Facebook: Marc Zuckerberg will 99 Prozent seines Vermögens spenden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Facebook: Marc Zuckerberg will 99 Prozent seines Vermögens spenden

Marc Zuckerberg hat zugesagt, dass er 99 Prozent seines Vermögens von derzeit rund 45 Milliarden US-Dollar spenden will. Dazu sollen die Aktienanteile an Facebook in eine eigens gegründete Stiftung übertragen werden, die sich dann vor allem um Kinder kümmern soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Facebook: Marc Zuckerberg will 99 Prozent seines Vermögens spenden

AW: Facebook: Marc Zuckerberg will 99 Prozent seines Vermögens spenden

Nach den 99% bleiben aber nicht 4,5Mrd. sondern 450 Mio. übrig :cool:

Auch, wenn ich den Typ echt nicht leiden kann - hiervor ziehe ich meinen Hut.
Hoffentlich kommt sein Geld auch da an, wo es gebraucht wird.
gRU?; cAPS

Nach den 99% bleiben aber nicht 4,5Mrd. sondern 450 Mio. übrig :cool:

Naja,immerhin,mir würden gerade mal knappe ca.7€ bleiben,wen ich 99% spenden würde......:heul:
Aber unabhängig davon,das Zuckerberg soviel spendet für einen guten Zweck ist eine gute Sache von ihm.:daumen:

So richtig gespendet hat er es ja nicht. Er hat es ja nur steuersparend und Medienwirksam in eine eigene Stiftung überführt.

Aber in was für einer Größenordnung wir rechnen...
Spendet der Mann 99% seines Vermögens und hat immer noch 450 Mio. :ugly:

Es geht dabei ja auch fast nur um seine Aktienanteile an Facebook. Die sind ca. 45 Millarden wert. Die Milliarden, welche er auch noch auf diversen Konten haben müsste, z.B. von Überschussauszahlungen von Facebook, von denen er als Hauptaktionär ja richtig profitiert haben muss, werden gar nicht erwähnt. Unterm Strich, ist Zuckerberg wahrscheinlich trotzdem weiter Milliardär.

Ich wäre sehr dankbar wenn er an mich spenden würde. Ich wäre auch mit 98% zufrieden.:ugly:

...im Laufe ihres Lebens...

Finde die Idee ehrenwert, aber "im Laufe ihres Lebens"???

Allerdings kann das bedeuten, dass er die restlichen 98% kurz vor dem Exitus sprendet :-)

Im übrigen halte ich es mit Sören Kierkegaard:

"Die Kraft etwas zu tun steht in der umgekehrten Relation dazu, über etwas zu reden"

bzw.: "Wenn ein Reicher Mann sagt, er gedenken einem armen Mädchen 30.000 Gulden zu spenden, dann kann sie in der Regel lange darauf warten"

Wir werden sehen. Aber nochmal: Die Idee finde ich ehrenwert.

Grüße

phila

Spenden ist auch eine schöne Umschreibung für nicht versteuern...

Ich begnüge mich mit viel weniger,der gute Mann kann mir auch nur 1% von seinem Vermögen spenden ich könnte damit leben denke ich :D

Zuletzt bearbeitet:

Facebook: Marc Zuckerberg will 99 Prozent seines Vermögens nicht versteuern

Fixed

Ne mal im ernst wenn das Geld da ankommt wo es offiziel ankommen soll hab ich nichts dagegen und begrüße es. Mit Lobeshymnen werde ich aber erst kommen wenn es nachweißlich auch so ist.

Das ist doch albern, die Reichen spenden nicht all ihr "verdientes" Geld. Das sieht man schon alleine daran, dass er jetzt nicht tatsächlich spendet sondern an seine eigene Stiftung übergibt und man das als Spende bezeichnet um Steuern zu sparen.

Naja solange er damit Menschen hilf passt es ja. Außerdem kann ja jeder mit seinem eigen verdienten Geld machen was er will. Auch wenn er "nur" Steuern sparen will hat er vollkommenes Recht dazu da es SEIN Geld ist. Und wer würde den nicht sein Vermögen schützen wollen. Zuckerberg ist mir nicht sympathisch, obwohl das zu sagen auch doof ist, da wir ihn alle nicht kennen. Jedoch kann er wie gesagt machen was er will mit den Milliarden. Könnte sich ja auch Griechenland kaufen. :ugly:

Und trotzdem ist nach meinem moralischen Empfinden das völlig egal, wenn am Ende gesagt werden kann, dass das Geld an Leute gegangen ist die damit ein besseres Leben gewonnen haben.
Und "verdientes" Geld bezeichnet für mich alles was man durch eigene Ideen und Schaffenskraft erarbeitet hat. Sowas muss auch nicht runtergeredet werden. Schließlich ist mehr als 1/6 der Weltbevölkerung für sein Gesamtvermögen verantwortlich.

Naja, soweit ich das im netz verstanden habe Spendet er es seiner eigenen Stiftung! Zudem auch um Steuern zu sparen ( Vermögenssteuer, Reichensteuer ).
Außerdem beeinflusst er damit die Entwicklung unserer Gesellschaft mit dem Ziel der Vernetzung von Menschen, und ob das auch alles so gut ist sei dahingestellt!
Ich denke auch das die ganze Sache gut durchdacht ist, kann den Typen sowieso nicht leiden und bin ein Facebook hasser. einzelne Menschen sollten nicht soviel Geld besitzen.

Er hat schließlich auch eine GmbH und keine Non Profit Gesellschaft nicht wahr :daumen2:

Also im Prinzip behält er sein Vermögen, bloß es geht in eine "Stiftung" über um Steuern zu sparen. Pfff.

Der sollte erstmal anfangen Steuern zu zahlen, im Laufe seines Lebens kommt da auch eine Menge zusammen.

Zurück