Blog Lifestyle - Warum ich Fallout 76 von der Spiele PC SSD atomisiert habe - Persönliche Meinung/ Erfahrung

Idefix Windhund

BIOS-Overclocker(in)
Ich bin seit Fallout 3 dabei. Habe Fallout 3 mindestens 3x durchgespielt. Fallout New Vegas 137h, und Fallout 4 423h bei Steam. Man kann sagen, ich liebe dieses Spiel von Bethesda. Trotz aller Kritik zum Trotz habe ich Fallout 76 eine Change gegeben. Mehrere Chancen. Eine Anzahl an Chancen die meine persönliche Moral eigentlich übersteigt.

Gekauft habe ich mir den Download Code für 37€. Kurz danach senkte Bethesda den Preis auf 30€. Gut, für 7€ mehr konnte ich dafür etwas früher spielen. So redete ich es mir schön.

Dass das Spiel verbugt ist, war mir anfangs egal. Kannte ich auch von vorherigen Fallout Titeln schon. Die meisten hat Bethesda in kurzer Zeit gefixt. Hier bei Fallout 76 gab es nun auch ein paar Updates. Mein persönliches Gefühl nach ist es aber mit dem Updates schlimmer geworden.

Fallout 76 hat am Anfang recht viel Spaß gemacht. War eben neu, und da mir Fallout 4 sehr gefiel, wollte ich Fallout 76 als Nachfolger dazu einfach spielen. Anfangs bestand die Hauptaufgabe von A nach B zu laufen, und Items zu sammeln was die Umwelt so hergab. Mittlerweile nehme ich die Preise fürs Schnellreisen in Kauf, weil ich dazu keinen Bock mehr habe drei Viertel des Spieletags mit laufen zu vergeuden. Seit meine Sammelbox voll ist, sammle ich nur noch was wirklich nötig ist. Der Hauptreiz ging damit geflöhten.

Fallout 76 läuft im Überlebensmodus. Man muss Essen und Trinken. Waffen verschleißen. Ich habe den Modus schon in Fallout New Vegas, und 4 gemieden. Hier muss man damit leben.

Der restliche Spielspaß ging damit zuneige, dass man nur noch daran bedacht ist, seine Rüstung, Waffen zu schonen. Da man alles selbst in Schuss halten muss. So meide ich mittlerweile so viel Gegner wie möglich. Der Reiz eines Shooters ist damit auch weg. Man hat eigentlich nie wirklich die Ressourcen die man eigentlich gerade brauch. Obwohl die Sammelbox gerammelt voll ist.

Der Rest, der mir mittlerweile jeglichen Spielspaß nimmt, ist folgendes:

- Gegner cheaten offensichtlich. Gegner die mit einer einfachen kurzen Schrotflinte gegen einen massiven Stahlträger schissen, treffen dich noch aus ca. 50m Entfernung.


- Ghule die mit ihrer Waffe in die Luft feuern, treffen dich auch.


- Spielfigur weigert sich nachweislich (bei 5 Versuchen), über ein Loch im Steg zu springen, man fällt in die Tiefe.


- Gegner können sich während dem Lag teleportieren, sie stehen nach dem Ruckler plötzlich direkt vor einem.



- Gegner teleportieren sich/ respawnen direkt vor deiner Nase, und greifen dich an. Teilweise respawnen Sie auch schon tot.


- Anders herum gibt es Gegner die blind wie Maulwurfe sind, neben dir stehen, und dich suchen, angreifen wollen, dich aber nicht finden. Dabei nutzt man weder ein Stealth Boy, noch ist man sonst irgendwie getarnt.


- Gesäuberte Gebiete werden Random entweder mit Ghulen, Robotern, Supermutanten, oder Grubenhauer neu besetzt. Muss man wegen einer Quest mehrmals hin, muss man mehrmals neue Gegner erledigen. Das kostet aufs neue Munition, und schädigt die Waffen/ Rüstung.


- Fallout 76 lagt eigentlich immer. Umso mehr Spieler auf der Karte, umso mehr werden die Lags.


- Befinden sich besonders viele Mitspieler auf einen Server/ Karte, kann Fallout 76 schon mal für >5s einfrieren.


- Fallout 76 hängt sich bei 2 von 3 Beendungen unter Windows 7 auf. Unter Windows 10 nun nach dem Update auf 1.0.3.17 bei jedem zweiten Mal. Man muss es dann mit dem Taskmanager abschießen.


- Obwohl man vor dem Beenden von Fallout 76 volle Gesundheit hatte, nicht radioaktiv verstrahlt war, und sonst kein Hunger, oder Durst hatte, startet Fallout 76 mit der Spielfigur ab und zu mit vorhandener Strahlung, und mit leichten Hunger/ Durst.


- Fallout 76 verliert gerne mal die Serververbindung, während dem Spielen, oder auch beim Laden eines Gebietes.


- Kann, warum auch immer, keine Munition mehr verkaufen.

Ich hatte eine Quest, dort kam ich tagelang nicht weiter, weil die Gegner viel zu stark, und zahlreich waren (Level 26 - 30 / ich war bei Level 26). Ich levelte dann auf Level 31 hoch, besorgte mir starke Waffen, und ging wieder hin. Zu meiner Überraschung griffen mich schon vor dem eigentlichen Ziel Ghule mit Level 58 - 63 an (Davor niemand). Ich mit meinen Level 31 habe fast die ganze Munition verballert, die ich eigentlich für den Quest Gegner angesammelt hatte.

Ich bin dann zu meinem Ziel, ich wusste ja, dass dort eigentlich Level 26 - 30 Gegner warten. Doch was fand ich? Die gleichen Gegner, nun mit Level 56 - 68, die mich ordentlich vermöbelt haben. Am Ende habe ich sogar drauf gepfiffen meine Beute dort wieder raus zu holen.

Der Sargnagel war am Ende eine Quest wo ich mehrmals hin musste, wenn ich das passende Material gerade hatte. Jedes Mal, wenn ich dort hinmusste, waren die Gegner wieder da. Jedes Mal stärker, mehr, oder beides. Teils waren auch Gegner mit Level 18 - 26 dort, ich mit Level 30 - 31, und Waffen mit Level 25 - 30, meist in ausgebauter Form. Die Level 18 Gegner haben Munition geschluckt, wie ein Gegner mit Level >40. Ich musste regelrecht flüchten, weil wie so oft Waffe defekt, oder Munition alle.

Da ich mittlerweile fast schon überzeugt bin, dass Fallout 76 bescheißt, habe ich es nun zusammen mit dem Bethesda Launcher vom Spiele PC gelöscht. Auf dem Laptop ist es zwar noch installiert, dieser wird aber aktuell nicht zum Spielen verwendet. Ich warte nun 2 - 3 Updates ab, werde am Laptop mal dann reinschauen. Und eventuell kann ich mich selbst dazu überreden es dann auf dem Spiele PC richtig neu zu versuchen.
 
Zurück