Grafikkarte für hautpsächlich Arma 2/3/DayZ SA(!), aber auch neuere Titel?

Kenny-

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grafikkarte für hautpsächlich Arma 2/3/DayZ SA(!), aber auch neuere Titel?

Hallo liebe Community,

Mein Anliegen ist etwas schwieriger, da ich gerne mal meine Meinung ändern. Meine aktuelle CPU liegt bei einen Intel I5-2500k... Ich bin am überlegen mir einen CPU Kühler (Zurzeit Boxed) zu kaufen, damit dieser auch in Zukunft übertaktet werden kann.
Ich hatte bis vor kurzem noch eine 580 in meinen System, bis ich diese verkauft habe... Da ich zurzeit wieder vermehrt Lust auf Arma bekomme, möchte ich dies gerne wieder spielen.

Hauptsächlich suche ich eine Grafikkarte für Arma und DayZ.. Ebenso spiele ich gerne noch etwas ältere Spiele wie Fallout New Vegas oder ähnliches. Diese brauchen ja kaum Leistung noch, bei aktueller Hardware.. Ich würde diese Spiele aber gerne auch mal mit anspruchsvolleren Grafik Mods.. Ebenso bin ich am überlegen mir Fallout 4 oder the Division anzuschaffen... Dafür bräuchte ich natürlich eine etwas bessere Grafikkarte. Ich nutze derzeit einen 24Zoll Monitor, aber werde diesen wohl voraussichtlich verkaufen und wieder auf meinen 19 Zoll wechseln. Ich würde aber auch ab und zu auf meinen Fernseher zocken.
Ebenso ist nicht die Grafikstufe relevant. Ich zocke lieber auf lowest Settings, aber dafür mit 60fps
Ich selber hatte an eine 960 gedacht, aber da ihr weitaus mehr Referenzen besitzt, würde ich mich über eine Urteilsmeinung eurerseits freuen.


grüße
 
AW: Grafikkarte für hautpsächlich Arma 2/3/DayZ SA(!), aber auch neuere Titel?

Warum willst Du auf 19" zurück? Wenn man Mods installiert will man doch eine möglichst hohe Auflösung um die Grafik zu genießen und nicht umgekehrt...?
 
AW: Grafikkarte für hautpsächlich Arma 2/3/DayZ SA(!), aber auch neuere Titel?

Bequiet 700Watt und das Budget würde ich erstmal spontan so gegen 150-200€ ansiedeln.

Danke für die rasche Antwort ;)

@Icedaft

Wirst du wahrscheinlich recht haben.. Eventuell war es nur ein blöder Gedanke und ich werde ihn nicht verkaufen.
 
AW: Grafikkarte für hautpsächlich Arma 2/3/DayZ SA(!), aber auch neuere Titel?

Da bleibt ja nicht viel Auswahl.
960 mit 4Gb
Oder die R9 380 mit 4GB(sapphire nitro)

Wieso du deinen Monitor downgraden willst versteh ich auch nich.


Zum Netzteil
Ein Hersteller Name und ne Wattzahl bringen nich viel.
Das Modell ist relevant. Und das Alter.
 
AW: Grafikkarte für hautpsächlich Arma 2/3/DayZ SA(!), aber auch neuere Titel?

Das Netzteil ist nun ca 4,5 Jahre alt... Müsste ein Bequiet straight power e9 700 watt sein.
Würde ungerne mehr ausgeben, da ich sehr unregelmäßig spiele.
 
AW: Grafikkarte für hautpsächlich Arma 2/3/DayZ SA(!), aber auch neuere Titel?

Zur Zeit gibts die 380X von Sapphire für den Preis einer normalen 380 - wäre eventuell auch ne Überlegung Wert. Und wegen dem NT: Egal welche Firma usw, aber 700W ist viel zu viel ;) 450-550 tuns meistens für single-GPU Systeme völlig.
 
AW: Grafikkarte für hautpsächlich Arma 2/3/DayZ SA(!), aber auch neuere Titel?

Ich hatte damals in meinen System 2 580... Und wurde vorher es wenig übers Ohr gehauen...^^
Ich bin leider auch nicht mehr in Performance Bereich gebildet... Wie schlägt sich die 380x gegenüber einer 960? Ich weiß leider auch nicht ob AMD oder NVIDIA besser bei Arma läuft, aber wird wohl nicht so relevant sein oder?

grüße
 
AW: Grafikkarte für hautpsächlich Arma 2/3/DayZ SA(!), aber auch neuere Titel?

Würde auf eine 380 tendieren.
Gerade im Bezug auf die Zukunft was Asynchron Shaders betrifft und DX12 (hat da nicht eine 390 eine 980ti abgezogen ?)
 
AW: Grafikkarte für hautpsächlich Arma 2/3/DayZ SA(!), aber auch neuere Titel?

380x oder doch etwas mehr 970 oder 390 Non X.

Nt ab 450w wäre von Vorteil.
 
AW: Grafikkarte für hautpsächlich Arma 2/3/DayZ SA(!), aber auch neuere Titel?

Würde auf eine 380 tendieren.
Gerade im Bezug auf die Zukunft was Asynchron Shaders betrifft und DX12 (hat da nicht eine 390 eine 980ti abgezogen ?)

Dann solltest du aber auf eine R9 390 oder 390X gehen oder willst du nächstes Jahr wieder eine neue Graka kaufen ?
 
AW: Grafikkarte für hautpsächlich Arma 2/3/DayZ SA(!), aber auch neuere Titel?

Ja da haben wir es wieder, im Grunde lohnt sich kein neu kauf mehr weil neue Karten schon bald erscheinen, was wiederum nicht bedeuten soll das die jetzigen Karten nicht kauf würdig sind.

An deiner Stelle würde ich nicht zu viel Geld ausgeben vielleicht doch eine gebrauchte 7970 oder doch sind 770gtx je nach Geldbeutel aus dem eBay oder hier aufm Marktplatz für gutes Geld.

Nachteil, fps einbüssen, aber da könnte man entgegen wirken in dem man die settings runter schraubt, und ja auf normal sieht das Spiel auch noch gut aus, von daher.

Naja wie immer heißt die Devise abwiegen.
 
AW: Grafikkarte für hautpsächlich Arma 2/3/DayZ SA(!), aber auch neuere Titel?

Wie schlägt sich die 380x gegenüber einer 960?

Meinen Recherchen die letzten Tage zufolge sind die 960 und die 380 in etwa auf einem Level. Großer Vorteil der 960 ist der Verbrauch. die 380 wird mit 190W angegeben, die 960 mit 120 bei im Schnitt gleicher Leistung. Vorteil der 380 ist hingegen die bessere Speicheranbindung (256 statt 128Bit - damit glaube ich deutlich flotterer Datenransfer?). Zudem eben dieses asynchrone Shader Gelumbe, wobei ich da keinen Blassen hab, was es bedeudet ^^ Und da es DX12 ist und ich Win7 treu bleib, hats für mich wohl eh erstma keine Relevanz.

Die 380X hatte bisher um die 30€ mehr gekostet und war aber wohl diesen Aufpreis nicht wirklich wert. Da es sie aber gerade zum selben Preis wie die 380 gibt, kann man das kleine Leistungsplus zum Nulltarif aber durchaus bedenken und ggf mitnehmen ^^ So hab ichs gemacht jetzt. Auch ein Grund: Ich hab jetzt schon ne AMD drin und hab dann hoffentlich weniger Probleme mit dem Treiber.
 
AW: Grafikkarte für hautpsächlich Arma 2/3/DayZ SA(!), aber auch neuere Titel?

Amd ist in Sache Treiber Optimierung im Aufwind, die werden immer besser, bei nvidia öfters mal eine Sackgasse, aber auch nvidia ist super gut dabei bei den treiben, oftmals hockt das Problem vor dem monitor.
 
AW: Grafikkarte für hautpsächlich Arma 2/3/DayZ SA(!), aber auch neuere Titel?

Wann kommen die neuen Karten? Sonst warte ich einfach und werde mir im Sommer die neueste Generation kaufen.
 
AW: Grafikkarte für hautpsächlich Arma 2/3/DayZ SA(!), aber auch neuere Titel?

Ab Juni dürfts losgehen

Kannst auch mal dem Link in meiner Sig folgen, da sind ein zwei Infos zu den kommenden Karten zusammengetragen :D
 
AW: Grafikkarte für hautpsächlich Arma 2/3/DayZ SA(!), aber auch neuere Titel?

Meinen Recherchen die letzten Tage zufolge sind die 960 und die 380 in etwa auf einem Level. Großer Vorteil der 960 ist der Verbrauch. die 380 wird mit 190W angegeben, die 960 mit 120 bei im Schnitt gleicher Leistung. Vorteil der 380 ist hingegen die bessere Speicheranbindung (256 statt 128Bit - damit glaube ich deutlich flotterer Datenransfer?). Zudem eben dieses asynchrone Shader Gelumbe, wobei ich da keinen Blassen hab, was es bedeudet ^^ Und da es DX12 ist und ich Win7 treu bleib, hats für mich wohl eh erstma keine Relevanz.

Die 380X hatte bisher um die 30€ mehr gekostet und war aber wohl diesen Aufpreis nicht wirklich wert. Da es sie aber gerade zum selben Preis wie die 380 gibt, kann man das kleine Leistungsplus zum Nulltarif aber durchaus bedenken und ggf mitnehmen ^^ So hab ichs gemacht jetzt. Auch ein Grund: Ich hab jetzt schon ne AMD drin und hab dann hoffentlich weniger Probleme mit dem Treiber.

Das Leistungsplus von 10 - 20% war auch vorher schon die 30€ mehr Wert.
 
AW: Grafikkarte für hautpsächlich Arma 2/3/DayZ SA(!), aber auch neuere Titel?

Siehste, in anderen Berichten wurde von 4-5% geredet (gut, der war wohl vom Release, wo sie 50-70 mehr gekostet hatte ^^). Da sah das dann anders aus. Nuja, jetzt hab ich ne X - also bald ^^ Geld dahin schaufeln, auf Post warten, Frau besänftigen... uff
 
AW: Grafikkarte für hautpsächlich Arma 2/3/DayZ SA(!), aber auch neuere Titel?

Das Angebot der 380X für 200€ gibt es nicht mehr. Ist bei Mindfactory wieder bei 330€. Würde daher die 380 Nitro nehmen. Dein NT packt das locker. Arma 3 bekommt ja einen DX12 Patch, und das AMD da besser abschneidet ist ja bekannt. Würde deswegen eher zu AMD tendieren.
 
AW: Grafikkarte für hautpsächlich Arma 2/3/DayZ SA(!), aber auch neuere Titel?

Oder Füsse still halten und durstig zur neuen Generation greifen, warmes Bier schmeckt etwas komisch, dann lieber frisch Bier oder?
 
Zurück