F@H was für Rechnungen und für wen?

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
F@H was für Rechnungen und für wen?

Hallo,

liebe PCGHX-User ,da ich 2 x GTX 260 und nen i7 @ 4 GHz hab wollte ich vllt. bei unserem F@H Team einsteigen. Erstmal hab ich paar Fragen bezüglich des Sinnes der ganzen GPU-Rechnerei...

1) Was wird von der GPU gerechnet ?
2) Für wenn wird was gerechnet ?
3) Was hat es mit dem Team auf sich ?

Wäre dankbar für eine Zusammenfassung der Grundlegenden Dinge. :daumen:

P.S. SLI läuft nur mit nem Monitor Dummi ,aber auch nur eine GTX 260 kann was leisten.

AW: F@H was für Rechnungen und für wenn ?

Moinsen Dr.House, freut mich dass du nu auch mitmachen möchtest.

zu 1) Wie allgemein beim Falten wird auf der Gpu wie auch der Cpu ein Client gestartet, der Proteine faltet, und somit die Krebsforschung voranbringt. Da halt ein enormer Rechenaufwand von Nöten ist, findet die Verteilung der "Aufgaben" von nem Server aus statt. So bringt jeder per Cloud-Computing seinen Beitrag.

zu 2) Ins leben gerufen wurde das Projekt von der Uni in Stanford, dort wird sowieso an Krebs und schwer heilbaren Krankheiten geforscht.

zu 3) Es können sich Nutzergruppen zusammenfinden somit gemeinsam ihren Beitrag leisten, das bringt keine Boni, aber man macht sich einen Namen^^, es entstaht somit eine Art Wettbewerb zum wohle der Wissenschaft.

Aber da man noch soviel erzählen könnte würde ich dir gern die F@H-Seite empfehlen, oder auch Wiki

Hey, ein großer Name im Folding Eckchen - das sieht man doch gern ;o)

1.)
Die Clients rechnen alle mehr oder weniger das gleiche.
Oder anders gesagt ob man CPU, SMP, GPU oder PS3 rechnet ist für das Projekt im wesentlichen egal.
Es gibt ein paar WUs, die Rechen-Methoden benötigen, welche nur der CPU (single Core) Client beherrscht.
Aber zum einen gibt es im Moment kein Ungleich-Gewicht und zum anderen wird Stanford sicherlich die Kerne auch auf GPU portieren, falls alle nur noch GPU nutzen.
Der GPU Client birngt einfach die meisten Punkte (was ja mehr oder weniger der Arbeits-/Forschungs-Leistung entspricht)

2.)
Das Projekt kommt von der Universität in Stanford.
Die Ergebnisse werden frei veröffentlicht.
Ist alles andere als mein Fachgebiet, aber:
Folding@home - Papers

Wenn du mit der Frage wissen wolltest, was im Projekt generell gerechnet wird:
Es geht darum das Flatungs-Verhalten von Proteinen besser zu verstehen.
Und daraus Schlüsse zu ziehen um Krankheiten zu beheben.

Aber besser erklären kann das die Hauptseite:
Folding@home - Main

3.)
Das ist wie bei anderen Projekten zum verteilten Rechnen.
Jeder Teilnehmer kann ein Team angeben.
Bei den Punkten geht es quasi nur um Fame ;o)

In der globalen Teamliste ist das PCGH-F@H Team im Moment auf Rang 33:
Folding @ Home Teams Overall Rank - EXTREME Overclocking Folding @ Home Stats

PS: Eine GTX-260 kann sogar recht viel leisten...

Danke für die Antworten, jetzt hab ich nur noch paar bestimmte Fragen zum Thema. Wollte F@H während mein Rechner an ist und ich surfe oder sonstiges mache betreiben, daher :

1) Muss ich immer warten bis eine Rechenaufgabe zu Ende ist bevor ich den Rechner runterfahre, oder kann ich jederzeit abbrechen und später weitermachen ?

2) kann ich die zweite Karte für F@H falten lassen (SLI ist aus) und die erste für Monitor und zocken ? Kann man die dann auswählen ?

3) Vista 32 tut es ganz okay für ?

4) Bei CPU wird nur ein Kern unterstützt ?

1) du kannst runterfahren wann du willst, der Client setzt sich in regelmäßigen abständen checkpoints wo er dann beim nächsten mal weiterfaltet. (Ich glaub das kann man einstellen wie oft er checkpoints setzen soll)

2) Sorry weiß ich nicht :D Man kann 2 karten rechnen lassen aber eine gesondert... weiß ich nicht ,wäre aber toll zu wissen. Was du aber machen kannst is SLi anmachen und dann einfach trotzdem nur eine Karte rechnen zu lassen. ;)

AW: F@H was für Rechnungen und für wen?

2) Man dem Klient vorschreiben welche Karte er zu nutzen hat mit dem "-gpu x" Flag wobei das x für die Karte steht.
Also "-gpu 0" für die erste "-gpu 1" für die zweite usw.

3) Betriebsystem spielt kaum eine rolle außer man muß abwägen zwischen Windows und Linux.

4)Die Klienten gibt es in verschiedenen Arten:

Singleklient : 1 Kern
SMP Klient Windows : bis zu 4 Kerne
SMP Klient Linux : bis zu 16 Kerne

Ergänzugen^^

1.)
Die Konsolen Version kann man mit CTRL+C beenden und die Tray Version über das Rechts Klick Menü.
Dann wird sofort ein Checkpoint gesetzt und beendet...

2.)
Ja
Desktop muss aber (unter Vista) darauf erweitert sein, also Dummy oder Monitor (2. Eingang am Ersten geht auch).

4.)
SMP nutzt, wie schon gesagt, mehrere Kerne.
Ist unter Linux aber deutlich besser als unter Windows.
Man kann auch über VM Ware Linux in der Virtuellen Machine laufen lassen.
Leider ist SMP etwas komplizierter einzurichten und auch recht buggy.

Mit Abstand am Besten ist aber der GPU Client.
Wenn du die Tray Version nimmst, kannst du ihn auch über das Rechts Klick Menü pausieren lassen.
Das ist perfekt zum Spielen...

Zuletzt bearbeitet:

Der SMP-Klient ist für die CPU ;)

Der unterschied besteht eben darin das er mehere Kerne nutzt um an einer WU zu arbeiten was natürlich in einer höheren performance
resultiert (auch höhere PPD ;) pro WU ~1800-1920PPD) nachteil ist aber für manchen die recht kurze Deadline die bei 3 Tagen liegt also nix für die zwischendurch falter oder langsamen CPU´s.

Kleines beispiel :

Ich brauch für 2 SMP-WU´s die simultan laufen ca. 10,5 Std. wobei diese schon den besseren Linux a2 Core nutzen und der i7 mit 3,5GHz rennt.

nfsgame wollt mir den SMP Clienten reinrichten... wenn das viel schneller als der normale cpu client wär... dann würd ichs mir überlegen...

mein rechner ist seit samstag auch am falden und man hat eig keine einschränkungen, manche games (garry´s Mod, css, Lastcaos) kann ich ohne nenenswärte FPS einbrüche zocken auch wenn die GPU am falden ist, naja ich hatte bis jetzt aber schon 3 system frezzes als meine graka am folden war und ich das CCC geöfnet habe, einmal beim WMP player und einmal als ich mir das gui (das bild wo man das prodein siet. (*hust* großer vibrirenter haufen Sch**** der stom verbraucht, hat mutter gesagt xD)) angeschaut hab :/

aber naja...

wie stehts den eig. so mit ATI vs NV ? ;)

meine 4870 macht ~ 500 iter/s is das gut?

~update~

hmm, kann es sein das die frezzes auf die 825 Mhz GPU zurückzufüren sind? wobei die 825 MHz absolut Furmark stabiel sind...

MFG ILAN12346

@nfsgame: ok, etwas ... falsch ausgedrückt. :D Aber du musst es nur machen, wenn mein Phenom danach auch besser damit falten kann als mit dem standartingern da...^^

Zurück