Facebook: Gedrosselte Datenverbindungen sollen Mitarbeitern ein Gefühl für Schwellenländer vermitteln

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Facebook: Gedrosselte Datenverbindungen sollen Mitarbeitern ein Gefühl für Schwellenländer vermitteln

Während in Industrieländern vornehmlich Mobilfunkstandards der 3. und 4. Generation zum Einsatz kommen, sind in Schwellenländern häufig nur langsame GSM-Verbindungen für den mobilen Datenverkehr über das Internet verfügbar. Um seinen Mitarbeitern diesen Umstand und die Auswirkungen auf die eigenen Produkte bewusst zu machen, hat das Unternehmen sogenannte "2G-Dienstage" eingeführt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Facebook: Gedrosselte Datenverbindungen sollen Mitarbeitern ein Gefühl für Schwellenländer vermitteln

AW: Facebook: Gedrosselte Datenverbindungen sollen Mitarbeitern ein Gefühl für Schwellenländer vermitteln

Die gibts nicht nur in Schwellenländern sondern auch hier.

AW: Facebook: Gedrosselte Datenverbindungen sollen Mitarbeitern ein Gefühl für Schwellenländer vermitteln

Also heutigen Programmieren wieder "back-to-the-roots" beibringen dass man Speicheroptimiert programmieren soll? Also es nicht "sowieso egal ist ob single, double, float oder was auch immer genutzt wird weil ja eh genug Speicher/Bandbreite da ist"?

Und das im Zeitalter von "Apps" wo das Augenmerk darauf liegt bunt und DAU-sicher zu sein und lange nicht mehr darauf effizient programmiert zu sein?

Nette Idee... viel Glück. :ugly:

Ich kann mich noch dran erinnern Grundlagen der Programmierung mal im Studium gehabt zu haben... da gabs in der Klausur ne Aufgabe ein kleines Programm zu schreiben das ein mathematisches Problem löst was eigentlich sehr einfach lösbar war. Problem der Aufgabenstellung: "Schreiben sie den Programmcode so, dass er in 4 KiB Arbeitsspeicher ausführbar ist". :D

Das klingt interessant Alk wie viele sind daran gescheitert? :D

Kann ich dir heute nicht mehr sagen aber die Vorlesung war keine der Killerveranstaltungen (wie gesagt nur Grundlagen, ich bin Maschinenbauer - kein Informatiker), sprich gefühlt 3/4 der Leute solltens geschafft haben.

ich sag bloß 64k drosselung -_-

Also heutigen Programmieren wieder "back-to-the-roots" beibringen dass man Speicheroptimiert programmieren soll? Also es nicht "sowieso egal ist ob single, double, float oder was auch immer genutzt wird weil ja eh genug Speicher/Bandbreite da ist"?

Nette Idee... viel Glück. :ugly:

Ja, nette Idee. Sollten sich mal so einige Spieleschmieden/Publisher zu herzen nehmen > Day One Patch mit 5gb und solche Scherze:wall: Gibt leider immer noch genug Leute, die echt miese I-Net Leitungen haben....

Was hab ich früher abgekotzt, irgendein Patch mit 10-25mb(!) und einem 56k Modem:ugly:

Ich kann mich noch dran erinnern Grundlagen der Programmierung mal im Studium gehabt zu haben... da gabs in der Klausur ne Aufgabe ein kleines Programm zu schreiben das ein mathematisches Problem löst was eigentlich sehr einfach lösbar war. Problem der Aufgabenstellung: "Schreiben sie den Programmcode so, dass er in 4 KiB Arbeitsspeicher ausführbar ist". :D

4 KiByte ... Welch Luxus. Mein erster Computer hatte 1 KiByte und davon war noch ein großer Teil als Bildschirmspeicher reserviert. :D
Ach ja die guten alten Zeiten als Maschinenprogrammierung noch per Hand gemacht wurde, weil ein Assembler einfach nicht lief ... seufz.
Schnell hatte ich dann ne Speichererweiterung auf 16 KiByte ... Heute sind es 16 GiByte.

Wollte man spielen war erstmal stundenlanges Abtippen aus Zeitungen angesagt.

Wenn man bedenkt, was allein manche Webseiten brauchen.

ich sag bloß 64k drosselung -_-

Nene das sind heute 16kb/s! Habs am eigenen leib erfahren, dank "Max" und "Bis zu" wurde es mir nachträglich aufgedrückt. Mit 64 geht ja noch was wenn man Geduld hat. bei 16 ist die Schmerzgrenze definitiv überschritten... -.- Unglaublich, dass sowas rechtens ist.

Würde mich auch freuen wenn Hersteller mehr auf den Datenverbrauch achten würden. Das betrifft auch Spiele.

Gut, dann wird eben nicht gearbeitet! Stattdessen wird nur darauf gewartet, bis sich das Bild aufgebaut hat und Daten übertragen sind! :what:
Bleibt mehr Zeit um Kollegen zu ärgern, zwischen unmengen an Kaffee und Energydrinks, um am Ende des Tages nicht total genervt in den Feierabend zu gehen! ;)
Ich denke da im entwickeltem Stadium an Softdartbattles im Büro!!! :ugly::D

Steinzeit-Simulationstage...Wasn das fürn Scheiss! :lol:

sowieso egal ist ob single, double, float oder was auch immer genutzt wird weil ja eh genug Speicher/Bandbreite da ist"?

Als ob nicht ;)

Das Problem ist hier eher die Nutzung von speicherintensiven Multimediainhalten im Übermaß sowie Javascript

Zurück