[Fake] EU will private weitergabe von Saatgut verbieten! (Diskussion über manipulative Medien?)

AW: EU will private weitergabe von Saatgut verbieten! (alte Saatgut Sorten nicht Genetisch manipuliete)

Hallo Rizoma die überschrift hab ich nachträglich geändert, weil es da wohl Missverständnisse gab hier auf PCGH :)
 
AW: EU will private weitergabe von Saatgut verbieten!

Die EU plant es Saatgut zu verbieten das nicht zugelassen ist, also das Saatgut das unsere Vorfahren seit Jahrtausenden anbaut wird verboten und nur der Anbau (die Weitergabe) von zulässigen Saatgut erlaubt!

Könntest du mir zeigen, wo im Originalpapier das steht? Trotz der reißerischen Überschrift der verlinkten und offensichtlich mittelstandsorientierten, liberalisitischen Quelle, lese ich bei der EU in 4 von 5 Szenarien keinerlei Einschränkung der bisherigen Ausnahmemärkte (z.T. eher gegenteiliges) und im 5. steht, dass Ausnahmen auf ein Minimum reduziert werden.
Was schlimm wäre, aber immer noch kein Verbot. Und erst recht ist es kein "die EU will", sondern "20% einer EU-Kommission wollen".

Ich schlage vor, die Überschrift ggf. zu korrigieren...

Aber mal zum Wirklichen Problem:

Für die zukunft ist das nicht grade schön, schon jetzt gibt es bei Pflanzen ein Sorten sterben bzw Sorten Armut, vielfallt war aber schon immer wichtig. mal an einem Beispiel verdeutlicht;

Stellt euch mal vor auf der Welt gibt es nur zwei Getreidesorten die noch angebaut werden und plöztlich wird eine Sorte von einem Pilz befallen und die Ernte ist hin. Rest überlasse ich eurer Phantasie.

Klingt doch nach traumhaften Zuständen für Pestizidhersteller wie Monsanto, BASF, Bayer,... :schief:


Jetzt bin ich der Meinung: Raus aus dem Euro, Raus aus der EU!:ugly:
Und die EU ist nichts weiter, als ein von Konzern Lobbyisten gelenkter 'Konzer' unter dem Vorwand der Einheit. :kotz:

Du bist dir schon darüber im klaren, dass die deutsche konservative Agrar- und Industrielobby den Löwenanteil der ""EU""-Vorgaben in diesem Bereich diktiert? Raus aus der EU wird gar nichts nützen, solange Merkel weiter regiert. (Dir jedenfalls nicht. Dem Rest der EU ggf. schon :ugly: )
Wenn etwas solche Zustände verhindern kann, dann am ehesten noch MEHR EU Demokratie, d.h. vor allen Dingen mehr Europaparlament. Denn da haben alternativere Parteien noch mit die besten Karten und selbst die großen Fraktionen haben in der Vergangenheit gelegentlich was richtig gemacht, wenn sie sich nicht an nationale Vorgaben halten mussten. (was häufiger vorkommen würde, wenn die EU-Politik endlich mal von der Bevölkerung als eigenständig akzeptiert und nicht als Wurmfortsatz der Bundesparteien behandelt werden würde).
Die Probleme gehen vom europäischen Rat bzw. dem Rat der europäischen Union (beide nicht mit dem Europarat zu verwechseln :crazy: ), also den kleinen Zirkeln aus Regierungschefs bzw. Nationalministern, die sich eben einen Dreck um EU-Politik kümmern und stattdessen möglichst viel ihrer nationalen Interessen durchzudrücken. In aller Regel die Interessen ihrer nationalen Lobbys, mehr noch als in der nationalen Politik. Wenns über die EU läuft muss man sich später nämlich nicht gegenüber dem Wähler rechtfertigen (wie bei nationalen Gesetzen), warum z.B. Umwelt"schutz"-Novellen so rein gar nichts für die Umwelt aber viel für Konzerne tun, sondern kann sagen "die böse EU wars". Als wäre Merkel@Brüssel was anderes als Merkel@Berlin...


Und selbst wenn, solange du das nicht im großen Stil machst interessiert das eh keinen.

Yeah. Wie wärs, wenn wir gleich alle Gesetze ein bißchen ignorieren? Wie wäre es wenn wir Überwachungskameras in Schlafzimmern vorschreiben und danach hoffen, dass es schon niemanden interessiert, wenn wir die ab und zu mal ein bißchen abkleben?
 
AW: EU will private weitergabe von Saatgut verbieten!

Die Europäische Kommission will den Landwirten und Gärtnern in Zukunft die Verwendung von Einheits-Saatgut vorschreiben. Alte und seltene Sorten haben kaum Chancen auf eine Zulassung, ihr Anbau wird strafbar - auch wenn er im privaten Garten erfolgt.

eht es nach den Plänen der Kommission, dürfen Kleinbauern oder Privatleute ihr selbst gezüchtetes Saatgut in Zukunft nicht einmal mehr verschenken.

Zudem befürchten die Umweltschützer eine strenge amtliche Überwachung. Beim Tausch nicht zugelassener Saatgut-Sorten drohen hohe Strafen.

soll ich den ganzen texxt hier hineinkopieren?
 
AW: EU will private weitergabe von Saatgut verbieten!

Nein, du sollst mir zeigen, wo diese BEHAUPTUNGEN eines von dir gewählten ~Blogs in EU-Quellen belegt werden.
 
AW: EU will private weitergabe von Saatgut verbieten!

Yeah. Wie wärs, wenn wir gleich alle Gesetze ein bißchen ignorieren? Wie wäre es wenn wir Überwachungskameras in Schlafzimmern vorschreiben und danach hoffen, dass es schon niemanden interessiert, wenn wir die ab und zu mal ein bißchen abkleben?

Ganz richtig und das ist auch ganz normal, denn dadurch wird die Politik dazu gezwungen zu Handeln, nehmen wir zum Beispiel die Milchquote, die wird bald abgeschafft, da viele Bauern sowieso überliefert haben.

Die Sache mit der Kamera ist ein schlechtes Beispiel, da dieses vom GG untersagt wird.

Achja, Saatgut muss sowieso, falls es gehandelt wird, eine bestimmte Keimzahl erreichen, was es sowieso diesen besagten Heimsorten schwer macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EU will private weitergabe von Saatgut verbieten!

Ohman, Ich lach mich fast jeden Tag halb tot über den Wahnsinn, den diese EU-Beamten verzapfen.

Privatisierung der Trinkwasserversorgung

Abschaffung von Vater und Mutter

Gurkenkrümmung

usw.

Ich hab langsam das Gefühl dass das Schildbürger sind, die sich jeden Tag einen Streich ausdenken. Einer bescheuerter als der Andere.
 
AW: EU will private weitergabe von Saatgut verbieten!

Tut mir ja leid, euer EU-Gebashe erneut unterbrechen zu müssen, aber mittlerweile sind auch die Medien auf den Trichter gekommen, dass hier eine Falschmeldung vorliegt.

Da der TE offensichtlich nicht damit belästigt werden kann, seinen Schrott zu pflegen, habe ich Startpost und Überschrift mal aktualisiert.
 
AW: [Fake] EU will private weitergabe von Saatgut verbieten! (Diskussion über manipulative Medien?)

Hatte es mittlerweile auch gelesen das die Ente durch den Dill geflogen ist, da hat man sich dann wohl umsonst ein paar Atü zuviel auf den Kessel gelegt.
 
AW: [Fake] EU will private weitergabe von Saatgut verbieten! (Diskussion über manipulative Medien?)

Zuzutrauen wäre es dem Saftladen trotzdem :ugly:

Aber gut dass es nur eine Ente war!:)
 
AW: [Fake] EU will private weitergabe von Saatgut verbieten! (Diskussion über manipulative Medien?)

Ja, aber ist das nicht bezeichnend, dass man denen das mittlerweile zutraut ?
Das zeigt, wie viel Mist die in der Vergangenheit gemacht haben.
 
AW: EU will private weitergabe von Saatgut verbieten!

Nein, du sollst mir zeigen, wo diese BEHAUPTUNGEN eines von dir gewählten ~Blogs in EU-Quellen belegt werden.

Hi,

Sorry hab mich nicht durch die Quellen gekämpft :ugly: , danke für die Korrektur.

Mach dann mal zu hat ja keinen Sinn dann

ter gekommen, dass hier eine Falschmeldung vorliegt.

Da der TE offensichtlich nicht damit belästigt werden kann, seinen Schrott zu pflegen, habe ich Startpost und Überschrift mal aktualisiert.

ach meh war seitdem gar nicht hier bei PCGH :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Fake] EU will private weitergabe von Saatgut verbieten! (Diskussion über manipulative Medien?)

Ja, aber ist das nicht bezeichnend, dass man denen das mittlerweile zutraut ?
Das zeigt, wie viel Mist die in der Vergangenheit gemacht haben.

Wie schon erwähnt:
Imho zeigt das eher, wieviel Mist "denen" in der Vergangenheit in die Schuhe geschoben wurde. Im Schnitt würde ich die Vorgaben des EU-Parlamentes sogar gefühlt etwas besser einordnen, als dass, was der Bundestag verzapft. Das, was die beiden Räte liefern, ist schon ein Stück schlechter - aber das ist auch kein Wunder, denn Deutschland hat mit Abstand der größten Einfluss in der EU (insbesondere in den letzten Jahren) und damit sind beide Grämien im wesentlichen eine Verlängerung von Merkels Arm - ohne Bremse durch Opposition und ohne gegenläufige Mehrheit in einem Bundesrat.
Was die Sache aber wirklich runterzieht, ist letzten Endes die Präsentation durch die Bundespolitik, der die meisten Medien natürlich blind hinterherlaufen:
Wenn eine beim Bürger unbeliebte EU-Verordnung umgesetzt wird (die ggf. der deutschen Wirtschaft sehr gelegen kommt und die zu 95% auf dem Mist der deutschen Regierungskoalition gewachsen ist), dann heißt es "die EU zwingt die Bundesregierung zu ..., da kann man leider nichts machen. Böse EU.". Wenn es um eine Richtlinie geht, die den Bürgern tatsächlich was gutes tut, dann wird die Überführung in nationales Recht auf einmal als große Errungenschaft der Bundesregierung gepriesen "wir tun was für die Bürger".
:daumen2:
 
AW: [Fake] EU will private weitergabe von Saatgut verbieten! (Diskussion über manipulative Medien?)

@ruyven_macaran Dito, hört sich immer so an als wäre die EU ein Diktator und die Regierungen der einzelnen Länder können da nix für XD vergessen wird da irgendwie das das die Leute beschließen/machen die wir ja hinschicken^^ die kommen nicht vom Mars. Aber ist schon ein Praktischer Sündenbock
 
AW: [Fake] EU will private weitergabe von Saatgut verbieten! (Diskussion über manipulative Medien?)

das ist nicht wirklich eine fake nachricht. anscheinend hat man zurück gerudert so das man ein fuß drinne hat :)

EU-Kommissar Tonio Borg stellte nach aufflammenden Kontroversen um bisherige Versionen der geplanten neuen Saatgutverordnung am Montag einen neuen Entwurf vor. Es sollen darin keine Einschränkungen für Hobbygärtner mehr vorkommen, klassische Sorten anzubauen die keine teure und politisierte EU-Zulassung haben, genausowenig wie für Betriebe mit maximal zehn Mitarbeitern und unterhalb von 2 Millionen € Umsatz im Jahr.

Das Versprechen lautet:

“Wir schlagen nicht vor, die Hürden zu erhöhen, sondern sie zu senken”

Allerdings ist es fraglich, welche negativen Auswirkungen selbst die angeblich entschärfte Fassung haben wird auf Bio-Bauern. Es könnte Jahre dauern bis sich das Europaparlament und eine Mehrheit der EU-Länder auf einen Entwurf einigen.

Analog hat das US-amerikanische Gesetzespaket S 510, das sog. “Nahrungsmittel-Modernisierungsgesetz von 2010″ weitreichende Folgen, die unter der angestrebten US-europäischen Freihandelszone und den globalen Körperschaften auch in der EU zu erwarten wären:

* Nahrungsmittel und landwirtschaftliche Betriebe untestehen bei schwammig definierten Notständen dem Heimatschutzministerium.
* Nationale Souveränität über Lebensmittel wird an die Welthandelsorganisation aufgegeben.
* Unerlaubt Nahrungsmittel in den Verkehr zu bringen, entspräche “Schmuggel”.
* Wegfallen des Rechtes, eigenes Saatgut zu lagern. Konzerne wie Monsanto hätten die de facto Kontrolle.
* Nicht konforme Tiere wie beispielsweise traditionelle Arten würden illegal werden. UNO, WHO, FAO, WTO und OIE setzen das NAIS-Programm um um jedes einzelne Lebewesen zu verfolgen.
* Zwang zu Gentechnik, Hormoneinsatz, Antibiotika und Pestiziden.

Codex Alimentarius ist ein globales Kontrollsystem für Lebensmittel. Gentech und weitere problematische Technologien sollen Standard werden, während der Zugang beispielsweise zu höher dosierten natürlichen Vitaminpräparaten verunmöglicht wird.

hier ist der angeblich überarteitete entwurf von der eu komission. http://ec.europa.eu/dgs/health_consumer/pressroom/docs/proposal_aphp_en.pdf
es steht jetzt alles politisch korrekt :)
 
AW: [Fake] EU will private weitergabe von Saatgut verbieten! (Diskussion über manipulative Medien?)

Vieleicht sollte dann mal die Themen Überschrift geändert werden oder? Denn so ein Fake schneint das wohl doch nicht zu sein. Und was hat das ganze eigentlich mit "manipulativen Medien" zu tun? :huh:

Zum Entwurf.
So wie ich das jetzt verstanden habe wird die Einschränkung für private Weitergabe, Reproduktion und großangelegte Lagerung von Saatgut damit begründet, dass dadurch EU übergreifend die Qualtiät der Lebensmittel gewährleistet werden kann? Das ist doch nicht den ihr ernst oder hab ich da was falsch verstanden? Habe nur die ersten Absätze grob überflogen, denn der Inhalt des Dokuments ist ja für den "normalen" Bürger eher schwer und mit Mühe zu erfassen.
Heißt das dann, dass nur die Konzerne wie z.B. Monsanto diese "Qualität" für uns festlegen dürfen?

lg
 
AW: [Fake] EU will private weitergabe von Saatgut verbieten! (Diskussion über manipulative Medien?)

Was hat es wohl mit "manipulativen Medien" zu tun, wenn ein Blogbeitrag als quer durch die Republik verbreitet wird, der behauptet "der Anbau alter und seltener Sorten wird strafbar", während in Wahrheit der kommerzielle Vertrieb selbiger Sorten ggf. eingeschränkt werden soll? :rollen:

Zum neuen Post ohne Quellenangabe:
Ich weiß nicht, wer oder was da von einem "neuen Entwurf" spricht, aber ich habe am Wochenende genau die selben Regelungen als ersten Entwurf und somit nicht als Reaktion auf irgendwelche Kritik an einem anderen Entwurf gelesen. Entsprechend gibt es Einschränkungen für Hobbygärtner nicht "nicht mehr", sondern sie waren nie geplant. Was, ums nochmal zu wiederholen, in einem der vielfältigen Vorschläge eines vorbereitenden Papiers angedacht wurde, war eine Beschränkung für alle kommerziellen Saatgutzüchter. Diese findet sich jetzt im ersten Entwurf teilweise wieder, in Form eine Beschränkung für alle größeren kommerziellen Saatgutproduzenten.
 
AW: [Fake] EU will private weitergabe von Saatgut verbieten! (Diskussion über manipulative Medien?)

Widerstand gegen Entwurf der EU-Kommission für Saatgut-Verordnung - SPIEGEL ONLINE
EU-Regelung zum Saatgut: Wind gesät, Sturm geerntet - Politik - Stuttgarter Zeitung

Zum neuen Post ohne Quellenangabe:
Eine kurze Googlesuche ergab, dass es sich dabei um den "infokrieger"-Blog von Alexander Benesch handelt. Also ein Blog vom Schlage solcher Seiten wie Infowars, Alles Schall und Rauch, "russia today" und das iranische Staatsfernsehen und -nachrichtenagentur. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück