• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eyefinity PC für 1600€

gin0v4

PC-Selbstbauer(in)
Eyefinity PC für 1600€

Hey Leute, Kumpel hat mich gefragt ob ich ihm nen neuen PC zusammenstellen kann und da er sich 3 Monitore holen will um Spiele via Eyefinity zu zocken frag ich euch um euren Rat ;)

Hier seine Vorgaben:

Budget 1600€
Drin sein muss
Gehäuse, Innereien http://static.ak.fbcdn.net/images/blank.gif und ne Tastatur (nur preislich eingerechnet: reicht flach und billig aber mit Kabel).
Der PC soll möglichst ruhig (leise, Anm.d.A.) laufen und auch das displayport to dvi aktiv Adapter sollte in dem Preis liegen.
Wenn du mir da mal nen Vorschlag schicken könntest wäre ich dir dankbar.

Die Monis sind nicht im Budget inbegriffen ;)

Er will (jetzt) nicht übertakten, würde das aber später machen da er den PC lange behalten möchte ;)

Dachte daher an nen i7-2600k, 8gb ddr3, 2xhd6970als grundausstattung - kenne mich allerdings nicht (mehr) mit crossfire mainboards aus, also welches dafür gut geeignet wäre ;)
Dazu ein gedämmtes Case und ein leiser CPU Lüfter oder n Corsair H80, evtl auch aftermarket Silent Kühler für die beiden GraKas da er den PC auch zum arbeiten (Student) nutzen möchte...

Bis zum WE habe ich ihm Ergebnisse zugesichert - was haltet ihr von dem Setup? Verbesserungsvorschläge?

Gerade nutzt er ein mehrere Jahre altes langsames DELL Notebook von dem ich ihm schnellstmöglich befreien möchte :D (selbst League of Legends laggt auf low xD)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Eyefinity PC für 1600€

Auf das gedämmte Case sollte er gleich verzichten. High-End Hardware und Dämmung widerspricht sich. Die Dämmung lässt auch die Wärme schlechter hinaus, dadurch wirds wärmer, und nicht mehr leise.

Ansonsten i7 2600K
Asus P67 WS Revolution
2x4GB 1600MHz CL9 Corsair Vengeance Low Profile
2x Asus HD6970 DCII
NZXT PHantom 410 oder gleich einen Big-Tower
128GB Crucial m4 oder Samsung 830
1TB Samsung Spinpoint F3 oder WD Caviar Blue
SAmsung SH-B123L
Corsair AX750W

ja 1333er ram reicht^^ also seid ihr mit dem einverstanden was ich vorgeschlagen hab? xD
danke für das board, da war ich mir nämlich unsicher ;)

der typ für den ich den pc zusammenstellen/bauen sollte meinte das er gelesen hat das eyefinity nicht mit crossfire funktioniert? wie isn das?
gedämmt muss das case auch nicht sein, ich hatte heute die idee ihm vorzuschlagen sich statt silent-lüfter für die grakas & das gedämmte case einfach n gutes 5.1 headset zum zocken kaufen soll - im idle/office betrieb laufen sind die high end pc's ja auch meist leise....

Klar funktionieren 3 Monitore mit 2 Karten. :huh:

Alternativ zum Asus WS Revolution gäbe es noch das EVGA Z68 FTW. Oder wenn es 2 Dual-Slot Grafikkarten werden, würde auch ein Asus P8P67 Pro oder ein Asrock P67 Extreme4 ausreichen.

wtf? welches board soll ich empfehlen, verwirrt mich nicht xD is das scheißegal welches von den vorgeschlagenen oder gibts da unterschiede?
werde noch n paar tests lesen zu hd6970 karten und dann einfach die leiseste raussuchen :)

Beim Asus WS Revolution und beim EVGA Z68 FTW ist der Abstand zwischen den PCIe x16 Slots für die Grafikkarten höher. Die sind daher auch für breitere Karten wie die Asus DC-II geeignet. Ansonsten ist es egal, welches Brett Du nimmst, alle haben 2x8 lanes Anbindung für die Grafikkarten.

Leise sind z.B. die Asus DC-II oder Sapphire Dual-Fan. Wenn Du Grafikkarten mit Custom-Kühler nimmst, ist aber eine gute Gehäusebelüftung Pflicht, weil der Großteil der warmen Abluft ins Gehäuse abgegeben wird.

Würde glaub ich nicht an der GraKa sparen!
Obwohl man manche 6950 auch zu 6970 freischalten kann!
Ich denke für 90 Euro bekommst du sicherlich auch ein anständiges Gehäuse!

Vielleicht kannst du aber auch noch 30 Euro einsparen, wenn du bei einem anderen Versender bestellst..

Vllt ware es auch sinnvoll statt 2x 6970 einfach eine 7970 zu nehmen, sollen die nicht diese woche erscheinen? Danna hatte er auch die eyefinity moglichkeit + die nachteile von crossfire karten fallen weg? Ware zumindest meine empfehlung so lange vllt noch zu warten.

Mfg

Vllt ware es auch sinnvoll statt 2x 6970 einfach eine 7970 zu nehmen, sollen die nicht diese woche erscheinen? Danna hatte er auch die eyefinity moglichkeit + die nachteile von crossfire karten fallen weg? Ware zumindest meine empfehlung so lange vllt noch zu warten.

Mfg
Die 2 6970er haben aber viel mehr Leistung ;)
Aber man könnte auf die 7XXX warten, damit die 6XXX billiger werden!

MfG
fac3l3ss

wir haben uns jetzt darauf geeinigt:

https://www.mindfactory.de/shopping...21975a0996c4f8f7627506c179af7835d7ac15374fa37

dazu kauft er mir noch mein "altes" xigmatek midgard gehäuse ab

WERBUNG:
[YT]Xigmatek Midgard (part 2/3) - Cable Management - YouTube[/YT])

sollte passen, auf neue grakas will er nicht warten und das ist glaub ich das lohnenswerteste was er sich kaufen kann für das geld ;)

2 hd6970er würden zu sehr ins budget knallen, den 2600k braucht er nicht für seine anwendungssoftware die er für die uni verwendet (nutzen kein HT) und mit den 6950ern sollte er auch alles mit max settings auf 3 monis spielen können :)

Raven 02 ist es aber allemal wert.

Super case, besonders die 02 B evolution version hat ja dazu sogar festplattenschübe mit anti viper.

USB 3.0 frontanschlüsse hat man dann auch und optisch wie lüfterteschnich macht das case viel her.

nie wieder bücken für die hinteren stecker die man da ja so gut oben einstecken kann.

Lüfterkonzept so gut wie nicht zu toppen, von unten kalte luft und nach oben warme raus.

Kleiner Tipp noch am Rande: Such dir die Artikel über Geizhals raus, dann bekommst du bei Mindfactory manchmal noch einen günstigeren Preis.
Außerdem solltest du zur Boxed Version der CPU greifen, diese ist meist günstiger, da größere Stückzahlen von ihr verkauft werden und kauf das Mainboard woanders, Mindfactory ist dieses Mal knappe 40€ zu teuer. Ansonsten würde ich bei einem Crossfiresystem zu einem Bigtower raten, aber das ist nur meine persönliche Vorliebe.

Ah stimmt hast recht ich revidiere meine Aussage diesbezüglich und behaupte das Gegenteil :ugly:
Bei K&M war es glaube ich auch so.

Zurück