Fallout 4: Angepasste Kameraeinstellungen sorgen für klassische Iso-Ansicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 4: Angepasste Kameraeinstellungen sorgen für klassische Iso-Ansicht

Fallout 4 setzt wie die Vorgänger Fallout: New Vegas und Fallout 3 wahlweise auf Ego- oder Third-Person-Perspektive, während die ersten Teile der Spielreihe noch ausschließlich eine isometrische Ansicht boten. Wie das aktuelle postapokalyptische Rollenspiel mit dieser klassichen Sicht auf das Spielgeschehen aussieht, zeigen ein paar mittels Anpassungen entstandene Screenshots.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fallout 4: Angepasste Kameraeinstellungen sorgen für klassische Iso-Ansicht
 
AW: Fallout 4: Angepasste Kameraeinstellungen sorgen für klassische Iso-Ansicht

Obsidian wo seit ihr?
Ich seh schon die Vision eines klassischen Fallouts im Stil von Teil 1 und 2 vor meinem geistigen Auge!

Obsidian...! Obsidian...!
 
AW: Fallout 4: Angepasste Kameraeinstellungen sorgen für klassische Iso-Ansicht

Obsidian wo seit ihr?
Ich seh schon die Vision eines klassischen Fallouts im Stil von Teil 1 und 2 vor meinem geistigen Auge!

Obsidian...! Obsidian...!

Sign!

Dann aber bitte wieder mit rundenbasiertem Taktikgameplay, so wie früher. Eine Iso-Kameraperspektive ist doch unsinnig ohne entsprechendes Gameplay... ;)





Edit: OMG, das Umfragevideo... Bei den Antworten kann ich teilweise nur noch den Kopf schütteln. Vielleicht sollte ich das Gaming als Hobby endgültig an den Nagel hängen. Aber egal was man macht, den Menschen um einen rum kann man ja doch nicht entgehen... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fallout 4: Angepasste Kameraeinstellungen sorgen für klassische Iso-Ansicht

Edit: OMG, das Umfragevideo... Bei den Antworten kann ich teilweise nur noch den Kopf schütteln. Vielleicht sollte ich das Gaming als Hobby endgültig an den Nagel hängen. Aber egal was man macht, den Menschen um einen rum kann man ja doch nicht entgehen... :ugly:
Sag das lieber nicht zu laut, sonst wirst Du blöd von der Seite angeraunt, mir hier schon passiert, als ich dieses Video ähnlich kommentiert habe.
Und Ja wenn das so weiter geht war der aktuelle Rechner mein letzter zum zocken, die neuen Spiele versauen mir auch fast nur noch den Spaß am spielen :(
 
AW: Fallout 4: Angepasste Kameraeinstellungen sorgen für klassische Iso-Ansicht

Was passt Euch denn nicht an den Antworten?
 
AW: Fallout 4: Angepasste Kameraeinstellungen sorgen für klassische Iso-Ansicht

Stimmt ja auch. Ein Vergleich mit Fallout 1+2 schliest sich automatisch aus, weil völlig andere Spiele.
 
AW: Fallout 4: Angepasste Kameraeinstellungen sorgen für klassische Iso-Ansicht

Obsidian wo seit ihr?
Ich seh schon die Vision eines klassischen Fallouts im Stil von Teil 1 und 2 vor meinem geistigen Auge!

Obsidian...! Obsidian...!

Sign!
Dann aber bitte wieder mit rundenbasiertem Taktikgameplay, so wie früher. Eine Iso-Kameraperspektive ist doch unsinnig ohne entsprechendes Gameplay... ;)

Die Zeiten von einem rundenbasierten Iso Fallout sind vorbei. Das sollte wohl klar sein.
Von daher braucht man bei FO eigentlich auch nicht danach schreien.
Und wer Obsidian will, der hat PoE und irgendwann PoE2.
 
AW: Fallout 4: Angepasste Kameraeinstellungen sorgen für klassische Iso-Ansicht

Naja ich kann ARCdefender da schon irgendwo verstehen, obwohl ich selbst erst mit dem drittem Teil angefangen habe. Ich finde New Vegas besser als Fallout 4, Fallout 4 packt mich einfach überhaupt nicht. Habe grade mal 5 Spielstunden oder so.

ARCdefender will damit sagen das wenn man nicht alles von etwas kennt, man auch nicht beurteilen kann. Da gibt es etliche Beispiele.

Man kennt nur 3 James Bond Filme, findet den neuesten am besten und behauptet dann "der neue ist der beste aller Zeiten". Davor gab es aber noch andere 20 Filme, die die Person nicht einmal angeschaut hat. Fazit: Die Person kann nicht entscheiden welches der beste Film war, da sie die anderen Filme gar nicht kennt. Sie kann höchstens behaupten, das der "neue" der beste Film von den letzten 3 Filmen ist, die sie auch gesehen hat.

Beispiel Buch: Hans kennt nur den ersten Teil der Reihe "Eragon" und behauptet, das Buch sei das beste ohne die anderen zu kennen.

Ich denke mal jetzt hat jeder verstanden worauf er hinaus will.
 
AW: Fallout 4: Angepasste Kameraeinstellungen sorgen für klassische Iso-Ansicht

@Greston da kann ich dir auch wieder recht geben, ARCdefender meint halt das wenn man die ersten 2 kennt Fallout 4 100% nicht als bestes Spiel nehmen würde, aber naja damit stellt er eben die Meinung von allen unter seine.

@ARCdefender Kannst du mal begründen warum F4 so schei*e in deinen Augen ist?
 
AW: Fallout 4: Angepasste Kameraeinstellungen sorgen für klassische Iso-Ansicht

Gott, könnt ihr mal aufhören hier über diese bescheuerte Umfrage zu streiten? Dafür gibt es schließlich einen gesonderten Thread, hier geht es um die veränderbare Kameraperspektive die es theoretisch erlauben täte Fallout 4 auch in Isoperspektive zu spielen.

Aber um nochmal kurz die Umfrage anzuschneiden.
Wer die Umfrage von PC Games kennt weiß wie bescheuert die schon aufgebaut war, Fallout 1 und 2 standen nicht einmal zur Debate, bei den Antworten. Entsprechend hatte man also sogar nur zur Auswahl Fallout 3, Fallout: New Vegas und Fallout 4.
Wen man dann fragt welches ist das beste Fallout ist das schon nicht mehr repräsentativ, weil nicht die ganze Reihe zur Auswahl steht, den wie schon angemerkt wurde, Fallout beginnt halt nicht erst bei Teil 3 der Serie, sondern bei Teil 1 und wen ich dann frage welches das beste Fallout ist und schon 2 Teile weglasse, begünstige ich ja schon das ein gewisses Ergebnis erzielt wird. ;)

Von daher ist nicht das was die Leute geantwortet haben das Problem, oder was deren Ansichten sind, sondern der Aufbau der Umfrage, oder zumindest deren Umfrageziel. Hätte man gefragt welches ist das beste Bethesda-Fallout hätte es da nichts zum aufregen gegeben. ;)

Die Zeiten von einem rundenbasierten Iso Fallout sind vorbei. Das sollte wohl klar sein.
Von daher braucht man bei FO eigentlich auch nicht danach schreien.

Ah ja, sagt wer? Du? Ich denke D:OS haben gezeigt das man auch mit rundenbasierten Spielen durchaus Geld verdienen kann, den alleine in den ersten 2 Monaten nach Release hat man 500.000 Exemplare verkauft, inzwischen sicher noch weit mehr:

Divinity: Original Sin - Bereits über 500.000 verkaufte Exemplare - GameStar

Das sind sicher keine Verkaufszahlen wie die eines GTA V, oder eines TES V: Skyrim, aber für rundenbasierte ISO-RPGs, die ja angeblich keiner mehr will und die absolut tot zu sein haben, doch gute Verkaufsergebnisse.
Totgesagte leben halt doch am längsten...

Und wer Obsidian will, der hat PoE und irgendwann PoE2.

Jaja, nur vergisst du das Fallout: New Vegas auch von Obsidian entwickelt wurde, in Auftrag von Bethesda....
 
AW: Fallout 4: Angepasste Kameraeinstellungen sorgen für klassische Iso-Ansicht

Ah ja, sagt wer? Du? Ich denke D:OS haben gezeigt das man auch mit rundenbasierten Spielen durchaus Geld verdienen kann...

Ich glaube so hat Rizzard es auch nicht gemeint,also dass das Genre tot ist.Natürlich gibt es noch eine Fanbase für solche Spiele,mir hat zB D:OS auch Spaß gemacht,auch dank Koop.Und natürlich lässt sich damit Geld verdienen.Aber Bethesda und viele andere große Entwickler/Publisher (CDPR,Ubisoft,Bioware usw) wollen maximalen Gewinn fahren,und das schafft man eben nicht mit einem Oldschool RPG.
 
AW: Fallout 4: Angepasste Kameraeinstellungen sorgen für klassische Iso-Ansicht

Ich glaube so hat Rizzard es auch nicht gemeint,also dass das Genre tot ist.Natürlich gibt es noch eine Fanbase für solche Spiele,mir hat zB D:OS auch viel Spaß gemacht,auch dank Koop.Und natürlich lässt sich damit Geld verdienen.Aber Bethesda und viele andere große Entwickler/Publisher (CDPR,Ubisoft,Bioware usw) wollen maximalen Gewinn fahren,und das schafft man eben nicht mit einem Oldschool RPG.

Bethesda darf das auch gerne anstreben, so wie jeder andere Publisher und Entwickler auch, aber man sollte sich mal überlegen ob man nicht trotzdem auch die Wünsche der anderen Kunden erfüllen kann.
Wo ist das Problem dabei wen Bethesda ein mainstream RPG auf Fallout-Basis rausbringt und man Obsidian dann damit beauftragt ein Fallout-RPG zu entwickeln das mehr oldschool ist?

Schließt sich beides kategorisch aus, oder wo ist da das Problem? Kann es nur eines von beiden geben?
Ich bezweifle zwar im Grunde auch das Bethesda zustimmen würde das Obsidian so ein Fallout entwickeln darf, aber das hat nichts damit zu tun das es sich nicht verkaufen würde, oder nicht nebeneinander existieren könnte.

Und ehrlich gesagt, diese einseitige ignorante nur auf das maximum an Profit orientierte Herangehensweise macht mich bei allen Publishern auch etwas krank. Letztlich sind es ja grade die älteren Gamersemester die Firmen wie EA, Ubisoft und Bethesda erst möglich gemacht haben, lange bevor die Mainstream Gamer überhaupt den PC für sich entdeckt haben, aber die lässt man seit Jahren einfach im Regen stehen und kann neben der Profit orientierten Schiene nicht mal, und wen es nur alle 6 Jahre wäre, ein Spiel für oldschool-Spieler bringen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fallout 4: Angepasste Kameraeinstellungen sorgen für klassische Iso-Ansicht

Was passt Euch denn nicht an den Antworten?
Dass die Mehrheit der Menschen einfach nur dümmlich berieselt werden will, ohne Anspruch, ohne Komplexität, ohne intelligente Inhalte und ohne Herausforderung.
Dass die Mehrheit der Menschen offenbar nicht in der Lage ist, umfassend über einen Sachverhalt zu reflektieren und ihn in entsprechende Zusammenhänge zu stellen.
Dass die Mehrheit der Menschen scheinbar einfach zufrieden schluckt, was ihnen bereit gestellt wird, ohne Murren, ohne Nachdenken, ohne Kritik.

Aber das Problem ist keineswegs aufs Gaming beschränkt. Ich respektiere die Meinung anderer Menschen prinzipiell, aber das heißt nicht, dass ich nicht fast wahnsinnig bei dem Gedanken werde, dass es auf dieser Welt so viel Dummheit, Beschränkheit, Einfältigkeit, Eindimensionalität, Profitgier usw. gibt. Das macht mich krank, sorry.

Bethesda darf das auch gerne anstreben, so wie jeder andere Publisher und Entwickler auch, aber man sollte sich mal überlegen ob man nicht trotzdem auch die Wünsche der anderen Kunden erfüllen kann.
Wo ist das Problem dabei wen Bethesda ein mainstream RPG auf Fallout-Basis rausbringt und man Obsidian dann damit beauftragt ein Fallout-RPG zu entwickeln das mehr oldschool ist?
Sehe ich ganz genauso. Warum nicht einfach Obsidian ein Lizenzprodukt machen lassen? Heißt ja nicht, dass Bethesda die Lizenz selbst aufgeben müsste.

Wobei das inXile mit Wasteland 2 ja indirekt gemacht hat. Kam auch wenig überraschend ein deutlich besseres Spiel, und vor allem RPG bei raus. :P
 
AW: Fallout 4: Angepasste Kameraeinstellungen sorgen für klassische Iso-Ansicht

Und ehrlich gesagt, diese einseitige ignorante nur auf das maximum an Profit orientierte Herangehensweise macht mich bei allen Publishern auch etwas krank. Letztlich sind es ja grade die älteren Gamersemester die Firmen wie EA, Ubisoft und Bethesda erst möglich gemacht haben, aber die lässt man seit Jahren einfach im Regen stehen und kann neben der Profit orientierten Schiene nicht mal, und wen es nur alle 6 Jahre wäre, ein Spiel für oldschool-Spieler geben. ;)

Ich kann dir auch nicht sagen,warum Bethesda nicht beide Lager bedient.Vielleicht glaubt man,dass man mit dem Markennamen alleine die alten Fans für sich gewinnt? Oder es ist ihnen schlicht egal :ka:
Mir persönlich würde es schon reichen,wenn Bethesda grundsätzlich mal was an ihrer OpenWorld Formel tun würde.Habe F1+F2 nie gespielt,und möchte daher keinen Vergleich machen,aber F3 hatte mich auch nicht lange motiviert....
 
AW: Fallout 4: Angepasste Kameraeinstellungen sorgen für klassische Iso-Ansicht

Furchtbar. Versteh nicht, wie man sich nach der isometrischen Ansicht zurücksehen kann. Fehlt nur noch die pixelige Grafik.:kotz:

Dass die Mehrheit der Menschen einfach nur dümmlich berieselt werden will, ohne Anspruch, ohne Komplexität, ohne intelligente Inhalte und ohne Herausforderung.
Dass die Mehrheit der Menschen offenbar nicht in der Lage ist, umfassend über einen Sachverhalt zu reflektieren und ihn in entsprechende Zusammenhänge zu stellen.
Dass die Mehrheit der Menschen scheinbar einfach zufrieden schluckt, was ihnen bereit gestellt wird, ohne Murren, ohne Nachdenken, ohne Kritik.

Aber das Problem ist keineswegs aufs Gaming beschränkt. Ich respektiere die Meinung anderer Menschen prinzipiell, aber das heißt nicht, dass ich nicht fast wahnsinnig bei dem Gedanken werde, dass es auf dieser Welt so viel Dummheit, Beschränkheit, Einfältigkeit, Eindimensionalität, Profitgier usw. gibt. Das macht mich krank, sorry.

Ist in diesem Forum eigentlich auch ein Post von dir zu finden, in dem kein Gemecker enthalten ist? Diese ewige "Kritik" zeugt ja mittlerweile tatsächlich schon von irgendeiner Krankheit.
 
AW: Fallout 4: Angepasste Kameraeinstellungen sorgen für klassische Iso-Ansicht

Ah ja, sagt wer? Du? Ich denke D:OS haben gezeigt das man auch mit rundenbasierten Spielen durchaus Geld verdienen kann, den alleine in den ersten 2 Monaten nach Release hat man 500.000 Exemplare verkauft, inzwischen sicher noch weit mehr:

Ja das sage ich, wer sonst.^^
Ich will es nicht ausschließen, aber ich bin mir zu 95% sicher das eine so erfolgreiche Serie wie Fallout nicht mehr zu dieser rundenbasierten Iso-Mechanik zurückfinden wird.
Wer nach sowas sucht, wird fernab von Fallout sein Glück finden (müssen).
 
AW: Fallout 4: Angepasste Kameraeinstellungen sorgen für klassische Iso-Ansicht

Ist in diesem Forum eigentlich auch ein Post von dir zu finden, in dem kein Gemecker enthalten ist? Diese ewige "Kritik" zeugt ja mittlerweile tatsächlich schon von irgendeiner Krankheit.
Viele. Dass du die nicht siehst, liegt vielleicht daran, dass dir die Spiele, dir mir gefallen, selbst nicht so zusagen und du die entsprechenden Threads gar nicht verfolgst? Deine Aussage hier im selben Post spricht Bände '(siehe unten). Soviel zu "Gemecker" (argumentative Kritik ist übrigens kein Gemecker...). Glashaus und so... ;)
Furchtbar. Versteh nicht, wie man sich nach der isometrischen Ansicht zurücksehen kann. Fehlt nur noch die pixelige Grafik.:kotz:

Abgesehen davon ist meine Kritik bezogen auf Spiele, auch wenn sie teils sehr harsch ist, immer in Relation zu sehen. Ich spiele selbst viele Spiele, die ich hart kritisiere. Aber das heißt nicht, dass ich ihre Schwächen nicht erkennen würde und dass ich damit zufrieden bin. Das ist mir eben wichtig. Falls du keine Lust auf meine Kommentare hast, steht es dir aber gerne frei, mich einfach zu ignorieren. ;)

Und ja, meine kritische Haltung gegenüber der Welt und meinen Mitmenschen tut in der tat weh. Es ist aber keine Krankheit, sondern schlicht die schmerzhafte Erkenntnis, dass die Welt teils von Raffgierigen und teils von Dummen regiert und dominiert wird und dass sich daran über die gesamte Menschheitsgeschichte hin nie wirklich was geändert hat. Zivilisation ist nur eine Illusion. Und nein, dagegen gibt es leider kein Heilmittel...
 
AW: Fallout 4: Angepasste Kameraeinstellungen sorgen für klassische Iso-Ansicht

Furchtbar. Versteh nicht, wie man sich nach der isometrischen Ansicht zurücksehen kann. Fehlt nur noch die pixelige Grafik. :kotz:

Oh ja wie furchtbar, wie kann man sich nur eine Anischt wünschen die spielerisch gewisse Möglichkeiten bietet die man in der Egoperspektive und 3rd Person einfach nicht hat / bieten kann. :ugly:
Ich will mal sehen wie du ein Spiel wie Jagged Alliance 2, Wasteland 2, Pillars of Eternity, oder Divinity: Original Sin vernünftig aus der Egoperspektive, oder einer charakternahen 3rd Person spielst.
Schon in Dragon Age 3 hat die nahe am Charakter positionierte 3rd Person Perspektive spätestens in den Kämpfen gegen Drachen extrem behindert und gestört, nicht zuletzt weil die "Taktikansicht" nahezu nutzlos war, durch ihre halbherzige unbrauchbare Umsetzung... :schief:

Muss ja verdammt schwer zu erkennen sein das nunmal jede Perspektive für bestimmte spielerische Aspekte ihre Vorteile bietet und man eben nicht alles super duper toll mit Egoansicht und 3rd Person umsetzen kann, vor allem dann nicht wen der taktische Anspruch an ein Kampfsystem mit Gruppe präferiert wird. Nicht umsonst war da auch Dragon Age 1 besser als seine beiden Nachfolger...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fallout 4: Angepasste Kameraeinstellungen sorgen für klassische Iso-Ansicht

Oh ja wie furchtbar, wie kann man sich nur eine Anischt wünschen die spielerisch gewisse Möglichkeiten bietet die man in der Egoperspektive und 3rd Person einfach nicht hat. :ugly:
Ich will mal sehen wie du ein Spiel wie Jagged Alliance 2, Wasteland 2, Pillars of Eternity, oder Divinity: Original Sin vernünftig aus der Egoperspektive, oder einer charakternahen 3rd Person spielst.
Du verstehst das falsch. Rundenbasiertes Taktikgameplay ist auch furchtbar veraltet. Sowas spielen die Leute anno 2015 einfach nicht mehr, das ist überholt. Heutzutage gibt es nur noch eine valide Gameplayform und das ist Echtzeit-Action. Alles andere ist für altbackene Nostalgiker und ewig Gestrige... :P
 
Zurück