Fachbegriffe und andere Sorgen

Chrix994

Kabelverknoter(in)
Moin Moin und Hallo miteinander !

Ich kann mir vorstellen das Themen wie diese hier bei einigen ans nerven Limit gehen könnten aber ich habe
ein paar grundlegende Fragen zum Thema Oc und konnte diese trotz einlesen in die Materie ( über Seiten hier im Forum wie "OC Haswell ... " noch nicht ganz für mich beantworten.

Vorne weg ich habe eine i5 4690k Cpu -> Jetzt beschreibe ich mal wie ich das verstanden habe :

...so viel ich weiß wird hier der Bclk standardmäßig auf 100Mhz gestellt , das "Haupt" übertakten wird nun mit dem offenen Multiplikator bestimmt ( sagen wir mal x 42 -> und ja kleine schritte, ist nur ein Bsp.) Kommen hier nun erste Schwierigkeiten auf wird entweder der Multiplikator herabgesetzt oder die vCore erhöht ( was eine deutlich höhere Temperatur zu folge hat).


Blödeste Frage zuerst Vid und Vccin : Könnte mir jmd sagen was diese Spannungen in der Praxis machen? habe das jetzt so verstanden das sie für den Betriebsmodus (Offset,....) wichtig sind. Bzw. wäre es super wenn man richtig schön Laienhaft sagen kann was wo im Cpu zuständig ist -> Darauf folgt die resultierende Frage :

Muss ich weitere werte ändern bei einer K-Cpu? (also fürs Standard Luftkühlung Oc)

Ich hab ehrlich gesagt nicht ganz verstanden was der Ring-Takt ist ,bzw. wofür er zuständig ist ( nur das er ca 300mhz unter dem Bclk* Multiplikator sein soll)

Ich hab jetzt auf die Empfehlung von Mehlstaubkatze neuen Speicher geholt (2400mHz Cl10 DDR 3 16gb (1,65V) )
-> Bei 2400mHz sollen ja weitere Einstellungen vorgenommen werden - trifft das bei mir zu? (und sind diese 1,65V in ordnung?)

Macht es Sinn bei 2 Lüftern vorne , 2 top und 1 hinten , das Netzteil (unten) umzudrehen oder störe ich damit den Airflow?

Ist es möglich durch vertauschen der Spannung die Cpu sofort zu zerstören oder gibt es hier auch einen Schutz?

Oc und Lebensdauer werden wohl nie beste Freunde aber solange alles in den Toleranzen bleibt (24/7)- ist eine deutliche Senkung der Lebenszeit spürbar?

Und wenn ich Wärmeleitpaste auf meinen Cpu packe , darf ich dann das ganze mit einem Föhn (0815 Haarföhn) erhitzen (also bei eingebauten Cpu auf dem Mainboard -> den Föhn auf die/das Cpu/Mainboard richten) oder kann das Mainboard das vllt nicht so gut ab?

Mein System :
i5 4690k Cpu
Scythe Mugen 4 Kühler
Gigabyte Z97 Gaming 5 Mainboard
G SKillTridentX 2400mHz 16gb
(Der Rest sollte im Rahmen liegen)

Eigentlich wollte ich das ganze zusammen mit Mehlstaubkatze anfang des Jahres machen , wurde dann aber ziemlich ausm Concept Pc geworfen und hab jetzt leider gesehen das dieses Thema geschlossen wurde.

Ich hoffe ihr seid mir jetzt nicht böse wenn ich beim einlesen Sachen nicht verstanden habe und hilft mir ein bisschen mein Pc nicht komplett in den Hardware-Himmel zu schicken :P

Mfg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Chris,

1: Ja, das meistgenutzte Verfahren wird mit dem festen BCLK von 100,0MHz und einem erhöhten Multiplikator durchgeführt.
Wie stark deine CPU beim anheben des Taktes oder einer höheren Spannung aufheizt ist, bedingt durch Serienstreuung, unterschiedlich.

2: Beim Sockel 1150 (vorher war es nicht so) gibt es eine Eingangsspannung (Vccin) von (ab Werk) 1,8V - diese wird dann innerhalb der CPU aufgeteilt in die einzelnen Unterbereiche (zB. Kerne, Caches).

3: Deine CPU ist ein Devils Canyon und hier lohnt es sich auszutesten wie !deine! CPU das Verhältnis von Vcore zu Vccin bevorzugt. Es gibt bei Devils Canyon Modelle die eine geringere Differenz als 0,4V zwischen den beiden Spannungen bevorzugen. Bsp: Vccin=1,650V Vcore= 1,300V
Für das grundlegende Übertakten sind diese beiden Spannungen die wichtigsten Anlaufstellen.

4: Der Ringtakt ist zuständig für die Übertragungsgeschwindigkeit zwischen allen CPU Teilen. Von der Priorität unter dem CPU Takt, aber natürlich trotzdem wichtig.

5: Der Hersteller gibt 1,65V für den RAM an, also ist das automatisch okay, dein Ram ist gut. Die offizielle Intel Empfehlung von 1,5V kann getrost ignoriert werden. Der Ram kann eingesteckt und genutzt werden. Erst wenn du den Ram selber noch ausreizen willst werden Nebenspannungen (wie zB System Agent) relevant, das ist ja aber noch nicht Thema.

6: Da keiner weiß was deine derzeitige Richtung des Netzteil ist kann ich dir das nicht sagen - hier herrschen aber eh immer unterschiedliche Meinungen. Ob so oder sorum wird fürs OC nicht wirklich relevant sein, außerdem ist ja im Normalfall noch eine Graka dazwischen.

7: Wenn du die Eingangsspannung und die Kernspannung tatsächlich verwechselst dürfte nichts passieren....wirklich dann passiert nichts :D
Das würde nämlich bedeuten das deiner gesamten CPU (grob geraten) 1,20V zur Verfügung stehen und allein deine Kerne vlt 1,8V verlangen - das sollte automatisch nicht gehen und würde nur zu Dauerabstürzen führen (CMOS Reset setzt dann einfach zurück) Einen direkten Schutz gegen das Falsch Einstellen gibt es glaube nicht aber es kann vlt schon vom Mainboard dann ne Warnmeldung kommen.

8: OC in Maßen kann die Effizienz verbessern, höheres OC benötigt dann mehr Kühlleistung. Aber CPUs werde es so gebaut das diese bei über 90°C mehrere Jahre stabil laufen, von daher halte ich bedenken hinsichtlich der Lebenszeit für unnötig.

9: Was willst du mit einem Föhn? Entweder die Paste mit ner Spachtel laaangsam verstreichen, so geht es oft besser, oder gleich eine weiche holen, abgesehen davon wäre es im Vergleich zum Föhn immer noch besser die Tube einfach in nem Beutel in heißes Wasser zu baden damit es dann einfach zu verstreichen ist. Das Mainboard wird nicht heulen aber es ist schlicht unnötig.

Mehlstaubthecat ist übrigens immer noch vorhanden - du kannst ihn zum OC gern anschreiben..

MfG Drebbin
 
habe nur zu 3tens inzuzufügen:
ja die meisten dc's mögen ne niedrigere vcckn.. diese liegt normal im bereich 1,55-1,65v... wenige ausnahmen kommen auch mkt weniger klar... gibt jedoch auch welche, ebenfalls selten, die genau wie du "ursprungshaswells" von 0,4v + bei der vccin profitieren...
wo deine am besten skaliert musste selbst rausginden... jedoch veröndert sich dieser punkt wende ihn rausgefunden hast kaum noch... dieser kann je nach takt, multi und vcore sich minimal verändern... sagen wir so ca. +-0,01v... (PRO erhöten miäulti ausgehend vom ursprungsmulti)... jedoch miss das nich sein...

mein 4790k skaliert am besten bei 1,565v... jedoch kst diese vccin bei mir fix... alles darüber und darunter verschlechtert die erreichten werte nur... jedoch ist das eher n sonderfall... leichte abweichungen sind da eigentlich normal
 
Also ich hab jetzt den neuen Ram verbaut und die Lüfter vom Cpukühler gewechselt -> Corsair ( sah besser aus und hatte mehr Power ... ist aber laut ... so wirklich laut :') aber leiser als die GraKa also kann ich drüber hinwegsehen )
Hab mich mit den Programmen etwas vertraut gemacht und damit auch noch ein paar neue Fragen :P ,

Also zuerst ist Vid jetzt das gleiche wie vCore? weil beides den gleichen Wert habben und ich weiß zwar was Vid heißt aber sehe kein Sinn darin zwei Abkürzung einem gleichen Wert zuzuordnen.

Meine zweite Frage wäre , ist mein Lüfter zu schlecht oder habe ich was falsch gemacht , weil ich bei 100% Load Stock (3,9ghz) schon schnell auf ca 58 Grad (lief auch nicht besonders lange) :/ (und maximal soll man ja bloß auf so 75-85 grad kommen). -> Im Leerlauf komme ich so auf 25-33)

Ist ein Vid von 1,079V viel bei diesen Voraussetzung - meine mal gelesen zu haben das alles unter 1v für eine gute Cpu spricht.

Soll ich jetzt den Multiplikator so lange hochhauen bis es nicht mehr stabil ist (gleichzeitig dazu den Ringtakt auf -300mhz subtrahieren) , dann die vCore erhöhen und auf diesen Wert +0,4 auf die Vccin addieren?
--> Und wenn die Standart Vccin bei 1,8v liegt sollte ich diese dann nicht als aller erstes absenken auf den Wert von 1,55v-1,65v)

Und kann es sein das die Sachen im Bios etwas anderes stehen? konnte einige Werte nicht 100% ausmachen.

Du meintest ja den Ram kann man auch optimieren (bekomme ich stabilitäts Probleme wenn ich das nach dem Oc des Cpus mache?)

Ich hoffe das sind jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal aber vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
 
Hi,

1: Vid ist die von Intel voreingestellte Spannung Spannung für diesen einen Chip für die jeweils an gewählte Taktrate.Vcore ist dann die Spannung die real unter Last anliegt. Die Vid kann man grob ala Hinweis auf die Qualität des Chips verstehen aber man kann sich nicht darauf fest beißen, weil es nicht vorhersehbar ist wie lange ein Chip mit linearen Bedarf an Spannung zur erhöhten Taktrate mitmacht. Irgendwann kommt dann der Sweetpoint, wo ungleich mehr Spannung für 100MHz zusätzlich gebraucht werden, aber sinkt dann auch merklich die Effizienz.

2: Dafür sind das zu ungenaue Angaben für die Kühlleistung. Lass Prime95 27.9 mal 15min laufen, dann sind die Temperaturen eingependelt.
Unter 85grad sollte man liegen, was zusätzlich darunter ist, ist natürlich immer toll.

3: Siehe erstens :D

4: Vccin auf 1,8 lassen, Vcore auf 1,08stellen Rest erstmal auto
Dann den Takt erhöhen und mit Prime testen, wenn stabil, multi wieder eins hoch
So weiter bis entweder die Stabilität weg ist oder Temperatur zu hoch wird.
Wenn du dann deinen stabilen Wert hast, vlt 4,2ghz dann kann du mit der Vccin runter gehen bis es nicht mehr stabil wird.

5: jedes BIOS hat seinen eigenen Aufbau. Manche sind eindeutiger strukturiert andere weniger, ebenfalls sind die Bezeichnungen der Spannungen teils unterschiedliche, da hilft dann das Handbuch oder ein Blick in die OC Guides hier im Forum.

6: den RAM zu optimieren ist möglich aber man macht immer nur eine Komponente, weil du sonst beim Absturz ja nicht weist an welcher Komponente es gelegen hat.
Das Optimieren. Vom RAM ist dann die Erhöhung des Taktes bzw die Senkung der Latenzen, da muss dann immer ein Gleichgewicht gefunden werden.
Das eine Beeinflusst das andere aber normalerweise nicht.

MFG Drebbin
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut , Danke :)

Bevor ich jetzt anfange noch grundlegende Dinge :

Muss ich noch was vor dem übertakten im Bios einstellen? (Also z.B deaktivieren oder den Modus . Offset u.s.w) ,manche sagen Turbo auf aus stellen aber bei anderen (Boards) wird der Takt dann nicht angehoben.

Im Thema "[HowTo] Intel Haswell OC Guide inkl. Haswell CPU OC-Liste" finde ich ja einige Beispiele unter anderem auch ein Bild mit Spannungen - gelten die allgemein für Haswell oder nur auf den benutzen Cpu ?

Außerdem wird gesagt man soll Gewisse Spannungen Fixen , ist das eher so ein Ding für Leute die genau wissen was sie machen oder wirklich notwendig?

Und wenn Vid automatisch je nach Takt angepasst wird , wie oder wann stellt man diesen dann ein? (bzw ist dieser dann Fixed = vCore)

Was würde eigentlich passieren wenn ich einen groben Fehler mache und vCore auf zum Beispiel 8v stelle - würde der das übernehmen und die Cpu grillen?

Ein bekannter hat mir dazu geraten über Intel Extreme Tuning zu übertakten , ist sowas überhaupt sinnvoll?

Mfg Chris
 
1: Da ich dich so verstehe das du für 24/7 OCen willst und kein Benchen angesagt ist bin ich der Meinung das man die Stromsparmodi aktiviert lassen sollte.(Eist, C-states).
Offset ist eine der 3 Arten die Spannung anzulegen.
Offset nimmt die Vid und addiert oder subtrahiert (ja nach deiner Einstellung) die Spannungsänderung. Dies betrifft Last UND Leerlauf.
Adaptive (für mich besser als Offset) geht ebenfalls von die Vid aus, ändert die Spannung aber nur bei Last, dass hat den Vorteil das die Spannung für den Leerlauf zwar abgesenkt aber auf jeden Fall stabil läuft.
Manuell gibt eine feste Spannung an die immer und dauerhaft anliegt. Das sorgt bei höherem OC für bessere Stabilität aber automatisch für eine unnötig hohe Spannung und dementsprechend Temperatur im Leerlauf.
Die Einstellung des Turbo ist wirklich von Board zu Board anders, entweder Handbuch oder testen.

2: Die Werte gelten für alle Haswells, sonst wäre der Thread ja Quark :D

3: Man sollte sich immer einlesen und nachfragen bevor man teure Bauteile außerhalb der Spezifikationen betreibt.
Gefixte Spannungen verhindern das das Board unnötig und vlt sogar schädliche (auf Dauer gesehen) Spannungen anlegt, es ist also definitiv ratsam.

4: Vid ist in der CPU durch Intel hinterlegt und kann ausgelesen, mehr nicht, er wird also angelegt wenn du die Spannung auf auto lässt.
Man kann sie nutzen um einen Ausgangspunkt zu setzen von dem aus man dann das OC beginnt.
Sobald man im BIOS eine Vcore angibt, wird die Vid logischerweise nicht anliegen. Das hängt ja aber auch mit dem Verfahren ab was du zur Spannungseingabe nutzt, siehe 1.

5: Jedes Board hat ein Minimum und Maximum an anzulegender Spannung. Max liegt meist bei ca 2V.

Bei dauerhaften 2V wird dein Zeug natürlich brachial schneller heiß und das betrifft auch die umliegenden Mainboardteile (Wandler etc)
Die CPU schaltet ab 105grad aus aber gesund ist das alles natürlich nicht.

6: Ich empfehle die BIOS Variante, aber XTU soll angeblich durchaus gut funktionieren. Da entscheidet auch etwas der Geschmack.

MFG Drebbin
 
So hab jetzt durch deine Hilfe die ersten erfolge zu verzeichnen :D

Wie du schon vorher gesagt hast, bis 4,2 ghz lief alles gut , ab 4,3 ghz kam dann nach 3-4 Minuten der Bluescreen.
Was mir jetzt aufgefallen ist , das selbst wenn ich vCore auf 1,08v stelle bei Hwmonitor und im Bios 1,092v angezeigt wird.
Cpu-Z zeigt 1,079 an ( das was Hwmonitor bei Vid anzeigt) und bei Cputemp steht irgenwas mit 1,0897v ?

Ich hab das jetzt nach Anleitung 20min laufen lassen pro Takt und erreichte bei 4,2ghz maximal Temperaturen von 66 grad.

Den Turbo konnte ich ausgeschaltet lassen (jedoch ist der Multiplikator jetzt fest auf x42 und regelt die Leistung nicht mehr runter.

In welchen schritten sollte ich jetzt mit Vccin runter gehen? und reichen jetzt noch 20min testzeit aus oder soll ich diese erhöhen ? (habe von 15min bis 6 Stunden alles gelesen ;P)

Mfg Chris
 
also ich mache auch imma kruztests bis ich meine stable settings gefunden zu haben... dann lass ich prime 24h rödeln.... das is dann sogenannt "rockstable"


das die spannungswerte sich n bisschen unterscheiden ist normal... jedoch 1,08 eingestellt und 1,092 ausgelesen is schun etwqs grob....
ich habe in den tools ne abweichung von 0,005v maximal... (also von dem mitm multimeter gemessenen spannungswert)
 
Könnte das wegen dem Ram zutun haben? (der Läuft ja mit 1,656v) , bzw sind 1,092v ja nicht schädlich aber sollte man das dann vllt vorher abklären was da schief läuft bevor ich weiter mache ?
 
Coretemp zeigt die Vid an und bei CPUz die real anliegende Spannung. hwmonitor nutze ich nicht, keine ahnung.

Wenn die 4,2ghz stabil laufen ist das doch schon ok. Bei den meisten ist die Vccin zwischen 1,600 und 1,650V für leichtes OC ein gutes Ergebnis, drunter kommt selten vor.
Wenn deine 1,800v aber wirklich braucht ist das halt einfach so. Kannst ja in 0,5V schritten gehen bis es instabil wird und dann in kleinere. Schritte einpendeln, ist halt ein ausloten.

Wenn du dann dein setting hast, bin ich der Meinung, sollte 1-2h prime95 27.9 und danach fordernde moderne Games im CPU limit testen ausreichen.
Prime aber nicht in einem voreingestellten modus rennen lassen, sondern: die oberen beide Felder mit 1344 ausfüllen und häkchen setzen.
 
...den ram juckt das nich... da kannste auch bedenkenlos 1,7v drüberjagen...das stört den nicht wirklich...
und nein das hat nichts mitm ram zu tun...
ev n schlechter sensor... ev wirds schlecht reguliert ...kp... nur mit nem multimeter weist du wirklicj wo du bist bei solchen werten... die tools können dir jeden mist erzählen
 
@Noxxphox ich lade mal ein Screenshot hoch falls der Fehler vorm Pc liegt :P
(Im Bios steht ja auch 1,092v , also auch ohne Leistung)

@drebbin meinst du jetzt in 0,05v schritten? weil 1,8v-0,5v wären ja schon 1,3v.
Dann soweit runter bis es nicht mehr stabil ist und dann gucken ob ich wieder den Multiplikator erhöhen kann oder gleich die vCore etwas anheben für mehr Leistung ?

Habe Prime95 jetzt immer über Options-> Torture Test -> large FFTs
-> custom -> Min/Max fft 1344k und Häckchen bei Run Ffts in-place? Unbenannt.png
 
krasse abweichung xD
wie gesagt genau weisdes nur mitm miltimeter....
vccin so 1,55-1,65v sind gut bei den haswell refreshs
 
Muss ich mir da Gedanken machen ? D: so von wegen Überspannung beim einbauen oder Bier ... also mein Kater hat mal ne Flasche elegant mit seiner Pfote vom Tisch geschubst und beim letzden ausbauen ist mir halt aufgefallen das die front Ventilatoren etwas verklebt waren *augenrollen* konnte zwar nix auf der Hardweare finden aber von was kommt was oder wie war der Spruch :P
Multimeter hätte ich zuhause aber durch das Monster von Kühler komme ich das niemals ran.
Also stell ich den jetzt Vccin auf 1,65v und taste mich nach unten , wäre dann der nächste schritt Multi erhöhen oder vCore?
 
messen kannste nur mit dpannunsmesspunkten, wie z.b. mein board... oder halt nem boardplan xD
neun die haswells machen 24/7 so 1,3-1,35v mit... ohne das was grosartig kaput geht
lukü rate ich aber ab von mehr als 1,3v...da wirds mit lukü echt schwer dann
 
Wollte eh nicht viel weiter gehen als 1,2v vCore.
Ich bin jetzt aber noch nicht ganz schlau draus geworden wie ich jetzt weiterkomme :P
Also wenn ich die Vccin jetzt absenke bis zum stabilsten Punkt - soll dann der Multiplikator wieder angehoben werden? ( es heißt ja Dcs sind so takt freudiger aber ohne vCore Anhebung ist doch trotzdem keine mehr Leistung vorhanden)
Und wenn ich die vCore anhebe bei stabilem Vccin - fehlt da dann nicht die Power ? ( weil die vCore ja mehr Spannung in Anspruch nimmt)
Und und um wie viel (bzw welchen schritten) soll ich die vCore anheben um den Multiplikator zu erhöhen?

Was würde danach kommen ? also wann wird Ring Takt oder vRing relevant ( bzw ist es überhaupt relevant?)
Und es normal das der Multi fest anliegt ? also dauert bei x42 ist und nicht bei wenig Leistung runter geht ?
Möchte halt mein Pc einfach zum "optimum" bringen in so vielen bereichen wie möglich das mich die ganze Thematik auch sehr interessiert.

Mfg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Das runter setzen der Vccin dient dazu das ideale Verhältnis von vcore zu Vccin zu bekommen. Wenn du dann wieder den Takt erhöhst hebst du vcore und Vccin gleich viel an damit die Differenz gleich bleibt dazwischen.

Ring kommt am Ende allein weil das Verhältniss beim Leistungszuwachs ca so ist: das 300mhz cachetakt wie 100mhz kerntakt bringen.
Eines nach dem anderen.
Der multi vom Kern liegt dauerhaft bei 42? Stromsparmodi schon überprüft?
 
da muss ich dir wiedersprechen...meiner erfahrung nach (muss nich sein das jeder vhip so ist^^) ist das wenn man mal den gut skalierenden punkt bei der vccin rausgefunden hat der bleibt...oder sich pro mutlierhöhung um max 0,01v erhöht... aber man brauch mesit mehr sie ne 0,01v erhlhung fürn nächsten multi...
also zwischen 4,0-4,7ghz war mein sweetspot immer gleich... bei 4,8ghz war er um 0,01v höher....
habs bei jedem takt durcchgetestet
 
Das liegt an der L(oad) L(ine) C(alibration), welche man optimieren KANN, aber nicht muss. Solche Spannungsabweichungen zu den eingegebenen Werten sind daher normal.
 
Zurück