Facebook kauft Oculus für 2 Mrd $

AW: Facebook kauft Oculus für 2 Mrd $

Wie viele FB Aktien bekommen nun die Backer, also die Leute die diesen Geldregen für die Oculus-Leute überhaupt erst ermöglicht haben? :schief:

Oculus jetzt sofort an den Nagel zu hängen, nur weil sie von FB gekauft wurden, halte ich für eine übertriebene Kurzschlussreaktion. Man kann doch jetzt noch gar nicht absehen, wie sich das Projekt weiterentwickeln wird.

Oculus jetzt sofort an den Nagel zu hängen, nur weil sie von FB gekauft wurden, halte ich für eine übertriebene Kurzschlussreaktion. Man kann doch jetzt noch gar nicht absehen, wie sich das Projekt weiterentwickeln wird.

Naja, FB hat das Ding sicher nicht zum Spaß gekauft:

Der Facebook-Chef Mark Zuckerberg äußerte sich zur Übernahme eher kryptisch: "Die Plattform der Gegenwart heißt Mobile. Jetzt bereiten wir uns auf die Plattformen der Zukunft vor. Oculus hat die Gelegenheit, die sozialste Plattform aller Zeiten zu werden und die Art und Weise zu verändern, wie wir arbeiten, spielen und kommunizieren."

Facebook kauft Virtual-Reality-Spezialisten Oculus VR | heise online

:-$

Für mich ist das Teil gestorben, da ich mit dem Ding meinen mir selbst auferlegten Mindestabstand zu FB nicht mehr einhalten würde. :D

Das darf doch nicht wahr sein... :wall: Wie dieser Suckerberg (!) mit seiner Werbeverteilungs- und Datensammlungsplattform (virtuell) Geld "verdient" hat und jetzt eine Firma aufkauft, welche wohl für eine Revolution im Bereich der Immersionsfähigkeit virtueller Welten gesorgt hätte oder sorgen wird, mag aus finanziellen Gesichtspunkten für den Zuckerbengel verständlich sein, ich persönlich empfinde diese zunehmende (feindliche?) Übernahmepolitik sehr gefährlich und verachtenswert. Wenn fb dann fällt, was wird dann aus Oculus?

Klar, evtl. ändert das auch nicht viel. Aber wenn ich mir fb so ansehe und was sie in letzter Zeit so getrieben haben, dann kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen. :(

Schade, egal wie weit man sich und seinen Alltag von Facebook distanziert, es holt einen doch immer wieder ein.
Mir ist ja egal was die auf ihrer Page so treiben und welche App von wem gekauft wird, aber wenn die jetzt im Hardwarebereich wildern kotzt es einfach an.

@ Overkee: Ich hänge Occulus Rift an den Nagel, da Facebook für mich keine Plattform darstellt an der ich teilhaben möchte oder diese durch den Kauf unterstützen möchte. So einfach.

während Palmer gerne von einer "Partnerschaft" labert, is dir wohl entgangen, das es sich hier um einen KAUF handelt und man gibt keine 2mrd aus, um das weder zu kontrollieren, noch erheblichen einfluss zu nehmen und das an seine vorstellungen und wünsche anzupassen.
das zu glauben, wäre der gipfel der naivität und, angesichts der bisherigen erwerbungen und ihrer vollintegration, schon fast verbrecherisch ignorant.

ich bin nr froh, das ich mich Whatsapp und Instagram bisher völlig entzogen hatte und auf FB nur nen nichtssagenden fakeaccount habe, von dem ich aber inzwischen nichtmal mehr die logindaten weiss...das er überhaupt existiert, wird mir nur durch den FB mailspam in erinnerung gehalten...

Zu einen Kaufvertrag gehören immer zwei Seiten....vllt sollten hier alle nicht nur auf FB schimpfen :schief:

Nichts desto trotz würde ich erstmal abwarten wie eine Implementierung und überhaupt das fertige Produkt überhaupt aussieht. Möglicherweise wäre es so oder so den Erwartungen nicht gerecht geworden, dann ist es auch Hupe wer es vergeigt
Die einzige wichtige Frage die schon einige gestellt haben ist auch für mich was mit den Leuten ist die das Projekt überhaupt ermöglich haben. FB sollte genug Geld haben um denjenigen die es wollen ihre Kohle wieder zu geben :P

Ich spiele sehr gerne Arma 3 und habe schon oft überleg mir TrackIR zu Kaufen aber sagte mir nicht so recht zu. Dann bekam ich Wind von Occulus Rift und dachte das wird was aber 350€ (Start Preis) und Facebook als Inhaber ....

Naja, FB hat das Ding sicher nicht zum Spaß gekauft:

Der Facebook-Chef Mark Zuckerberg äußerte sich zur Übernahme eher kryptisch: "Die Plattform der Gegenwart heißt Mobile. Jetzt bereiten wir uns auf die Plattformen der Zukunft vor. Oculus hat die Gelegenheit, die sozialste Plattform aller Zeiten zu werden und die Art und Weise zu verändern, wie wir arbeiten, spielen und kommunizieren."

Facebook kauft Virtual-Reality-Spezialisten Oculus VR | heise online

:-$

Für mich ist das Teil gestorben, da ich mit dem Ding meinen mir selbst auferlegten Mindestabstand zu FB nicht mehr einhalten würde. :D
Ich hab jetzt erst den ganzen Thread gelesen und bin erst bei deinem Beitrag auf eine mögliche Verwendung gekommen.
Zuerst dachte ich, dass man dann mal bei Star Citizen ein paar Kisten OBs in die äußeren Regionen fliegen muss, denn ein brauchbareres Productplacement würde bei solchen Games kaum möglich sein, aber dann las ich das mit Plattform der Zukunft.

Virtuelle Chatrooms und Einkaufszentren könnten in der Tat gut mit OR funktionieren und würden Facebook sicher eine Menge Kohle bringen.
Solange Games dann auf dieser Plattform keine Hauptrolle spielen und man beim Zocken seine Ruhe hat, sehe ich auch kein Problem dabei.

Edit: Einfach mal 'Gamer' anschauen, denn das zeigt auch schön die Möglichkeiten auf.

....tsja, abwarten und Tee trinken...aber das war's dann für mich.

Schade, eine wirklich schöne Technik wird "verraten", klar mit ordentlich Kapital im Rücken kann einiges bewegt und entwickelt werden, die Frage ist halt ob einem der Weg gefällt.

Und da Facebook kein altruistischer Verein ist, werden die schon wissen wie sie die Technik gewinnbringend einsetzen werden:daumen2:

Finde es übrigens extrem schade das pcgh.de mal wieder meilenweit mit ihren News hinterher hinkt und dies als Usernews erscheinen muss während jeder uninterssante Quark als MegaNews auf der Main erscheint

Immer diese dümmliche Hysterie wenn irgendwer irgendwen kauft. Lustig. Natürlich ist die bahnbrechende Oculus-Technologie sofort kacke weil Facebook den Laden gekauft hat. Ist doch logisch. Beim Kauf von Instagram brach der gleiche Sturm los. Neuerdings gibts dort auch Werbung. Hat sich ansonsten irgendetwas merklich verändert? Null. Ach doch - die Userzahl. Verdoppelt. Von 100 auf 200 Millionen.

Lustig find ich bei der ganzen Geschichte immer, dass es Zuckerberg geschafft hat, zum verhassten Gesicht einer Datenkrake zu werden während die Google-Vögel fast exakt die gleiche Nummer fahren und man über Brin, Page und Schmidt immer nur jubelt wie toll und kreativ die sind.

Glaubt eigentlich irgendwer ernsthaft dran, dass Oculus nicht selbst zusätzliches Geld verdienen wollte? Als ob es völlig außergewöhnlich ist, dass ein Unternehmen Geld verdienen will.

Nö, Google ist ******* und die wollen die Weltherrschaft, aber das ist ein anderes Thema.

Mist, dabei wollte ich doch mein nächstes Kind Oculus Rift taufen.
Oculus "Facebook" Rift klingt mal richtig doof. Schade. :(

Immer diese dümmliche Hysterie wenn irgendwer irgendwen kauft. Lustig. Natürlich ist die bahnbrechende Oculus-Technologie sofort kacke weil Facebook den Laden gekauft hat. Ist doch logisch. Beim Kauf von Instagram brach der gleiche Sturm los. Neuerdings gibts dort auch Werbung. Hat sich ansonsten irgendetwas merklich verändert? Null. Ach doch - die Userzahl. Verdoppelt. Von 100 auf 200 Millionen.

Lustig find ich bei der ganzen Geschichte immer, dass es Zuckerberg geschafft hat, zum verhassten Gesicht einer Datenkrake zu werden während die Google-Vögel fast exakt die gleiche Nummer fahren und man über Brin, Page und Schmidt immer nur jubelt wie toll und kreativ die sind.

Glaubt eigentlich irgendwer ernsthaft dran, dass Oculus nicht selbst zusätzliches Geld verdienen wollte? Als ob es völlig außergewöhnlich ist, dass ein Unternehmen Geld verdienen will.

Immer diese kindliche Naivität in jeder Veränderung eine Verbesserung zu erkennen... und nun?
Geldverdienen schon, nur vorher über Kickstarter abschöpfen und seine Entwicklung dann weiterzuverkaufen ist schon ne Klasse für sich.

Mark, bist du es?

Immer diese kindliche Naivität in jeder Veränderung eine Verbesserung zu erkennen... und nun?
Geldverdienen schon, nur vorher über Kickstarter abschöpfen und seine Entwicklung dann weiterzuverkaufen ist schon ne Klasse für sich.
Na und? Was hat OculusVR über Kickstarter bitte "abgeschöpft"? Mit den lächerlichen 2,4 Millionen Dollar wär mal gar nix weiter nach vorne gegangen. Man hat damit Aufmerksamkeit bekommen und das Produkt schon mit Kickstarter für Investoren beworben.

Natürlich kostet die Entwicklung eines Produktes zur Marktreife ein Heidengeld, deswegen hat man auch schon kurz nach Kickstarter nochmal 75 Millionen Dollar von Investoren genommen. Diese haben das Geld sicherlich auch hergeschenkt um auf gar keinen Fall damit Geld zu verdienen.

Die Kickstarter-Pledger haben Geld gegeben und Ware dafür bekommen. Wo ist das Problem?

Du findest es also kindlich naiv, wenn jemand der sich brennend für das Produkt und die Technologie interessiert und nächsten Monat sein Developer Modell bekommt einfach abwartet wie sich das ganze weiterentwickelt und erst dann entscheidet ob die Akquisition gut oder schlecht oder völlig unerheblich für das Produkt war? Dann ist das wohl so, dann bin ich kindlich naiv. Schuldig im Sinne der Anklage.

Ha, ich musste auch sofort an den Film Gamer denken. Kombiniert mit Surrogates, wird einem schlagartig klar, was FB will. Das gefällt mir überhaupt nicht. Die Frage ist bloß wer schneller mächtiger wird... Face(palm)book, oder Google (Skynet)?

jetz muss ich diese dumme frage doch mal stellen: was genau ist dieses ocolus rift gedöhns denn eigentlich? überall liest man davon, aber ich hab bisher einfach kein intresse dafür aufbringen können :ugly:

Zurück