Facebook kauft Oculus für 2 Mrd $

AW: Facebook kauft Oculus für 2 Mrd $

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was an der Firma 2 Milliarden wert sein soll.
Naja wie schon geschrieben:
Ein Chattool (WhatsApp) ist 19Mrd Wert.
DAS ist verwunderlich. Das wird für mich ab jetzt IMMER Verwunderlich sein. Denn im Vergleich zu einer Firma, die die Art wie wir Spiele (usw) EMPFINDEN werden REVOLUTIONIEREN möchte, ist verglichen damit BLOSS 2 Mrd wert.
2 Mrd sind IMO sogar wenig, sollte sich das Konzept durchsetzen. Naja gut, niemand hat beim Start von 3dfx je gedacht, die Firma sei etwas wert. Oder Nvidia. Oder Apple...

Vielleicht hat Facebook das gar nicht wegen der VR Brille getan, die wollten einfach die Userdaten zahlungskräftiger Backer :D :D :D

Ich finde es ist eine Frechheit/Respektlosigkeit gegenüber den Backern! Man hätte diese wenigstens benachrichtigen/befragen sollen! FB muss seine dreckigen Finger mittlerweile überall haben (WhatsApp als Beispiel) - diesen socal Mist/Hype kann ich nimmer sehen bah. Aber immer das Selbe mit der Masse, die schwimmen alle in einem Strom! :wall:

Ich meine für viele Dinge benötigt man schon einen FB account, oder bekommt spezielle Boni für Likes etc - ich sag nur :stupid: langsam vermisse ich ernsthaft die Zeit wo nicht jeder Depp (sry für Wortwahl) das Internet zur Verfügung hatte.

@Rollora: Ich glaube nicht das Whatsapp selber so wertvoll ist, sonder das was dahinter ist - Daten, Daten und noch mehr Daten = $$$ fürn Herrn FB Fuzzi :kotz:

Zuletzt bearbeitet:

Naja wie schon geschrieben:
Ein Chattool (WhatsApp) ist 19Mrd Wert.
DAS ist verwunderlich. Das wird für mich ab jetzt IMMER Verwunderlich sein. Denn im Vergleich zu einer Firma, die die Art wie wir Spiele (usw) EMPFINDEN werden REVOLUTIONIEREN möchte, ist verglichen damit BLOSS 2 Mrd wert.
2 Mrd sind IMO sogar wenig, sollte sich das Konzept durchsetzen. Naja gut, niemand hat beim Start von 3dfx je gedacht, die Firma sei etwas wert. Oder Nvidia. Oder Apple...

Eine Spiele-Technologie und ein weltweit viel genutztes Kommunikationstool mit nem riesen Potential sind zwei verschiedene Dinge.
Ich finde das Verhältnis der Preise passt. Damit meine ich natürlich nicht die Preise selbst. ;)

Durch Whatsapp kann man wesentlich mehr und nützlichere Informationen sammeln als durch Oculus. Und Informationen sind die wahre Währung auf diesem Planeten..

Wissen ist Macht - schei*e wenns der Falsche hat xD

Ich hoffe die klären das und geben bald ein Statement ab - sonst wirds wohl Köpfe rollen.

Eine Spiele-Technologie und ein weltweit viel genutztes Kommunikationstool mit nem riesen Potential sind zwei verschiedene Dinge.
ich will jetzt nicht OT gehen, deshalb lassen wir die Diskussion lieber und gehen das per PN an wenn du magst.
Aber WhatsAPP hat kein "potential", es ist ein Chattool wie viele andere, hatte besseres Marketing und einige Verbesserungen im Vergleich zur Konkurrenz, aber das Potential besteht eher darin, dass es mit Zustimmung des Users ALLE sich auf dem Telefon befindlichen Daten holt und speichert (und somit deutlich mehr als 19 Mrd wert ist, für 400 Mio Userdaten würde selbst ich mehr zahlen)

Ich finde das Verhältnis der Preise passt. Damit meine ich natürlich nicht die Preise selbst. ;)
Naja der Occulus Preis richtet sich nach einem Erfolg in der Marktwirtschaft, sprich: hier würde man 2 Mrd zahlen, weil Occulus mal so und soviel Umsatz macht und das Geld wieder reinspielt. Der gratis Messenger WhatsApp wird dieses Geld nie reinspielen, aber die verkauften Userdaten tun das schon.
Durch Whatsapp kann man wesentlich mehr und nützlichere Informationen sammeln als durch Oculus. Und Informationen sind die wahre Währung auf diesem Planeten..
darum gings mir eigentlich, bzw war das meine Intention: das Wahnsinnige dahinter ist, dass eine neue Technologie 10x weniger Wert ist, wie die persönlichen Daten der sorglosen User. Bzw ist es nicht verwunderlich, das die Daten so viel wert sind, sondern, dass das keinen größeren Aufschrei der User nach sich zieht und sich nicht mehr Leute fragen warum das so ist und was mit ihren Daten passiert...
oder wieder anders formuliert: warum macht sich niemand Gedanken, das eine Firma 19Mrd zahlt nur um an Informationen ranzukommen- die aber am freien Markt wertos sind bzw man nicht so kaufen und verkaufen kann, und eine (in dem Fall die gleiche( Firma zahlt nur 2 Mrd oder gerade mal ein Zehntel, für eine Technologie die am Markt tatsächlich Wert hat.

Vielleicht ist jetzt klarer, was ich meine ;)

Gabe Newell mit Steam wäre der richtige Partner gewesen aber dieses verdammte Facebook frage ich mich wie man sich so prosituieren kann u die Backers so hintergeht:what:

Zuletzt bearbeitet:

PS: Ich hoffe Star Citizen wird änlich wie Minecraft nicht für Oculus Rift veröffentlicht, sonst könnten hier einige schwach werden...

Das ist bereits der Fall- eine Implementierung von Oculus Rift wurde schon mit dem 12 Mio. Dollar Stretch Goal dingsfest gemacht. Das Hangar Modul wurde dementsprechend auch gepatched, seit Ende Februar ist ein rudimentärer Gebrauch bereits möglich. Die Star Citizen und Reddit Foren platzen vor Beiträgen - das ist ein kleiner "Schock" für viele Gamer und Supporter. Damit hätte wohl die wenigsten gerechnet!

ich will jetzt nicht OT gehen, deshalb lassen wir die Diskussion lieber und gehen das per PN an wenn du magst.
Aber WhatsAPP hat kein "potential", es ist ein Chattool wie viele andere, hatte besseres Marketing und einige Verbesserungen im Vergleich zur Konkurrenz, aber das Potential besteht eher darin, dass es mit Zustimmung des Users ALLE sich auf dem Telefon befindlichen Daten holt und speichert (und somit deutlich mehr als 19 Mrd wert ist, für 400 Mio Userdaten würde selbst ich mehr zahlen)

Ich finde das ist kein OT, denn wir vergleichen diesen Kauf mit dem letzten. Innovation hat nicht immer was mit dem Wert zu tun, siehe Apple.
Whatsapp hat wirklich nix neu erfunden (Facebook sowieso nicht), aber es hat nen riesigen Namen, und den auch noch bei der begehrtesten Zielgruppe überhaupt.

warum macht sich niemand Gedanken, das eine Firma 19Mrd zahlt nur um an Informationen ranzukommen- die aber am freien Markt wertos sind bzw man nicht so kaufen und verkaufen kann, und eine (in dem Fall die gleiche( Firma zahlt nur 2 Mrd oder gerade mal ein Zehntel, für eine Technologie die am Markt tatsächlich Wert hat.

Das frage ich mich auch. :schief: Die Leute sind für die meisten Themen heute nur noch kurzzeitig zu interessieren, in dem Fall Datenschutz. Sie kriegen es zwar mit, aber morgen gibt dann das nächste süße Eisbärbaby.
Ich denke das liegt an dem Zeitalter und der Menge der Informationen, die heute auf uns einprasseln. Die großen Firmen wissen das ganz genau. Und nicht nur die..
Das beste Beispiel ist Merkel. Ohne diese vergessliche Eigenschaft der Menschen wäre sie schon lange nicht mehr unsere "Mutti". Sie sitzt einfach alles aus, und das war noch nie so einfach wie heute.
Die wenigen Leute, die sich wirklich Gedanken machen, denken wahrscheinlich sie können eh nix ausrichten, in dem Fall gegen die Daten-Sammelwut. Ich kann das verstehen.
Warum soll man bei Android auf die Berechtigungen achten? Um Android vernünftig zu nutzen brauch man ein Google-Konto, und das wars dann schon..

Über Oculus kann man streiten. Für mich ist das jetzt nichts sooo besonderes. Es sind stark übertrieben ausgedrückt zwei Handy-Displays mit nem Gummiband drumherum. Und es ist noch lange nicht ausgereift.
Ich konnte es noch nicht testen, aber ich glaube nicht, dass es auf absehbare Zeit ohne jede Konkurrenz bleibt, so wie Whatsapp..

Palmer steht gerade der Community Rede und Antwort.

Nach dem ersten Absatz konnte ich einfach nicht mehr weiterlesen. Den hat nämlich schon eindeutig die FB-PR-Abteilung übernommen.. :kotz:

Zuletzt bearbeitet:

Ich seh den Zweck des Deals nicht ganz. FB und Oculus trennen Welten, Synergieeffekte erwarte ich daher nicht wirklich. Es sei denn man kann irgendwann seine Busenfreunde in 3D ablichten und sie sich dann damit anschauen.

Dass Zuckerberg auf Einkaufstour geht ist verständlich, denn Facebook wird nicht ewig halten, er muss den Konzern breiter aufstellen. Aber etwas, was passender zu Facebook gewesen wäre, wäre imo wohl deutlich besser gewesen.

Stell dir vor EA hätte die gekauft xD

Dann würde Rift definitv floppen, so wie die eine Marke nach der anderen versenken...

Bisher ist's noch nur ein Trauerzug... aber ich bin gespannt wie die Community reagieren wird wenn Palmer bis einen Comment abgibt um sich zu rechtfertigen. Dann ist der Shitstorm wohl gesichert

Zuletzt bearbeitet:

Über Oculus kann man streiten. Für mich ist das jetzt nichts sooo besonderes. Es sind stark übertrieben ausgedrückt zwei Handy-Displays mit nem Gummiband drumherum. Und es ist noch lange nicht ausgereift.
Ich konnte es noch nicht testen, aber ich glaube nicht, dass es auf absehbare Zeit ohne jede Konkurrenz bleibt, so wie Whatsapp..

Also ich konnte es auch noch nicht testen - gerade deshalb bin ich gespannt: als die ersten VR Brillen aufkamen und die 3D Brillen für Spieler in den 90ern war ich schon sehr gespannt... und später sehr ernüchtert. Auch vom 3D im Kino halte ich wenig. Ich empfinde den 3D Effekt kaum bzw nur sehr passiv, es macht für mich keinen Unterschied ob 3D oder 2D (sowohl Visuell kaum, als auch von der Immersion). Aber das was ich von Occulus immer gehört hab' hat mich eben doch immer wieder neugierig gemacht. Deshalb hätte ichs gerne EIN mal ausprobiert um mich davon zu überzeugen, oder eben auch wieder "mehh..." zu sagen.
Und die Konkurrenz gab es bei VR Brillen iwie immer schon, auch jetzt kommt Sony's Morpheus in die Gänge - wohl ein Grund warum Occulus schnell einen großen Käufer gesucht hat - gegen Sony käme man mit den 2 Mio von Kickstarter kaum an.

Gabe Newell mit Steam wäre der richtige Partner gewesen aber dieses verdammte Facebook frage ich mich wie man sich so prosituieren kann u die Backers so hintergeht:what:

Ja toll, ersetze FB Accoutzwang gegen Steam Accountzwang. Was für mich von beiden schlimmer wäre ist bisher nicht entschieden

Ja toll, ersetze FB Accoutzwang gegen Steam Accountzwang. Was für mich von beiden schlimmer wäre ist bisher nicht entschieden
naja das ist derzeit schon eindeutig FB (wie es in 10 Jahren aussieht, weiß man nicht). Facebook generiert nunmal sein Geld nachweislich durch das Verwenden von Userdaten, STEAM tut dies durch Vertrieb von Games

naja das ist derzeit schon eindeutig FB (wie es in 10 Jahren aussieht, weiß man nicht). Facebook generiert nunmal sein Geld nachweislich durch das Verwenden von Userdaten, STEAM tut dies durch Vertrieb von Games

Ok und dann stell dir vor dass du dein Rift nicht verkaufen könntest wenn du es wolltest wegen Accountzwang :schief:

Aber wie gesagt, der Comment galt für mich und ist nicht für jedermann gültig

Ich sehe jetzt irgendwie das große Problem nicht.

Facebook ist ja nicht gerade für Datenschutz bekannt, deswegen kann ich es schon verstehen wenn man es alles andere als gut findet wenn die Whatsapp übernehmen...

Aber wo liegt das Problem wenn sie Occulus übernehmen ? Sollen die eine Kamera einbauen um eure Augenfarbe zu erspitzeln ? Ich sehe es eher so, dass sich der Occulus durch die neu gewonnene Finanzstärke riesige Möglichkeiten bieten das Thema Virtual Reality weit voranzubringen.
Die Wahrscheinlichkeit das Zuckerberg so ein Projekt in den Sand setzt ist in meinen Augen doch eher gering. Man muss den Typen ja nicht mögen, kompetent ist er aber allemal. Vor allem hat er mit Facebook eine weltweit einmalige Möglichkeit die Rift zu pushen, und eine große Verbreitung wird der Rift mit Sicherheit nicht schaden.

Und mal ganz abgesehen davon ob die Entwicklung für uns positiv oder negativ ausfällt... Wenn euch jemand 2 Milliarden in die Hand drücken würde für ein finanziell bislang auf sehr wackeligen Beinen stehendes Projekt würde mit Sicherheit keiner der hier anwesenden nein sagen, Crowdfunding hin oder her.

Ok und dann stell dir vor dass du dein Rift nicht verkaufen könntest wenn du es wolltest wegen Accountzwang :schief:

Aber wie gesagt, der Comment galt für mich und ist nicht für jedermann gültig
ja dieses "Problem" kenn ich, hat mich anfangs an STEAM auch gestört.
Mir fällt nun halt auf, dass ich in 25 Jahren Gaming noch kein einziges(!) Spiel weiterverkauft hab, obwohl ich mir diese Option ungern nehmen lasse.
Allerdings kaufe ich seit 3 Jahren bei den STEAM Aktionen AAA Games um 5€ und weniger. Counterstrike? 1.99€, Portal? Same. STALKER usw usf 4.99€
Wenn ich jetzt bedenke, dass ich Spiele die ich um ein paar Euro "neu" haben kann verkaufen möchte, muss ich schon in argen Geldnöten sein :D
Verkaufen kann ich meine Spiele zwar nicht, aber "borgen" kann man sie ja jetzt seit kurzem. So kann ich aus meinen ganzen 2€ deals zwar kein Kapital mehr schlagen, aber immerhin haben andere was von meiner 150+ Spiele Bibliothek.
Zumal ich eigentlich täglich mehr € einnehme allein durch diese seltsamen Sammelkarten die Spiele ständig abwerfen und ich aufm Markt verkaufe (wer kauft sowas eigentlich :D)

Steam DRM mag mir also unterbinden meine 2€ Spiele zu verkaufen, aber das ist mir persönlich eben kein Anliegen mehr, weil Steam deals eh 100x besser ist als privat irgendwo ein Spiel privat kaufen.
Ich sehe jetzt irgendwie das große Problem nicht.

Facebook ist ja nicht gerade für Datenschutz bekannt, deswegen kann ich es schon verstehen wenn man es alles andere als gut findet wenn die Whatsapp übernehmen...

Aber wo liegt das Problem wenn sie Occulus übernehmen ? Sollen die eine Kamera einbauen um eure Augenfarbe zu erspitzeln ? Ich sehe es eher so, dass sich der Occulus durch die neu gewonnene Finanzstärke riesige Möglichkeiten bieten das Thema Virtual Reality weit voranzubringen.
Die Wahrscheinlichkeit das Zuckerberg so ein Projekt in den Sand setzt ist in meinen Augen doch eher gering. Man muss den Typen ja nicht mögen, kompetent ist er aber allemal. Vor allem hat er mit Facebook eine weltweit einmalige Möglichkeit die Rift zu pushen, und eine große Verbreitung wird der Rift mit Sicherheit nicht schaden.

Und mal ganz abgesehen davon ob die Entwicklung für uns positiv oder negativ ausfällt... Wenn euch jemand 2 Milliarden in die Hand drücken würde für ein finanziell bislang auf sehr wackeligen Beinen stehendes Projekt würde mit Sicherheit keiner der hier anwesenden nein sagen, Crowdfunding hin oder her.

Pro und Contra:
Pro zuerst:
Geld :) (ist immer fein, kann aber außerdem auch genutzt werden ->)
Eventuell mehr Freiheit bei der Entwicklung
Höhere Qualität des Produkts (Mehr Leute, mehr Forschung)
Mehr/besserer Kontakt mit Entwicklern (war bislang anhand der geringen Mitarbeiterzahlen nur unzufrieden möglich), Bessere Implementierung von Spielen usw usf
Mehr $$$ bringt auch Resistenz gegen Sonys VR Brille
Marketing

Nachteile:
-könnte sein, dass ein FB Account nötig ist oder eine andere Art von Account
- Werbung?
- eventuell weniger Freiheit der Entwickler
- bisherige Backer und Träger des Projekts verlieren den Einfluss

Dinge wie
Mark Zuckerberg specifically mentioned advertising opportunities and Facebook payment system integration when talking about the acquisition.
zeigen auch schon recht gut, das schon jetzt Dinge außer Kontrolle geraten. So sagt Palmer, Facebook greift überhaupt nicht ein und die Social Networking Plattform FB wird mit der Brille nix zu tun haben, ist bloß "Partner", aber der FB Besitzer sagt parallel schon ganz was anderes.
Entweder man versucht sich bei Oculus noch mit Schadensbegrenzung, oder man scheiBt bei FB schon total auf das was Oculus eigentlich geplant hat und will tatsächlich nur FB überall draufdrucken.
Warum sonst würde der jetztige Besitzer von OR das genaue Gegenteil von dem sagen, was der vorherige grade noch im Redditthread sagt?
Bedenklich ist es. Ein schlechteres Produkt per se wird es nicht machen, die Hardware wird bestimmt besser, die Unterstützung steigen... aber ich mag einfach FB nicht dieses Produkt infiltrieren.
Wir werden sehen: Wenn Facebook das Projekt wirklich einfach stützen will und somit das ganze wirklich abhebt, freut mich das. Aber sollte einmal eine Meldung von einem Popup oder FB Account kommen (und davor ist man nie sicher, das kann ja auch noch Jahre später eingeführt werden), kann es durchaus sein, dass diese ehemals revolutionäre Technologie für mich uninteressant wird. Schade... thats life

Und zu deinem letzten Punkt, wenn mir jemand 2 Mrd in die Hand drücken würde...
Also es ist mal so: gehts mit weniger als 2 Mrd auch? Dann hat dieser Jemand der mir 2 Mrd gibt wohl mehr vor, als das was ich vor hatte ganz einfach.
Und das zweite ist: wer 2 Mrd abdrückt, will nicht einfach KEINE Kontrolle, der will was machen. Niemand der investiert, will danach keine Leistung/Kontrolle oder sonstwas.

Ich glaube, dass das ganze das Projekt beflügeln und beschleunigen wird, aber skeptisch darf man trotzdem sein. Wir reden hier nicht von der Caritas, wir reden von Facebook.

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht bauen sie ja einen hardware-Like-Knopf ein mit dem man Screenshots teilen kann? :lol:

Als ich das bei YouTube gelesen habe, dachte ich echt der Typ der das schrieb macht einen blöden Scherz. Leider nein.
Oculus ist für mich nun gestorben. Gerade jetzt wo ich mich die letzte Zeit damit auseinander gesetzt habe, weil ich's sehr interessant fand.
Einfach Ausverkauf betreiben, wie erbärmlich! Und dann auch noch ausgerechnet an lass-mich-dich-mal-ordentlich-ausspähen Facebook. Alles nur hohle Worte was zuvor erzählt wurde, denen glaube ich jetzt nichts mehr. Wirklich gefickt sind aber die Leute die die Ärsche auf Kickstarter unterstützt haben. So dankt man es ihnen.
Jetzt schaut man als PC-Spieler natürlich erstmal in die Röhre. Auf absehbare Zeit wird's also kein vernünftiges VR geben. Echt schade.

Wollte eigentlich einen Kaffee trinken, aber den brauch ich jetzt nicht mehr.

PS:
Ich kopier mal frecherweise einfach das Zitat was einer auf reddit geschrieben hat:
Henry Ford schrieb:
Money doesn't change men, it merely unmasks them. If a man is naturally selfish or arrogant or greedy, the money brings that out, that's all.
Von wegen "Vision von VR umsetzen blablabla..."

€dit:
Da wird Sony doch auf einmal interessanter.
Vielleicht überlegt sich's Sony ja nochmal mit ihrer PS4-Exklusivität.
Sind ja nun nicht soo weit hinterher.
Bei solchen Ausverkäufern sollen sie ruhig kräftig klauen, solange es eine Verbesserung bringt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück