Fachbegriffe und andere Sorgen

die llc war frühger sindvoll... mit dem fivr vom haswell hat sich das problem schon n bissel gelichtet... da lohnt das nimmer... nachregulieren kann man natürlich... da sollte man aber low oder !maximal! medium einstellen...

Keine Ahnung warum ein abgedämpfter Spannungsabfall nicht zu wünschen sein sollte, aber auf meinem VII Gene steht LLC auf 7/10, und damit ist alles top und um die CPU wird es auch nicht zu warm.

naja der8auer sagt man soll die funktions ignorieren... mehlstaub meint max medium...
hab die erfahrung gemacht das das verhalten deer cpu bei medium am besten ist bei meim board...

Also bei der vCore Spannung steht auch wie ich gerade gesehen habe im Bios : 1,100V (Fest) und dahinter kann ich dann einen Wert eintragen ( für irgendwas müssen ja diese 1,1v da stehen)

Ich hab hier nochmal 3 Screenshots aus dem Bios :

Cpu VRIN External Override = Das ist dann wohl Vccin , richtig?

Die Energiesparfunktionen -> Welche sollen jetzt auf Enable gesetzt werden? (C3 , Eist. und noch was?)

Und was ist Cpu Vrin Pwm Switch Rate/Pwm Phase Control ? Hat das was mit dem Cpu Lüfter zutun ? ( wollte den schon auf minimal setzen)

Mit Loadline Calibration habt ihr mich jetzt etwas Verwirrt :'D

Mfg Chris

Anhänge

• cstats.jpg
    cstats.jpg
    580,6 KB · Aufrufe: 63
  • pwm.jpg
    pwm.jpg
    547,5 KB · Aufrufe: 50
  • vccin.jpg
    vccin.jpg
    572,2 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
wiso stellst du es nicht auf deutsch? :O
du hast n fast idetisch aufgebautes bios wie ich... aber da ic nicht daheim bin kann ich keine genauen aussagen treffen... hab nur die werte im kopf und weis wo ichse eintragen musss.... wie das heist kp xD

Ich greif hier nach langer Zeit nochmal was auf , falls das überhaupt noch jemand liest.

Also mein 4690k läuft ganz stabil unter 1,195vcore und 1,48 vccin (noch am testen) mit 4,5ghz.
Die Temps sind da bei nach 2 std. max 78 grad. Bei 4,6ghz brauch ich 1,266 vcore aber da werden mir die Temps dann mit 86 grad max etwas zu viel.

Meine Frage sind jetzt folgendes ->

Was ist der Ringtakt ? Diese Option gibt es nicht einmal in meinem Uefi.
Ist das zufällig das gleiche wie Uncore? Dieser ist bei noch bei 35 und welche spannungen muss ich erhöhen wenn ich diesen erhöhen will.

Ausserdem finde ich im Bios keine EInstellung für Offest , Adaptive , ist das normal? jetzt liegen die Spannungen ja fixed an.

Bei VDram kann ich nur 1,64v und 1,66v angeben , mein Ram hat jedoch 1,65v - soll ich das jetzt auf Auto lassen?

Mfg,
Chris

Ich kenne mich mit dem Gigabyte Bios nicht aus, aber Uncore = Ring. Eine Erhöhung des Ringtaktes muss nicht immer mit einer Spannungserhöhung einher gehen, wenn du sie aber trotzdem erhöhen willst, wäre das die CPU Ring Voltage.

Da ich mich wie gesagt, nicht auskenne mit dem Gigabyte Bios, ist es nur eine Vermutung, aber könnte es sein das sich Adaptive, Override, Offset, hinter dem Orangen Pfeil bei "Auto" verstecken ?

Bei VDram kannst du ruhig 1.64V einstellen, sollte es unerwartet instabil sein, nimmst du 1.66V.

Zurück