F1 2013: Fps-Werte beeinflussen Rundenzeiten im Multiplayer - Spielerklagen häufen sich

AW: F1 2013: Fps-Werte beeinflussen Rundenzeiten im Multiplayer - Spielerklagen häufen sich

Also ich habe es mal nachgestellt, und es ist tatsächlich so, 20 Runden in Brasilien mit 45FPS und mit ca. 136FPS, eine knappe halbe Sekunde Unterschied, und ja tatsächlich mehr Grip, die Reifen waren schon Rot, aber man konnte noch besser fahren als mit 45FPS, wo es nur noch am schlingern und durchdrehen war, sowas ist für ein Onlinemodus tödlich
 
AW: F1 2013: Fps-Werte beeinflussen Rundenzeiten im Multiplayer - Spielerklagen häufen sich

Ich habs jetzt auch mal getestet (Timetrial) und tatsächlich - in manchen Kurven kann man deutlich besser herausbeschleunigen und man fährt fast wie auf Schienen. Dazu hab' ich mir mal Kuala Lumpur angeschaut und vor allem dort mit den schnellen Kurven merkt man (also wirklich, am Lenkrad!) einen deutlichen Unterschied in der Zeit. Und ich kann nicht sagen, dass ich nicht konstant fahre, man merkt dann schon wenn man plötzlich doch noch 2 Sekunden raushaut mit gleichem Setting nur eben mehr FPS. Ist halt wirklich schade: wollte eigentlich auch einer Online-Liga beitreten aber so macht das ja wenig Sinn, der Vergleich fehlt einfach.

Man muss es leider selber ausprobieren und fühlen, so wie schon geschrieben wurde. Mit dem Gamepad schaff ich nicht so konstante Zeiten, aber auch da könnte man es merken. Mit dem Lenkrad ist es schon eindeutiger weil eben auch konstante Zeiten zu schaffen sind.

F1 2011 hatte den tollen 1/1 11/11 Flügel/Federung Bug, da hat man fast garkeine Reifen gefressen. F1 2012 war mit Lenkrad teilweise gräßlich zu spielen wegen dem harten Untersteuern. F1 2013 kann man nun nicht mal Zeiten vergleichen, weil jeder praktisch von der Leistung seines Rechners abhängig ist :D

Man kann ja echt zufrieden sein mit dem Spiel wenn der Bug behoben wird, die Frage ist nur wann? Den 2011er Bug mit den 1/1 11/11 Settings hat doch auch paar Monate gedauert wenn ich mich nicht irre. Im Offiziellen Forum hat sich schon ein Entwickler zu Wort gemeldet, dass es untersucht wird.
 
AW: F1 2013: Fps-Werte beeinflussen Rundenzeiten im Multiplayer - Spielerklagen häufen sich

f1-racing-forum.com
macht folgendes....
f1 racing forum f1 2013

jeder user stellt im spiel VSYNC EIN!!!!
damit hat jeder eine maximale bildrate von 60FPS.....
dies ist sehr real und der grip ist weder zu schwach noch zu stark....
faire fahrer fahren mit 60 FPS!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: F1 2013: Fps-Werte beeinflussen Rundenzeiten im Multiplayer - Spielerklagen häufen sich

Oh das muss schnellstens gefixst werden. Soetwas ist ein Gamebreaker in einem Rennspiel. Genau wegen so einem müll würde ich mir F1 auch nicht für den PC holen sondern eher für meine PS3 wie schon bei den letzten Teilen ;)
 
AW: F1 2013: Fps-Werte beeinflussen Rundenzeiten im Multiplayer - Spielerklagen häufen sich

f1-racing-forum.com
macht folgendes....
f1 racing forum f1 2013

jeder user stellt im spiel VSYNC EIN!!!!
damit hat jeder eine maximale bildrate von 60FPS.....
dies ist sehr real und der grip ist weder zu schwach noch zu stark....
faire fahrer fahren mit 60 FPS!!!!!


Als ob die Welt fair wäre, schade auch
 
AW: F1 2013: Fps-Werte beeinflussen Rundenzeiten im Multiplayer - Spielerklagen häufen sich

Codemasters liefert seit Jahren ja nur Kacke ab und so kleine Updates dass es für einen Vollpreistitel reine Abzocke ist!

Wer ein gescheites F1-Spiel spielen will welches richtig Fun macht kommt um rFactor nicht herum.

Probiert es aus, holt euch rFactor für wenige €'s, ein F1 Trackpack und eine aktuelle 2012er/2013er F1-Mod, RealFeel, ENB und TVOverlay dazu und los gehts!
Dazu gibts noch viele viele andere gute Rennserien und Strecken und das alles KOSTENLOS! Lasst euch doch nicht weiter so dämlich abzocken wie die Konsolenspieler!

Wer denkt die Codemasters F1 Serie hätte auch nur ANSATZWEISE mit Realismus oder einem guten F1-Game zu tun, der hat leider keine Ahnung.
 
AW: F1 2013: Fps-Werte beeinflussen Rundenzeiten im Multiplayer - Spielerklagen häufen sich

Codemasters liefert seit Jahren ja nur Kacke ab und so kleine Updates dass es für einen Vollpreistitel reine Abzocke ist!

Wer ein gescheites F1-Spiel spielen will welches richtig Fun macht kommt um rFactor nicht herum.

Probiert es aus, holt euch rFactor für wenige €'s, ein F1 Trackpack und eine aktuelle 2012er/2013er F1-Mod, RealFeel, ENB und TVOverlay dazu und los gehts!
Dazu gibts noch viele viele andere gute Rennserien und Strecken und das alles KOSTENLOS! Lasst euch doch nicht weiter so dämlich abzocken wie die Konsolenspieler!

Wer denkt die Codemasters F1 Serie hätte auch nur ANSATZWEISE mit Realismus oder einem guten F1-Game zu tun, der hat leider keine Ahnung.
genauso sieht es aus.
wer online racing will kommt um pc und rf bzw i-racing nicht drumrum.
der rest ist leider arcade müll für konsoleros.

den einzigen pluspunkt den das game evtl. hat ist das die cars nicht übel aussehen. das wars dann aber auch schon.
 
AW: F1 2013: Fps-Werte beeinflussen Rundenzeiten im Multiplayer - Spielerklagen häufen sich

Ich finde es immer eigenartig und muss mit dem Kopf schütteln, wie manche ihre Ansichten so absolut und unbestreitbar darlegen. Kann man denn seine Meinung nicht auch mal etwas diplomatischer vortragen?

Klar, wer regelmäßig Rennspiele online ("professionell") zocken will, der hat sicherlich auch ein Lenkrad mit Pedalen usw. usf. und ganz andere Ansprüche an ein Racinggame bzw. nimmt er sich dafür auch mehr Zeit. Es soll aber auch tatsächlich Leute geben, die froh sind wenn sie mal abends nach der Arbeit 1-2 Stunden relativ unkompliziert und entspannt zum Spielen kommen. Und da finde ich, ist ein Spiel wie F1 2013 ganz ok. Sicher nicht die Ausgeburt an Realismus, aber für mich selbst reicht es und ich habe nicht das Gefühl, einen Einkaufswagen zu fahren, wie es mir z.B. in Shift so vorkam.

Deswegen aber immer so zu tun, als ob nur die eigenen Vorlieben der heilige Gral orgasmischen Spielvergnügens sind, kann ich nicht nachvollziehen. Codemasters muss sicher noch eine gehörige Schippe drauflegen und aufhören, jedes Jahr mehr oder weniger Updates herauszubringen, sondern wirklich eine Evolution in Gang setzen und die F1 Teile besser und bugfreier machen. Zudem sind die DLC's mit 2-3 Classic Autos oder 2 Strecken für je 8€ ein schlechter Witz.

Aber dennoch kann man mit der F1 Serie seinen Spaß haben, je nach dem, was für einen Anspruch man eben an ein Rennspiel hat. Der Fauxpas mit den FPS darf natürlich nicht passieren und hier muss sich CM die harte Kritik gefallen lassen. Ansonsten sind hier und dort noch einige Bugs (Reifenabnutzung, Soundprobleme) vorhanden die man schleunigst abstellen sollte.
 
AW: F1 2013: Fps-Werte beeinflussen Rundenzeiten im Multiplayer - Spielerklagen häufen sich

jeder user stellt im spiel VSYNC EIN!!!!
damit hat jeder eine maximale bildrate von 60FPS.....
dies ist sehr real und der grip ist weder zu schwach noch zu stark....
faire fahrer fahren mit 60 FPS!!!!!

User mit 120/144Hz Monitoren müßten dann halt mit nem Framelimiter auf 60FPS beschränken.

Tatsache ist, nicht Alle haben den Bug, das muss von etwas ausgelöst werden. Da es Win8 anscheinend nicht ist, wäre eine weitere Möglichkeit, dass es nur bei CPUs mit Hyperthreading/SMT auftritt.
 
AW: F1 2013: Fps-Werte beeinflussen Rundenzeiten im Multiplayer - Spielerklagen häufen sich

@ DrDunkel:

Ähm mit einer normalen guten Rennsimulation kann man auch abends gemütlich ein paar Runden drehen?

Nur weil ein Game realistischer ist heißt das doch lange noch nicht, man müsse automatisch viel mehr Zeit investieren.

Aber dadurch dass es eben viel realistischer ist macht es ingesamt auch viel mehr Spaß, ist einfach so. Man kann auch mal auf der Nordschleife eine Runde fahren, oder im morgengrauen, oder abends.

Ich mach Streckenbesichtigung mit einem Kart oder einem M3, schau sie mir mit der komplett frei beweglichen Kamera in Ruhe an und dann gehts los - diese Möglichkeiten hat man in einem Codemasters F1 z.B. garnicht.

Und man kann rFactor natürlich z.B. auch sehr sehr gut mit Gamepad spielen, grade F1-Mods, wenn man damit etwas umgehen kann, hab ich auch sehr lange so gemacht.

Letztes Jahr hatten die doch auch schon den "Skandal", dass die Zeiten der Gegner im Singleplayer einfach willkürlich errechnet wurden oder so, sorry aber mit so einem Bullshit verschwende ich doch nicht mehr meine Zeit.

Ich wär früher auch Fan von F1 2010, aber dann halt rFactor entdeckt. Hab F1 2011 und F1 2012 auch kurz ausprobiert aber nach paar Minuten genervt wieder ausgemacht, weil man dann gemerkt hat was das eigentlich für ein Müll ist. 0 Geschwindigkeitsgefühl und durch das dämliche Arcade-Handling kann man einfach nicht konstant fahren.

GTR2 z.B. ist auch ziemlich gut, iRacing soll sehr gute Fahrphysik haben, hab mich aber kaum damit beschäftigt, soll aber eher was für "Profis" sein die hauptsächlich online damit Rennen fahren. Das Mod-Angebot ist bei GTR2 und rFactor halt rießig. Es gibt einfach alles.


"den einzigen pluspunkt den das game evtl. hat ist das die cars nicht übel aussehen."

Ja, Polygonhaltig sind sie, aber was die Hohlköpfe jedes Jahr mit den Farben verbrechen ist mir ein Rätsel. Viel viel zu blass und farblos, die haben glaub noch nie die echten Vorbilder gesehen. Und so saudumme, sinnlose Gelbfilter hatten sie ja als auch immer drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: F1 2013: Fps-Werte beeinflussen Rundenzeiten im Multiplayer - Spielerklagen häufen sich

@TimoReimann

Ist ja auch kein Problem, das glaube ich gerne, dass rFactor realistischer ist. Es geht nur darum wie man sich immer zu gewissen Themen äußert, und da fällt es mir halt öfters auf, dass manche Posts hier im Forum etwas "von oben herab rüberkommen", statt kostruktiv zu sein. Und eine reine Simulation bedarf schon mehr Zeitaufwand, schon alleine der Fahrzeugabstimmung wegen.

Ich habe selbst auch GTR2 welches sich auf jeden Fall realistischer anfühlt. Aber der Rest - sei es bloß die Grafik, oder das Interface oder eben die Rennen an sich (etc.etc.) - das ist so gähnend langweilig gemacht mMn. Da kommt bei mir kaum Freude auf.

Die F1 Serie sollte ja auch noch nie eine reine Simulation sein, sondern ähnlich wie in so vielen anderen Genres möglichst vielen Leute unterschiedlichster Ansprüche gefallen, auch wenn mehr Authenzität sehr begrüßenswert wäre.

Wie ich schon sagte: Wenn Codemasters sich etwas besinnt, seine Spiele öfters mit sinnvollen Updates versorgt, und jedes Jahr ihr F1 wirklich besser und umfangreicher machen, dann würden die ihr Geld auch ohne billige DLC Tricks scheffeln.
 
AW: F1 2013: Fps-Werte beeinflussen Rundenzeiten im Multiplayer - Spielerklagen häufen sich

Reimann

Wir wissen jetzt, dass du nichts von F1 2013 hälst und du hast es jetzt genügend madig gemacht, wir spielen es aber trotzdem mit Freude weiter. Gibts für deine heutige Anmeldung noch nen andern Grund, außer dem Versuch das Spiel schlecht zu reden?
Wir machen doch deine ach so realen Spiele (bei denen man sich auch nur am PC den Arsch breit sitzt) auch nicht schlecht, also was soll das hier werden?
 
AW: F1 2013: Fps-Werte beeinflussen Rundenzeiten im Multiplayer - Spielerklagen häufen sich

f1-racing-forum.com
macht folgendes....
f1 racing forum f1 2013

jeder user stellt im spiel VSYNC EIN!!!!
damit hat jeder eine maximale bildrate von 60FPS.....
dies ist sehr real und der grip ist weder zu schwach noch zu stark....
faire fahrer fahren mit 60 FPS!!!!!

Und was ist mit den Usern die 120 oder 144Hz Monitore haben?
die haben immer noch einen Vorteil.

Codemasters liefert seit Jahren ja nur Kacke ab

Das finde ich nicht.

Wer denkt die Codemasters F1 Serie hätte auch nur ANSATZWEISE mit Realismus oder einem guten F1-Game zu tun, der hat leider keine Ahnung.

Codemasters Renn Spiele sind Renn Spiele und keine Simulationen.
 
AW: F1 2013: Fps-Werte beeinflussen Rundenzeiten im Multiplayer - Spielerklagen häufen sich

Aber dadurch dass es eben viel realistischer ist macht es ingesamt auch viel mehr Spaß, ist einfach so.

Woher willst du das wissen, nur weil es bei dir zutrifft, heißt es nicht für alle!

Sicher ist eine Simulation was anderes, und wenn ich Bock auf eine Simulation habe dann spiele ich die, und klar ist der Zeitaufwand höher als beim Arcade Modus, und wenn ich ein paar schnelle Runden drehen will, dann zocke ich halt F1

Und selbst rFaktor gib nicht das Gefühl ein Rennen zu bestreiten, keines der Games, da fehlt einfach das Gefühl des Fahrens
 
AW: F1 2013: Fps-Werte beeinflussen Rundenzeiten im Multiplayer - Spielerklagen häufen sich

Reimann

Wir wissen jetzt, dass du nichts von F1 2013 hälst und du hast es jetzt genügend madig gemacht, wir spielen es aber trotzdem mit Freude weiter. Gibts für deine heutige Anmeldung noch nen andern Grund, außer dem Versuch das Spiel schlecht zu reden?
Wir machen doch deine ach so realen Spiele (bei denen man sich auch nur am PC den Arsch breit sitzt) auch nicht schlecht, also was soll das hier werden?


Echt traurig wie die Codemasters-Kiddys keine Kriitik vertragen können, sobald man ihnen mal die Realität aufzeigt.

Aber ist ja nichts neues, so kennt man euch.

Also kauft schön weiterhin jedes Jahr das aktuelle F1-Vollpreisspiel!
 
AW: F1 2013: Fps-Werte beeinflussen Rundenzeiten im Multiplayer - Spielerklagen häufen sich

Echt traurig wie die Codemasters-Kiddys keine Kriitik vertragen können, sobald man ihnen mal die Realität aufzeigt.

Aber ist ja nichts neues, so kennt man euch.

Also kauft schön weiterhin jedes Jahr das aktuelle F1-Vollpreisspiel!


Jetzt hört mal auf mit Off-Topic hier.
 
AW: F1 2013: Fps-Werte beeinflussen Rundenzeiten im Multiplayer - Spielerklagen häufen sich

Es fährt sich zueinfach,schade.
Kein Durchdrehen, keine verbressen, Mariocarte lässt Grüssen.
Die Enttäuschung lässt sich nicht verbergen.
Mit Gamepad habe ich es noch nicht getestet,
damit fühlte sich F1 2012 wie eine richtige Sim an.
Ich denke das Game ist für Gamepads ausgelegt.

Hab jetzt geniale T-cams und Cockpitviews gefunden.
 
AW: F1 2013: Fps-Werte beeinflussen Rundenzeiten im Multiplayer - Spielerklagen häufen sich

So, ich habe heute mal getestet ob das FPS Problem auch bei mir auftritt. Meine generellen Settings sind normalerweise @max + 4xMSAA + vSync. Also einfach mal den Ferrari F87/88 genommen und 10-12 Runden Zeitfahren auf Spa, wo sich die Bestzeit ja irgendwann im 0,1 Sek. Bereich einpendelt. Dann habe ich vSync einfach mal ausgeschaltet, und voila: Direkt mal 1,5 Sekunden schneller unterwegs. :daumen2: Das ist schon bitter und sollte schleunigst behoben werden. Für eine "Traditions"-Rennspielschmiede wie Codemasters ist das schon ein Armutszeugnis.

Weiterhin gibt es nach wie vor Soundbugs, z.B. wenn man statt normal aus der zu Box zu fahren gleich zur fliegenden Runde springt, fehlt bei mir die Hälfte des Motorensounds, genauer: dieses "Plopp" beim Schalten. Nur eine Rückblende zu benutzen hilft hier. Genauso auch, wenn ich einmal von der Ideallinie abkomme, dann hört man ja dieses Räuspern der Gummiteilchen, wie sie am Auto herumfliegen. Dieses bleibt dann solange dauerhaft im Sound, bis ich ins Hauptmenü gehe. Als drittes war einmal der komplette Sound von den Curbs, Gras und Kiesbetten verschwunden, da half nur noch eine Neuinstallation, da selbst nach Neustarts das Problem fortbestand...
 
AW: F1 2013: Fps-Werte beeinflussen Rundenzeiten im Multiplayer - Spielerklagen häufen sich

Ganz so schlimm hatte ich die Soundbugs jetzt nicht aber bei mir war auch schon der Motorsound einfach weg. Hybrid F1...

Momentan macht das Game leider nur im Singleplayer sinn. Schade, ich wollte eigentlich mal mehr online zocken. Der Classic Mode ist ein Witz!!! Im 1988 Ferrari fährt M. Schuhmacher Ja is klar! 88 war Schuhmacher in der Formel Ford. Sorry aber den Classic Mode hätten die sich besser gespart.
 
Zurück