Faire Reklamation???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

juve619

Guest
Ich habe meine Sapphire 4890 ( nicht die Vapor oder Toxic) zur Reklamation gegeben und dann eine Asus EAH5770CUcore bekommen, da die 4890 nicht mehr hergestellt werden. Jetzt habe ich aber gesehen, dass die 4890 eigentlich besser ist. Was haltet ihr davon? Soll ich mich beim Händler beschweren gehen oder ist die 5770 doch nicht so viel schlechter?

Eigentlich müsste dir der Hersteller die gleiche Karte besorgen, oder dir den Wert der Karte ersetzen.
Ungefragt sollte er dir auf jeden Fall keine andere Grafikkarte schicken.
Gruß,
mich

Das war ein Händler aus meiner Stadt er hat mich aber auch nicht gefragt.
Ist denn die Karte viel schlechter?
Denn leiser und kühler im vergleich zu meiner 4890 ( manchmal 80C°) ist sie ja.

Hm, rate mal, warum die 4890 so teuer ist... genau, weil sie nicht mehr gefertigt wird. außerdem zeig das nochmehr, dass juve619 von seinem händler verars*ht wurde

Jop
ich würd auf ne Reparatur bzw ersetzen der Karte bestehn wenn ich du wär ;)

Ich auch, und zwar so schnell wie möglich! nach drei Monaten kannst du da evtl nicht mehr so viel ausrichten.Ausserdem würde ich die Graka in der Originalverpackung zurückbringen und alle Belege mit nehmen, die von der alten und die von der neuen (Falls du da überhaupt nen garantieschein zu bekommen hast)

Ist me üble Frecheit! :heul:

natürlich ist der 5770 langsamer als der 4890 karte

wenn überhaupt dann ne 5830 sollte der händler dier geben
DX 10
4890 ATI =275 gtx
4870 ATI =260 gtx

DX 11
5870 ati=480 gtx
5850 ATI=470 gtx
5830ATI=465 gtx
nichts = 460 gtx 1gb speicher
5770ATI =460 gtx 786 speicher

5770 karte viel zu langsam für dx 11 spiele auch die sogenannten fermi 470 gtx 480 gtx

und wenn der mit DX 11 fängt an zu labbern der händler sagt du

entweder den 5830 karte oder geld

das wars

oder ne 460 gtx dann ne 1gb version

ansonsten ist das ne reinste verarschung .

und bei sowas würde ich direkt ne email schreiben an Ati Radeon anstadt den händler weil der händler will natürlich nochmal geld verdienen
ist auch klar .

wenn der händler korrekt währe hätte er dier ne Option angeboten entweder geld oder ne vorschlag gemacht welche karte du haben kannst usw.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte die 215€ kosten soll ist eine Vapor X und kostet mehr als die normale 1GB Version. Ich habe die 4890 damals für 180€ ( im Januar 2010 ) gekauft. Das mit dem Umtausch überlege ich mir nochmal, aber um ehrlich zu sein hat die Lautstärke der 4890 schon sehr genervt. Selbst mit Headset deutlich rauszuhören. Naja mal sehen. Die 5770 hat beim Händler 5770 gekostet, also nur 30€ unterschied nicht mehr.

Selbst nach den 6 Monaten Garantiezeug oder wie das heißt komme gerade nicht drauf, wo der Händler mir einen Fehler nachweisen muss???

Habe gerade mal geguckt was eine 5830 kostet, die kosten genauso viel wie meine 4890 damals.
Rund 180€-200€

Das ist meine 4890 http://www.amazon.de/dp/B002PHLURI/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B002PHLURI

http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?leg=&psn=000101&pid=277

Die kostet jetzt natürlich mehr, weil sie nicht mehr hergestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
die karten 4890 die noch am markt sind ,sind leiser als dein damalige 4890

du hast ne unterschied von 15 bis 18 fps beim zocken das ist schon ne menge .

dein karte ist nicht mal 1 jahr alt

an deiner stelle hätte ich das geld genommen und ne 460 gtx geholt

der 5770 karte ist bei manchen spielen grad mal 1 fps besser als der alte 260 gtx siehe benchmarks

naja mußt ja selber wissen was du machen willst .

sag den händler das du hier in forum das erzählst hast und die user gesagt haben das die karte langsam ist als der 4890 .

setzt den unter druck .

kein pc online shop will auf die schwarze liste bei einen Hardware forum werden .

jo Alternate wollte mein versand auch nicht zürückbezahlen wiso auch immer

so danach hin und her

hab den ne Ultimatum gestellt entweder oder

wow auf einmal kam ne email

sehr geehrte ....... aus kullanz werden wier ihre versand zürückerstatten

so damit ist alternate für mich gestorben ,

ich seh das so die wollen die leute übers tisch ziehen +

die dachten ich bin ne naive typ von stadt ,aber nicht mit mir

ich kaufe nichts mehr da ein ,wenn einer shop mich verarschen will dann will ich nichts mehr mit den shop zu tuhen haben .

Alternate hatt auch ne anderen namen unter World of Gaming, oder Hardware

DX 11
5870 ati=480 gtx
5850 ATI=470 gtx
5830ATI=465 gtx
nichts = 460 gtx 1gb speicher
5770ATI =460 gtx 786 speicher

stimmt überhaupt nicht
hd 5870 ungefähr auf gtx 470 niveau
hd 5830 ungefähr auf gtx 460 niveau
hd 5770 ungefähr auf gts 450 niveau
im vergleich zur hd 4xxxer reihe liegt die hd5770 zwischen hd 4850 und 4870. also hat der händler dich ganz schön abgezogen (vorallem, da die hd 5770 bereits ab ~120€ zu haben ist)

lasse dir eine hd 5830 oder eine gtx 460 1gb geben bzw das geld zurückerstatten. preislich sollten die ungefähr auf dem ehemaligen preisniveau der hd 4890 liegen

Um das mal richtig zu stellen:
ATI Radeon HD 5870 = Nvidia GTX 470
ATI Radeon HD 5850 = Nvidia GTX460/GTX 465 geht auch noch
ATI Radeon HD 5770 = GTS 450/GTS 250

Und die HD 5830 würd ich nicht nehmen, da sie teilweise nur so schnell wie eine 5770 ist, aber den Strom verbrauch einer 5870 hat.

Sag dem Händler bescheit das er damit nicht durchkommt, lass dir ne GTX 460 geben, notfalls leg noch 30€ drauf.
Ich hab die GTX 460 und bin vollends zufrieden:daumen:

Wie alt war Deine "alte" ATI eigentich? Bei der Gewährleistung ist es nun mal so, dass für erfolgte Nutzung eine Anrechnung erfolgt. Sie war ja wohl nicht von Anfang an kaputt und Du hast eine gewisse Zeit etwas von Deiner Karte gehabt. Das könnte man rechnen "180 € hat sie gekostet, Nutzungsdauer wird 3 Jahre sein, 1 Jahre hat sie gehalten: 180 € - 60 € [1/3 der Nutzungsdauer] =120 €". Daher fährt man in diesem Fall immer besser mit Wandlung (Geld zurück) anstatt geringwertigerer Ersatz.

Da ein solcher Thread mal wieder in Richtung Rechtsberatung geht ("tu das, was ich hier schreibe"), schließe ich an dieser Stelle.

Der Fairness halber gibt es von mir ein paar allgemeine, rechtliche Hinweise auf den Weg.

In den Fällen von Sachmängeln (§434 ff. BGB) gibt es verschiedene rechtliche Möglichkeiten einen Ausweg aus dem Dilemma zu finden. Der Händler hat in deinem Fall einen nicht-rechtlichen Ausweg gefunden, der nicht unbedingt nachteilig sein muss (Beurteilung sei dir selbst überlassen).

Im Falle (d)einer Sache, wo der Gefahrenübergang (sprich Kauf) länger als 6 Monate her ist, muss der Käufer nachweisen, dass der Mangel vor diesem Kauf bereits vorhanden war. Das ist schwierig, aber nicht mehr notwendig wenn der Verkäufer bereits implizit dem zugestimmt hat (bsp. durch einen Austausch der Sache gegen eine andere mangelfreie Sache).

Die naheliegende Lösung ist die Nacherfüllung gemäß §439 BGB, die hier scheinbar auch durchgeführt wurde.

Das Problem, was hier jetzt auftaucht ist, dass der Händler keinen gleichartigen Ersatz geliefert hat. Gemäß §275 I BGB wird der Händler frei von der Pflicht zu liefern, wenn dieser bzw. jedermann die geschuldete Leistung nicht mehr erbringen kann. Die 4890 ist noch lieferbar, nur nicht von dem Händler. Es käme also ein Fall der subjektiven Unmöglichkeit in Betracht gemäß §275 II BGB, wenn der Aufwand für den Händler eine solche Karte zu besorgen unverhältnismäßig hoch wäre. Angenommen das wäre so, braucht er auf Grund dessen keine 4890 zu liefern.

Die einzige Alternative, die jetzt noch bleibt ist ein Vertragsrücktritt. Sprich Geld zurück. Dies würde aber nicht in voller Höhe geschehen, sondern im Rahmen eines Wertersatzes (du hattest ja in der Zeit Vorteile der Nutzung der Karte) in Höhe des Zeitwertes (ebay anschauen und gucken ,was dort verlangt wird für eine gleichwertige Karte). Das wäre der Betrag, den du nach Vertragsrücktritt noch verlangen könntest.

Je nachdem wie hoch dieser ist, kann ein Austausch der Grafikkarte (5770) dich besser stellen oder schlechter. Das musst du jetzt selbst recherchieren. Geld zurück in Höhe des Zeitwertes wäre der rechtlich richtige (und einzige) Weg. Wenn allerdings die Austauschkarte vorteilhafter wäre, könnte man über diese Alternative nachdenken. Das musst du aber selbst machen.

Mehr Hinweise gibt es noch hier > http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/172-pokerclock.html

-CLOSED-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück