[Fake] EU will private weitergabe von Saatgut verbieten! (Diskussion über manipulative Medien?)

poiu

Lötkolbengott/-göttin
[Fake] EU will private weitergabe von Saatgut verbieten! (Diskussion über manipulative Medien?)

Mod-Edit:
Wie erwartet handelt es sich bei den vom Threadersteller dargestellten Inhalten um eine Falschmeldung.


___________________

Die EU plant es Saatgut zu verbieten das nicht zugelassen ist, also das Saatgut das unsere Vorfahren seit Jahrtausenden anbaut wird verboten und nur der Anbau (die Weitergabe) von zulässigen Saatgut erlaubt!

Dreimal dürft ihr raten welches Saatgut erlaubt ist, natürlich das was die Konzerne produzieren, also die Firmen die seit Jahren versuchen sortenvielfallt und Reproduktion aus denn Gencode zu entfernen!

Obst und Gemüse wurde ja schon so verändert das dieses sich nicht mehr selbst reproduzieren kann, man hat also die Kerne, Samen, ... entfernt.


EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulieren | DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN



in dem Artikel wird auch Monsanto genannt, hier mal die Doku "Monsanto mit gift und genen" ansehen

Monsanto - mit Gift und Genen - YouTube

persönliche Meinung :

Na ja die EU ist ja eine Wirtschaftsunion also für die Konzerne und nicht für die Bürger da, somit kommt auch dieses Gesetz für mich keinesfalls überraschend ist ja eine Lobbyunion :D

Nebenbei finde ich die meldung im Zusammenhang mit der Griechenland Kriese Interessant, durch die dortige Armut haben die Leute wieder angefangen im Garten Lebensmittel anzubauen. wenn man das in diesem zusammenhang interpretiert, stelle ich mi das jetzt so vor

Horrorszenario

Mr I hat kein Geld, baut Tomaten in seinen Garten an und tauscht diese ( wie anno domini 1705) mit seinem Nachbarn, dieser baut Paprika an.
Böse Böse da rückt dann die Agrarterroristen Sondereinheit an und verhaftet alle:ugly:

Aber mal zum Wirklichen Problem:

Für die zukunft ist das nicht grade schön, schon jetzt gibt es bei Pflanzen ein Sorten sterben bzw Sorten Armut, vielfallt war aber schon immer wichtig. mal an einem Beispiel verdeutlicht;

Stellt euch mal vor auf der Welt gibt es nur zwei Getreidesorten die noch angebaut werden und plöztlich wird eine Sorte von einem Pilz befallen und die Ernte ist hin. Rest überlasse ich eurer Phantasie.

Grüße
poiu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: EU will private weitergabe von Saatgut verbieten!

Jetzt bin ich der Meinung: Raus aus dem Euro, Raus aus der EU!:ugly:
Und die EU ist nichts weiter, als ein von Konzern Lobbyisten gelenkter 'Konzer' unter dem Vorwand der Einheit. :kotz:
Wenn das so weiter geht gehe ich lieber auf einen anderen Kontinent oder gleich auf den Mars :ugly:
 
Absolut erschreckend. Ich verstehe nicht wie man so eine Verordnung unterzeichnen kann.
Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, dass finanzielle Zuwendungen oder Dummheit der Entscheidungsträger maßgeblich sind.
 
AW: EU will private weitergabe von Saatgut verbieten!

deutsche-wirtschafts-nachrichten.de schrieb:
[...] Alte und seltene Sorten haben kaum Chancen auf eine Zulassung, ihr Anbau wird strafbar - auch wenn er im privaten Garten erfolgt.
Wie bitte?
Auch Privatleute werden dafür bestraft, wenn sie nicht ein zugelassenes Saatgut benutzen?

Gehts noch?

[...] Geht es nach den Plänen der Kommission, dürfen Kleinbauern oder Privatleute ihr selbst gezüchtetes Saatgut in Zukunft nicht einmal mehr verschenken.
Man darf sein selbst erzeugtes Saatgut nicht einmal mehr verschenken?
Man man, was ist das für ein Haufen? Das ist doch lächerlich.

Und so was darf dann als "Wunsch des Volkes" oder "Im Namen des Volkes" verkauft werden? :lol: Trololololooo :lol: Witz des Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EU will private weitergabe von Saatgut verbieten!

EUdSSR :huh:

Oder eher Lobbyhu*en?

Von den Rückgratlosen und überbezahlten Marionetten in der EU-Kommission und Parlament braucht man echt nix mehr erwarten...

Tut echt weh - Demokratie ade
 
AW: EU will private weitergabe von Saatgut verbieten!

Ich dachte, als ich die Überschrift gelesen habe, es geht um Saatgut, das genverändert ist, oder unter dem Verdacht steht Gesundheitsschädlich zu sein... Das hätte ja Sinn ergeben :wow:


Aber DAS ist ja, ähm... da fehlen mir einfach die Worte. Was soll man DAZU noch sagen? :what: :huh:

Wer denkt sich denn sowas aus? Was kommt als nächstes? Darf jeder EU Bürger nur noch auf seinem eigenen Kloo Schei*ßen?? :what: :lol:
 
Willkommen in der Demokratie. Oder war es doch Danistakratie?!

Ernstes Thema. In den USA läuft das aber schon länger so... dort sind die Sorten teilweise so aggressiv, dass weit und breit nur noch genau diese wachsen. Somit wird Abhängigkeit geschaffen. Habe schon so einiges darüber gelesen. Nun wirds bei uns auf der Schiene durchgedrückt.
 
AW: EU will private weitergabe von Saatgut verbieten!

Macht doch eh keinen Unterschied?! Wer züchtet denn bitte seine eigenen Samen? Und selbst wenn, solange du das nicht im großen Stil machst interessiert das eh keinen.
Bei denn Landwirten produziert sowieso niemand Saatgut selber... hier ist viel zu riskant, da eine Missernte schnell den Kopf kostet und die Betriebe die Saatgut produzieren, tuen dies eh über eine Gmbh oder so, da so eine Aufbereitungsanlage viel zu teuer ist und sollte es nicht laufe der Hof ebenfalls untergeht. Außerdem ist im Gemüseanbau eh alles genau festgelegt, die großen Ketten geben dir alles vor, von der Düngung bis zur Ernte.
 
AW: EU will private weitergabe von Saatgut verbieten!

Gute Einstellung! Wenn alle so denken dann haben wir es ja geschafft!
Ich denke mal du hast wie die meisten hier keine Ahnung von der Landwirtschaft, aber es ist so, das immer mehr Monokulturen gibt und daran seid IHR schuld, IHR alle und nicht der Gesetzgeber, denn ihr wollt günstige Milch und günstiges Fleisch. Das zwingt Landwirte zu maximaler Effizienz, diese entsteht halt bei Monokulturen.
Doch Monokulturen ermöglichen vielen Schädlingen erst das Überleben hier, Z-Saatgut ist im Gegensatz zu denn eigenen Samen gegen die Schädlinge behandelt und verhindert das weiterbestehen dieser Schädlinge und sichert somit die Effizienz aller Bauern.
 
AW: EU will private weitergabe von Saatgut verbieten!

Macht doch eh keinen Unterschied?! Wer züchtet denn bitte seine eigenen Samen? Und selbst wenn, solange du das nicht im großen Stil machst interessiert das eh keinen.
Bei denn Landwirten produziert sowieso niemand Saatgut selber... hier ist viel zu riskant, da eine Missernte schnell den Kopf kostet und die Betriebe die Saatgut produzieren, tuen dies eh über eine Gmbh oder so, da so eine Aufbereitungsanlage viel zu teuer ist und sollte es nicht laufe der Hof ebenfalls untergeht. Außerdem ist im Gemüseanbau eh alles genau festgelegt, die großen Ketten geben dir alles vor, von der Düngung bis zur Ernte.
Ist doch egal, ob ich das machen möchte oder nicht. Es geht ums Prinzip.


Aber hey, wieso nicht gleich alles vorschreiben?
In jedem Bereich ein EU weites, künstlich geschaffenes Monopol.
Ab heute gibts nur noch PCs von HP, Dell und Samsung, selbst zusammenbauen ist verboten. Konsolen gibts nur noch von MS, TVs von Sony und Samsung,...
Sein Haus selbst renovieren ist verboten - das darf nur der zugelassene Fachbetrieb. Benzin, Heizöl, Pellets,... jeweils nur noch von bestimmten Herstellern.
Seine Winterreifen selbst montieren? Nene, ist nicht. Geh mal bitte lieber in eine zertifizierte Werkstatt.
 
AW: EU will private weitergabe von Saatgut verbieten!

Gegen die Monopole bin ich auch, nicht aber gegen das Gesetzt...( abgesehen vom Teil mit denn Privat Samen, das ist lächerlich)
 
AW: EU will private weitergabe von Saatgut verbieten!

EU f*** dich, ihr überbezalten Lobbynacheiferer habt doch einen an der Klatsche
 
AW: EU will private weitergabe von Saatgut verbieten!

Gegen die Monopole bin ich auch, nicht aber gegen das Gesetzt...( abgesehen vom Teil mit denn Privat Samen, das ist lächerlich)


Das Gesetz ist einfach vollkommen schwachsinnig und sinnlos. Es ist Lobypolitik vom feinsten, mehr nicht. Ich möchte mal eine plausible Begründung hören, wei man soetwas rechtfertigen will? Es kann doch nicht deren Ernst sein die Biodiversität innerhalb der einzelnen Arten noch weiter einzuschrenken, was man letztlich mit so einem Gesetz erreicht. Noch dazu mit Hochgezüchtet Sorten die für das Ökosystem mehr als fragwürdig sind, da viel zu dominant.
 
AW: EU will private weitergabe von Saatgut verbieten!

@Z3rno

oh das mit dem Saatgut machen schon einige, es gibt sogar Saatgut treffen bei dem sich die leute zum tauschen treffen.

es gibt auch sowas : http://www.janun-goettingen.de/proj...-der-vielfalt/projektpate-fur-seltene-sorten/

letzens einen Bericht im TV über solche Saatgut treffen gesehen^^

Zum Thema Bauern: ich erinere mich an einen Artikel da hat ein Bauer Kartoffelsetzlinge extra in England züchten lassen.
Hintergrund war etwas :ugly:
ein Patent ist ausgelaufen und somit war die Sorte for Free, die Konzerne haben diese Karteoffelsorte natürlich gleich Fallen gelassen wie eine Heiße Kartoffel, seine Kunden wollten aber die alte Sorte also musste er die extra züchten.


aber zurück zum Thema, vielleicht übertreibe ich ja, aber kann es sein das die Gründe tiefgehender sind als kurzsichtige Abhängigkeit?

ALso man schafft sich erstmal die unliebsame "alte sorten" Konkurrenz vom Hals, Ok
aber auf lange Sicht gehen doch nicht nur die Sorten verloren sondern auch der umgang, also das Wissen um das "hobby" züchten selbst verloren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal du hast wie die meisten hier keine Ahnung von der Landwirtschaft, aber es ist so, das immer mehr Monokulturen gibt und daran seid IHR schuld, IHR alle und nicht der Gesetzgeber, denn ihr wollt günstige Milch und günstiges Fleisch. Das zwingt Landwirte zu maximaler Effizienz, diese entsteht halt bei Monokulturen.
Doch Monokulturen ermöglichen vielen Schädlingen erst das Überleben hier, Z-Saatgut ist im Gegensatz zu denn eigenen Samen gegen die Schädlinge behandelt und verhindert das weiterbestehen dieser Schädlinge und sichert somit die Effizienz aller Bauern.

Ich denke, dass man die Schuld eher an den Wurzeln findet. Sprich System Fail.

Bei ausreichender Aufklärung wären denke ich alle Menschen bereit mehr für ihre Nahrungsmittel zu investieren, wenn das einen nachhaltigen ökologischen Anbau gewährleistet. Eine folge wäre ein weitaus verantwortungsvollerer Umgang mit Nahrung. Leider ist unser System dafür ungeeignet, da es schon am exzessiven Angebot und der Bildung scheitert.

Dann wären solche Maßnahmen, wie wir gerade erfahren haben komplett sinnlos und in einer Demokratie würde man sowas sowieso ablehnen. Da merkt man wieder wo wir uns befinden. Danistakratie statt Demokratie! Man könnte es auch einfacher ausdrücken: Finanzdiktatur!
 
AW: EU will private weitergabe von Saatgut verbieten!

Ich dachte, als ich die Überschrift gelesen habe, es geht um Saatgut, das genverändert ist, oder unter dem Verdacht steht Gesundheitsschädlich zu sein... Das hätte ja Sinn ergeben :wow:


:

Erste Titel Auswahl war auch " EU Kriecht Konzernen in den A****" aber fand ich etwas unangemessen und reißerisch ;)
 
Erste Titel Auswahl war auch " EU Kriecht Konzernen in den A****" aber fand ich etwas unangemessen und reißerisch ;)

Ja das stimmt :D

Ich finde auch deine Gedanken zu Griechenland sehr interessant. Klingt aufjedenfall logisch und könnte wirklich in die Richtung gehen. Sieht ja ganz danach aus mit den ganzen Patenten, sogar auf natürliche Dinge wie Pflanzensamen/ Sorten usw. und nun sogar per Gesetz ein Verbot. Da gibts ja echt langsam keine Tabuts mehr.

Einige wenige machen sich die Natur (Saatgut) zum Eigentum und erzielen großen Nutzen bzw. Gewinne daraus und viele leiden darunter. Kennen wir ja aus anderen Sektoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EU will private weitergabe von Saatgut verbieten!

Ich denke mal du hast wie die meisten hier keine Ahnung von der Landwirtschaft, aber es ist so, das immer mehr Monokulturen gibt und daran seid IHR schuld, IHR alle und nicht der Gesetzgeber, denn ihr wollt günstige Milch und günstiges Fleisch. Das zwingt Landwirte zu maximaler Effizienz, diese entsteht halt bei Monokulturen.
Doch Monokulturen ermöglichen vielen Schädlingen erst das Überleben hier, Z-Saatgut ist im Gegensatz zu denn eigenen Samen gegen die Schädlinge behandelt und verhindert das weiterbestehen dieser Schädlinge und sichert somit die Effizienz aller Bauern.
Wie poiu schon erwähnt hat, hast du wohl selber von Landwirtschaft keine Ahnung.
Bei uns in Österreich gibt es genügend Bauern, die alte Sorten anpflanzen, die sonst für immer aussterben würden und manches davon bekommt man sonst nirgendwo mehr.

Übrigens könnten Fleisch und Milch ruhig teurer werden, denn die Preise dafür sind sowieso zu niedrig.
 
AW: EU will private weitergabe von Saatgut verbieten! (alte Saatgut Sorten nicht Genetisch manipuliete)

Die überschrift ist Falsch im Bericht wird nicht einmal das Wort "gentechnische" verwendet.
 
Zurück