Facebook: Porsche entlässt Lehrling nach Hass-Posting

AW: Facebook: Porsche entlässt Lehrling nach Hass-Posting

Auf einem Massenmedium, wo es eine unbekannte Größe an potenziellen Kunden gibt, sowas zu schreiben ist hirnlos und muss bestraft werden. In welchem Maße mag ich nicht zu beurteilen.

porsche gehört zum bilderberg club. die bilderberger sind maßgeblich für die politik in europa verantwortlich. hier werden kanzler gemacht. außerdem ist die meinung eh politisch unkorrekt. es muss gestanden werden in reih und glied bis zur völligen zerstörung. die zersetzung deuschlands darf man sich nicht ruinieren lassen durch eine unbedeutende meinung eines azubis. überhaupt das jemand eine meinung hat ist ja schon ein skandal.

deutschland ist auch land der neider. hier verpetzen sich die menschen gegenseitig. blockwart mentalität hat eben tradition. die darf um keinen fall gebrochen werden.

porsche gehört zum bilderberg club. die bilderberger sind maßgeblich für die politik in europa verantwortlich. hier werden kanzler gemacht. außerdem ist die meinung eh politisch unkorrekt. es muss gestanden werden in reih und glied bis zur völligen zerstörung. die zersetzung deuschlands darf man sich nicht ruinieren lassen durch eine unbedeutende meinung eines azubis. überhaupt das jemand eine meinung hat ist ja schon ein skandal.

deutschland ist auch land der neider. hier verpetzen sich die menschen gegenseitig. blockwart mentalität hat eben tradition. die darf um keinen fall gebrochen werden.

War das nicht in Österreich ? Aber gut, mit der Einstellung ist das vermutlich fast dasselbe. Viel Glück bei der Instandhaltung Deutschlands.

Vollkommen überzogen. Intern eins auf die Mappe geben reicht da als Verwarnung auch erstmal. Aus der Sicht von Porsche kann ich es aber auch nachvollziehen bei den ganzen Idioten heutzutage, die Porsche dann sonst was unterstellen und da ein riesen Fass draus machen.

Die Konsequenz ist drastisch aber da ist er selber Schuld. Er Profiliert sich öffentlich bei einem Unternehme wie Porsche zu arbeiten aber dann so ein Verhalten - klassisches Eigentor. Vor allem als Azubi (vermutlich noch Probezeit). Da sind schon ganz andere aus höheren Positionen wegen kleiner unschuldiger Scherze geflogen.

Auf einem Massenmedium, wo es eine unbekannte Größe an potenziellen Kunden gibt, sowas zu schreiben ist hirnlos und muss bestraft werden. In welchem Maße mag ich nicht zu beurteilen.

Jupp,

spätestens ab dem Moment wo Meldung einging ist man da zum Handeln gezwungen.

Ich finde den Rauswurf gut!

So einen Kommentar postet man nicht als unbedachten Witz. So was postet man nur, wenn man eine innere Nazi-Einstellung hat.
Und solche Leute möchte ich nicht in meiner Umgebung, und auch nicht in meiner Firma.

Es gibt das Recht zur freien Meinugsäußerung. Ob seine Meinung richtig oder falsch ist, ist natürlich ansichtssache.

Auch ich bin strikt dagegen, das die Politiker die ganzen flüchtlinge hierher holen. Auf der einen Seite wollen sie damit die Wirtschaft ankurbeln, auf der anderen Seite wird rumgeheult das auf den Schulen immer mehr Schüler sind, die kein Deutsch sprechen. Ursache und Wirkung sag ich nur !!!
Andere Länder sehen zu, das nur Leute ins Land kommen, die Finanziell gut dastehen (quasi ein mindest-Kapital mitbringen) damit sie dem Staat nicht auf der Tasche liegen.
Und was macht Deutschland ?! Einen unendlichen Tag, der offenen Tür....."Kommt her, nehmt unser Geld"...."Verlasst doch lieber feige euer Land, statt zu Kämpfen und es wieder unter Kontrolle zubringen..."
Das geht natürlich auch an unseren Österreichischen Nachbarn, nicht spurlos vorrüber.

Sorry, ich schweife etwas ab. Das Thema geht mir nur so langsam auf den Zeiger.

Back to Topic:

Als wenn ein potentieller Posche-Kunde sich bei dem Post jetzt denken würde "Oh, die Mitarbeiter bei Porsche sind alle Rassisten...Denn kauf ich mir lieber nen Audi...Denn bei Audi gibts bestimmt nur Leute die Einwanderer mögen"

Man hätte das auch anders regeln können. Lehrlinge sind halt Jung und manchmal auch ein wenig naiv.
Daher denke ich, das ein ernstes Gespräch, evtl. in Verbindung mit einer Abmahnung und einer Entschuldigung bei Facebook völlig ausgereicht hätte.

edit: Ups, hab auch grad erst gelesen das es nicht in Deutschland war :)

Zuletzt bearbeitet:

Richtig so, bei so menschenverachtenden Postings und Aussagen hart durchzugreifen

@ QU4K3

Ich kann zwar deinen Standpunkt verstehen aber Meinungsfreiheit unterstützt nicht jemandem etwas anzudrohen oder jemanden zu beleidigen.

MfG Whitey

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Meinungsfreiheit#Rechtliche_Grenzen

Genaugenommen hat er hat aber weder Gedroht, noch jemanden beleidigt. Er hat nur geschrieben was aus seiner Sicht "besser" gewesen wäre.
Wenn ich z.B. sagen würde "Die Merkel sollte man von ner Brücke werfen", denn habe ich sie ja auch nicht Beleidigt oder Bedroht.

Vollkommen überzogen. Intern eins auf die Mappe geben reicht da als Verwarnung auch erstmal. Aus der Sicht von Porsche kann ich es aber auch nachvollziehen bei den ganzen Idioten heutzutage, die Porsche dann sonst was unterstellen und da ein riesen Fass draus machen.

Durch diese ganze, mMn. überzogene Aktion, hat sich Porsche selbst einen Bärendienst erwiesen. Denn jetzt weiß ja eh jeder, dass Porsche diesen Azubi beschäftigt hat, der solche Postings bei FB ablässt. Klüger wäre es gewesen, dem Auszubildenden eine Abmahnung reinzudrücken und die Sache damit auf sich beruhen zu lassen. Sollte es nämlich so sein, dass der Azubi nicht mehr in der Probezeit war und auch sonst nicht negativ aufgefallen ist, könnte er durchaus chancen vor Gericht haben. Und sollte es dazu eine Verhandlung geben, würde das wieder unangenehm für Porsche werden :ugly:

Darüber hinaus wäre es auch möglich, dass die Aussage aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Aber ohne das Posting gelesen zu haben, bzw. überhaupt den ganzen Verlauf dazu, kann man darüber ja auch nichts Genaueres sagen.

Ich finde es auch schwierig bei solchen Vorkomnissen, dass eine private Äußerung dieser Art Einfluss auf den Arbeitgeber haben soll. Ich meine, wenn jemand einen Porsche fährt und z.B. die FB-Seite von Porsche bei FB liked und immer Fotos von seinem Porsche postet, könnte das ja genau so imageschädigend für Porsche sein. Und dennoch könnte da Porsche nichts tun, da es ja eine Privatmeinung ist. Von daher denke ich, dass es den Arbeitgeber auch nichts angeht, wie man sich privat äußert. Und alleine dass man angegeben hat bei jener Firma zu arbeiten, rechtfertigt das mMn. keine Abmahnung und schon gar keine Kündigung.

Zur rechtlichen Durchsetzbarkeit: Ganz unabhängig von der Rechtslage bezweifle ich, dass ein minderjähriger Lehrling und seine Eltern genug Geld und Nerven haben, sich mit einer Horde Porsche-Juristen auseinanderzusetzen, die ihr üppiges Gehalt im Wesentlichen erhalten, damit sie rechtlichen Widersachern das Leben schwermachen. Und selbst wenn er sich entgegen aller Erwartungen durchsetzen sollte und seine Stelle zurückerhält: In einem Unternehmen zu arbeiten, das einen nicht haben will und nur nach dem nächsten Grund sucht, einen wieder rauszuschmeißen? Muss jeder selber wissen, aber meins wärs nicht...

@ Deep Thought

lol "asozialem Grillhintergrund", generell ist mir eigentlich egal wie du irgendjemanden nennst, ich finde nur das Wort "Nazi" oder Rechtsradikal wird heute zu unvorsichtig benutzt, du weisst nicht warum dieser Mensch diese Aussage gemacht hat, wie hier im Thread schon erwähnt kann es einfach nur Jugendlicher Leichtsinn gewesen sein aber wegen eines Kommentares seine ganze Gesinnung deuten zu wollen finde ich schon sehr gewagt. Das ist so als würde ich deinen Nickname lesen und behaupten du wolltest dich eigentlich nicht Deep Thought sondern Deep Thr**t nennen, genauso willkürlich.

MfG Whitey

Zurück