Fallout 3 ENB

blaidd

Freizeitschrauber(in)
Ich lad hier mal meine ENB-Config für Fallout 3 für alle Interessierten hoch. Ist allerdings noch eine früher Version...
Gibt noch ein paar Problemchen, vor allem SSAO macht noch Ärger (Ego-Perspektive) und die Wasserdarstellung kratzt ab und an mal ab. Desweiteren sind noch nicht alle Farben so wie ich mir das vorstelle, aber insgesamt gefällt mir's schon ganz gut =)

Die zusätzlichen Grafikeffekte umfassen SSAO, Indirect Lighting, Lens-Effekte, Bokeh-Depth-of-Field und für die Kantenglättung SMAA. Hardware-Antialiasing funktioniert mit dieser ENB-Version NICHT! Also sowohl im Treibermenu als auch im Fallout 3-Optionsmenu ausschalten!

Feedback wäre wünschenswert... =)

Die Config findet ihr hier: Anhang anzeigen Fallout 3.7z ENB müßt ihr noch auf Boris Seite runterladen: ENBSeries v0.118 beta for Fallout New Vegas. Die d3d9.dll in den Fallout-Unterordner (wo die Fallout3.exe ist) entpacken, danach die Dateien aus meinem Archiv.
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Sollte natürlich auch bei Fallout - New Vegas funktionieren, aber ausprobiert hab ich's noch nicht. Keine Ahnung ob die Farbgebung passend ist...
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Gute Frage^^

Ich nehme mal an, das ist irgendeine Abkürzung, wahrscheinlich auch noch Russisch, der Entwickler davon ist nämlich Russe.

ENBSeries -so die vollständige Bezeichnung- erweitert verschiedene Spiele (vor allem Bethesda's Fallout und The Elder Scrolls Reihen) um zusätliche Beleuchtungseffekte, die vom jeweiligen Spiel eigentlich nicht unterstützt werden. Die kann man nach eigenen Vorstellungen anpassen und so etwa eine besonders realistische Beleuchtung erziehlen oder aber den Grafikstil nach belieben anpassen. Im Prinzip aufmotzen...

Hier mal ein Bild zur Verdeutlichung:


Fallout3 ENB Vergleich.jpg

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Ödland ENB v0.2

Neue, komplett überarbeitete Version, außerdem erster offizieller Release auf dem Fallout-Nexus.

Version für New Vegas ist grade in Arbeit.

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Ich komme hier vielleicht recht spät, aber mal zwei Fragen:
1. Hast du noch andere Mods drauf damit es so schön ist? Wenn ja, welche?
2. Ich habe das Gefühl das ich den Mod falsch installiert habe, denn bei mir (unter Win8) will der nícht immer. Ich gehe mal genauer auf das Problem ein:
Ich installiere Patch 1.7, darüber startet das Spiel im Normalfall automatisch, stürzt dann aber ab. Ich muss es auch so starten, da nach jedem Neustart des Spiels der Patch wieder weg ist und ich einige Waffen nicht nutzen kann. Starte ich es jedoch gleich so über den Launcher, geht es. Hast du da irgendeine Lösung?
 
Ja, hab noch ein paar andere Mods drauf... welche genau ist schon schwieriger zu sagen, da ich einige manuell installiert habe. Aber ich probier mal eine halbwegs genaue Zusammenfassung:

einige HD-Texture-Mods:

Fallout High Definition Pack
+HD Megaton, HD Rivet City ...

Wetter/Himmel
Enhanced Night Sky
Project Reality MkI, oder: The Road Warrior Weather (die Screenshots sind alle mit Project Reality gemacht)

Body-Mods:
Type3 V_3.5
Type3_v2_texture pack
Type3_armors&Outfits
bzFO3Males
Unique Dogmeat German Shepherd

Außerdem:
EVE
Ambient Wasteland
...

Das sind die, die ich noch zusammenkriege... ;-)

Bei deinem Fehler weiß ich blöderweise auch nicht wirklich weiter... benutze ebenfalls die 1.7 Version, starte allerdings direkt über die Fallout3.exe. Starten tut's ganz normal, allerdings hängt sich Fallout 3 bei mir immer auf, wenn ich das Spiel beende (muß die .exe dann manuell über den Task-Manager beenden).
 
Mit dem 4GB launcher klappt es jetzt, danke schön. Ich hab aber wieder 2 Probleme: Es stürzt immer noch öfter ab, aber es scheint nur bei bestimmten Orten so zu sein. Und mit dem ENB ist meine Waffe leicht transparent, das sieht man am besten wenn die Waffe vor einem Objekt ist, welches von einer hellen in eine dunkle Farbe wechselt.
 
Das mit der "halbdurchsichtigen" Waffe ist ein Bug in der ENB-Mod. Die Ambient Occlusion des Hintergrunds wird beim Bildaufbau über die Waffe gezeichnet. Da hilft nur ausschalten, ignorieren oder warten, bis Boris den Shader überarbeitet hat... Mit der neuen Version (glaub 0.141) ist der Bug leider immer noch nicht verschwunden. Dafür gibt's einen Haufen neuer Effekte, leider muß die Config neu angepaßt werden, da die Beleuchtung anders berechnet wird. Mach ich auf jeden Fall mit dieser Mod, sobald ich mal wieder etwas Zeit habe...
 
Ich hätte da noch eine Frage: An sich gefällt mir ja die Grafik, nur ist mir das vorallem in Untergünden und Gebäuden vieeel zu dunkel. An welchen Werten muss ich spielen, damit sich das ändert?
 
Sorry, hab mich lang nicht mehr hier umgesehen... :schief: Gibt dafür auch ein Update auf die neueste ENB-Version im Verlauf des Abends...

@tankster: Das ist nicht ganz so einfach zu sagen: Grad bei den älteren Versionen ist das relativ schwierig abzustimmen: Da beeinflussen mehrere Werte das Ergebnis und nervigerweise auch noch einander... Aber im Prinzip kannst du das Ambient Lighting [in der enbseries.ini] etwas hochstellen. Das beeinflußt dann aber z.B. auch die Nacht. Du kannst auch die Sättingung runterdrehen, bzw. den Kontrast oder den Farbkurve verändern. Diese Werte findest du in der enbeffect.txt. Die beeinflussen sich ärgerlicherweise gegenseitig, d.h. wenn du einen anpaßt, mußt du höchstwahrscheinlich auch die beiden anderen anpassen...

Bei den neuen Versionen ist es viel einfacher, da gibt's einen internen Editor, wo man direkt die Ergebnisse sieht, außerdem gibt's eine neue Tag-Nacht-Berechnung, mit einzeln einstellbaren Werten; deshalb funktionieren Presets, die auf einer älteren Version basieren nicht mehr (bzw. sehen bescheiden aus, weil die Werte nicht mehr stimmen) Ich lad wie gesagt nachher noch eine neuere Version hoch, die allerdings noch nicht umfangreich abgestimmt ist, da müßt ihr dann vielleicht selbst noch ein bisschen dran schrauben. Mit dem Editor ist das allerdings ganz spaßig (mit ALT+Enter ruft man den auf)


[EDIT:] Okay, hier ist das Preset, und ein paar Screens... die aktuelle ENB ist v0.161

Fallout3.exe_2013-04-25-20-36-23-894.jpg
Fallout3.exe_2013-03-12-18-05-15-179.jpg
Fallout3.exe_2013-03-12-18-41-16-179.jpg
Fallout3.exe_2013-04-25-20-27-14-845.jpg
Fallout3.exe_2013-03-12-18-55-24-497.jpg
Fallout3.exe_2013-04-25-20-31-25-263.jpg
Fallout3.exe_2013-03-12-18-42-28-123.jpg
Fallout3.exe_2013-03-12-19-12-13-061.jpg



Anhang anzeigen Oedland ENB v4b.7z

Wie ihr seht, bin ich bisher nicht allzuweit rumgekommen, deshalb kann ich auch noch nicht sagen, ob's wirklich paßt.

Wem das Tilt-Sift-DoF (also das Tiefenschärfe ist blickwinkelabhängig) nicht zusagt, kann es durch irgendein beliebiges aus seinem Lieblingspreset (auch von anderen Spielen beispielsweise Skyrim) ersetzen, indem man die enbprepass.txt überschreibt, oder es einfach mit dem interenen Editor ausschalten. Kann man dann noch speichern (ganz oben). Speichern sollte man aber vor allem auch, wenn man Stundenlang die Werte getweakt hat :schief:
 
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