Facebook: Porsche entlässt Lehrling nach Hass-Posting

AW: Facebook: Porsche entlässt Lehrling nach Hass-Posting

oder äußert sich kritisch zur Entlassung des Azubis, kommt von allen Seiten "ja aber". :devil:

Absolut wahrer Kommentar, das ist wie du schon richtig erkannt hast bei nahezu allen Themen in der Gesellschaft so in der die öffentliche Meinung durch die Medien in eine Richtung gedrückt wurde.

Und wie gesagt man muss sich in dem Fall nur Kritisch äußern, noch nicht einmal Partei ergreifen um einen Shitstorm gegen sich selbst auszulösen lol.

Hier stehen ein paar Zeilen mehr aber auch da könnten noch Fragen offen bleiben. Man könnte es auch aus dem Hintergrund sehen das aus Österreich dieser Sitzriese kam und Porsche als solches ja sicherlich nicht ohne Flecken aus der Periode gekommen ist ( jetzt einfach mal reine Vermutung ). Mit so einem Hintergrund würde ich auch eher den harten Kurs fahren

Hart, aber fair. Ich sagt einmal als ich noch Lehrling war zu meinem Boss: Ich brauche eine Lohnerhöhung. Unglaublich, denn ich habe eine bekommen. Zwar nur 300 Schilling (im Jahr 1985) aber besser als nichts. Gehasst habe ich ihn dafür nicht, aber damals gabs auch noch kein Internet, sonst hätte ich ihm eine E-Mail geschickt.

Zuletzt bearbeitet:

Eigenartig. Ich sagt einmal als Lehrling zu meinem Boss im Scherz: Ich habe einen langen Schwanz. Der Boss erwiederte nur: Und ich einen kurzen. Entlassen wurde ich nicht.

Von einem langen Schwanz zu träumen ist ja auch nicht verwerflich... :D

Die beiden "Scherze" sind doch ganz verschiedene Kategorien.

Im übrigen kann ich durchaus die Meinung tolerieren, dass die Kündigung überzogen war.
Sätze wie die des Azubis sind für mich aber absolut indiskutabel. Da stoßen mir auch Verharmlosungen übel auf.

Das ist richtig. Es gibt aber keine Pflicht, Nazis zu beschäftigen.
Ah ja. Das was du da aussagst ist auch nichts anderes als Diskriminierung und schlägt in die gleiche Ketbe wie die Nazis selbst. Es ist niemandem gestattet andere aufgrund der Religion, Hautfarbe, Meinung, Geschlecht etc. zu verurteilen, was du aber selbst gerade machst.

Wer sich mit seiner Meinungsäußerung als Arschloch zeigt, muss nun mal damit leben, auch wie eines behandelt zu werden. :)
Als nachstes forderst du Hexenverbrennung. Wie wäre es mit einem Diktator der direkt andere Meinungen unterdrückt? Würde dir wohl gefallen. Mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ah ja. Das was du da aussagst ist auch nichts anderes als Diskriminierung und schlägt in die gleiche Ketbe wie die Nazis selbst. Es ist niemandem gestattet andere aufgrund der Religion, Hautfarbe, Meinung etc. zu verurteilen, was du aber selbst gerade machst.

Für seine Hautfarbe, Geschlecht, Alter, etc. kann man nichts. So was wäre Diskriminierung. Für seine Meinung und Handlung ist man hingegen selbst verantwortlich.

Als nachstes forderst du Hexenverbrennung.

Ich glaube, du verwechselst da gerade was. Ich war nicht der, der jemanden verbrennen wollte... :stupid:

Wie wäre es mit einem Diktator der direkt andere Meinungen unterdrückt? Würde dir wohl gefallen. Mir nicht.

Klar, ich will eine Diktatur, weil ich die Anhänger der letzten nicht mag...! :lol:

Klar, ich will eine Diktatur, weil ich die Anhänger der letzten nicht mag...! :lol:
Diktatur und Rechtsradikalismus sind zwei paar Schuhe. Hitler war ein Diktator und Rechts, aber eine Diktatur beinhaltet nicht von sich aus Rassismus bzw. Rechts. Es gibt auch linke Diktaturen / Linksfaschismus und Diktaturen irgendwo mitten drinn.

Tja selber schuld, Traumjob verloren.
Das die Leute das mit Facebook und den real Daten immer noch nicht lernen....:ugly:

Absolut verdient. Dummheit gehört bestraft und der Ex-Azubi war abgrundtief dumm. Er gehört wohl zur Gruppe der Menschen, die sich nicht im Klaren darüber sind, dass alles was man in Foren, bei Facebook etc. schreibt öffentlich und für jeden lesbar ist.
Nicht nur Facebook als solches sondern auf einer Seite eines Radiosenders. Damit dürfte ja klar gewesen sein das es hohe Wellen gibt und entsprechend kommentiert wird
... und ich werde mich ab sofort davon distanzieren
Der Satz klingt aber auch danach als wäre da doch mehr gewesen von seiner Seite aus.

hatten letztens genau so einen Bundeswehrsoldaten der sich mit ausgesprochenen rassistischen Hassposting hervortat. Beleidigung, Ossifeindlichkeit, Rassismus, Faschismus, Androhung von Straftaten.....das ganze Programm. Den haben wir auch seinem "Arbeitgeber" aka Dienststelle gemeldet.
Fazit: Todesdrohungen seinerseits, hat den Job fristlos verloren. Strafanzeige bekam er dann auch gleich in mehrfacher Ausführung. Dann auf einmal Geheule "Mein kleiner Bruder hat meinen Rechner benutzt bla bla bla"........immer das Gleiche.

DAS INTERNET IST NICHT ANONYM UND SELBST WENN GIBT ES EINEM NICHT DAS RECHT SICH WIE EIN TOTALES ARSCHLOCH AUFZUFÜHREN.

Manche Menschen sind auch einfach nur dumm. Ich mein, auf Facebook so die Hemmung verlieren und dann nichtmal Name, Beruf, Wohnort sperren. Die Leute finden diesen unmaskierten Fremdenhass halt völlig normal.....traurig.

Ne Lehrstelle bei Porsche verlieren wegen sowas....da denkt er in 30 Jahren noch dran....Traumjob ist sowas für viele. Gut er ist 17, da kann man in der Regel bei kleinen Sachen das Pubertätsauge zudrücken, aber sowas ist Rufschädigend für einen internationalen Big Player und teil eines der größten Konzerne der Welt, den hätte ich aber selbst aus ner KFZ Werkstatt geschmissen. Jetzt geht er in sich, mit der Presse und dem Lebenslauf (das wird immer gefragt werden "Warum sind sie bei Porsche geflogen?" wird der aber so schnell keinen brauchbaren Platz mehr finden. So jemanden stellt vielleicht Thor Steinar ein.

Politisch korrekt gehandelt von Porsche - nicht mehr, nicht weniger.

Vielleicht wird so ein Beispiel die Social Media-Generation ein wenig wacher rütteln...ich zweifle aber daran.

Ihr wart als Jugendliche wohl alle Engel ... ich glaube, ein geschmackloser schlechter Witz ist nicht das größte Übel das einem passieren kann.

Vorrausgesetzt es war einer, aber ich kann mir kaum vorstellen dass er das ernst meinte.

Es hat doch nix mit Engel oder Teufel zu tun. Jeder baut mal Mist aber nicht gerade in der Art und wo Ausländerfeindlichkeit bei der Flüchtlingslage nicht wirklich gut ankommt. Auch wo man seinen Kot absetzt spielt eine Geige, von daher hat mit der Seite eines Radiosenders eben in die Vollen gegriffen

In großen internationalen Unternehmen haben rassistische Sprücheklopfer nichts zu suchen. Basta.

Man arbeitet den ganzen Tag mit Kollegen aus der weiten Welt zusammen, bekommt interkulturelle Trainings, und sollte verstanden haben, andere Menschen zu respektieren. Wer das nicht kann, hat bei großen deutschen Firmen nichts mehr verloren. Wenn ich bei uns in der Kantine sitze, sind 50% der Gäste nicht aus Deutschland. In so einem Umfeld ist das Verhalten des Lehrlings untragbar. Vermutlich wäre sinnvoll, ihn ein paar Jahre ins Ausland zu schicken. Das würde seinen Horizont erweitern.

Diktatur und Rechtsradikalismus sind zwei paar Schuhe. Hitler war ein Diktator und Rechts, aber eine Diktatur beinhaltet nicht von sich aus Rassismus bzw. Rechts. Es gibt auch linke Diktaturen / Linksfaschismus und Diktaturen irgendwo mitten drinn.
Und weil Rassisten in international arbeitenden Firmen nichts zu suchen haben, leben wir in einer Linksdiktatur? Ich rate Dir erst zu überlegen und dann zu schreiben. Das hilft hin und wieder.

Und was wäre die richtige Einstellung? Alle aufnehmen, egal ob es genug Plätze gibt oder nicht?
Es geht um vertriebene Kriegsflüchtlinge, um Menschen, denen erbarmungslose Abschlachtung droht. Und für die paar tausend Syrer haben wir keinen Platz, um sie kurzfristig zu versorgen? Das ist Hohn und Spott in einem Land, in dem ganze Städte aussterben und z.T. 50% der Gebäude leerstehen. Es geht nicht um Millionen Wirtschaftflüchtlinge, und auch die würden bei 500 Millionen EU Bürgern nicht auffallen, sondern um eine ganz kleine Anzahl religiös verfolgter Menschen. Und wer nicht bereit ist, diese Menschen aufzunehmen, hat aus der jüngsten Geschichte gar nichts gelernt.

Und wer sich in widerwärtiger Weise öffentlich und abstoßend äußert, verliert zu Recht seinen Job. Um mehr geht es nicht. Seine Meinung darf er weiter frei äußern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Richtig und konsequent von Porsche....Diskriminierung und Fremdenhass dürfen nirgendwo toleriert werden.
Aber die Generation Facebook scheint irgendwo nichts dazu zu lernen.Von daher hat die Kündigung meine volle Unterstützung.

Wäre er so anonym wie du hier behauptest mit deinem "öffentlichen Straße" und "anonymen Welt des Internets" würde man wohl kaum rausfinden wer es gewesen ist.

Bei Facebook kann man nicht gerade von anonym sprechen wenn man sich da mit seinem echten Namen registriert. In der heutigen Zeit gehört es ja schon fast dazu dass man eine Facebookseite hat auf die der Arbeitgeber schauen kann und über welche die Mitarbeiter die Firma vertreten. Entweder macht man sich dann einen privaten Fake-Account oder muss halt Gruppen usw. anlegen und bei jedem Post und Kommentar einstellen welche Gruppe den sehen darf.

Mittlerweile ist man in der Öffentlichkeit anonymer als im Internet weil man da nicht direkt eine rückwärts Bildersuche, oder who is Anfrage machen kann.

Die Reaktion von Porsche zu dem Vorfall ist hart aber gerechtfertigt. Das Porsche den Jungen direkt gekündigt hat liegt aber wahrscheinlich mehr daran das die Presse Wind von der Sache bekommen hat und Porsche um eine Stellungnahme gebeten hat. Sowas ähnliches gab es doch auch mal in den USA wo ein Mitarbeiter über Twitter was rassistisches gesagt hat und die Firma dann nur gesagt hat das jeder sagen kann was er will und die Äußerung über einen privaten Account gemacht wurde und die Firma sich von der Äußerung distanziert. Das hat dann aber zu einem riesen Shitsorm geführt mit negativer Presse für das Unternehmen. Sobald die Presse von sowas erfährt muss man als Firma sehr hart durchgreifen um das Image der Firma zu wahren. In der Stellungnahme von einer Kündigung zu sprechen ist die einzige Wahl die Porsche in der Situation gehabt hat. Vielleicht wird aus der Kündigung noch eine Abmahnung wenn die Öffentlichkeit die Sache etwas vergessen hat.

Zurück