Fallout 3 Problem Gelehrter Rothcild

jeffee

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich hab ein Problem mit Fallout 3.
Ich bin bei der Stelle wo man den Gelehrten Rothchild nach Vault 87 fragen muss. Er sagt dann er zeigt mir alles was er darüber weiß und bleibt dann einfach da stehen.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegt?

Interessant wären vllt die Version, ob du Mods benutzt oder NoDvd Patches, bla bla bla...
Und vllt dein Sys.

Version weis ich nicht ich glaube aber 1.0.
Mod hab ich nur Uncut Patch
und ich hab einen NoDVD Crack da ich nicht immer Lust habe die DVD einzulegen.
Das komische ist nur: Es ging immer vorher wo ich das gespielt habe nur jetzt geht es nicht.
Hier ist noch ein Screen: Anhang

Uncut-Patches verstoßen gegen die Lizenzbestimmungen - und verursachen mit höchster Wahrscheinlichkeit solche Probleme... und du brauchst keinen NoDVD-Crack, da du auch ohne DVD spielen kannst, wenn du die exe direkt startest.

Hey!
Genau das selbe Problem hatte ich auch. (ohne DVD crack)

Die Lösung:

Ich habs so gemacht:
•Ich habe ihn angesprochen, er sagt mir ich solle direkt vor die Karte gehen.
•Kurz bevor er mit seinem Satz zuende war, habe ich wieder "E" gedrückt, so dass er immer am reden war.
•Während er so am reden war habe ich ihn "geschoben" (einfach mit shift gedrückt gegen ihn laufen..).. Einmal in den Gang und dann rechts um die Ecke zur Karte..
(wichtig ist, dass er nicht aufhört zu reden, ansonsten folgt er seinen Waypoints und rennt dir weg, also immer ansprechen)

•Dann habe ich mich direkt vor die Karte gestellt (und ihn an die karte geschoben), mein Messer rausgeholt und ihn damit verletzt.. (klingt komisch, ist aber so.. hatte nämlich keine Lust mehr auf die Spielereien und wollte ihn dann umbringen)

•Die große Überraschung war dann, dass auf einmal ein Dialog begann!
Er spricht, geht in irgendein Zimmer und die Stimmen werden immer leiser, aber deine quest ist nach ~2 Minute warten erledigt.. Viel verpasst hast du eh nicht.. wenn du wissen möchtest was er nochmal gesagt hat dann kann man alles nochmal nachfragen.

zeitaufwand: 6 minuten (4 minuten schieben.. >.<)

das ist alles nur eine Notlösung, die ich nicht vorenthalten möchte.

Ich rate dir, den Patch 1.5 zu laden und zu Installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe exakt das selbe Problem auf der XBOX. Der Gelehrte hat geschlafen und ich sprach ihn an, da stand er auf und ging aus dem Raum bis kurz vor die Karte. Da blieb er stehen und sagte aber immernoch (bis heute) das ich ihm folgen solle. Ein Nappel wie ich bin hab ich dann erstmal andere Missionen weitergemacht und danach war ich schon zu weit fortgeschritten um neuzuladen.
Scheint ein Triggerfehler zu sein. Die gibts bei der Havok Engine zu hauf (auch Oblivion). Für die Konsole hab ich keine richtige Lösung gefunden. Ich setz mich heut mal hin und mach die Mission weiter. Irgendwo hab ich gelesen wenn man die Lamplighthölen findet und dort die Mission macht (bzw. irgendwen überredet) kommt man zum Eingang der Vault 87 und sobald man dort drin irgendwas gemacht hat wird die Mission "Die Spur wird aufgenommen" erfolgreich beendet und der Gelehrte Rothchild funktioniert wieder.

Bei der PC Version gehts einfacher. Da gibts doch doch dieses Tool das jedem Bethesda-Spiel beigelegt ist (neuerdings auch für Fallout 3) in dem man alles verändern kann und sich selber ne neue Welt schaffen darf. Dort kann man den gelehrten Rothchild so verändern das er einem die Koordinaten schon gegeben hätte usw...

Jedenfalls hab ich nach den Lamplight-Hölen gesucht und hier Little Lamplight - The Vault, the Fallout wiki - Fallout, Fallout 2, Fallout 3, and more lokalisiert um über den normalen Weg in die Vault zu kommen. Da er direkte Zugang zu Vault 87 von Supermutanten und ca 1.000.000 RADs wimmelt. Siehe hier: Vault 87 - The Vault, the Fallout wiki - Fallout, Fallout 2, Fallout 3, and more

Hier hab ich die Problemlösung gefunden:
http://fallout.wikia.com/wiki/Fallout_3_bugs
"

• Scribe Rothchild can get stuck, making the main quest line impossible to continue. Can't be fixed by traveling elsewhere, pushing the character, or making him unconscious. This bug is possibly caused by Rothchild leaning to a wall in his room when you speak to him about the vault.
    • A solution to this problem is to find Vault 87 yourself. When you get to the Vault the Missions will complete and you can go back and knock Rothchild stupid.
    • PC: Fixable by entering console (~), clicking Rothchild, typing "disable" and after that "enable".
    • If you have a save game before talking to Rothchild and he is already stuck beside his bed: you can WAIT until night - then Rothchild is suddenly sleeping in his bed and then you can talk to him about the vault.
    • Make Rothchild unconscious and drag him in front of the orange map.
"
Übrigens ich spiel nur das Originalspiel ohne Add-ons auf der 360. Ist also kein DVD Crack oder Gorepatch-Fehler.

Ich habs noch nicht ausprobiert aber ich setz mich heut dran.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke für die Antworten
Werde mich sehr bald dransetzen und ausprobieren. Werde mich dann melden ob es geklappt hat.
Mit DVD und ohne Uncut Patch ging es auch nicht.

EDIT: Mit Patch klappt es jetzt. Sogar mit Uncut und Crack.

Zuletzt bearbeitet:
:hail: Hat geklappt. Ich bin in die Lamplight-Höhlen gestolpert, hab den Bürgermeister überredet mich reinzulassen und mit den Kindern dort geredet, dann kommt man in einen weiteren Abschnitt der Höhlen durch den man durch muss und sobalt man dann den Eingang von Vault 87 beschritten hat ist die Aufgabe gelöst. Ob der Gelehrte Rothchild jetz wieder funktioniert weiß ich noch nicht aber die Aufgabe ist als geschafft im Log eingetragen.

Zurück