Facebook: Analysten beobachten Flucht der jungen Leute

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Facebook: Analysten beobachten Flucht der jungen Leute

Hat Facebook den Zenit erreicht? Laut Analyse der Unternehmen Quintly und Socialbakers zieht es Menschen unter 45 weg von Facebook, woraufhin die Nutzer im Schnitt immer älter werden und auch bei den Neuanmeldungen ist der Altersschnitt deutlich höher als früher.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Facebook: Analysten beobachten Flucht der jungen Leute

Liegt wohl daran das sich immer mehr junge Menschen mittlerweile dessen bewusst werden das FB eine Datenkrake ist und das man aufgrund von apps wie Wattsapp und Viber den ganzen Kram nicht mehr benötigt. Die älteren haben FB wohl früher abgelehnt und springen nun auf den ehemaligen Trend auf, da sie sich nicht dessen bewusst sind was FB mit ihren Daten so anstellt. Wäre meine erste Vermutung für dieses verhalten^^

Hmm. Also wenn ich den ganz jungen in den öffentlichen Verkehrsmitteln so zuhöre, da scheint sich immer noch alles um das Thema Facebook zu drehen - und damit wächst eine Generation heran, die mit dem Wort Datenschutz gar nichts anfangen kann.

Es könnte auch eine Art Panikreaktion sein, wenn man sich die ganzen News bzgl. Datenschutz ansieht.
Da verzichten wohl viele lieber ganz darauf, bevor sie darauf achten, was sie ins Netz stellen.

Ich denke nicht das es daran liegt wegen Datenschutz, sondern durch das Cybermobbing was immer schlimmer wird siehe in den Nachrichten die "Ex Freundinnen", seite wo junge mädchen mit freizügigen bildern und schlimmen beschimpfungen gemobbt werden.

Hast du einen Link? :D

Das gehört aber auch zu den Sachen, wo Leute einfach nicht nachdenken, was sie online stellen.

in den RTL2-News wurde jetzt schon 2 mal davon berichtet, dass facebook beziehungen zerstört... einmal durch eine allgemeine umfrage und beim 2. mal sogar durch eine "studie" belegt.
außerdem sollte man die gelöschte facebook-accounts genauer ansehen. viele waren fake-accounts, manche machen sich einen "neuen" account und löschen einfach nur den alten.
dazu kommen noch die ganzen "ich hab zwar facebook, nutze es aber nicht"-typen... :ugly:

Ich bin immernoch bei Facebook angemeldet, nutze es aber seit über einem Jahr fast gar nicht mehr. Ich schau 1-2 die Woche rein um mit ein paar Leuten in Kontakt zu bleiben wegen dem Klassentreffen.
Auch sonst finde ich, ist dort nicht mehr viel los. Von Bekannten sieht und hört man da kaum noch etwas. Werde eigentlich nurnoch mit irgendwelchen Spieleanfragen zugebombt. Werbung und News zu meinen "abonnierten" Themen bestimmen eigentlich das Bild meiner Fb-Seite.
Denke mal, in der nächsten Zeit werde ich meinen Acc dort auch löschen lassen. Ein Glück, ich habe dort wenig Daten von mir hinterlegt. Ich glaube, es gibt nicht einmal ein Bild von mir. Obwohl ich so eine Schönheit bin :P

Zuerst habe ich mir gedacht das es eine gute Neuigkeit sei, weil ich dachte das mehr den Datenschutz beherzigen, aber auf den Zweiten Blick ist mir klar geworden das die Kiddis einfach nur einem neuen Trend hinterher laufen.
Es ist ja auch bekannt das Apples iphone bei den Kiddis jetzt unbeliebter werden, weil auch älteren es jetzt kaufen.
Die Kiddis sind halt Hormongesteuerte Neandertaler, die meisten wissen gar nicht was sie wollen.

Blöd nur das die accs nicht gelöscht sonden nur deaktiviert werden ;)

Hilft da nicht einmal ein freundliche Brief an die Zentrale von den Jungs?

Edit: Tante Google hat da recht fix weiter geholfen. Standart ist eben das deaktivieren des Accounts. Aber auch das löschen ist relativ leicht möglich. Gibt jede Menge Anleitungen dazu. Allerdings schreiben auch viele von diesen Anleitungen, dass einige Daten einfach unlöschbar in der Facebookdatenbank verbleiben.
Find ich halt nicht wirklich schlimm, da ich dort keine Daten von mir hinterlegt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Oder die Studie is fürn A... und es wurde vergessen das Menschen altern und über deren 45 Jahre grenze kommen :ugly:

Allerdings scheinen die ehemaligen Nutzer kein festes Ziel zu haben.
Was soll das bedeuten? Das ich mich zwanghaft irgendwo anmelden "muss" oder wie? :schief:
Vielleicht ist das Ziel endlich mal mehr Bewusstsein dafür zu bekommen was man im Netz posten sollte und was nicht.

Vor etwa 8 Jahren war ich das letzte mal wirklich aktiv in einem sozialen Netzwerk - dann bin ich aufgewacht und habe erkannt was ich da eigentlich tue.
Das würde ich mir für viele andere auch wünschen.

Liegt wohl daran das sich immer mehr junge Menschen mittlerweile dessen bewusst werden das FB eine Datenkrake ist und das man aufgrund von apps wie Wattsapp und Viber den ganzen Kram nicht mehr benötigt. Die älteren haben FB wohl früher abgelehnt und springen nun auf den ehemaligen Trend auf, da sie sich nicht dessen bewusst sind was FB mit ihren Daten so anstellt. Wäre meine erste Vermutung für dieses verhalten^^

Quatsch. Es wird nur langweilig/doof/uncool und vor allem nervtötend. Nicht jeder will sich die (Spam-)Einträge vieler Nutzer ansehen und blockieren ist auch suboptimal. Vernunft ist das letzte was siegt, sonst hätte hier auch keiner eine GraKa über 200€ (soll jetzt nicht böse gemeint sein, wollte nur ein Beispiel nennen für etwas, das man garantiert nicht zwingend benötigt). Dass die Nutzer auf andere Plattformen ausweichen, zeigt doch, wie wenig sie sich für ihre Daten interessieren. Warum regt ihr euch eigentlich über Facebook auf, wenn ihr sowieso schon jeden Tag Google mit euren Wünschen füttert? Da denken ja die meisten FB-Nutzer noch rationaler...

PS: 1.000 Posts :banane: zu einem leidigen Thema

Ihr mit eurem Datenkraken ausreden. Facebook kann nur dann Daten von euch bekommen, wenn ihr sie Facebook gebt ...
Nach eurer Logik also, reicht es bei Facebook angemeldet zu sein und Facebook zieht sich dann die Daten aus euren Gehirnen per Drahtloser übertragung? Totaler Schwachsinn, oder etwa nicht?

Ich bin bei Facebook, eben weil man dort einfach Kontakt mit Freunden halten kann. Und das völlig Kostenlos. Klar, dafür hat Facebook nun meine "Daten", was in meinem Fall nur mein voller Name ist, aber das ist mir sowas von wurst, denn meine volle Adresse steht auch so im Netz, Impressums Gesetz machts möglich. Die Adresse weiss Facebook allerdings nicht.

Facebook hat nur die Daten von euch, die ihr Facebook auch gebt. Wenn es nichts is hat Facebook auch nichts!

Also, 90% der Facebook "Gegner" laber nur Müll.

Was soll das bedeuten? Das ich mich zwanghaft irgendwo anmelden "muss" oder wie? :schief:
Vielleicht ist das Ziel endlich mal mehr Bewusstsein dafür zu bekommen was man im Netz posten sollte und was nicht.

Vor etwa 8 Jahren war ich das letzte mal wirklich aktiv in einem sozialen Netzwerk - dann bin ich aufgewacht und habe erkannt was ich da eigentlich tue.
Das würde ich mir für viele andere auch wünschen.

ich denke nicht das sie davon ausgehen das jeder irgendwo angemeldet sein muss. aber die annahme das vielleicht eine andere plattform mittlerweile interessanter ist und besonders viele leute anzieht kommt ja nicht von ungefähr. ich hab im freundeskreis auch schon oft leute komplett wegwandern sehen hin und wieder auch nur temporär. wie immer ist alles möglich. ich bin bei fb angemeldet poste aber eigentlich selten etwas und habe auch nicht das verlangen täglich reinzugucken. als eventmanager ist es dennoch nett das muss man zugeben. :ugly:

Ihr mit eurem Datenkraken ausreden. Facebook kann nur dann Daten von euch bekommen, wenn ihr sie Facebook gebt ...
Nach eurer Logik also, reicht es bei Facebook angemeldet zu sein und Facebook zieht sich dann die Daten aus euren Gehirnen per Drahtloser übertragung? Totaler Schwachsinn, oder etwa nicht?

Ich bin bei Facebook, eben weil man dort einfach Kontakt mit Freunden halten kann. Und das völlig Kostenlos. Klar, dafür hat Facebook nun meine "Daten", was in meinem Fall nur mein voller Name ist, aber das ist mir sowas von wurst, denn meine volle Adresse steht auch so im Netz, Impressums Gesetz machts möglich. Die Adresse weiss Facebook allerdings nicht.

Facebook hat nur die Daten von euch, die ihr Facebook auch gebt. Wenn es nichts is hat Facebook auch nichts!

Also, 90% der Facebook "Gegner" laber nur Müll.

Gut das du davon so überzeugt bist :schief:

Ich denke nicht das es daran liegt wegen Datenschutz, sondern durch das Cybermobbing was immer schlimmer wird

Cybermobbing ist doch ein Unwort, im Netz steht es doch jedem frei Leute zu ignorieren oder bestimmte Seiten nicht zu besuchen. Ich verstehe die Aufregung darum nicht ...
Und wenn ich überlege wie oft in Online Games "gemobbed" wird, ist doch im Endeffekt fast jeder betroffen.

Zurück