Facebook: Porsche entlässt Lehrling nach Hass-Posting

AW: Facebook: Porsche entlässt Lehrling nach Hass-Posting

Selber schuld und von Porsche die richtige Entscheidung.

In der Probezeit: Ohne Grund möglich, es muss nur schriftlich sein.
Nach der Probezeit: Mit Angabe von "wichtigen Gründen im Leistungs- oder Verhaltensbereich".

Ich denke "Verhaltensbereich" reicht aus wenn jemand ein Flüchtling mit nem Flammenwerfer wegbrennen will.

Hier gibts aber ne Klausel, dass es nur dann erlaubt ist "wenn die Erziehungsmittel des Ausbildenden nicht zum Erfolg geführt haben" - sprich wenn der Herr bereits auffällig war oder schon ne Abmahnung hatte ist die Sache klar. Wenn nicht könnte er evtl vor dem Arbeitsgericht Erfolg haben - und die Ausbildung abscließen dürfen um dann nicht übernommen zu werden und mit einem mieserablen Führungszeugnis abgeschoben zu werden... auch nicht besser. ;-)

Nein ich glaube eher das er in seinen Arbeitsvertrag ne Klausel drin stehen hat z.B keine Diskriminierung gegen Rand gruben oder sowas und darauf stützt sich Porsche jetzt selber schuld

Der Fall spielt ja in Österreich... andere Rechtslage. In Deutschland kriegst du keinen Lehrling, der die Probezeit hinter sich hat (bis dahin kann er eh ohne Angabe von Gründen gekündigt werden) mal eben wegen sowas entlassen. Das Gericht müsste hier eine mögliche Rufschädigung des Arbeitgebers mit dem Interesse des Lehrlings an einer Ausbildung abwägen - Ausgang einzelfallabhängig und damit sehr ungewiss.

Entweder gehen in Österreich die Uhren anders oder er war noch in der Probezeit.

Es ist mir absolut schleierhaft!
Da verkündet jemand, dass er es für besser fänden würde, wenn ein kleines Kind verbrannt werden würde!
Und hier wird darüber diskutiert ob seine Entlassung gerechtfertigt oder ungerecht ist!
Als nächstes kommt, ob er dabei besser eine Braune oder eine Blaue Hose getragen hätte?
MIR WIRD SCHLECHT!

Das ist doch nur was, was in dem Alter mal eben gesagt wird ohne es so zu meinen. Wieviele Mütter von 15 Jährigen schon gef.... wurden. Das ist genauso ein Gesabbel wie das hier, nicht immer alles auf die Goldwage legen, dann ist vieles einfacher.

Man mag ja noch einen Unterschied zwischen Reden und Taten sehen können aber für ein Unternehmen kommt so ein Mitarbeiter nicht so gut an. Fakt ist ja das der Job weg ist und es auch nicht leicht wird einen Neuen zu bekommen wenn jemand nach dem Kündigungsgrund fragt

So selten dämlich kann man doch nicht sein. Die richtige Reaktion von Porsche. Ich hätte den auch rausgeschmissen.
Man soll ja auch nicht alles über sich preisgeben. Ich würde, wenn ich im Fressenbuch wäre (Möglichkeitsform beachten! ), nicht mal meinen Namen angeben, sondern irgend ein Pseudonym benutzen.

Das ist doch nur zu seinem Schutz. Nach so einer Aussage gibt es bestimmt ein paar Mitarbeiter die einen Unfall besagter Person nicht verhindern würden...
Wer mit 17 noch nicht in der Lage ist weiter als von 12 bis Mittag zu denken muss mit solchen Konsequenzen leben. Und jeder der behauptet in Deutschland ginge so etwas nicht so einfach, meint ihr ehrlich der würde übernommen und/oder ein gutes Abschlusszeugnis bekommen ?
Bei uns würde dem einfach so nahegelegt zu gehen, dass er es auch tun würde.

Edit: Überhaupt wie kann man so verroht und verblödet sein so etwas auf Facebook zu schreiben ? Mit 17??? Das ist in den meisten Ländern fast Volljährig. :wall:

Zuletzt bearbeitet:

Überhaupt wie kann man so verroht und verblödet sein so etwas auf Facebook zu schreiben ?
Jetzt müsste man wissen, ob er Ego-Shooter spielt. Denn wenn er ein Killerspiele-Spieler wäre,
dann wäre doch für jeden Schmalspur-Psychologen alles klar (Aua, schlagt mich nicht , aua)
Aggressiv durch Egoshooter - Effekte alltäglicher Gewalt - Digital - Süddeutsche.de

Diese Studie zeigt dagegen keinen Zusammenhang:
Der Postillon: Studie: Vier von fünf Killerspiele-Spielern zu fett für Amoklauf

Jetzt müsste man wissen, ob er Ego-Shooter spielt. Denn wenn er ein Killerspiele-Spieler wäre,
dann wäre doch für jeden Schmalspur-Psychologen alles klar (Aua, schlagt mich nicht , aua)
Aggressiv durch Egoshooter - Effekte alltäglicher Gewalt - Digital - Süddeutsche.de

Diese Studie zeigt dagegen keinen Zusammenhang:
Der Postillon: Studie: Vier von fünf Killerspiele-Spielern zu fett für Amoklauf

Der liebt evtl sogar egoshooter oh man dachte ich es mir doch und cs +quake

Auch ich bin strikt dagegen, das die Politiker die ganzen flüchtlinge hierher holen. Auf der einen Seite wollen sie damit die Wirtschaft ankurbeln, auf der anderen Seite wird rumgeheult das auf den Schulen immer mehr Schüler sind, die kein Deutsch sprechen.

Das Problem liegt ja nicht an den Ausländern/Flüchtlingen. Die meisten DEUTSCHEN Jugendlichen können weder Deutsch reden noch schreiben! Wenn ich bei Facebook die Kommentare von den Freunden meiner Nichte lese (alle um die 17-18 Jahre alt), da fässt man sich an den Kopf...da halt ich mich ja für Höchstintelligent!:ugly:

Das "Flüchtlingsproblem" ist überhaupt kein Flüchtlingsproblem!
Es gibt in Deutschland knapp 11.100 Gemeinden.
Es wird davon gesprochen, dass in diesem Jahr schätzungsweise 450.000 Flüchtlinge in Deutschland erwartet werden.
Das wären gerade mal 41 Flüchtlinge für jede Gemeinde und zwar Ende des Jahres!
Wenn mann jetzt noch bedenkt, eine Stadt, auch eine Großstadt ist nur eine Gemeinde.
Hier werkeln Politik und Medien, Hand in Hand, an einer extrem perfiden Hetzkampagne!

Richtig so. Einerseits wäre es für Porsche untragbar, so einen Volliditen weiter zu beschäftigen, da dies eine enorme Rufschädigung nach sich zieht, andererseits sollten dumme Rassisten eigentlich nirgendswo Arbeit finden. Außer vielleicht im Knast, den Rassismus und Fremdenhass sind keine Meinung, sondern ein Verbrechen.

Aber schon interessant, dass Rassisten meistens strohdoof sind. Genau wie ihre "Argumente" gegen Flüchtlinge und andere Immigranten.

Naja, ich kann irgendwo auch die Gründe der "Rassisten" verstehen, die eigentlich keine Rassisten sind, sondern nur schlechte Erfahrungen mit Ausländern gemacht haben. Viele werfen Ausländer und Flüchtlinge in einen Topf, aber so einfach ist das nicht.
Der größte Teil sind "Flüchtlinge:ugly:", die sich von Deutschland/Frankreich wie auch immer ihre Eier geleckt haben wollen. Diese pöpeln, beleidigen und jammern das der Staat ihnen "viel zu wenig" Taschengeld gibt.
Der zweitgrößte Teil sind richtige Flüchtlinge, die wirklich auf unsere Hilfe angewiesen sind. Sie sind höflich, beschweren sich nicht und wären damit zufrieden, wenn man denen einen trockenen Platz unter der Brücke besorgen würde, mit nem Stück trockenen Brot.
Der kleinste Teil sind Ausländer, die zum arbeiten herkommen, zwecks fehlender Fachkräfte.

Jeder sollte sich erstmal Gedanken darüber machen, wie cool er es finden würde, in nem Kriegsgebiet zu Leben, wo es passieren kann, das einem der Kopf runtergeraspelt wird...nur weil irgendnem IS-Fuzzi gerade mal danach is.
Ich finde solche Ausländerfeindlichen Kommentare einfach Unangebracht, und die richtigen Flüchlinge sind die, die darunter zu leiden haben.
Andererseits verstehe ich die UNO nicht, wie man die IS so groß werden lassen konnte.

Egal wen man in das Land holt, Abzocker und Co sind immer mit dabei. Sicherlich mag der eine oder andere mal an eine falsche Gruppe geraten sein aber deswegen sind nicht alles und vielleicht hat man selbst mit seinem Verhalten für Unmut gesorgt. Wer weiß es wirklich

Der größte Teil sind "Flüchtlinge:ugly:", die sich von Deutschland/Frankreich wie auch immer ihre Eier geleckt haben wollen. Diese pöpeln, beleidigen und jammern das der Staat ihnen "viel zu wenig" Taschengeld gibt.

Nope, so ist es nicht. Das ist Rechte Propaganda, die durch Hetzmedien wie die Bild in der Bevölkerung verbreitet wird. Der Großteil sind Leute, die gerne ein Anständiges Leben hätten und nicht verfolgt werden wollen, egal ob die jetzt von Islamisten, Kriegen oder ethnischer/sexueller Diskriminierung flüchten.

Naja, ich kann irgendwo auch die Gründe der "Rassisten" verstehen, die eigentlich keine Rassisten sind, sondern nur schlechte Erfahrungen mit Ausländern gemacht haben. Viele werfen Ausländer und Flüchtlinge in einen Topf, aber so einfach ist das nicht.

Nein, sie haben keine schlechten Erfahrungen mit Ausländern gemacht, sie haben schlechte Erfahrung mit Menschen gemacht. Spielt doch keine Rolle ob der Typ Deutscher ist oder nicht, der einen anpöbelt oder schlimmeres macht. Nur weil halt viele Leute strohdoof sind, denken sie dann, dass alle Leute, deren Familie nicht schon seit mindestens 500 Jahren in ihrem Ort leben, automatisch kriminell sind.

Fehlende Bildung macht sich halt immer stärker bemerkbar, unsere Gesellschaft wird einfach immer dümmer.

Man wird genauso von "Inländern" angepöbelt, da regt sich niemand auf. Wenn "Fußballfans" Polizisten beleidigen interessiert es keinen, wehe irgendjemand aus dem Ausland sagt etwas böses, dann steigen die xenophoben Figuren sofort auf die Barrikaden. Das ist mehr als heuchlerisch.

Zurück