Facebook: Zuckerberg über die Möglichkeit eines "Gefällt mir nicht"-Buttons

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Facebook: Zuckerberg über die Möglichkeit eines "Gefällt mir nicht"-Buttons

Auf einer Q&A-Veranstaltung hat Facebook-Gründer Mark Zuckerberg über die Möglichkeit eines "Gefällt mir nicht"-Buttons diskutiert. Intern würde man schon länger über den Button diskutieren, ein mögliches Abwerten bestimmter Beiträge würde die bisherige Einführung aber verhindern. Auf der Veranstaltung gab Zuckerberg noch weitere Details zu dem Unternehmen preis.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Facebook: Zuckerberg über die Möglichkeit eines "Gefällt mir nicht"-Buttons

AW: Facebook: Zuckerberg über die Möglichkeit eines "Gefällt mir nicht"-Buttons

Es hat einen guten Grund, warum es hier im Forum beispielsweise keinen gefällt-mir-nicht-Knopf gibt.
Diese Funktion hat einfach gar keinen sinnvollen nutzen und schürt lediglich argumentlose Provokationen/Aggressionen in der Diskussion. So gesehen in unzähligen Foren die damit gegen die Wand gefahren sind (prominentes beispiel wäre "GIGA"). Sowas bringt absolut nix außer dass sich User noch schneller und effektiver in die Haare bekommen. Aber hey, heftig streitende User und ausartende Diskussionen bringen natürlich mehr Drama und Klicks als zivilisierte/argumentative Diskussionen. Und darum gehts eben beim Fratzenbuch.

Also hopp Zuckermann, mach halt. :ugly:

Ich stimme Alk 100%tig zu. Nvidia Fans werden AMD Fans disliken und die AMD Fans werden das gleiche tun. :crazy:
So wird man sich noch schneller streiten denn "Oh, der Fanboy hat mich ja gedisliket"

Also: NEIN

@Topic Ich will nicht wissen wie viele sich umbringen, weil sie gedisliket werden :schief:.

Mensch Zuckerberg, nun lass mal gut sein.

Führe doch einfach einen " Auf-Lebenszeit-Abmelde"-Button ein. :D

Damit der Spuk ein Ende hat.

Uhhh, durch diesen Button wird mind. 50% der Facebook-User nach einiger Zeit in Depressionen verfallen.

Ich stimme Alk 100%tig zu. Nvidia Fans werden AMD Fans disliken und die AMD Fans werden das gleiche tun. :crazy:
So wird man sich noch schneller streiten denn "Oh, der Fanboy hat mich ja gedisliket"

Also: NEIN

@Topic Ich will nicht wissen wie viele sich umbringen, weil sie gedisliket werden :schief:.

Warum sollten AMD Fans AMD disliken? :ugly:

jeder dieser "traurigen" fälle wäre ein gewinn für die menschheit und ein fall den die natürliche auslese bereits vor tausenden von jahren hätte erwischen sollen ;)

Es hat einen guten Grund, warum es hier im Forum beispielsweise keinen gefällt-mir-nicht-Knopf gibt.
Diese Funktion hat einfach gar keinen sinnvollen nutzen und schürt lediglich argumentlose Provokationen/Aggressionen in der Diskussion. So gesehen in unzähligen Foren die damit gegen die Wand gefahren sind (prominentes beispiel wäre "GIGA"). Sowas bringt absolut nix außer dass sich User noch schneller und effektiver in die Haare bekommen. Aber hey, heftig streitende User und ausartende Diskussionen bringen natürlich mehr Drama und Klicks als zivilisierte/argumentative Diskussionen. Und darum gehts eben beim Fratzenbuch.

Also hopp Zuckermann, mach halt. :ugly:

Halte ich für sehr gewagt, eine Ausdrucksweise für sinnlos zu erklären, über eine Sache die einen Nicht gefällt. Es wir höchste Zeit. Das solch ein Button eingeführt wird. Sinnlose , beleidigende, Oder rassistische Kommentare würden abnehmen.
Ps es ist besser einen solchen Kommentar wie oben genannt negativ zu bewerten als gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Halte ich für sehr gewagt, eine Ausdrucksweise für sinnlos zu erklären, über eine Sache die einen Nicht gefällt. Es wir höchste Zeit. Das solch ein Button eingeführt wird. Sinnlose , beleidigende, Oder rassistische Kommentare würden abnehmen.
Ps es ist besser einen solchen Kommentar wie oben genannt negativ zu bewerten als gar nicht.

Wenn es diese Funktion gäbe und ich für deinen Post jetzt auf "gefällt mir nicht" klicken würde - was genau hätte ich damit erreicht? Wie hilft das in der Diskussion weiter?
Keiner weiß warum es mir nicht gefällt weil ich ja kein Argument schreibe. User wissen nicht ib der sachliche Inhalt zum Klick geführt hat oder sie selbst oder weil der Klickende grade schlechte Laune hatte.

Wohin das in Foren führt kann man an den ganzen vBulletin Foren sehen, die die Renommee-Funktion (was quasi dasselbe ist wie gefällt mir / nicht) aktiv haben. Das ging bis zu "Bewertungsmafias" die ganz gezielt User hoch und runtergewertet hatten ohne jeden Bezug zum Inhalt der Posts desjenigen.

Wie gesagt was der Zuckerberg beim Fratzenbuch macht geht mir sonstwo vorbei aber einen Gefällt-mir-Krieg im Forum würde ich mir nicht wünschen.

Das heißt ich kann endlich den ganzen Facebook-Bi*ches zeigen das ich deren Bilder nicht mag? xD juhu

Halte ich genauso "Sinnvoll" wie Rachebewertungen, rein ums Prinzip schlechte Bewertungen, oder Mittel zum Zweck negativ Bewerten. So wie es schon bei Ebay, Amazon, Ciao, ... und Co "Tradition" ist. :schief:

Dennoch noch ist es eine Ausdrucksweise,die natürlich begründet werden muss. Ich habe ehrlich keinerlei Ahnung fratzenbook. Da ich nich möchte das absolut jeder an meinem leben Teil nimmt. Aber gerade du als Moderator. Müsstest diese Funktion (Mit Begründung) zu schätzen Wissen. Anstößige Kommentare und ähnliches würden schneller entdeckt werden und zur Verbesserung des Forums. Beitragen.

Meiner Meinung nach sollte ein System mit "gefällt mir/ gefällt mir nicht" generell nicht als Bewertungsgrundlage gesehen werden, es sollte bloß eine Tendenz aufzeigen, ob die Mehrheit das Gepostete/ den Beitrag gut, oder eben schlecht findet. Trolle wird es immer geben, da fällt mir spontan eine Methode ein: In einem Menü anzeigen, wenn jemand eine gewisse frei einstellbare Menge an "gefällt mir nicht" überschritten hat...und dann einen Button zum direkten Blockieren oder Entfernen aus der Freundesliste...bzw. automatisch, wenn gewünscht. Warum, weil, wenn jemandem nichts an einem gefällt, braucht man diese Person normalerweise nicht in seiner Umgebung.
Genau das ist der Punkt! In den letzten Jahren wird einem überall vermittelt, dass man nur noch gemocht wird, alles andere wird ausgeblendet. Leute sind schon so im System gefangen, dass sie "Likes" befriedigen :ugly: Diese Leute müssen einfach wieder lernen, dass nicht alles nur gut gefunden wird....genauso wie im Real Life, wo man durchaus öfter "Dislikes" ohne Begründung erhält. Auch ein "Like" wird online meist ohne Begründung gegeben, aber darüber soll man sich freuen, über "Dislikes" darf man im Gegensatz dazu aber nicht diskutieren und sich aufregen. Halte ich für den falschen Ansatz. Mut zum "Dislike" :D

jeder dieser "traurigen" fälle wäre ein gewinn für die menschheit und ein fall den die natürliche auslese bereits vor tausenden von jahren hätte erwischen sollen ;)

Vorsichtig mit solchen Aussagen. Es gibt Menschen, die psychisch und emotional sehr labil sind und dadurch tatsächlich der "natürlichen Auslese", wie du es so dämlich bezeichnest, anheim fallen könnten. FB bietet nicht einzig und allein für den bildungsfernen Bodensatz der Gesellschaft die Möglichkeit zur (Selbst-)Bestätigung. Denn für die ist es harmlos. Die werden sich aufregen, flamen, ihre "Freundesliste" aufräumen und die Sache ist gegessen. Dann werden sie im Real Life darüber ablästern und nach ein paar Tagen ist Ruhe. Aber Extremfälle sind ein gänzlich anderes Kaliber. Also...vorsichtig mit solchen Aussagen. ;)

Aber gerade du als Moderator. Müsstest diese Funktion (Mit Begründung) zu schätzen Wissen.

Wenn die Funktion eine zwingende Begründung voraussetzen würde hätte ich nichts dagegen. Aber wenn man eine Begründung hat kann man auch einen normalen Post schreiben. ;)

Wie gesagt meine Ablehnung gegen diese Funktion rührt schlichtweg aus Erfahrung. Vor den Zeiten von PCGHX anfang des Jahrtausends war ich in einem anderen großen Forum unterwegs das diese Funktion hatte - und es war furchtbar. Die Nachteile überwiegten in der Praxis die Vorteile um Längen.

Zurück