Probleme bei Windows 10: Ehemaliger Mitarbeiter liefert Grund für Update-Ärger

AW: Probleme bei Windows 10: Ehemaliger Mitarbeiter liefert Grund für Update-Ärger

Es ist nur der einfachste Weg, mit dem Finger auf die Technik zu zeigen.
Tja, und du zeigst mit dem Finger auf andere Benutzer, und unterstellst ihm.. ja, irgendwas diffuses/kryptisches.

Eigentlich wollte ich nur meine Frage beantwortet sehen, offensichtlich kannst oder willst das nicht.
Aber ok, ist eh schon wurst.

Bei mir läuft im Moment ein Dualboot-System und ich kann mich langsam an Windows 10 herantasten. Habe vor etwa vier Wochen neben meinem Windows 7 Pro auf einer weiteren Partition Windows 10 Pro installiert.
Kannst du vielleicht einem Volltrottel wie mir einen Blogeintrag erstellen, wie man Win10 überhaupt mal zum Booten bewegt?
Geschweige denn ein Multiboot (mit Bootit) ? Spätewstens nach dem 1. Reboot will es nicht mehr (NTLDR-Error. 1 System, 1 Platte auf SATA0)

Habs einmal geschafft, es in eine VMware zu installieren, sogar dort macht es ständig Probleme (ist eine preactivated-Ultimate von einer
grossen europäischen Bank), ganz zu Schweigen von den rückgesetzten User-Einstellungen, die nach jedem 2. Update neu gesetzt werden müssen.
Die Probleme anderer, soweit komm ich gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme bei Windows 10: Ehemaliger Mitarbeiter liefert Grund für Update-Ärger

Windows 10 war von Anfang an eine riesen Baustelle und wird aus auch immer bleiben.
Mittlerweile wurde Windows 10 mit jeder neuen Version kaputt gepatcht.
Ein totaler Irrsinn was bei Microsoft abgeht.
Polemik at it's best. Wie bei anderen Services und Produkten sind die Leute mit Problemen immer am lautesten und schreien ständig rum wie schei*e doch alles ist. Von zufriedenen Nutzern hört man hingegen deutlich weniger bis gar nichts. So auch bei Windows 10, statt lahme und abgedroschene Sprüche zu wiederholen sollte man eigene Erfahrungen mit der eigenen Hardware sammeln. Ich nutze Win 10 seit der Releaseversion von 2015 und bin heute bei der aktuellen Version 1903, schwerwiegende Probleme hatte ich nie. Egal ob kleine Updates oder große beim Wechsel von der alten auf die neue Windows Version. Kleinere Probleme traten hier und da auf, jedoch nichts was sich mit ein paar Klicks nicht lösen ließ.

Wie schon damals mit Windows XP und Windows 7 bin ich auch mit Windows 10 sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme bei Windows 10: Ehemaliger Mitarbeiter liefert Grund für Update-Ärger

Polemik at it's best. Wie bei anderen Services und Produkten sind die Leute mit Problemen immer am lautesten und schreien ständig rum wie schei*e doch alles ist. Von zufriedenen Nutzern hört man hingegen deutlich weniger bis gar nichts. So auch bei Windows 10, statt lahme und abgedroschene Sprüche zu wiederholen sollte man eigene Erfahrungen mit der eigenen Hardware sammeln. Ich nutze Win 10 seit der Releaseversion von 2015 und bin heute bei der aktuellen Version 1903, schwerwiegende Probleme hatte ich nie. Egal ob kleine Updates oder große beim Wechsel von der alten auf die neue Windows Version. Kleinere Probleme traten hier und da auf, jedoch nichts was sich mit ein paar Klicks nicht lösen ließ.

Wie schon damals mit Windows XP und Windows 7 bin ich auch mit Windows 10 sehr zufrieden.



Es gibt auch Leute die angeblich mit ihrem VW Abgas Betrüger Diesel zufrieden sind trotz Wertminderung und Motorschäden :schief:

Und dank Leuten mit dieser Geisteshaltung , nehmen sich die Konzerne ungestraft immer mehr heraus , das dann alle Ausbaden dürfen :devil:
 
AW: Probleme bei Windows 10: Ehemaliger Mitarbeiter liefert Grund für Update-Ärger

Ich bin und bleibe kein Freund von Windows 10. Die Usability ist für mich nicht wirklich gelungen. So empfinde ich die Benutzerführung als grausig. In meinen Augen ein allgemeines Problem von MS, was sowohl bei Office als auch z.B. beim Xbox OS zu beobachten ist. Die Benutzeroberflächen sind teils erheblich überfrachtet, Funktionen teilweise nur durch regelrechte Klickorgien zu finden. Da hat MS für meine Begriffe erheblichen Nachholbedarf.
Dann kann man z.B. die Windows Backup-Funktion mMn ziemlich vergessen (ich erledige sowas am liebsten mit Bordmitteln).
Und dann noch die immer wieder auftretenden Problemchen. Da funktioniert dann der Sync von Edge Boomarks nicht, Defintionsupdates für den Virenschutz werden nicht zu Ende installiert und laufen quasi auf Dauerschleife, Abbrüche mitten in der Win 10 Installation, weil der USB Stick im "falschen" Port steckte (hat mich viel, viel, Zeit gekostet).
Einiges wurde im Laufe der Jahre verbessert, z.B. die elende Updatefunktion, die mittlerweile zumindest mal zügig arbeitet. Aber ansonsten ist Windows 10 für mich nach wie vor eine riesige Baustelle und weit davon entfernt ein gutes OS zu sein. Ich ziehe eine Linux Distro jederzeit Windows vor. Und macOS sowieso. Schade, dass man beim PC Gaming, je nach Geschmack und sofern man die aktuellsten Titel spielen möchte, immer noch auf Windows angewiesen ist.
 
AW: Probleme bei Windows 10: Ehemaliger Mitarbeiter liefert Grund für Update-Ärger

Es gibt auch Leute die angeblich mit ihrem VW Abgas Betrüger Diesel zufrieden sind trotz Wertminderung und Motorschäden :schief:

Und dank Leuten mit dieser Geisteshaltung , nehmen sich die Konzerne ungestraft immer mehr heraus , das dann alle Ausbaden dürfen :devil:

Da würde ich gerne mal parallelen ziehen.
Wertminderung der Gebrauchtwagen um ~1% gab es erst mit bekannt werden von Dieselfahrverboten.
Motorschäden sind absolute ausnahmen gewesen (durch das Update), abgesehen vom T5, der Motor war einfach Sche*** mit der Beschichtung der Zylinder.

Und genauso ist es mit Windows 10 und war es mit Windows 7.

Windows 7 wollten am Anfang kaum welche haben und alle wollten XP behalten.
Windows 10 genauso, nur das jetzt alle Windows 7 behalten wollen.

Bei 99,9+% läuft es einfach ohne Probleme.
Viele "unerfahrende" PC Benutzer finden Windows 10 deutlich besser, übersichtlicher und einfacher zu bedienen.
Der "Hass" darauf kommt von Leuten, die wenig Lust haben sich daran zu gewöhnen.

Der ganze Telemetrie-Mist wurde in Windows 7 und 8.1 ebenfalls nachgepacht.


Ich bin absolut kein Freund von Betrug am Kunden und den ganzen Telemetrie-Mist, aber dies ändert nichts an der Benutzbarkeit der Produkte.
 
AW: Probleme bei Windows 10: Ehemaliger Mitarbeiter liefert Grund für Update-Ärger

Das ist nicht ganz richtig. Vista wollte niemand haben. 7 war hingegen von Anfang an recht beliebt.

Vista war zu unausgereift. Punkt.
Aber der Vorläufer und Wegbereiter von Windows 7.

Ich sehe das eher aus der Sicht im Unternehmen und ich muss sagen die Umstellung von Win7 auf Win10 war deutlich entspannter als von XP zu Win7.
Es gab so viele negative Stimmen bei dem Umstieg auf Win7, weil die Leute einfach keine Lust darauf hatten sich "umzugewöhnen". Dabei war es fast das selbe.

Windows 10 hingegen wurde deutlich besser von den Usern aufgenommen :what: .

Das sind die fakten und in meinem Freundeskreis inkl. IT Kollegen sehen das ähnlich.
 
AW: Probleme bei Windows 10: Ehemaliger Mitarbeiter liefert Grund für Update-Ärger

Ich bin ja von der Mac Schiene gekommen. Also ich hab nur Windows 7 nur ganz am Rande gekannt. Eingestiegen bin ich mit Windows 8.1 Wo bei ich sagen muss ich weiß da jetzt echt nicht warum da manche so darüber gejammert haben. Windows 10 finde ich so super. Hab auch noch keine größern Probleme damit gehabt. Allerdings mache ich was ich auch am Mac gemacht habe. Ich lasse das System einfach System sein und pusche nicht herum. Das würde auch kein macOS auf dauer überleben.

Zu den Problem die es immer wieder mit Windows gibt. Bis heute habe ich noch kein System gesehen wo es keine Probleme gab. Um so mehr die Systeme können müssen um so größer werden auch die Fehlerquellen. Im Prinzip ist es einfach. Man kauft sich einfach einen guten alten C64 mit einen sehr einfach System und schon sind viele Fehlerquellen ausgeschalten.


Meine Kritik an Microsoft geht da ein einen ganz andere Richtung. Das sich manche Sachen nur halbherzig machen. Kleines Beispiel. Man kann zwar Games aufnehmen und das in einer super Qualität. Nur das man den Aufnahme Ordner nur so umständlich ändern kann, das ist so richtig typisch Microsoft. Die paar Programmzeilen die man einfügen hätte müssen um einen Button zu haben wo man drauf klickt und einen anderen auswählen kann. Das war zu viel Arbeit, oder an so was denkt man nicht mal. Da würde mir noch so einiges einfallen. Daran ist wohl auch Windows Mobil gescheitert.
Oder vielleicht hat man bei Microsoft auch zu wenig Liebe zum Detail.
 
AW: Probleme bei Windows 10: Ehemaliger Mitarbeiter liefert Grund für Update-Ärger

Ich hatte bisher noch nicht ein einziges Problem mit 10 :schief:.

Ich auch nicht. Seit Release drauf und trotz mittlerweile zwei Motherboardwechseln meckert da gar nichts. Kein einziger Absturz, nichts. Windows 7 lief zwar damals auch sehr gut, aber nicht so rund wie 10. Meine Installation ist mittlerweile über 4 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag.
 
AW: Probleme bei Windows 10: Ehemaliger Mitarbeiter liefert Grund für Update-Ärger

Nutze weiterhin auf allen Systemen Windows 7. Wobei ich zugeben muss, Windows 7 auf einen AMD Ryzen System zu bekommen, hat mich einige Tage beschäftigt.

Hatte nun Windows 10 auf dem Desktop --> bin wieder zurück zu Windows 7
Hatte 2 High End Gameing Laptops mit Windows 10 --> alle wieder verkauft, und mir ein billigen gebrauchten Dell XPS Windows 7 Laptop geholt. Und dieser läuft einfach immer, überall, jederzeit, ohne Probleme, oder Einschränkung. Genauso wie alle anderen Windows 7 Systeme.

Ich habe weder die Zeit, noch die Lust, die Launen von Windows 10 auszubaden, oder abzuwarten.
 
AW: Probleme bei Windows 10: Ehemaliger Mitarbeiter liefert Grund für Update-Ärger

Nutze weiterhin auf allen Systemen Windows 7. Wobei ich zugeben muss, Windows 7 auf einen AMD Ryzen System zu bekommen, hat mich einige Tage beschäftigt.

Hatte nun Windows 10 auf dem Desktop --> bin wieder zurück zu Windows 7
Hatte 2 High End Gameing Laptops mit Windows 10 --> alle wieder verkauft, und mir ein billigen gebrauchten Dell XPS Windows 7 Laptop geholt. Und dieser läuft einfach immer, überall, jederzeit, ohne Probleme, oder Einschränkung. Genauso wie alle anderen Windows 7 Systeme.

Ich habe weder die Zeit, noch die Lust, die Launen von Windows 10 auszubaden, oder abzuwarten.

Ende des Supportes Januar 2020.

Ich finde es bemerkenswert, das du so gar keine Probleme mit Windows 7 hast.
Wenn ich aktuell einen Windows 7 Computer installieren muss, muss ich ständig Treiber suchen und auf "alte" Wege installieren -> Unnötiger Stress.

Bsp.: Netzwerktreiber? -> Auf USB Stick -> USB Stick wird natürlich nicht erkannt, wieso nicht? -> Keine Treiber für USB!
Also Treiber Downloaden -> Auf CD/DVD Brennen und damit dann die Installation anfangen.
Windows Update? -> Winfuture Updatepack herunterladen und die nächsten Stunden kann der Computer alleine arbeiten.

Windows 10?
Installieren -> "Fertig". Treiber für nötige ist mit an Board. Rest mach das Update im Hintergrund (und das ziemlich schnell). Währenddessen kann ich die Software Installieren.


Dazu ist die Arbeitsgeschwindigkeit unter Windows 10 einfach deutlich schneller.

Negativ: Man muss sich (gerade als Admin) stark umgewöhnen in den Abläufen.
Positiv: Wer die neuen Techniken und Wege sich verinnerlicht hat, ist deutlich schneller unterwegs.
 
Probleme bei Windows 10: Ehemaliger Mitarbeiter liefert Grund für Update-Ärger

Vista war zu unausgereift. Punkt.
Aber der Vorläufer und Wegbereiter von Windows 7

Das ist richtig, ändert aber nichts an meiner Aussage. Win 7 ist damals vom Markt sehr gut angenommen worden.

Bei 99,9+% läuft es einfach ohne Probleme.

Wohl kaum. Es gibt mehr als genug Leute, die Probleme mit Win 10 haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme bei Windows 10: Ehemaliger Mitarbeiter liefert Grund für Update-Ärger

Das ist richtig, ändert aber nichts an meiner Aussage. Win 7 ist damals vom Markt sehr gut angenommen worden.

Ich sehe da wenig Unterschiede zu XP -> Win7 umstieg.
Wie lange haben die Leute auf XP damals gehangen, gerade die Firmen. Wie lange wurde der Support von XP verlängert?

Die "Digitale Revolution" (Notebooks und "Smarte"-Handys) kam in der Windows 7 Zeit.
Die Leute haben sich einfach an dieses BS gewöhnt, weil die Breite Masse im Mobilen PC Segment mit Windows 7 eingestiegen ist. Bzw. zur Zeit von Windows 7 wurden Notebooks Leicht/Schnell/Optisch Ansprechend.

Und diese Leute haben entsprechend wenig Lust sich an das neue BS zu gewöhnen, wenn diese fast ein Jahrzehnt mit Windows 7 gearbeitet haben.


Wohl kaum. Es gibt mehr als genug Leute, die Probleme mit Win 10 haben.

Ich kenne (Privat) fast keinen.

Aber ich gebe dir Recht, das es diverse Probleme mit Windows 10 gab.

Genauso gab es aber auch Probleme mit diversen Updates für Windows7, Server 2008R2, Server 2012 (inkl. R2) etc.
Diese werden aber einfach nicht so heiß gekocht.!

Beruflich habe ich den Umstieg von XP nach Win7 mitbekommen und bekomme den gerade auch mit von Win7 auf Win10.
Auf Windows 10 war bzw. ist der Umstieg deutlich einfacher (Erfahrung berufe ich auf 1000+ Umgestellte Computer).
 
AW: Probleme bei Windows 10: Ehemaliger Mitarbeiter liefert Grund für Update-Ärger

Wenn Du diese ganze Energie einfach in die Konfig deiner W10 Installation legen würdest, hätteste auch damit keine Probleme :D

So einfach ist das leider nicht. Bei Win7 habe ich den Aufwand nur ein Mal. Bei Win10 müsste ich bei jedem Funktionsupdate mitzittern, ob ich den Aufwand nicht nocheinmal betreiben müsste. ;)
 
AW: Probleme bei Windows 10: Ehemaliger Mitarbeiter liefert Grund für Update-Ärger

So einfach ist das leider nicht. Bei Win7 habe ich den Aufwand nur ein Mal. Bei Win10 müsste ich bei jedem Funktionsupdate mitzittern, ob ich den Aufwand nicht nocheinmal betreiben müsste. ;)

Wie viele Probleme hastest du den schon den Funktionsupdates?
 
AW: Probleme bei Windows 10: Ehemaliger Mitarbeiter liefert Grund für Update-Ärger

Wie viele Probleme hastest du den schon den Funktionsupdates?

Als Win7-Nutzer? Null. Nutze Win10 ja nicht aktiv. :ugly:

Aber man hört und liest so einiges. Fehlende Programme, Löschen von Daten und mühsam zusammengetragenen Einstellungen usw. Oder dass man ein Backup haben sollte, falls das Funktionsupdate gründlich schief geht. Sowas brauchte es bei den vorherigen Betriebssystemen nicht.
 
AW: Probleme bei Windows 10: Ehemaliger Mitarbeiter liefert Grund für Update-Ärger

Als Win7-Nutzer? Null. Nutze Win10 ja nicht aktiv. :ugly:

Aber man hört und liest so einiges. Fehlende Programme, Löschen von Daten und mühsam zusammengetragenen Einstellungen usw. Oder dass man ein Backup haben sollte, falls das Funktionsupdate gründlich schief geht. Sowas brauchte es bei den vorherigen Betriebssystemen nicht.

Wie gesagt, es wird sehr heiß gekocht.
Kenne persönlich keinen Fall wo es zu Datenlöschung kam.
Mit Sicherheit gab es aber welche wo es passiert ist bei einem Update.

Und ein Backup sollte man immer haben.

Btw; Es gab auch so einige böse Windows 7 Updates, wurde nur nicht so drüber berichtet wie über Windows 10 Updates :schief:


Edit: KB4493472 fuer Windows 7: Patchday-Update bereitet viele Probleme
Windows 7: Datums-Bug blockiert die Update-Funktion - COMPUTER BILD
Update-Probleme unter Windows 7 - Verursacher ist Microsoft selbst - PC-WELT
 
Zurück