschickt als dass sie suggestiert, dass Konsolenspieler weitaus mehr Interesse an Mods hätten als PC-Spieler. Ich kann mir vorstellen dass dies einigen Leuten sauer aufgestoßen ist, die bei Nexus viel Zeit und Mühe investiert haben um dort ihre Mods bereit zu stellen. Zumal der offizielle Mod-Support von Bethesda ja auch erst seit kurzem aktiv ist und viele Leute doch lieber auf die Mods von Nexus zurück greifen.

Tja, so läuft das nunmal im Internetz. Da schreibst du gut gelaunt irgendwo (gerade in den "sozialen Medien") etwas das eigentlich positiv gemeint ist, und wenn du Pech hast kannst du dir wenige Stunden später gleich ne neue Identität zulegen.
Wenn man etwas auch falsch verstehen kann, dann gibt es auch immer welche die es falsch verstehen wollen. Und je nach Thema erntest du dann eben nen Shitstorm, weil einfach immer mehr auf den Zug aufspringen. Dabei spielt es dann sehr schnell auch keine Rolle mehr, was du mit deiner Äußerung eigentlich sagen wolltest.^^

Also eigentlich zeigt diese Aussage von Bethesda nur, dass ihr eigenes Mod-Portal von den PC-Spielern gar nicht gut angenommen wird :ugly:

Ist das die Erdoganisierung der PC-Masterrace? Sich von allem beleidigt und angepisst fühlen? Diese ständigen Konsolen-PC Grafikvergleiche, auch hier auf PCGH tun ihr übriges dazu. Ich finds einfach nur albern.

Ja äh, wenn ich das richtig verstehe können One & PS4 die gleichen Mods nutzen, die auch der PC-Spieler nutzen kann? (Abgesehen von Texturen etc)
Ist diese Aussage dann nicht logisch, da zu PC-Release vermutlich überhaupt nicht soviele Mods existierten, die der geneigte PC-Spieler hätte ziehen können, wie jetzt beim Konsolenrelease?

Der Traffic auf der Xbox One zum Start der Mods sei 50 Mal so hoch gewesen wie der beim Start der Mods für die PC-Version.

Die Aussage von Bethesda war insofern ungeschickt als dass sie suggestiert, dass Konsolenspieler weitaus mehr Interesse an Mods hätten als PC-Spieler. Ich kann mir vorstellen dass dies einigen Leuten sauer aufgestoßen ist.

Ist es nicht logisch, das bei einem späteren Start (mit mehr Auswahl) der Traffic höher ist, wie zu Beginn der Mods wo erst mal Mods kreiert werden müssen?

Und wieso nehmen heute so viele Leute (u.a. du) an, dass Kritik zu äußern irgendetwas mit persönlichen Befindlichkeiten zu tun hätte?

Es fühlt sich keiner auf den Schlips getreten. Es wird schlicht klar gestellt, dass Bethesda Bullshit labert.

Den Leuten vorzuwerfen, sie würden sich auf den Schlips getreten fühlen ist genauso schlechte Stimmungsmache wie den Anschein erwecken zu wollen, auf der One würden Mods 50 mal besser als auf dem PC ankommen.

Kann ich auch ned nachvollziehen xD
Was haben denn die Mods an der Konsole mit den Mods am PC zu tun, wenn Bethesda sich über den Konsolen-Mod-Ansturm freut?
Schön, dass du dir die Antwort selbst gibtst: Genau! Was hat ein Konsole<>PC Vergleich in der Aussage "Wir freuen uns über den Ansturm" verloren? Garnichts!

Das ist entweder Kalkül (um die hauseigene Modplattform hervorzuheben) oder ein selten dämlicher Kommunikationsfail.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kommentare dazu sind auch sehr interessant :ugly:.

Ja, keine Credits zum Ersteller der Mod, kein Dankeschön, aber wenn was mit der Mod nicht stimmt darf man gerne den Ersteller der Mod dafür verantwortlich machen. Eine Frechheit ist das.

Ist es nicht logisch, das bei einem späteren Start (mit mehr Auswahl) der Traffic höher ist, wie zu Beginn der Mods wo erst mal Mods kreiert werden müssen?

Das bezieht sich auf den Start der offiziellen Mods von Bethesda. Und als die gestartet sind, war Nexus schon als Standard-Plattform etabliert. Daher ist auch der Traffic niedriger.

Zurück